Fahrradträger auf AHK oder Festbefestigt?

  • Hallo Rigger, erst einmal herzlichen Glückwunsch nachträglich zu dem steinschicken Kasten!:s10 Könnte ich wirklich schwach werden und schicke Farbe. Deiner zwischenzeitlichen Namensergänzung (nach Bestellung des Wagens) folgend, freut es mich besonders, dass der Rigger doch noch Moos für den Träger übrig hatte :s7


    Viele Grüße und fröhliches Träger abklappen,


    Lasse (der sich gerade dank diesem Forum die richtigen Dichtungen für das Midiheki bestellt hat damit auf zukünftigen Touren endlich Ruhe im Kasten ist Beitrag 4322 S. 18, Link in Beitrag 4)

    [FONT="Arial"][SIZE="4"]"Carpe Kasten!"[/SIZE]
    (alte römische Binsenweisheit frei ins Norddeutsche übersetzt)[/FONT]

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse ()

  • Hallo Klaus,
    danke für deine Info und die Bilder.
    Ich werde den Träger morgen bei einem Händler in Werl testen und
    dann sehen, ob er auf meiner abnehmbaren AHK von Westfalia so gut paßt,
    wie bei deinem Fahrzeug.


    Gruß
    Reinhold

  • Respekt Lasse, gut aufgepasst und Danke für die Glückwünsche.


    Bin vom Land und weiß, dass Moos häufig am Boden anzutreffen ist. Also, bücken, suchen, aufheben.:s7


    Reimay
    Da wünsche ich einen erfolgreichen Test morgen.


    Gruss


    Rigger, der gelegentlich Moos findet.

  • ich weiss das die fa. sawiko für die kästen oder womos breitere lichtleisten hat, aber ob das sein muß kann ich nicht sagen.
    vielleicht mal bei sawiko anrufen.
    twister hat einen sehr schönen rad träger (sawiko agito für arme)
    ist ein tolles teil und man hat kein prob mit den hecktüren.
    ich habe leider keine ahnung wie das ding heist, aber vielleicht findet sich einer der den namen weis.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • hab mir twisters Träger mal angeschaut. Kann auf den zwei Bildern aber nicht erkennen, ob er auch wegzuklappen ist.


    Das mit der Abspannung nach oben zu den Türschanieren ist gut :s12

  • Hab mir heut auch den Atera DL (für 2 Räder) gekauft.


    Klappt auf der abnehmbaren AHK prima - die die Türen gehen soweit auf, dass ich an den Kram überall drankomme.
    Nur mit den Stühlen geht's halt nicht richtig - doch das is nicht ganz so tragisch....

  • bin gerade an einem Schnellverschluß für die Radlträger auf der AHK drübergestolpert. Könnte das nicht die Lösung sein, den kpl. Träger einfach kurz abzunehmen und so in den Kofferraum zu kommen?


    Denke mal selbst mit 2 Aufgesattelten Rädern, mußte man ihn noch von der AHK abheben können:P

  • hallo robert


    der träger vom twister ist zum aufklappen.
    das du den träger mit 2 rädern runter heben kannst, vergiss es
    ausser du hast 2 starke freunde dabei.
    ich würde an deiner stelle mal überlegen wie lange fahre ich meinen
    kasten, wie oft habe ich meine radln dabei, und dann würde ich etwas vernünftiges kaufen, der natürlich nicht günstig aber praktisch ist, das gibt es ja verschieden modelle.
    z.B.


    alu line slide, den man allerdings nur zu einer seite verschieben kann und somit auch nur eine tür aufbringt.


    bus ..... der träger vom twister, den man zur seite schwenken kann und somit beide türen öffnen kann.


    sawiko agito ist unserer wie bus.... aber teurer, ist ein sehr gut funktionierendes teil das nich ganz billig ist aber sau gut.
    fotos in meinem album mit heckbox.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Hallo,
    ich denke, zwei Rädern plus Gestell alleine auf die Kupplung zu wuchten würde mir die Lust vergehen. Nicht, dass man dann lieber durch die Versorgungsluke seinen „Kofferraum“ belädt. :s7
    Mit den herkömmlichen Ausbauvarianten ist die Mitnahme der Räder ziemlich eingeschränkt. Wenn ich hinten schon schöne große Türen habe, will ich sie auch nutzen und nicht von drei Schienen die erste weglassen, nur um dann auch nicht meine Möbel hinten raus zu kriegen. Die neuen Scharniere wirken mir durch das Mittelstück nicht so stabil, als dass ich da was ranhängen würde, aber ich hab eh' die alten.
    Die Warntafel setzt noch einen oben drauf. Für Italien die eine – für Spanien die andere, demnächst vielleicht noch eine für die Schweiz mit Kreuz drauf? Was der Euro gebracht hat, machen die Sonderregelungen wieder kaputt, Schade.:s1
    Meine Ausbauvariante lässt einen Radtransport im Innenraum zu, einschließlich Diebstahlschutz. Ist innerhalb von zwei Minuten entladen und ich komm immer noch an alle Schränke und Betten ran. Das „Rad-Paket“ wiegt einiges, aber ich kriegs alleine Raus und Rein.
    Mit der Variante zum Verschieben könnte ich auch noch leben, besser wäre jedoch eine zum Klappen. Auf der Fahrerseite ist an der Traverse ein Stabiles Gelenk/Scharnier und auf s´der Beifahrerseite eine Gabel nach Prinzip Gartentor. Verriegelungsbolzen rein und fertig. Ich kann 4 Räder mitnehmen und ohne Kraftaufwand die Türen freilegen. Außerdem kann ich immer noch hinten Raus ohne über den Träger zu stürzen.
    Frank

  • Hallo, möchte keinen Thread für dieses Thema eröffnen...
    Gibt es neue Erkenntnisse zu Fahrradträgern?
    Ich suche was günstiges, welches nicht auf der Tür lastet und mit meiner festen Anhängerkupplung harmoniert.
    Auch muss ich wenigstens noch eine Tür hinten noch öffnen können.
    Jemand gute Erfahrungen mit einem günstigem Produkt gemacht?

  • Hallo,


    also jetzt möchte ich mich auch mal zum Thema Fahrradträger auf der Anhängerkupplung melden.


    Meine These: Alle Fahrradträger auf der Anhängerkupplung sind Sch.... Hatten wir auch mal ...


    [attach]64719.vB[/ATTACH]


    ... 5 Stück (wenn auch 3 kleine) hinten drauf - Schweden - 4 Wochen nahezu Dauerregen - die Räder waren danach Rost-Reha-bedürftig - wenn ich an die Heckgarage wollte mussten die Räder runter - ewiges gepfriemel bis ich die Arretierung gelöst habe - Träger zu zweit im Dauerregen runterheben - dann wieder d'raufbauen - alles in allem kein Spaß:s6 Bei schönem Wetter mag das ja lustig sein?



    Ich glaube. wenn ich meine Fahrräder hinten auf der Anhängerkupplung transportieren müsste, würde ich eine Selbstbauvariante bevorzugen. Einen Träger, der nicht nur auf der Kupplung sitzt, sonder auch die Aufnahme der Kupplung nutzt und somit stabiler sitzt. Dann eine (ich nenne sie mal) "Ausrückvorrichtung", also wenn die Türen geöffnet werden müssen, wird der Fahrradträger incl. Fahrräder nach hinten herausgezogen ähnlich einer Schublade. Dann wieder eingeschoben und fixiert. Aber soweit ist Thule & Co noch nicht:(


    Auch wäre es mir wichtig, dass die Räder vor der Witterung geschützt sind - also eine Box/Verkleidung um die Räder.


    Aktuell gibt es max. Lösungen für 2 Räder und schönem Wetter.


    Gott sei Dank sind unsere Räder (mittlerweile 5x Erwachsenengröße) in unserem >Multifunktinshänger< untergebracht.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo Wolf, das sind tolle Fotos. Vielen Dank für deine Ideen. Das erinnert mich sehr an unsere Camping Jahre mit meinem Vater.
    Wir sind dagegen jetzt nur zu zweit und ich möchte unnötigen Ballast vermeiden.eigentlich müsste zwar auch mein 220kg Motorrad immer dabei sein, aber was solls...
    Erstmal wollte ich vorübergehend eine kleine,günstige,leichte Lösung.
    Später wenn dann boote,Motorrad etc mit müssen dann gerne auch ein Anhänger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!