Fahrradträger

  • Mit so nem langen ... gehts natürlich besser. Ich bin beeindruckt!
    Diesen langen Kupplungskopf würde ich bei mir auch gern verwenden.
    Dann müssten auch andere Kupplungsträger möglich sein.
    Wie lange ist der Abstand zwischen Befestigungsplatte und Mitte Kupplungskopf.
    Trimotive ist ja der Hersteller, vertrieben werden die Kupplunegn aber wohl über andere Produktnamen.
    Weisst Du, von wem die AHK ist? Bekommt man den Kuplungskope auch einzeln?

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

  • Mit so nem langen ... gehts natürlich besser. Ich bin beeindruckt!
    Diesen langen Kupplungskopf würde ich bei mir auch gern verwenden.
    Dann müssten auch andere Kupplungsträger möglich sein.
    Wie lange ist der Abstand zwischen Befestigungsplatte und Mitte Kupplungskopf.
    Trimotive ist ja der Hersteller, vertrieben werden die Kupplunegn aber wohl über andere Produktnamen.
    Weisst Du, von wem die AHK ist? Bekommt man den Kuplungskope auch einzeln?


    Hat mein Händler verbaut, nach meinen Anweisungen. Bin im Moment im Ausland, ohne Van. Ich meine, es sind 20 cm.

  • Liebe KaWa-Freunde,


    lese mit Interesse Eure Kommentare. Hatte bisher einen Träger auf der Hecktüre und möchte nun umrüsten. Die Höhe des Kugelkopfes der AHK ist offenbar entscheidend. Meine AHK ist abnehmbar, die Höhe (Oberkante Kugelkopf) beträgt 40 cm. @QuickArrow: wie hoch steht Deine Kupplung? Hat sonst jemand Erfahrung mit dem DL2 oder DL3? Mit dem DL3 kriegt man wohl die Türe nur dann ganz auf, wenn allein die beiden hinteren Schienen besetzt sind ... richtig? Danke im voraus! Schelli


    Hallo Schelli,
    funktioniert der Atera DL3 bei Dir? Mein Vantourer, den ich im Oktober bekommen wird nämlich auch mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung ausgerüstet sein. Da bin ich gespannt, ob es jetzt bei dir gepasst hat.

    Vantourer 630; Peugeot Boxer; 160 PS; Bj. 2019; Aufstelldach; Dieselheizung; abn. AHK; Längsbetten; Solar 260 Wp; Booster; Atera DL 3;

  • Du hast längeren Harken drann hab den kurzen drann und unteres Loch.


    Wie wäre es damit? Hab ich mir jetzt bestellt.
    https://www.ahk-onlineshop.eu/zubehoer-ahk/adapterplatten/
    Kommt der Kugelkopf bis zu 130mm tiefer. Allerdings halt nur für die feste AHK.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich hänge mich mal hier an, weil die Überschrift ausreichend allgemein gehalten ist.
    Ich möchte ein Trägersystem für die Heckgarage im Fahrzeug installieren. Höhe werden wir definitv ausreichend haben aufgrund des Hubbettes. Mein erster Favourite Thule VeloSlide lässt sich höchstwahrscheinlich nur einbauen, wenn ich dafür verzichte, die Türe zwischen Heckgarage und Fahrzeugraum zu nutzen. Das liegt an den fest verschraubten Grundschienen in der Heckgarage.


    Nun bin ich auf den Veloboy T1E gestoßen. Ich frage mich, ob das gute Stück ausreichend stabil ist, wenn ich die Räder einlade. Im Video sieht es so wackelig aus. Aber ich kann auf die AHK verzichten, die mich eher stört.


    Gibt es jemanden, der Erfahrung mit diesem System gemacht hat? Oder kennt jemand eine Alternative?

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Schau mal hier
    https://www.nakatanenga.de/zub…le/anhaengerkupplung/?p=1
    Würde bereits schon mal hier genannt.


    Hab mich jetzt doch für eine Adapterplatte entschieden um den Kugelkopf abzusenken. Wen das Ergebnis interessiert: https://www.kastenwagenforum.d….42674/page-4#post-584614
    Der Träger ist übrigens ein Eufab Comfort 2. Sehr schönes Teil.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich dachte eigentlich, die Träger sind irgendwie TÜV geprüft und zugelassen. Ich habe mit der Firma telefoniert und die meinten, in Holland bräuchte man so etwas nicht. Ich habe den Träge auf einem Campingplatz bei einem holländischen Kasten gesehen. Klein, leicht, komplett schwenkbar. Die Last hängt auf der AHK. Komplett abnehmbar. Ich weiß nicht warum nicht alle Kasten so etwas haben.

  • Ich dachte eigentlich, die Träger sind irgendwie TÜV geprüft und zugelassen.


    ... da sind wir Deutschen mal ganz locker! Das zählt bei uns als "Gepäck" und das muss man nicht vom TÜV abnehmen lassen.
    Es gibt TÜV-Geprüfte Systeme – das ist aber vom Hersteller freiwillig, da werbewirksam.


    Sollte jemand eine neuere Erkenntnis haben, dann raus damit!


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Das zählt bei uns als "Gepäck" und das muss man nicht vom TÜV abnehmen lassen


    Dann verstehe ich erst recht nicht, warum das System nicht verbreitet ist. Es ist der Träger inbegriffen, und wenn ich für den Atera DL3 500 € abziehe, sind es nur noch 500 €. Und ich muss mir keine Gedanken machen über Abstände, Kugelkopfhöhen usw.

  • Dann verstehe ich erst recht nicht, warum das System nicht verbreitet ist. Es ist der Träger inbegriffen, und wenn ich für den Atera DL3 500 € abziehe, sind es nur noch 500 €. Und ich muss mir keine Gedanken machen über Abstände, Kugelkopfhöhen usw.


    Der scheint ziemlich frisch auf dem Markt zu sein. Uninteressant ist er nicht, besonders, wenn man noch keinen Träger hat. Der Preis dafür ist IMHO gerechtfertigt, wenn dann auch die Qualität und vor allem die Haltbarkeit stimmt.

  • e-bikes draufstellen wäre auch noch ganz nett gewesen. Und vielleicht ein Video vom Fahrbetrieb. Jedenfalls werben Sie damit, dass der Träger 2 e-bikes locker trägt.

  • e-bikes draufstellen wäre auch noch ganz nett gewesen. Und vielleicht ein Video vom Fahrbetrieb. Jedenfalls werben Sie damit, dass der Träger 2 e-bikes locker trägt.


    ....über den Kugelkopf sicherlich.
    Ob das mit dem Schwenken dann auch noch einschließlich ca.50kg Last = mit zwei aufgeladenen E-Bikes funktioniert möchte ich bezweifeln. Sonst wäre das in dem Filmchen sicherlich gezeigt worden: Es wäre ein herausstechendes und somit verkaufsförderndes "Feature".


    Übrigens: Ein Hecktüren-Fahrradträger macht im unbeladenen Zustand ja auch keinerlei Probleme :P

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!