Fahrradträger AHK für Van Swing

  • Hallo Forum,
    welchen Fahrradträger benutzt Ihr auf dem Van Swing Modul oder einer AHK am Kastenwagen?
    Das erste Rad soll genügend Abstand zum Fahrzeugheck haben und der Lenker nicht das Heckfenster berühren.
    Vielen Dank für eure Tipps,
    Grüße, Wolle

  • Es gibt gefühlt 1000 Einträge....


    Für die AHK empfehle ich den Atera Strada DL 3 , die erste Schiene frei lassen , dann gibt’s keine Probleme mit dem Lenker und man kann meistens den Träger beladen so weit abkippen um mindestens eine oder sogar beide Hecktüren öffnen zu können.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Da hänge ich mich mal mit dran. Ich habe auch den Van-Swing aber mit einem uralten, schweren Fahrradträger aus Stahl.
    Ich suche auch einen mit genügend Abstand, gaaaaanz einfach konstruiert, da braucht nichts nach unten klappen, aber für 2 E-Bikes (á 22kg) plus höchstens 16kg für den Träger, ohne das man einen Lenker verstellen muß (weil man mehr als 60kg nicht drauf bauen sollte).

  • Hallo Daniela,
    es geht um den Van Swing. Da braucht man keinen DL3.


    Gruß
    Micha


    Ich habe auf „.... oder auf einer AHK ...“
    geantwortet.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Ok, OK


    Sorry, ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt.
    Ich suche einen Fahrradträger für 2 E-Bikes (2.25" Reifendurchmesser) der auf dem Van Swing Modul (oder einer "normalen" AHK) am Kastenwagen angebracht werden kann. Bedingung sollte sein: Lenker des ersten Fahrrads sollte genügend Abstand zum Heckfenster haben - ohne eingedreht zu werden. Der Träger muß nicht unbedingt klappbar sein.
    Grüße, Wolle

  • Bei meinem Eufab hab ich da keine Probleme. Allerdings gehen die Türen nicht mehr ganz auf. (siehe meine Alben) Allerdings glaube ich, dass du bei Kupplungsträgern in Punkto Platz am Lenker eher selten Probleme haben wirst.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • So schaugts aus. Eng, zu eng! Mit Westfalie-Träger.
    Ein wesentlicher Punkt ist das Gewicht des Fahrrad-Trägers, der um die 16 kg liegen sollte, sonst wird es zu schwer...oder man spannt es hilfsweise mit Augschrauben ab. Und mit 16 kg gibt es nur wenige Fabrikate. Jeder Klapp-Kram ist eigentlich unnötig.

  • Hallo Wolle,
    In Verbindung mig dem Van Swing solltest du eigentlich bei keinem der handelsüblichen Träger Probleme haben. Diese beziehen sich doch immer nur auf das Öffnen der Hecktüren, dass bei dir dann ja immer problemlos ist.
    Du kannst doch beim Träger immer den Abstand Mitte Kugelkopfbefestigung bis Mitte erste Radschiene messen und den Abstand Mitte Kugelkopf vom Van Swing bis zum Fenster vom Kawa addieren (falls du den Wagen oder Van Swing noch nicht hast kann das bestimmt hier einer ausmessen, sollte aber > 20cm sein. Jetzt nimmst du deine Lenkerbreite von aussen bis zum Steuerrohr und vergleichst die Maße.
    Ich hatte, bevor ich mich für meine Eigenbau Türscharnierlösung entschieden habe, eine AHK von GDW montiert, und hatte sowohl mit dem Uebler i21 als auch mit dem Thule Euro Classic 909 ca. 38cm Abstand zum Fenster, was selbst bei breiten MTB Lenkern reicht. Du dürftest durch die Zwischenmontage des Van Swing nochmals mindestens 5cm mehr haben. Türen gingen natürlich nicht auf mit den Trägern.
    Du kannst also ziemlich sicher einen x-beliebigen Träger verwenden, der auch nicht klappbar sein muss.
    Somit entscheidet nuf der Geldbeutel. Die teuren Träger sind halt meistens in Handhabung und Qualität auch deutlich besser. Wenn es nicht aufs Gewicht ankommt bin und bleibe ich Fan von Thule.
    Gruß Markus

  • Vielen Dank für deine Tipps.
    Ich habe es mit einem Uebler F24 probiert. Rein theoretisch müsste es von den Maßen her passen. Aber die Basis des Uebler lässt sich nicht in rechten Winkel zum
    Camper (bzw. horizontal zum Boden) auf der AHK ausrichten. Durch den entstehenden Winkel stößt der Lenker dann oben an das Fenster....

  • Bei einem Fahrradträger für 2 Fahrräder wird es immer knapp mit dem Lenker. Man sollte das Eigenleben der Räder während der Fahrt nicht unterschätzen. Entweder man nimmt einen Träger für 3 Räder, lässt dann die erste Schiene frei oder man verdreht die Lenker. Meist reicht das bei einem Rad. Das ist doch schnell gemacht.:zungelang:
    Beim Van Swing könntest du Glück haben, da der konstruktionsbedingt einen größeren Abstand zum Fahrzeugheck hat.


    Gruß
    Micha

  • So schaugts aus. Eng, zu eng! Mit Westfalie-Träger.
    Ein wesentlicher Punkt ist das Gewicht des Fahrrad-Trägers, der um die 16 kg liegen sollte, sonst wird es zu schwer...oder man spannt es hilfsweise mit Augschrauben ab. Und mit 16 kg gibt es nur wenige Fabrikate. Jeder Klapp-Kram ist eigentlich unnötig.


    Mir scheint, du hast den MFT Multi-Cargo?!
    Besorge dir die Erweiterung für das dritte Rad und lass die erste Schiene frei. Der Träger selbst ist Spitze und sehr anpassungsfähig.


    Im Allgemeinen würde ich das Problem aber eher über den Lenker als über den Träger lösen.

  • Mir scheint, du hast den MFT Multi-Cargo?!
    Im Allgemeinen würde ich das Problem aber eher über den Lenker als über den Träger lösen.


    JA, der Träger ist sehr gut aber auch sehr schwer. Ich werde jetzt mal versuchen, den auf drei Schienen zu erweitern. Über den Lenker lösen, hieße entweder immer den Imbus-Schlüssel greifbar zu haben oder haufenweise Dollar nur für einen Griff auszugeben, mit dem man den Lenker umstellen könnte.

  • JA, der Träger ist sehr gut aber auch sehr schwer. Ich werde jetzt mal versuchen, den auf drei Schienen zu erweitern. Über den Lenker lösen, hieße entweder immer den Imbus-Schlüssel greifbar zu haben oder haufenweise Dollar nur für einen Griff auszugeben, mit dem man den Lenker umstellen könnte.


    Alles ist relativ! Einen Imbusschlüssel griffbereit am Träger oder besser noch am Rad zu befestigen würde mir keine Sorgen bereiten und die Kosten für eine werkzeuglose Lösung dürften im Vergleich zu einem adäquaten (leichten) Träger vernachlässigbar sein.
    Aber ich kann das Ganze eh nicht nachvollziehen: der finanzielle Aufwand für all diese Schwenk-, Falt- und sonstigen Lösungen steht für mich in keinem Verhältnis zum Aufwand des Auf- und Abladens. Ich glaube hier triumphiert allzu oft der "Will-haben" über den "Brauche-ich".
    Die Geschmäcker sind eben verschieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!