Falsches Bohrbild bzw. Gewindebolzen-Pos. an Drehkonsole ?

  • Hallo Zusammen,


    ich brauch mal Eure Hilfe!


    Ich hab bei eBay eine Drehkonsole gekauft und die Passt nicht zu meinem Ducatositz und der ISRI Schwingkonsole die ich bereits gekauft habe.


    Beide Sachen sind angeblich für den neunen Ducato passend.
    Ich weis jetzt nicht wer von den beiden Verkäufern der ahnungslose Ignorant, oder sogar bewusste Betrüger ist.


    Leider finde ich im iNet grad kein Bohrbild von einem aktuellen Ducato/Jumper/Boxer-Stuhl.
    Kann mir da jemand mit einem vermaßten Bild aushelfen?


    Wäre mir eine Große Hilfe!


    Robert

  • Lieber Robert..an dem Thema "ich tausch mal schnell einen Sitz"..haben sich Generationen von F-C-P-und Womo Menschen schon blutige Nasen geholt.


    Leider gibt es zwar "optisch" immer den selben Sessel, aber oftmals sind die Konsolen dann im Detail unterschiedlich...


    Drum werden Ersatz und Tauschteile vorsorglich beim Fachbetrieb anhand der Fahrgestell- & Seriennummer bestellt ...dann passts auch.


    Ebay ist halt nun mal kein Fachbetrieb und jetzt ist halt der Fall eingetreteten


    Wer billig kauft, kauft 2X...

  • die Konsolen sind weniger das Problem, eher die Drehteller. Aber wenn da ein M6 Bolzen fehlt bezw. ein Loch, es gibt geeignetes Werkzeug das anzupassen, ist normalerweise keine große Hürde. Wobei, im Thema Schwingkonsole bin ich nicht 100%ig sattelfest.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo


    hier paar Bilder.
    Der Ducatostuhl passt auf die Schwingsitzkonsole, die haben ein identisches Bohrbild.


    Aber der Drehteller passt weder zur Schwing-Konsole noch zum Stuhl-
    Der Drehteller hat vor allem paar angeschweißte Gewindebolzen was garnicht geht weil am Stuhl wiederum angeschweißte Muttern existieren.


    Bei Bild 3 und 4 halte ich den Drehteller mit den 2 Seiten an das Bohrbild der Schwingsitzkonsole.


    Dein Bohrbild Alex sieht schon eher passend aus auch wenn die nahen Doppelbohrungen rein optisch bisschen nahe beisammen liegen.
    An deiner Drehkonsole gibt es auch keine angeschweißten Gewindebolzen, oder?


    Robert

  • Hallo Robert,
    Die Lochbilder von deinem Sitz und von der Drehkonsole sind anders als bei meinem Originalsitz.
    Ich habe die angeschweisten Muttern jeweils an sitzkasten und drehkonsole. Bei dir scheinen die am sitz zu sein.
    Was ist das denn für eine drehkonsole?

  • Hallo Alex,


    stand keine Marke dabei aber ist optisch die von Reimo.
    Nur dass sie von Reimo zumindest auf den Bildern keine Stehbolzen hat.


    Ich habe diese gewählt weil sie niedriger sind und mir der große Lagerdurchmesser konstruktiv sehr viel besser gefällt als bei den anderen die auch noch schwerer sind.


    Beschreibung war.


    Nicht ein Wort von Schweißbolzen, da bekomm ich doch gleich Gewaltphantasien :s20


    Robert

  • oder Adapter Schiene Bohren und passt, fertig.....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hi


    Nein Roland, ich muss zuallermindest auf einer Hälft die Bolzen abflexen und herausbohren je nach dem wie der Bedienhebel positioniert gehört sogar in beinen Hälften der Drehkonsole.


    Ich fürchte nach solchen Maßnahmen ist die Zulassung der Konsole erloschen und darf offiziell nicht mehr verwendet werden.


    Ja Jense
    Zurückschicken wäre das vernünftigste.
    Aber auf der Seite des Verkäufers ist der Umtausch-Ausschluss extra groß und fett gedruckt. Ich rechne also damit dass der Versender rumzicken wird.


    Sehr dumm ist auch dass ich trotz fehlender PayPal Zahlung per Überweisung gekauft habe, da ist man dann mir der Reklamation wegen abweichendem Produkt von der Beschreibung auf sich selbst gestellt.
    War aber garantiert zu "aller letzte mal" dass ich was ohne PayPal-Garantie kaufe.


    Ich hab mich beim Verkäufer aber noch nicht gemeldet weil ich das original Bohrbild eines aktuellen Duc.Stuhls erst sehen und vergleichen wollte bevor ich womöglich was falsches behaupte.


    Robert

  • na ja, so schwierig ist das nun wirklich nicht bei dem abgelichteten Bohrbild. Die Drehkonsole ist richtig, der Unterbau vage ich zu bezweifeln. Wird aber eh nur mit drei Schrauben befestigt pro Seite. Ich sehe da jetzt nicht wirklcih das Problem. Und Betriebserlaubnis erloschen wegen einem anderen Bohrbild, ist jetzt ein bissl sehr weit hergeholt. Man muss halt wissen was man da tut, also die richtigen Schrauben verwenden (Festigkeiten), Sicherungslack, Massekabel richtig anklemmen so vorhanden, usw.


    Gibt es für den Unterbau denn eine Typengenehmigung? Oder wie kann man feststellen dass das Ding zu einem Typ tauglichen Duc gehört?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Umtausch ausgeschlossen ist nicht wirksam, wenn die Ware nicht der Beschreibung entspricht. Du hast einen Kaufvertrag über eine Konsole für Ducato 2006, wenn die nicht passt in Ducato 2006 schick das Ding zurück und lass dir drin Geld zurück überweisen. Der Ausschluss gilt nur für Nichtgefallen o.ä. Kaufvertrag ist Kaufvertrag, schreib ihn an, er soll die entweder eine passende Konsole liefern oder die alle zurück nehmen. Wenn er das nicht macht, als Paket zurück schicken, und wenn dann kein Geld kommt, Mahnbescheid hinterher und dann kommt das Geld. Wichtig ist eine Dokumentation, also ein Screenshot der Anzeige und der Vergleich mit den originalen Konsolen, dass man sieht, passt nicht, ist für ein anderes Modell, falsch beschrieben.


    ***mobil via tapatalk***

  • kurze Verständnisfrage, die Konsole wird benötigt für ein Modell 2016?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hi


    Zitat

    kurze Verständnisfrage, die Konsole wird benötigt für ein Modell 2016?


    Ja



    Zitat

    Umtausch ausgeschlossen ist nicht wirksam, wenn die Ware nicht der Beschreibung entspricht. Du hast einen Kaufvertrag über eine Konsole für Ducato 2006, wenn die nicht passt in Ducato 2006 schick das Ding zurück und lass dir drin Geld zurück überweisen. Der Ausschluss gilt nur für Nichtgefallen o.ä. Kaufvertrag ist Kaufvertrag, schreib ihn an, er soll die entweder eine passende Konsole liefern oder die alle zurück nehmen.


    Ja schon Jense, aber Nochmal!
    Bisher hab ich nur den Vergleich mit dem Stuhl der ""angeblich"" aus einen Ducato 2014 stammt.
    Das kann genauso gelogen sein wie dass die Drehkonsole für 2006-2016 passt.


    Daher muss ich die original Bohrbildmasse eines aktuellen Stuhls wissen.
    Stell dir vor ich schick sie zurück, streite rum, schick Mahnungen raus und dann kommt der Jumper und hat ganz genau das Bohrbild am Stuhl sie die Drehkonsole.
    Peinlich wäre dann nicht das richtige Wort für meine Panikmache.......


    Robert

  • Biste denn sicher das Du überhaupt einen Sitz und Schwingkonsole vom Ducato ab 2006 hast? Nicht das Deine Drehkonsole passt aber der Sitz und die Schwingkonsole falsch sind bzw. grundsätzlich andere Bohrungen haben.


  • Klar solltest du das vorher abklären ..


    Ich dachte das hättest du schon, weil du geschrieben hast, dass du Gewalt Phantasien gegen den Verkäufer hast ... Dann solltest du dass vielleicht einfach mal klären, hier können dass sicher einige erkennen, was du da für eine Konsole hast, oder du fährst zum nächsten Forums Kollegen, der so ein Auto hat.


    ***mobil via tapatalk***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!