Fahrer und Beifahrer Raum Isolierung?

  • Hi,
    ich habe vor einen Jumper 2015 Kasten zum Womo umzubauen. Ich frage mich muss man vorne auch isolieren, also die Türen bzw. Boden? Und falls ja wie geht man am besten vor?
    Geplannt sind drehkonsolen beider Sitze (Einzel und Doppelkonsolen), unter der Sitzbank soll die Zusatzbatterie untergebracht werden.
    Danke im Voraus!

  • Vielen Dank!
    Das bedeutet innen bleibt alles standard?
    Und die Isomatten sind das die Armaflex selbstklebend wie für hinten oder Bitumenantidröhnmatten?
    In den Türen könnte man eigentlich was reintun oder besser nicht?
    Am Boden ist ein ausgeschnittener Deckel vermutlich für den Starterbatteriefach, da hab ich keine Idee.

  • Es macht keinen Sinn Dach und Türen zu isolieren, während Spritzwand zum Motorraum und Scheiben nicht isoliert werden können. Vorm Fahrersitz befindet sich die Starterbatterie.

  • Also das Fahrerhaus isoliert man wohl am besten von Außen. ...Von Außen geht am besten mit Isomatten.


    Und die Isomatten sind das die Armaflex selbstklebend wie für hinten ...?


    Mit selbstklebendem Armaflex für die Fahrerhausdämmung von außen wäre ich eher zurückhaltend.




    ....ich hab da grad so ein *Film ab!*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Soweit ich weiß ist Armaflex nicht UV beständig. Es soll aber eine UV-Schutzfarbe geben. Bitte berücksichtigt dass, wenn ihr euren Kasten von außen beklebt. Ich denke für den Fussgängerschutz sollte man mindestens 2x19mm verarbeiten.


    Alternativ kann man ja das Fahrerhaus mit Bauschaum aussprühen, ach ne Brunnenschaum ist glaube ich state of the art :zungelang:


    Ich plane einen etwas schwereren Vorhang zum Fahrerhaus, der auch Lichtundurchlässig sein sollte. Ich denke dies sollte vom Aufwand/Nutzen her recht praktisch sein. Meine Madame braucht es eh dunkel zum ausschlafen.

  • Einen Vorhang mitten durch die Sitzgruppe - ich weiß nicht. Meins wäre das nicht. Beim Abendessen auf den wenige cm entfernten Vorhang starren :confused:

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Wir hatten so einen Vorhang. Den haben wir zwischen die Rückenlehnen der (umgedrehten) Sitze und das Armaturenbrett gehängt. Er ging seitlich bis über die Schiebetür und hat die Kälte durch Zugluft deutlich reduziert.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Hallo Ralph. deine Umsetzung gefällt mir und ist sicherlich die üblichere Variante. Ich plane allerdings eine Doppeldinette (zwei Sitzbänke, kein Raumbad) und würde den Vorhand noch im Kasten genau in den Übergang zum Fahrerhaus hängen. ;) Also hinter den Fahersitz, welcher nicht drehbar ist. Aber ist ja an dieser Stelle egal. Ich wollte nur generell den Lösungsvorschlag "Vorhang" bringen.


    Grüße Gustav


    (einmal Gustav reicht :fingerh:)

  • Es macht keinen Sinn Dach und Türen zu isolieren, während Spritzwand zum Motorraum und Scheiben nicht isoliert werden können. Vorm Fahrersitz befindet sich die Starterbatterie.


    Nach dieser Logik bräuchte man gleich gar nicht dämmen (weil immer irgendwo mindestens eine Kältebrücke bleibt). Wenn's kalt ist, ziehe ich mir ja auch - obwohl die Nase unbedeckt bleibt - trotzdem ne Mütze an. Für die Scheiben gibt's Matten (innen oder - besser - außen) und die Spritzwand kann man mit einer Fußraum-Matte zumindest teilweise dämmen. Türen sind - wegen dem darin verbauten Kram und weil am Scheibengummi eindringendes Wasser nach unten abfließen können muss - schwieriger, wenigstens die Innenseite der Türverkleidung kann aber mit Armaflex o.ä. beklebt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!