Fahrerhausvorhang Roadcamp

  • Guten Abend Jürgen,
    vielen Dank für Deine genauen Ausführungen zu diesem tollen Vorhang, es sieht einfach Spitze aus:s12
    Magst Du mir noch die Bezugsquelle der Magnete mitteilen, ich möchte gerne Dein Werk nachbauen;)


    Da gibt es viele Möglichkeiten.


    Verwendet wurden Neodym Ringmagnete mit 15 mm Durchmesser und 3 mm Dicke mit einer 3,5 mm Bohrung und der Senkung an der Nordseite. Haltekraft etwa 3,5 kg. Eingenäht bleibt noch schätzungsweise 2 kg Haltekraft. Bekommt man z.B. HIER.



    Es eignen sich natürlich auch andere Größen und Bauformen. Je nachdem wie breit man den Saum macht. Magnete ohne Loch müsste man allerdings ringsherum einnähen und hätte das Risiko, dass sie sich in ihrer Tasche drehen. An stärkeren Magneten muss man zum Öffnen mehr ziehen, so dass der Stoff schneller ausleiert.


    viel Erfolg.


    J+J

  • Hallo Jürgen,


    von meiner Seite auch noch einmal ein ganz explizites DANKESCHÖN für Deine tollen Beiträge. Was wäre die Kawa-Welt ohne die unermüdlichen Tüftler und Bastler? Was bei Dir noch "erschwerend" hinzuhkommt, ist die Mühe, die Du Dir mit der Dokumentation gibst, bei den Fotos hat man ja fast den Eindruck, dass Du auch noch extra Scheinwerfer in den Kasten stellst oder zumindest nachphotoshopst :)

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Hallo Jürgen,


    bin begeistert, die Idee mit dem Viertelstab einfach klasse. Muß dazu sagen das ich früher beruflich mit dem Thema zu tun hatte, den Fotos nach eine tolle Arbeit. Es gibt sicherlich zig Möglichkeiten die man mit Gardinenstangen oder Schinensystemen verwirklichen kann, aber das Ding ist echt der Knaller. Einfach, günstig und in jedem Baumarkt verfügbar. Und es sieht durch den Viertelstab den man ja farblich anpassen kann, sehr professionell aus ( nur meine Meinung ).
    Vielen Dank für diese Inspiration, wenn unser Kasten irgendwann mal geliefert wird :(, werde ich mich sicher nochmal mit eure Variante beschäftigen, denke ich werde das ähnlich machen.


    Viele Grüße

  • Fahrerhausvorhang


    Ein Fahrerhausvorhang hat unstrittig viele Vorteile. Von Jürgen top realisiert und dem Forum bestens präsentiert. Natürlich führen viele Wege nach Rom und ich kann mich nur wiederholen: „ Jeder verehrt nun mal seine eigenen Götter „


    Der Sinn dieses Vorhangs ist offensichtlich. Er dient dem Sichtschutz von außen nach innen, der Klimatisierung bei Hitze und Kälte im Fahrerhaus, der räumlichen Abtrennung im Kasten und natürlich erfüllt er auch praktisch ein Sicherheitsgefühl.


    Ob ein Verdunklungsrollo oder ein Vorhang. Beide haben Vor und Nachteile. Wir haben mit unserem Verdunklungsrollo beste Erfahrungen gemacht. Es ist sekundenschnell einsatzklar und erfüllt auch noch einen gewissen Kopfschutz beim Zugang ins Fahrerhaus. Mit einem Zug an der Kette lässt es sich in allen Höhen parken bis bündig auf den Boden. Das Anbauen des Rollos ist fummelig und die Originalhalterungen müssen angepasst werden. Beim Roadcruiser ist eine Montagebohrung im oberen Hängeschrank kaum zu vermeiden, um die linke Rollohalterung anzuschrauben. Bei der Isolation hat der Vorhang Vorteile. Beim Handling das Rollo.


    Durch die Twin Rückfahrkamera als permanenten dritten Rückspiegel und den Monitor, den ich an den von mir nachgerüsteten Innenspiegel befestige, habe ich bei runter gezogenem Rollo ein sehr angenehmes und allzeit gut klimatisiertes Fahrgefühl.


    Der Handel bietet diese Verdunklungsrollos in passender Breite, Länge und farblicher Gestaltung, sodass nicht nur o.g. Vorteile erfüllt werden, sondern auch gestalterische Wünsche Erfüllung finden.


    Die angehängten Fotos zeigen meine Lösung zum Thema Fahrerhaus


    Grüße von Max




    [attach]64404.vB[/ATTACH][attach]64405.vB[/ATTACH][attach]64406.vB[/ATTACH]



    [attach]64407.vB[/ATTACH]

  • Hallo Max,
    auch nicht schlecht das mit dem Rollo und
    aha ne Montagebohrung an dem Hängeschrank. Holzauge...
    Hab vor auch Jürgen zu fragen wie er in diesem Spalt auf der Fahrerseite montieren konnte.
    die FanTourer Andreas & Ricarda

  • Hi Jürgen,
    danke für die Nachmittagsbeschäftigung meiner Frau.
    Weil das ist genau unser Ansatz nicht wegen dem "leidvollen" Lieferwagenmodi.
    Sondern:
    a)Raum mal eben schnell "Blickdicht" machen
    b)Isolation Sommer wie Winter
    c)irgendwie das GroßraumFeeling beim fahren zu reduzieren (irgendwie zieht es sagt meine Frau, nachzuweisen ist aber nix)
    d)die Geschichte mit dem Sonnenaufgang auf den zugedrehten Sitzen während Frau noch "verdunkelt" wird


    zu b) dein Stoff ist schon mal ne Ansage, vielleicht gibt es ja die eierlegendewollmichsau auch beim Stoff:
    >Isolation
    >Verdunkelung
    >leicht (3,5 t sind immer verdammt schnell erreicht)
    >knitterfrei
    >schmutzabweisend
    > eine Seite Wasserabweisend (fürs Heck > sogar bis unten>gibt es HeckAussenJallous?)
    > auch so darf nix kosten :) nee Quatsch


    im Ernst, vielleicht hat der eine oder andere hier ne Antwort drauf.


    Jürgen ne Antwort hätte ich gern wie du (wenn überhaupt) du in dem Spalt Hängeschrank Dinette zu Ablage über Fahrer etwas montieren konntest? Schrank demontiert?


    Wie gesagt, klasse Arbeit, klasse Doku


    die FanTourer Ricarda & Andreas

  • Für die FanTourer mit dem VanTourer :)


    noch drei Fotos auf die Husche. Natürlich muss die Montagebohrung mit Stopfen oder Tape optisch kaschiert werden. Die Rollohalter habe ich auf Maß gekürzt und jeweils mit Kontaktkleber in ein kleines Aluwinkelblech geklebt. Die Montagebohrung so bohren, dass ein schlanker Kreuzschraubendreher durch passt.


    Gruß Max



    [attach]64458.vB[/ATTACH], [attach]64459.vB[/ATTACH], [attach]64460.vB[/ATTACH]

  • Zitat von FanTourer

    ... Hab vor auch Jürgen zu fragen wie er in diesem Spalt auf der Fahrerseite montieren konnte...


    ... Jürgen ne Antwort hätte ich gern wie du (wenn überhaupt) du in dem Spalt Hängeschrank Dinette zu Ablage über Fahrer etwas montieren konntest? Schrank demontiert?...


    Hallo Ricarda & Andreas


    Sorry, gerade erst entdeckt.
    Kann im Moment nicht so oft ins Forum.
    Ich soll also die allerletzten Geheimnisse preisgeben?


    Na gut.


    Die Antwort ist ganz einfach.
    Da hat ein Heinzelmännchen mit einem ganz kurzen Schraubendreher geholfen. ;)


    Nein im Ernst.
    Der Viertelstab ist nur durch fünf Holzschrauben an der Blende befestigt. Dabei ging es auch um Rückbaubarkeit. Fünf kleine Löcher wären relativ leicht wieder zu tarnen. Hier noch mal ein Bild auf dem die Stellen eingekreist sind. Die äußerste linke Schraube sitzt unmittelbar am Rand des Oberschranks und ist dadurch problemlos an der Kante vorbei einzudrehen. Das über diese letzte Schraube hinaus gehende Stück vom Viertelstab ist also gar nicht weiter befestigt. Sozusagen frei wippend. Die Aluschiene darunter zu schrauben, war dann ganz einfach, da man überall von unten gut herankommt. Aluschiene und Viertelstab sind also auch hinten in dem Spalt miteinander verschraubt. Im Verbund wird das Ganze derart stabil, dass man sich keine Sorgen machen muss. Durch die leichte Biegung kommt außerdem ein bisschen Vorspannung hinein. Das Ergebnis ist so was wie ein Kompositbogen. Das bisschen Vorhang trägt das freie Ende problemlos.


    Wer dem Braten nicht traut, kann natürlich so wie Max eine Montagebohrung in den Oberschrank machen und hinten eine zusätzliche Schraube reindrehen. Wenn man die Stelle genau ausmisst, reicht ein Loch in der Dicke des Schraubenziehers. Nachher einen der Pössl-Aufkleber drüber... obwohl... guckt wirklich Jemand in diesen Winkel?



    Noch ein paar Worte zu der Variante mit dem Rollo von Max.


    Unbestritten sehr elegant und bei Nichtgebrauch schnell beiseite gerollt. Mir gefällt auch der Sternenhimmel gut.
    Sehe aber auch mehrere "Aber..."


    Will man den Luftaustausch zwischen Fahrerhaus und Wohnung wirksam vermindern, sollten die Spalten durch die es zieht, so eng wie möglich sein. Beim Rollo ergeben sich zwangsläufig sehr breite Spalten an den Seiten. Auch wenn unsere Kästen von außen relativ quaderförmig erscheinen, sie sind es ganz und gar nicht. Im oberen Bereich sind sie deutlich schmaler. Die Karosserie nimm weiter unten bogenförmig an Breite zu. Das kann ein Rollo nicht mitmachen.


    Weicher Stoff ist anpassungsfähiger. Die Stellen wo bei uns die seitlichen Haltemagnete sitzen (rote Pfeile), sind nicht willkürlich gewählt. Man sollte von Innen und Außen gut rankommen und der Vorhang sollte im Bereich des Bogens der B-Säule so weit auseinander gezogen werden, dass es seitlich fast keinen Spalt gibt. Da zieht es jedenfalls nicht durch. Jutta stellt ihren Sitz unterwegs gern sehr weit nach hinten, bis die Kopfstütze eine Beule in den Vorhang drückt. Die Schals haben trotz knapper Bemessung auch dafür genug Reserven.


    OK. Dafür gibt es natürlich beim Rollo keinen Spalt in der Mitte. Dieser mittlere Spalt hat sich aber inzwischen eher als Vorteil erwiesen. Man glaubt gar nicht, wie oft da ein Kopf durchgesteckt wird. "Wo ist mein Handy?" "Liegt meine Sonnenbrille noch da vorn?" "Steckt der Autoschlüssel noch?" usw. Dem Kopf folgen dann meist noch weitere Körperteile durch den geringfügig geöffneten Spalt, wenn Handlungsbedarf erkannt wurde. Der Spalt öffnet sich dafür genau an der richtige Stelle - vor dem Mittelgang zwischen den Sitzen. Seitliche Spalten wären nur günstig, wenn vergessen wurde, die HEOs an den Vordertüren zuzumachen.


    Ich hab schon mal dran gedacht, zusätzliche Magnetverschlüsse am Mittelspalt anzubringen. Schaut man beim Fahren mit geschlossenem Vorhang und eingeschalteter Lüftung nach hinten, sieht man aber nur eine relativ schmale Ritze. Der ganze Vorhang wird durch die Gebläseluft leicht segelartig ein Stück nach hinten in Richtung Wohnteil gebläht. Scheint also ausreichend dicht zu sein. Völlig hermetisch soll es ja gar nicht sein.


    Abschließend ein kleiner Wehmutstropfen. Der tolle dreischichtige Verdunkelungsstoff hat sich durch den häufigen Gebrauch inzwischen doch ein paar Verschmutzungen eingefangen. Müsste also mal in die Waschmaschine. Dann ist aber die feuerhemmende Imprägnierung futsch. Was tun? Schwere Entscheidung. Alles Gute ist eben doch nicht beieinander.


    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen

  • Ha ertappt, :s11 habe ich es mir doch gedacht, habe schon innerlich gejubelt :s10 ne Anleitung für schnellste Demontage der Hängeschränke zu bekommen.
    Und Jürgen du hast recht, genau diese Argument die in Richtung Vorhang gehen bin ich grad mit Ricarda durchgegangen.
    Aber für den Problem aber auch allen anderen Mobilisten habe ich hier etwas gefunden. Muß ja nicht dieser Vertrieb sein, auf jeden Fall gibt es wohl Zeugs etwas feuerhemmend zu imprägnieren.
    http://www.imprägnierenshop.de (tatsächlich mit "ä")


    Ansonsten Jürgen, Lob an Jutta, super Handarbeit. Das bißchen Schrauben macht sich von allein...sagt mein M...meine Frau :s7


    Noch ne Frage, kann es sein das durch den Vorhang auch die Fahrgeräusche etwas geringer werden. ??
    Ich weiß nicht aber ab 120 wird es einfach echt laut, obwohl mein Händler mir schon eine Dichtung ins vordere Midi-Heki eingebaut hat ohne Zwangsbelüftung. Keine Schimmer ob es die gleiche ist die hier im Forum als Flüsterdichtung gemeint ist. Es ist auch kein Pfeiffen oder so, wahrscheinlich die fetten Aussenspiegel und sonstig Aufbauten oben wie Markise,SAT,Solar


    Warum eigentlich Rückbau? wie lang fahrt ihr dann im allgemeinen so ein KaWa. Weil wie wir in Düdo sehen werden diese Dinger echt immer genialer werden.


    Grüße aus dem BilleTal (Ecke 21465 Reinbek) am EuropaWanderweg
    die FanTourer Ricarda&Andreas

  • Hallo zusammen,


    einen solchen lichtdichten Vorhang habe ich mir vorne rundum an das Fenster / die Türen der Fahrerkabine meines Kastens gemacht. Die Laufschiene mit den Winkelstücken von dem schwedichen Mö-Haus ist mit Metalllochband (aus Heizungsbau) unter den Blendenbefestigungen mitgeschraubt. Das Ganze wird hinter/neben dem Beifahrersitz zusammen mit Klettverschluss abgeräumt. Den Vorhangstoff gab es preiswert auf einem Restemarkt (5 meter 30 EU). Hat sich seit Jahren bewährt.


    Vorteil ist dabei für mich, dass die Sitze immer als Ablage genutzt werden können. Wärmefang ist damit auch gegeben. Als Raumteiler wäre mir der vorgestellte Vorhang zu wenig nützlich.

  • ... Noch ne Frage, kann es sein das durch den Vorhang auch die Fahrgeräusche etwas geringer werden. ??


    Naja, gemessen haben wir es noch nicht, aber die Geräusche von hinten werden schon etwas gedämpft. Will man das eigentlich? Ist es nicht besser, wenn man ungewöhnlichen Geräuschen auf den Grund geht und die Ursachen abstellt? Gegen klappernde Ausrüstung gibts viele Möglichkeiten. (Polsterung, Befestigung...) Klappert was am Auto selbst, könnte demnächst was kaputt gehen. Auch besser man hört es rechtzeitig.


    Laute Fahrgeräusche ab 120 sind dagegen völlig normal. Der Preis fürs Rasen. Wir fahren selten Autobahn. In D gibts gute Landstraßen. Kürzlich 3500 km durch Frankreich ohne einen Kilometer Autobahn. Da sind die Landstraßen teilweise so schlecht, dass es mehr wegen der Unebenheiten ständig geklappert hat. Aber was man unterwegs sieht, ist so faszinierend, dass die Klapperei kaum gestört hat.


    Mit geschlossenen Vorhang haben wir bisher nur kurze Fahrten gemacht. Ehrlich gesagt, haben wir den Vorhang beim Fahren auf längeren Strecken meistens auf. (Darüber gab es hier schon mal einen Disput.) Wir haben ein paar spitzwinklige Abbiegesituationen in der Gegend, wo ich freie Sicht durch das Fenster in der Schiebetür brauche. Außerdem will ich bei Ankunft lieber hinten die gleichen Temperaturen wie vorne haben.


    ... Warum eigentlich Rückbau? wie lang fahrt ihr dann im allgemeinen so ein KaWa ...


    Das ist unser erster Kasten und wird vermutlich unser einziger bleiben. Rund zwanzig Jahre drauf gespart. Die soll er nun auch abarbeiten. Also für uns kein Wertanlage/Prestigobjekt sondern eher Altersunruhesitz/Zweitwohnung.


    Rückbauoption also nicht wegen geplantem Weiterverkauf. Frühere Bastelerfahrungen (Zelt, Wohnwagen, Boot...) haben mir gezeigt, dass so ein "Hintertürchen" für mich selbst ganz sinnvoll ist. Wäre nicht die erste Bastelei, die später wieder verworfen und durch was Besseres ersetzt wird. Ich hab immer ganz viele Pläne und aus dem Forum hier bekommt man gute Ideen geliefert.


    Danke für den Link zu dem Imprägniermittel. :)


    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen

  • Moin Günter,
    kannst Du mal Bitte ein paar Fotos einstellen.
    Ich wollte auch einen Vorhang Frontscheibe, I-Tafel bis einschließlich B-Säule demnächst einbauen. Meine Idee ging auch in Richtung die Befestigungspunkte Sonnenblende und Dachhaltegriffe zu nutzen.


    Gruß
    Matthias

  • Schön guten Abend KW-Anhänger, hallo Poly,


    erstmal vielen Dank an den Poly, wie ausführlich er hier sein "Vorhang" dargestellt hat. Ein super Beitrag!
    Ich muss sagen, mir gefällt die Ausführung sehr gut, so dass ich beschlossen habe diesen nachzubauen. (ich hoffe dieses ist nicht verboten ..... zwinker)


    Die ersten Vorbereitungen sind auch schon gestartet.


    Als erstes wurde der Stoff und die Gardinenstange bestellt (Gardine 2 Schaals 2x2m mit Garn = 101 Euro + Gardinenstange mit Zubehör = 35 Euro) und ist in Zwischenzeit in meinen Besitz.
    Hier möchte ich anmerken, dass ich mich zu einer anderen Gardinenstange entschieden habe.
    Die Magneten (20 Stk.) habe ich heute bestellt (24 Euro).
    Es kommen noch ein paar Kosten für Schrauben hinzu.


    Heute habe ich erstmal angefangen ein Schnittmuster anzufertigen.


    [attach]66554.vB[/ATTACH]


    Ob dieses nachher gut umsetzbar ist, wird bestimmt meine Näherin mir mitteilen.


    Dieses Wochenende werde ich noch die Gardinenstange anbringen.
    Das Nähen wird erst nach dem Eingang der Magneten starten.
    Denke mal so in einer guten Woche.


    Bis dahin wünsche ich Euch ein schönes Wochenende mit schönen Wetter, so dass vielleicht noch ein Tour drin ist.


    Viele Grüße


    Motte

  • Erst mal ein fettes Kompliment an Jutta & Jürgen: Das habt ihr klasse umgesetzt. Vor allem der Einsatz der Neodym-Magnete ist sinnig - als Modellbauer habe ich die kennen und lieben gelernt. Wann - sagtet ihr - geht ihr in Serie? ;)


    Im Ernst, ich denke, es bringt schon einiges an Energiegewinn, oder?


    Grüsse
    Rainer

  • Schön guten Abend,


    nach dem Gestern die Gardinenstange doch noch gekommen ist, habe ich sie heute gleich installiert.


    Im Moment habe ich Sie auf der rechten Seite etwas länger gelassen, ich werde mal sehen, wie die Gardine sich an die B-Säule anlegt. Sollte es gut gehen, dann werde ich sie noch etwas kürzen.
    (max. auf Brett länge)


    Hier ein paar Bilder von der Installation:


    [attach]66558.vB[/ATTACH]
    Halter erstmal platziert[attach]66558.vB[/ATTACH] (links wegen dem Schrank dichter platziert)


    [attach]66559.vB[/ATTACH]
    Gardinenstange installiert


    [attach]66560.vB[/ATTACH]
    Gardinenstangenprofil


    Wünsche allen ein schönen Samstagabend.


    Gruß


    Motte

  • Hallo Motte,


    muss ich nun auch das allerletzte und geheimste Geheimnis noch lüften?


    Also ich hab in meiner Schraubenkiste gekramt, bis ich Holzschrauben fand, die nicht aus der Senkung der Magnete rausguckten. (Die waren von irgend einem anderen Projekt noch übrig.) So sehen die geheimen Spezialschrauben aus:



    Form: Senkkopf mit Kreuzschlitz
    Material: rosfreier Edelstahl
    Länge über alles: 11,5 mm,
    Kopfdurchmesser: 5,7 mm
    Gewindedurchmesser: 2,7 mm
    Kerndurchmesser: 1,9 mm


    Sie sitzen nur in der Verkleidung. Die Verkleidung wurde mit 1,5 mm vorgebohrt. Dadurch pressen sich die Gewindegänge schön in den Plast ohne das Loch zu zerreißen. Von Hand eindrehen mit viiiiel Gefüüüühl!


    Die Schräubchen müssen nicht die ganze Arbeit leisten. Unter den Magneten sitzt doppelseitiges Klebeband. (Übrig geblieben von den Funksensoren der Alarmanlage.) Wenn man die Klebeflächen vorher mit Bremsenreiniger säubert, hält das alleine schon eine Menge. Schrauben und Klebeband zusammen ergänzen sich wie Gürtel und Hosenträger.


    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!