Schein ja ein tolles Teil zu sein, aber für den Preis kann ich allerdings oft neue Schrauben kaufen. - Falls ich doch mal zu viel Kraft haben sollte.o_O
Gruß
Micha
Schein ja ein tolles Teil zu sein, aber für den Preis kann ich allerdings oft neue Schrauben kaufen. - Falls ich doch mal zu viel Kraft haben sollte.o_O
Gruß
Micha
Ich habe eine Frage zu dem Teil. Was ich erkennen kann ist das man den Lenker mit dem Spannbügel seitlich verdrehen kann.
Kann man den Lenker auch nach unten klappen ohne eine Schraube zu lösen?
Unsere Räder sind nämlich zu hoch für die Heckgarage und ich muss immer das Vorderrad ausbauen.
Stimmt Micha, billig ist es nicht, allerdings kündigt die Schraube ihr Versagen nicht an, was ganz besonders bei Lenkungsteilen schlimme Folgen haben kann.
Nein Dietmar, um den Lenker nach unten zu klappen, muß eine Schraube gelöst werden. Diese zu lösen hätte ich allerdings weniger Bedenken, weil sie nur das fein verzahnte Inneteil hält, welches das ungewollte Abklappen des Lenkers verhindert.
Hallo Dietmar,
Ich habe auch den Thule easyfold
Du musst nur den Träger etwas nach hinten gekippt montieren.
So gewinnst du den Platz, den du für den Lenker benötigst.
Die zweite Möglichkeit ist, den Träger etwas nach links zu drehen.
Seit drei Jahren transportiere ich so 2 E-Bikes mit breitem Lenker
Gruss
Wolfgang
@SAUBÄR, ich habe es mir schon gedacht da man ja die Schraube von der Seite sehen kann.
Blöd dabei ist, ich habe einen sogenannten Trekkinglenker, wenn ich ihn nach unter schwenke kommen die Griffe nach oben. Somit habe ich keinen Gewinn. Da hier aber der Vorbau nach unten geschwenkt wird könnte es eventuell passen. Auf Verdacht kaufen möchte ich natürlich nicht.
Da wird wohl eine, auf eine Platte montierte Gabelhalterung in Deiner Womogarage, die brauchbarere Lösung sein.
Es geht auch ohne diese Gabelhalterung ganz gut. Ich habe diese Platte noch in der Garage liegen da ich sie früher mal verwendet hatte. Ich wollte mir lediglich das Ausbauen der Vorderräder sparen obwohl das mit Schnellspannern kein Problem ist. Somit geht es nur noch um das Drehen des Lenkers. Da ist dieses Stemtwistteil echt interessant wenn auch teuer da ich ja zwei benötige.
Soweit ich weiß, ist er auch für MTBs zugelassen.
Vorsicht damit, auch wenn in der Übersicht "MTB" steht, sollte der einschränkende Nachsatz "Cross Country" nicht übersehen werden. In der Bedienungsanleitung steht weiterhin drin: "Der Stem Twist SDS Vorbau ist für den Gebrauch an Fahrrädern, Pedelecs und E-Bikes bis 45 km/h geeignet. NICHT geeignet ist er für extreme Belastungen, die bei Downhill, Dual Slalom oder Freeriding bzw. bei Fahrprofilen mit Sprüngen auftreten." - was bei einem MTB ja nicht ungewöhnlich ist. Wer sein MTB nur für Tourenfahrten und Feldwege ("Cross Country") benutzt, kann den Vorbau natürlich verwenden.
Ich möchte mich hier nicht unbeliebt machen, aber: Ich bekomme grad eine Mail nach der anderen, weil mich das Thema Fahrradträger auf AHK interessiert. Ich lese dann aber nur Fahrradtechnik und wie man am besten den Lenker an einem eBike verdreht. Könnte man das nicht am besten bei seinem Fahrradhändler abklären?
Ist ne nett gemeinte Anregung. Nicht böse gemeint. Ich würde mich darüber freuen oder anderen Falls die Benachrichtigung für diesen Thread abschalten. Vermutlich bekomme ich es dann auch nicht mehr mit, wenn noch jemand auf meine Frage eingeht, die ich gestern hier gestellt habe.
Du hast ja Recht denn hier werden mehrere Dinge zusammengewürfelt. Aber der Themenursprung bezieht sich nunmal auf das Drehen des Lenkers und nicht, wie in deiner Frage, auf einen Fahrradträger obwohl der Titel es vermuten lässt.
Ich würde gerne noch einmal auf meine Frage zurückkommen, die inzwischen zu weit außer Sichtweite geraten ist.
Weiß jemand, ob es einen nicht so tiefen Fahrradträger für eine AHK gibt, der bei einer Fahrzeuglänge von 541cm (kurze Ducato-Variante) noch innerhalb der 6m Gesamtlänge bleibt? (feste AHK ab Werk mit Vierloch-Aufnahme)
Es geht mir ums Reisen mit max. zwei Bikes mit häufigen Fährverbindungen in Norwegen. Hat damit jemand Erfahrung oder aus ähnlicher Motivation schon Produkte auf dem Markt abgecheckt?
Ich hab einen Eufab Premium 2. Der packt 60 kg Zuladung und ragt ab Kupplungskopf 60 cm nach hinten. Hecktüren lassen sich allerdings im abgeklappten Zustand trotzdem nicht mehr öffnen.
Das Problem istdoch nicht derTräger an sich sondern die Fahrräder.
Selbst wenn du den Lenker des hinteren Rades um 90 Grad drehst wir das Pedal 10 cm herausstehen.
Ein zweier Radträger dürfte dann, wenn man davon ausgeht, dass die AHK auch 10cm raussteht, 40 cm haben.
Halte ich für nicht realisierbar.
Gruß Markus
Das Problem istdoch nicht derTräger an sich sondern die Fahrräder.
Selbst wenn du den Lenker des hinteren Rades um 90 Grad drehst wir das Pedal 10 cm herausstehen.
Ein zweier Radträger dürfte dann, wenn man davon ausgeht, dass die AHK auch 10cm raussteht, 40 cm haben.
Halte ich für nicht realisierbar.
Gruß Markus
Die Pedalen wären das geringste Problem. Die kann man schnell von den Kurbeln entfernen und ins Handschuhfach damit
Mein Problem ist, dass ich die theoretischen Maße nicht in der Gesamtlänge erfassen kann. 60cm Tiefe +Kupplungskugelabstand (wäre schon zu viel) Was ich suche, muss theoretisch 59cm minus Kupplungskugelabstand sein. Auto ist noch nicht da und selbst dann wird es vermutlich schwer werden alle Hersteller und Typen vor dem Kauf auszuprobieren. Ich werde aus diesem und anderen Gründen nach Düsseldorf fahren, wenn die Messe dann stattfinden sollte. Vermutlich treffe ich dort alle Hersteller an und könnte eure Empfehlungen abklappern, von denen ihr vermutet, dass es klappt. Würde mir reichen, wenn ich den Bügel abklappen kann, um die Türen aufzubekommen. Es geht mir für Norwegen nur um ein Rad, mit dem man mal schnell zum Bäcker oder einkaufen kann. Nicht um Fahrradausflüge zu Zweit
Dann würde ich über ein Klapprad inder Garage nachdenken....
Dann würde ich über ein Klapprad inder Garage nachdenken....
Das ist grundsätzlich auch keine schlechte Idee. Aber da benötige ich jeden mm³. Ist nur ein 541er und zwei iSUP-Boards müssen auch noch mit o_O
Durch 4 euroboxen je 40×60 cm habe ich davor Platz für 1 kleines klappfahrrad im beutel
Das ist grundsätzlich auch keine schlechte Idee. Aber da benötige ich jeden mm³. Ist nur ein 541er und zwei iSUP-Boards müssen auch noch mit o_O
Die Situation stellt sich nicht gerade einfach für dich dar.
Fahrrad (oder auch vielleicht zwei), Boards und was sonst noch dazu kommt.
Wiegt da die Idee nicht einfacher einen Material-Anhänger mitzuziehen?
Gerade bei der kurzen Ducato Variante mit weniger Platz, bietet sich diese geräumige Lösung doch an.
Hecktüre(n) wirst du in keiner Variante eines Fahrradträgers auf der Kupplung vernünftig öffnen können, mit deinem Wunsch deiner genannten Gesamtlänge nicht übertreffen zu wollen.
Es sei denn es ist ein Thule Van XT auf der Hecktüre.
Bei 5,41 Meter baut der nicht auf über 6,00 Metern nach hinten auf.
Liebe Grüße
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