FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • ???
    @Ralph: kannst/willst Du mir Deine Antwort bitte für Ü50 verständlich mit Informationsgehalt übersetzen?


    Einfach den von mir für dich in meinem Vorbeitrag eingestellten Link anklicken, da findest du dann auch die "Türklinke" für in den Clubraum dieser Gemeinschaft hier :zungelang:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Nun habe ich einen Carthago chic e-line i47 mit automatisiertem Schaltgetriebe aus 2012, der bei 60tkm Getriebestörung anzeigt, was nach bisheriger Lektüre einiger Beiträge eine Hiobsbotschaft sein kann, mithin ist.
    ... Ich will zunächst die beiden Flüssigkeiten für die automatisierte Kupplung prüfen und ggf. wechseln, ...


    *grübel*,
    - Woraus schließt du 'logisch', dass kann = ist ist?
    Rein nur aus Forumsbeiträgen Dritter, die mit ihrer Comfortmatik EIN (also nicht notgedrungen so auch DEIN) Problem haben/hatten?
    - Gibt es Probleme während der Fahrt, und wenn "ja", wie zeigen diese sich (außer der Anzeige im Display bei ansonsten tadelloser Funktion)?
    - Welches Nutzungsverhalten hast du mit deinem Kastenwagen? Saisonal mit längeren Standzeiten, oder ganzjährig durchgefahren?
    Der Kilometerstand lässt in Bezug auf das Baujahr durchaus auch Ersteres vermuten.
    - Batterie während winterlicher Standzeiten ("weil man das so macht") abgeklemmt und eingelagert, oder angeschlossen drin gelassen?


    ....es fehlen noch sooo viele Vorgaben deinerseits, als dass man rein aus der Anzeige "Getriebe kontrollieren lassen" so auch handfeste Angaben zu Analyse und Störungsbeseitigung geben könnte.


    Hast du dir hier schon DIESEN Beitrag, in diesem Thema hier obenan stehend, angelesen?

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich stand wegen quasi selbiger Odyssee mit der SprintMist vom Freundlichen (Mercedes) letztlich vor der Schiedsstelle der Kfz-Innung und beabsichtigte nicht, diesen unausgegorenen Murks nunmehr vom Professionellen (FIAT) erneut zu erforschen und den Streit i.d.S. zu führen. Der Schummler/Trickser (VW) hatte die SprintMist des Freundlichen ca. 2007 in dessen Crafter übernommen und zwei Modelle fielen bereits auf der Nutzfahrzeugmesse in Hannover aus!
    Wir haben/fahren diesen Carthago erst seit Pfingsten 2019 (52tkm), aber wenn wir jede Anzeige im Cockpit befolgt hätten, wären wir weder an die Ostsee, noch an den Atlantik gekommen, denn beide Fehlermeldungen der Motorsteuerung und des Getriebes wechselten sporadisch, waren mal weg und wieder da. Deshalb beauftragte ich den Professionellen, die Mängel abzustellen + weitere/triviale Tätigkeiten, damit er ruhig etwas verdienen könne. Die verkorkste Drosselklappensteuerung wurde 2x gewechselt, nachdem ICH dem Meister beim Professionellen erklärt hatte, daß die originale Murks ab Werk sei. Er räumte ein, beim ersten Wechsel gar nicht geprüft zu haben, ob mein Baujahr betroffen sei, sondern wechselte ... 950€ weg, aber keine HU, ohne AU (wg. abgasrelevantem Fehler) + Nachbesserung + Nachgebühr = verbranntes Geld + verlorene Zeit + Nerven.
    Während unserer 3 Fahrten gab es "außer der Anzeige im Display" auch weitere Probleme, außer dem prinzipiellem Murks, ein WoMo mit Frontantrieb zu bauen, dessen Gewicht maßgeblich auf der HA lastet, aber das wußte ich vorher und bringt mich i.d.S. nicht weiter, sondern fährt sich einfach nur besch...
    Das zweit schlimmste Problem kam jedoch nicht von FIAT, sondern Carthago, die bei einem WoMo >100T€ (elektrisch unzulässig) 2 Leitungen mit 4mm² + 0,5mm² in eine Lüsterklemme schraubten, die nunmehr verbrannte und während der Fahrt kein Kühlschrank nebst Gefrierschrank mit 12VDC funktionierte, ergo sämtlichen vergammelten Proviant nebst teurer Delikatessen weggefeuert + alles putzen + während der Fahrt mit Gas gekühlt und zu Hause diesen + weitere Mängel gesucht + gefunden + selbst abgestellt.

    Ansonsten stand/steht das WoMo inkl. aller Batterien in meiner Halle; im Sommer <25°C ./. im Winter >5°C sporadisch bis permanent an 230VAC angeschlossen.
    Ich möchte "einfach" nur wissen, in welchen Behälter welche Flüssigkeit ist/gehört, aber nachdem ich so viel darüber las, inzwischen auch die Flüssigkeiten wechseln, damit diese Störungsanzeige weg und das Auto nicht noch mehr kaputt geht, als es bereits ist.
    Wofür ist dieser sabbernde Behälter hinter dem Ausdehnungsgefäß der Kühlflüssigkeit und wo ist/sind die Behälter für die Kupplung? Bei meinem VW T3 war/sind Bremsen + Kupplung in einem Behälter (aber 2 Zylindern).

  • Frank lies meinen Beitrag #133 und du weißt hoffentlich mehr. Der Behälter für das Hydrauliköl wird bei deinem BJ etwas anders aussehen (nicht ganz so eckig). Generell sind diese Behälter nicht auf deinen Fotos zu sehen. Du findest sie in etwa auf einer Linie zwischen Luftfilter/Hauptbremszylinder/Lenkrad etwas tiefer im Motorraum platziert, über dem Getriebe.
    Gruß
    Bäda

  • Hi Fans
    Habe mal gelesen, das bei Comfortmatic Fahrzeugen die Fahrzeugbatterie über den Winter nicht ausgebaut bzw.abgeklemmt werden soll. Also immer am Strom angeschlossen lassen, oder nicht längere Zeit
    ohne Strom,
    Damit der Druckspeicher immer arbeiten kann, wer weis was.
    Gruß und Danke
    Manne
    Mein Kasten ist von Herbst bis Frühjahr schon immer am Landstrom angeschlossen.

  • gab es "außer der Anzeige im Display" auch weitere Probleme


    beim durchlesen Deines Beitrags werde ich das Gefühl nicht los, dass Du das falsche Fahrzeug für Dich gekauft hast .......

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ich war diese Woche bei meinem Händler zur 2 Jahres Inspektion. Habe auf den Wechsel der Flüssigkeiten bestanden wie in den ersten Beitragsseiten angegeben. Vom Mitarbeiter hinter dem Tresen nur Kopfschütteln.


    am Nachmittag als ich mein Fahrzeug abgeholt habe strahlte er mich an als ich ihm sagte das Fiat seine Wartungsanweisung geändert hat (habe ich tagsüber noch im Netz gelesen)... und er sagte ja, steht auch auf dem Protokoll drauf... auch Fiat lernt dazu. Beides (Hydraulik und Bremsflüssigkeit) wird nun alle 2 Jahre getauscht.


    die Inspektion mit Motorölwechsel gab es für knapp 1.000 Euro ... lol

  • Wir haben die Aktion Austausch Hydrauliköl und Bremsflüssigkeit der Comfortmatic an unserm Womo Multijet 180 3.0l Bj. 2012 gestartet. Die Sache mit dem Hydrauliköl lief ja recht einfach, altes Öl raus, neues Öl rein, passt.



    Die Sache mit der Bremsflüssigkeit hat dann zu Stress geführt und ist auch noch nicht beendet. Als erstes war mal der Flüssigkeitsbehälter der Comfortmatic leer. Der sollte ja nie leer sein, selbst beim Nachfüllen immer schön aufpassen dass da Brühe drin ist um keine Luft da rein zu bekommen. Dann den Nippel unten am Getriebe auf 90° gedreht, einem Bremsenentlüfter aufgesetzt und Druck aufgebaut, dann die restlichen 90° gedreht. Nur irgendwie kommt da gar nichts, oder nur ganz wenig. Einmal kam so ein Schwupp, das ist das was in dem Gurkenglas drin war.



    Es ist aber auch kein Druckabfall auf seitens der Bremsenentlüfterpumpe festzustellen. Der Druck ist konstant, es kommt nur keine Brühe, und oben läuft auch nix mehr nach.



    Wo der Schwupp raus kam, ist es auch oben weggelaufen. Jetzt läuft aber gar nichts mehr. Es hat fast den Anschein man würde ein Vakuum ziehen, es kommt etwas Flüssigkeit aus dem Nippel, aber sobald der Druck weglässt, ist die Flüssigkeit auch weg. Vielleicht hat einer von Euch noch eine Idee?



    Eigentlich müsste es ja von oben nach unten Durchlaufen?



    Gibt es da noch einen Trick dazu?



    Vielleicht machen wir ja auch etwas falsch?


    Beste Grüße



    Frank

  • Als erstes war mal der Flüssigkeitsbehälter der Comfortmatic leer.


    Das war bei mir ein defekter Behälter/Deckel.:augengross:


    Ich habe oben nur die Flüssigkeit nachgefüllt,
    unten einen Schlauch am Entlüftungsventil aufgeschoben,
    Dann unten aufgedreht und mit einer 200ml Spritze am Schlauch die alte Flüssigkeit abgesogen, bis diese auch klar war.
    Dann Ventil zu und vorsichtig den Schlauch lösen, damit de Bremsflüssigkeit nicht alles einsaut.
    Flüssigkeitsstand oben auffüllen und alles gut verschließen.
    und gut is!

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ja, so ähnlich wie Du habe ich auch geschaut, wo ich die Brühe in dem vorderen Behälter gesucht habe. Ich dachte erst ich bin zu doof um die zu sehen. Das Teil war aber leer.


    Jetzt habe ich ja frisch nachgefüllt, derzeit ist noch drin.


    Nur an dem Ablassnippel unten kommt noch nix raus. Ich bin ja mal gespannt.


    Beste Grüße
    Frank

  • Servus,


    Mir ist es auch passiert, dass Luft ins System gekommen ist.
    Lies sich aber problemlos mittels Vakuumpumpe am Entlüftungsnippel beseitigen.
    Ich könnte mir nur vorstellen, dass bei deinem Problem der Druckwandler nicht in der Ausgangsstellung ist und daher den Zulauf der Flüssigkeit vom Vorratsbehälter unterbindet. Der Schwall beim öffnen der Entlüftung wäre dann durch den Restdruck im Nehmerzylinder zu erklären.
    War denn von Beginn der Arbeiten die Hydraulik definitiv drucklos?
    Wurde sichergestellt, dass die Hydraulikpumpe danach nicht mehr angelaufen ist?


    Gruss
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System


  • Nein, drucklos war die Hydraulik dann nicht mehr. Wir haben erst das Öl gewechselt, danach den Druck aufgebaut und den Druck auch drin gelassen. Das könnte eine Möglichkeit sein. Wird nächste Woche gleich noch mal ausprobiert :)


    Vielen Dank für den Hinweis
    Beste Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!