Fahrradträger

  • Was ich mir wünschen würde, wäre dass man die Gurte zum Rad fixieren, irgendwo einstecken könnte


    Hallo Peter,
    ich "drehe" diese Plastik-Gurte immer seitwärts nach innen, also zur Mitte des Trägers. Dann liegen sie gegen die Radhalter und kommen nicht unter die Räder.
    Sobald das Rad steht mache ich den Rahmenbügel dran und dann "drehe" ich die Gurte so hin, dass sie zwischen die Speichen und in die Ratsche passen.
    Beim Lösen der kleinen Ratsche drehe ich sie dann sofort wieder zurück in die Ruheposition.
    ganz easy.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    3 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Ich mache das auch so, aber besonders gut bleiben die nicht in Position. Manchmal sind die wieder „rausgeflutscht“
    bis ich das Rad reingehoben habe Je nach Temperatur unterschiedlich. Deswegen wäre eine kleine Führung gut.

  • ich "drehe" diese Plastik-Gurte immer seitwärts nach innen, also zur Mitte des Trägers. Dann liegen sie gegen die Radhalter und kommen nicht unter die Räder.


    so, jetzt noch das Bild dazu:


    und noch etwas ich habe immer Streifen von einem weichen Tuch in den Haltern liegen, die ich bei Verwendung zwischen die Plastik-Riemchen und die Felge lege, damit der harte Kunststoff die Felgen nicht ganz so zerkratzt.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Geht bei Dir der Verschluss auf der AHK auch so dermaßen streng zu/auf?


    Du meinst den mittleren Hebel?
    Der geht leicht, aber wird dann progressiv schwerer.
    Wichtig ist, ihn nicht zu festzusetzen. sonst verschleißt der Mechanismus.
    Nur soweit, bis die grüne Anzeige erkennbar "draußen" ist.
    Das auf dem Bild ist schon fast zu fest!

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Laut Bedienungsanleitung sollte er fast horizontal sein, aber eben nicht mit übermäßigem Druck.
    Vielleicht ist die Kugel an deiner AHK noch an der oberen Toleranzgrenze...

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Bei mir ist es auch recht streng. Heute habe ich den Atera dummerweise beim Rückwärtsfahren leicht gegen eine Mauer gesetzt. Die Mauer hat zwar gewonnen, aber optisch ist kaum etwas passiert, war ja auch nur leicht, ich kann aber nun nicht mehr den Träger nach hinten fahren. Ein Haken ist verbogen :( Muss ich Zuhause wieder richten.

  • Ich stecke die Lasche in den Schlitz, bevor ich das Rad auflade. (Siehe gelber Pfeil) Funktioniert auch.


    Soweit ich weiss, ist der Schlitz genau dafür da. Beim Thule Van XT ist es zumindest so.
    Gruß Markus

  • Soweit ich weiss, ist der Schlitz genau dafür da.


    Bei meinem Träger ragt dann immer noch die Schlaufe soweit rein, dass ich mit dem Reifen beim Aufladen den "Gurt" berühre, der flutscht raus und ist dann wieder unter dem Reifen.:mad:
    Vielleicht ist bei Dir der Gurt kürzer dann mag das eine gute Lösung sein.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Servus,


    habe ja auch den Atera...
    Aber bei mir sind die Laschen auf der Innenseite und die Ratschen außen. Auf den Bilder sieht es aber andersrum aus.?


    macht keinen Unterschied, die Laschen stören beim aufladen der Räder, aber ich drehe diese auch einfach nur nach unten, und wenn das Laufrad eingestellt ist, klappe ich es wieder hoch.

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • so, jetzt noch das Bild dazu:


    und noch etwas ich habe immer Streifen von einem weichen Tuch in den Haltern liegen, die ich bei Verwendung zwischen die Plastik-Riemchen und die Felge lege, damit der harte Kunststoff die Felgen nicht ganz so zerkratzt.


    Statt dem Tuch,habe ich Stücke von einem Fahrradschlauch
    Gruß Peter

  • Worin unterscheidet sich denn der Fahrradschlauchgummi von dem, der in den Haltearmen für das Festhalten des Fahrrades vorgesehen ist?

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!