Eurocarry 66401 Träger für 4 Räder an Ducato

  • Hallo Zusammen,


    EuroCarry hat ja seinen von Sprinter und Crafter bekannten Radträger, der an den Türschanierbefestigungspunkten angeschraubt wird, nun endlich auch für den Ducato aufgelegt. Beim JamesCook Sprinter meines Kumpels macht dieser Träger ein super Eindruck und ich überlege sehr ernsthaft von meinem AHK basierten Träger, der nur 3 Räder sinnvoll transportieren kann und dabei wackelt wie ein Kuhschwanz, auf den neuen Eurocarry zu wechseln.


    Wer von Euch hat den Eurocarry 66401 Träger schon und kann dazu berichten?
    Insbesondere würde mich interessieren:

    • Abstand der einzelnen Fahrradschienen zueinander (bei 4 Rädern)
    • Abstand der innersten Schiene von der Hecktüre (geht als innerstes Rad ein MTB mit 80 cm breitem Lenker, bzw was ist die max Lenkerbreite beim innersten Rad?)
    • Höhe der verschiedenen Montagepunkte für die "Radplatform" (d.h. wie hoch muss man das Rad minimal und maximal heben)
    • Erfahrungen Montage (selbst durchgeführt oder in Werkstatt)?
    • Erfahrungen im Gebrauch (u.a. Aufklappen mit Ladung, was alle Sprinter Fahrer seit Jahren machen, ... Abstützung bei 4 Bikes, ...)
    • Schwächen
    • Stärken


    herzlichen Dank


    Wolfgang


    P.S.: Die Sprinter Fahrer verbinden gerne den Träger per Seil mit dem Hecktürgriff. Das hat zwei Vorteile: Tür geht auf, wenn man den Träger wegklappt und außerdem verhindert das ein zu weites Aufklappen des Trägers...

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

    Einmal editiert, zuletzt von bergwolf ()

  • Hallo Wolfgang,
    Soweit ich weiß (steht in der Beschreibung) erlaubt Eurocarry das Öffnen und damit den Zugang zu den Hecktüren nur ohne Beladung,. Somit isf der Träger für mich völlig sinnfrei. Der Anschluss per Augenschrauben scheint mir auch nicht wirklich stabil. Da finde ich den Fiamma Ducato Frame besser gelungen. Nur hat da der Konstukteur da wohl leider gepennt, sodass er bei vorgehängten Fenstern nicht passt. Änderung ist aber wohl in Sicht
    Gruß Markus

  • naja, die Eurocarry Infos bei Fiamma abzulegen ist nicht gerade hilfreich zum wiederauffinden der Infos.
    Ein eigener Thread pro Träger scheint mir da deutlich sinnvoller.

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

  • Die Befestigung des Eurocarry und anderer auch an den Scharnierschrauben ist die beste Lösung und völlig ausreichend von der Last. Da muss man kein Bauchweh haben. Über die Sufu hier findet man alle gewünschten Infos und Bilder.
    Letztendlich stellt JEDER Träger einen Kompromiss dar. Einen Tod muss man sterben.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Hi.
    Ich habe ja auch schon in einem anderen Thread ein paar Worte zum Träger geschrieben.


    wir sind sehr zufrieden. Es gibt aber einen großen Kritikpunkt, keine Arretierung im geöffneten Zustand. Da kann der Träger auch schon bei leichtem Wind gegen die Tür schlagen. Da muss ich mir noch etwas überlegen.
    Wir öffnen im beladenen Zustand, mit Muskelkraft wird Der Träger gehalten um das Gewicht etwas abzufangen.

  • Hallo Cleverkite,


    danke für die sehr hilfreichen und informativen Bilder. Wenn Du das nächste mal Fahrzeug bist, könntest Du dann bitte mal den Abstand zwischen den Schienen für die Räder messen und auch den Abstand von Vorbaumitte des innersten Rades zur Hecktüre (will wissen wie breit da der Lenker sein darf, ohne an der Türe anzustossen).


    Ist der ganze Träger aus Deiner Sicht soweit symmetrisch, dass man ihn auch links anschlagen und nach links, statt nach rechts schwenken könnte? Ich würde mir davon erhoffen, den Träger weniger weit aufschwenken zu müssen, um die rechte Tür zu öffnen.


    Herzlichen Dank
    Wolfgang

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

  • Ich habe noch eine andere preiswertere Variante für 3 Räder gefunden. Der Eurocarry 32816 war schon an meinem Fahrzeug als ich es gekauft haben. Da wir noch ein drittes Fahrrad mitnehmen wollten, habe ich diesen einfach erweitert. Die Befestigung an den Scharnieren und den Schienen an der Tür macht einen sehr soliden Eindruck. Laut Herstellerangabe ist der Träger für 45 kg ausgelegt. Beim aktuellen Modell sind es laut Herstellerangabe nur noch 40kg. Wir haben 3 MTBs mit insgesamt 40kg. Meine zusätzliche Konstruktion verbraucht wahrscheinlich die restlichen 5kg.
    Ich habe folgende Teile besorgt:
    1m Alurohr eloxiert 30mm
    4 Rohrendkappen
    Satteldistanzhülsen zwischen den Rohren (das hat erst mal ne Weile gedauert diesen Begriff zu finden)
    Edelstahlschrauben M6 70mm, Selbstsichernde Muttern Edelstahl M6, Unterlegscheiben Edelstahl
    1 original Eurocarry Zusatzschiene inkl. Halterung (hatte das Glück eine bei eBay für 50 Euro zufunden)
    Alles zusammen 90 Euro. Das Ergebnis sieht aus meiner Sicht sehr gut aus und hält auch auf eden Fall. Trotzdem würde ich vielleicht noch eine Angststütze druntersetzen. Eine hier im Forum habe das erwähnt, ich habe aber noch kein Foto davon gesehen. Falls das emand hochladen könnte wäre das nett.
    [GALLERY=media, 33737]Eurocarry Erweiterung 3 Räder runtergeklappt erstellt von Ychsel, 22.10.2020 um 20:40 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 33733]Eurocarry Erweiterung 3 Räder hochgeklappt erstellt von Ychsel, 22.10.2020 um 20:38 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 33734]Eurocarry Erweiterung 3 Räder von hinten erstellt von Ychsel, 22.10.2020 um 20:40 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 33736]Eurocarry Erweiterung 3 Räder Befestigung 1 erstellt von Ychsel, 22.10.2020 um 20:40 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 33735]Eurocarry Erweiterung 3 Räder Befestigung von unten erstellt von Ychsel, 22.10.2020 um 20:40 Uhr[/GALLERY]

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Du hast die Hebelwirkung vergessen! Brandgefährlich und unverantwortlich.


    Hallo Michael, ich weiß nicht genau wie Du zu Deiner Einschätzung kommst und ob Du den Träger kennst. Als Frage formuliert "Hast Du die Hebelwirkung bedacht?" wäre es ein konstruktiverer Beitrag gewesen. Die gleiche Frage habe ich mir übrigens bei der FIAMMA Lösung mit den 4 Fahrrädern übrigens auch gestellt.


    Ich habe die Hebelwirkung bedacht, bisher zugegebenermaßen mehr aus meinem Ingenieurs-Bauch heraus. Nun habe ich das ganze aber auch noch mal nachgerechnet.
    Zur Konstruktion meines Trägers: Der Träger wird über verschraubte Klammern und zwei verklebte Schienen mit der Tür verbunden. Die Kräfte aus dem Kragarm werden also oben über Zug und unten über Druck auf die Türfläche geleitet. Nicht direkt auf die Scharniere. Ich glaube die maximale Traglast des Herstellers ist auch im Hinblick auf das Öffnen der Türen unter Last ausgelegt. Mittlerweile gibt Eurocarry aber den Hinweis aus, dass die Türen nicht unter Last geöffnet werden dürfen. Das würde ich eh nur im Einzelfall und dann mit Unterstützung tun.


    Zur Modifikation: Die Kräfte des Hebels werden hauptsächlich über den Zug der Schrauben und die Satteldistanzhülsen und der daraus resultierende Reibung zwischen den Verlängerungen an den Orginal Bügel übertragen. Hier kommt es also kaum zu Scherkräften auf die Schrauben (welche aber theoretisch auch ein vielfaches der aufkommenden Last alleine vertragen könnten). Zusätzlich sorgt das Moment im Hebel der Verlängerung dafür, dass die 1. Schiene von unten auf Druck bekommt, was wunderbar der Lastrichtung von Rad 1. entgegenwirkt (welches von oben drückt).
    Ich habe also nun eine vereinfachte Statik erstellt die dem Zweck dient, die Original Belastung mit der Modifikation zu vergleichen. Bei beiden Berechnungen wende ich die gleichen Vereinfachungen an (z.B. 1 kg=10 N), da es ja nur um eine % Einschätzung der potentiellen Mehrbelastung durch den Hebel geht. Die Tatsächlichen Kräfte können also anders sein. Für das Original habe ich die angegebene maximal Last angesetzt. Für meinen Fall die tatsächliche Last.


    Für das Original habe ich zwei Fälle berechnet.
    Fall1: 1. Rad 20 kg, 2. Rad 25 kg
    Fall2: Nur ein Rad mit 45 kg auf 2. Schiene (nicht sehr realistisch und auch nicht empfohlen aber mit Sicherheit durch Tests bei der Zulassung abgedeckt)


    Für meinen einen, kritischen Einsatzfall habe ich
    1. Rad 14 kg, 2. Rad 14 kg und Kinderrad 9 kg + Schiene 1 kg bedacht


    Demzufolge lande ich mit meinem Einsatzfall zwischen Fall 1 und Fall 2 (eher am realistischen Fall 1) des Originals.
    Das reicht mir persönlich als Sicherheit und ich würde es nicht als brandgefährlich einschätzen. Wie oben erwähnt, erwäge ich aber evtl. zusätzlich noch eine Stütze zu verwenden. Wenn ich mir das bei FIAMMA aber anschaue, sollte das nicht nötig sein.


    Aber natürlich gilt: DAS IST NUR EIN ANSCHAUUNGSEXPERIMENT - ZUHAUSE BITTE NICHT NACHMACHEN !


    [GALLERY=media, 33738]"Statik Fahrradträger" erstellt von Ychsel, 23.10.2020 um 10:01 Uhr[/GALLERY]

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Trotzdem würde ich vielleicht noch eine Angststütze druntersetzen. Eine hier im Forum habe das erwähnt, ich habe aber noch kein Foto davon


    Was ich auf jeden Fall empfehle, ist das Abspannen des Trägers mit Spanngurten und Ösenschrauben an den oberen Türscharnieren!
    Dazu gibt es im Forum einige Beispiele.

    https://www.kastenwagenforum.d…r-mit-und-ohne-motor.148/

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

    2 Mal editiert, zuletzt von hade ()

  • Schöne Lösung von @Ychsel


    unter uns Ingenieuren:
    - sehr schöner statischer Nachweis!
    - im Dynamikfall (und das ist meine tägliche hauptberufliche Beschäftigung) skalieren die Fälle 1, 2 und "Einsatzfall" identisch, d.h. angenommen das Überfahren der "Frankreichschwelle" führt zu einer Vertikalbechleunigung von 0.5 g oder 5 m/s^2, dann gilt für das Moment für alle drei Fälle, dass es sich um den Faktor 0.5 erhöht. Anders gesagt, wenn der Träger vom Hersteller für den Dynamikfall (1 und 2) richtig dimensioniert ist, dann ist damit auch der "Einsatzfall" dynamisch einwandfrei abgedeckt.


    @Ychsel:
    Was meinst Du mit der "FIAMMA Lösung mit den 4"? hast Du dazu einen Link?

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

  • Der Träger ist für eine solche "Modifikation" nicht gedacht. Wenn so ein Teil unter Belastung auf der Autobahn landet und dann ein Familienvater mit Frau und Kind damit kollidiert und tödlich verunglückt hat das "Bauchgefühl" wohl getäuscht.


    Ich bin ca 80.000km pa auf allerlei Strassen unterwegs, was ich da sehe immer öfter dreht mir immer mehr den Magen um, vor allem von der Womo-Fraktion. Sorry !


    Ich habe natürlich vergessen das viele davon mehr Ahnung haben wie der Hersteller selbst.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Was ich auf jeden Fall empfehle, ist das Abspannen des Trägers mit Spanngurten und Ösenschrauben an den oberen Türscharnieren!


    @hade Vielen Dank für den Tip. Hab den Beitrag schon gefunden
    @bergwolf Danke für die Ergänzung des Dynamikfalls und die Bestätigung meiner laienhaften Statik! FIAMMA Lösung war ein Schreibfehler. Ich meinte eigentlich den Eurocarry Träger auf den Du dich in diesem Thread eigentlich bezogen hast. Ich habe meine Lösung hier vorgestellt, da Du eigentlich nur was für 3 Räder suchst.
    @karlnapp Michael, Deine Vorsicht ist angebracht und Deine Bedenken auch valide. Ich habe das auch bewusst hier eingestellt um feedback und Anregungen zu erhalten. Ich würde mir nur einen etwas weniger sarkastischen Unterton wünschen.


    Gruß an alle,


    Axel

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

    2 Mal editiert, zuletzt von Ychsel ()

  • Dass hier überhaupt einer rechnet und nicht einfach wild drauflos bastelt, ist doch schon klasse. Wenn sich nun seine Berechnung (in seinem Fall, mit seinen Rädern) gegenüber der Berechnung von Eurocarry nicht unterscheiden, ist besser. Wenn er dann noch die dynamische Abspannung (z.B. wie Twister) zu den Scharnieren vornimmt, ist die Gaudi sicherer als im Originalzustand.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Bezüglich Fahrradträger an der Tür gab es ja schon unzählige Beiträge im Forum. Ich würde niemals 3 Fahrräder an der Tür transprtieren wollen. Es sei denn, es ist einTräger welcher an den Scharnieren abgefangen ist. Der Transport von 2 Rädern an der Tür geht, ist aber wegen der dynamischen Belastung schon grenzwertig. Ich hatte auch mal so ein Ding and der Tür. Da hatte ich jedesmal Schmerzen wenn ich die Tür mit Rädern drauf zugemacht habe. Da entwickelt sich schon ein ganz schönes Eigenleben. Ich musste auch nach jeder Tour die Verschraubungen des Trägers nachziehen. Jetzt stehen meine Räder auf dem Kupplungsträger und ich fahre wesentlich beruhigter.
    Darf man den EuroCarry eigentlich beladen aufschwenken? Das wäre ein wesentliches Kriterium für eine Anschaffung.


    Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!