Fiat Ducato geht eigene Wege bei der Elektromobilität

  • Ich habe kein E-Auto, fahre noch Verbrenner, die trotz Heizung eine vernünftige Reichweite haben.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Warte erst mal bis Mittwoch, wenn dann -20° sind, dann funktioniert auch die Wärmepumpe nicht mehr, dann geht auch das Laden nicht mehr.
    Hybrid wäre heute aber nicht schlecht gewesen, zumindest wenn die E-Maschine an der anderen Achse wie der Verbrenner hängt. Dann hat man Allrad.

  • Ich habe kein E-Auto, fahre noch Verbrenner, die trotz Heizung eine vernünftige Reichweite haben.


    je nachdem, wie weit man kommen muß. Es muß nicht jeder jeden Tag 300 km fahren. Das sind sogar wahrscheinlich die wenigsten.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Warte erst mal bis Mittwoch, wenn dann -20° sind, dann funktioniert auch die Wärmepumpe nicht mehr, dann geht auch das Laden nicht mehr.


    Ich werde es probieren.
    Wenn nur die Hälfte aller vermeintlich größeren Fehler und Nachteile eines Elektroautos, vor denen man mich (meist wohlmeinend) gewarnt hat, zuträfe, wäre ich mehrfach liegengeblieben oder hätte nicht losfahren können, wäre verunfallt oder ausgebrannt.
    Tatsächlich war ich selten so zufrieden mit einem Auto.


    Gruß
    Christoph

  • Wenn du jetzt 10 km mit Heizung fährst, zeigt er dann 366 km an, oder kommt dann die Überraschung?


    Bei 10 km Fahrt geht er zunächst mal mit der Reichweite runter, weil er die wohl jeweils anhand des momentanen Verbrauchs ermittelt. Beim Start kann es also sein, dass er dann erst einmal sogar nur 306 km anzeigt. Das pegelt sich aber während der Fahrt wieder ein.

  • Warte erst mal bis Mittwoch, wenn dann -20° sind, dann funktioniert auch die Wärmepumpe nicht mehr, dann geht auch das Laden nicht mehr.
    Hybrid wäre heute aber nicht schlecht gewesen, zumindest wenn die E-Maschine an der anderen Achse wie der Verbrenner hängt. Dann hat man Allrad.


    Oh! Danke für den Hinweis! Dann muß ich meinen reklamieren, die Heizung hat gestern bei -7°C und heute bei -11 funktioniert. Dann isse wohl kaputt! Laden probier ich dann morgen! -11 is noch zu warm!

  • Ist schon lustig, wie verzweifelt hier manche argumentieren.


    Natürlich sinkt die Reichweite eines BEV ab, wenn es kalt wird. Ein Diesel oder Benziner braucht dann aber auch mehr, hat aber den Vorteil der Abwärme. So what?


    Bei der gleichen eingesetzten Energie kommen bei einem Verbrenner im allerbesten Fall 30% davon an der Kurbelwelle (nicht am Rad!) an, beim BEV 90% und mehr am Rad (!). An diesem Punkt immer noch kräftig den eigenen Antrieb zu verteidigen und den anderen (nur vermeintlich neuen ) zu verteufeln, ist mit Logik nicht mehr zu erklären.


    Ja, es gibt Situationen, da funktioniert ein Verbrenner für diese spezifische Anwendung (momentan noch) besser. Ein Wohnmobil ist zur Zeit bestimmt ein gutes Beispiel dafür. Das auch diese Tage vergehen werden sieht man gerade an Scania. Die entschieden jetzt strategisch gegen Wasserstoff und für die Batterie.


    Aber mittelfristig ist Oil&Gas tot. Und das wird auch allerhöchste Zeit.

  • Das auch diese Tage vergehen werden sieht man gerade an Scania. Die entschieden jetzt strategisch gegen Wasserstoff und für die Batterie.


    Wobei ich diese strategische Ausrichtung, in Zeiten wo die Wasserstofftankstellen wie Pilze aus dem Boden schießen, echt für einen Fehler halte!

  • Und bei -10°C Außentemperatur mit 86% Batterie eine Reichweite von 376 km finde ich für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend.


    Dann fahre doch mal los, innen 20° um die Scheiben frei zu bekommen und probiere wie weit du kommst:D

    Bei der gleichen eingesetzten Energie kommen bei einem Verbrenner im allerbesten Fall 30% davon an der Kurbelwelle (nicht am Rad!) an, beim BEV 90% und mehr am Rad (!). An diesem Punkt immer noch kräftig den eigenen Antrieb zu verteidigen und den anderen (nur vermeintlich neuen ) zu verteufeln, ist mit Logik nicht mehr zu erklären.


    klar, und im Kraftwerk wandelst du 30% der fossilen Energie in Strom. Und selbst vom Stromzähler bis zur Batterie gehen noch mal 10% in Wärme auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!