Fiat Ducato - ROST?

  • Hallo zusammen,
    immer wieder lese ich darüber, dass selbst Neufahrzeuge mit Hohlraumversiegelung und zusätzlichem Unterbodenschutz für erhebliches Geld versehen werden. Ist denn der Fiat Ducato dermaßen sclecht verarbeitet, dass er ohne diesen zusätzlichen Aufwand nicht wie z.B. ein VW T5 in Ehren 10 Jahre alt werden kann? Gibt es hier Mitglieder denen der Ducato nach einigen Jahren schon unter dem Hintern wegrostet? Wer hat Erfahrungen?
    Viele Grüße
    Jörg

  • Mach dir doch dein eigenes Bild und schau dir x250 aus 2006 an. Die 1000 Euro kann man sich sparen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Das sehe ich anders: Pflege spielt selbstverständlich eine große Rolle, habe allerdings auch schon einen x250 gesehen, ohne Kratzer oder Dellen, dafür mit nicht wenigen Rostflecken.
    Da ich nicht damit gerechnet hatte, war ich doch sehr überrascht darüber.



    Gesendet vom iPhone über Tapatalk

  • Zehn Jahre wird er bei den meisten Anwendungen schon durchhalten. Wer allerdings für länger plant, auch im Winter fährt, häufig bei viel Wind am Meer steht oder eventuell auch mal in die Flut gerät, für den lohnt sich eine Hohlraumversiegelung, also sicher für jeden Surfer, Kiter, Skifahrer etc..
    Ich habe meinen Kasten erst mal mit Fett versiegelt, wenn ich den schon ausbaue, will ich ihn nicht bald verrotten sehen (10 Jahre sind für mich sehr bald).
    Wenn du bei einem Fahrzeugneuwert von (sagen wir mal) 40000 Euro 10 Jahre Nutzungsdauer veranschlagst, rechnet sich die Versiegelung schon, wenn sie es ermöglicht, das Fahrzeug wenige Monate länger zu fahren als ohne.
    Gruß,
    Sven

  • Du hast einen gesehen.....:s10
    Grundsätzlich: Die Karosserien werden durch ein Zink- Tauchbad gezogen und selbst bei Lackschäden rostet erst mal nix.
    Siehe die Delle an meinem, die ich mir letztes Jahr im April eingefahren habe.
    Ausgebeult wird die nicht, weil die Zinkschicht noch einwandfrei ist.
    Da gehe bei der nächsten Steinschlagaktion im Frühjahr mit der Sprühdose drüber und gut ist.
    Ja, ich wische sie vorher mit Salmiakgeist ab.
    Jörg, man kann natürlich noch viel Geld in viel unnötiges stecken.
    Mein 97er Boxer, der fast sein ganzes 290.000Km Leben in Frankfurt als Handwerker Transporter gefristet hatte,
    hat mich 2012 neue Wagenheberaufnahmen gekostet. Die vielen Steinschläge waren grau...Lack weg, aber dann kommt ja noch Zink.
    [attach]55840.vB[/ATTACH]

  • Danke für eure Antworten.
    Machen ggf. einige KaWa-Ausbauer etwas zum Korrosions-Schutz am Boden des Fahzeugs, oder beschränkt man sich immer ausschließlich auf den Aufbau?
    Weiß überigens jemand ob eine Nano-Beschichtung des Lackes auch den Lack länger erhält?

  • Mein X250 ist jetzt 9 Jahre alt, Kantenrost an den Aufnahmen für den Dachgepäckträger und an einigen Blechprofilen die Dichtungen halten. Ach ich vergaß: Einen unterrosteten Steinschlag auf der Motorhaube hat er auch noch. Das wird sicher ein Garantiefall.:s7


    Sonst sieht alles noch gut aus. Wagenpflege? Na klar, zweimal pro Jahr wird er gewaschen und gewachst. Egal ob das nötig ist oder nicht, da bin ich penibel.:s8 Und dann muss das arme Ding das ganze Jahr ungeschützt auf der Wiese stehen, ich sage nur: Regenstreifen.

  • Weiß überigens jemand ob eine Nano-Beschichtung des Lackes auch den Lack länger erhält?


    Da werden dir die Beschichter alles versprechen was du nachfragst, wenn du es allerdings schriftlich von ihnen zugesichert haben willst, wirst du nicht mehr von ihnen hören.

  • Hallo,


    ja stimmt - die Dinger sind ja vollverzinkt - da passiert nichts, auch nach 12 Jahren nicht ...


    [attach]55873.vB[/ATTACH]


    Ringsum waren die Schweller durchgerostet. Auch die untere Kante am Heck. Unterboden auch komplett gerostet. Nur - was hab' ich falsch gemacht, wenn man doch gar nichts tun muss? Sicherlich war meiner ein Einzelfall? In einem anderen Beitrag hat mal jemand gemeint, ich hätte meinen nicht richtig gepflegt? Was jetzt - muss ich was tun oder nicht? Was/wer ist schuld? Und genau aus diesem Grund habe ich bei meinem jetzigen Vorsorge getroffen >Klick< und >Klick<


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf



    Nachtrag:
    Ja - ist ein 244er. Nur wenn ich das Wort Rost höre, geht's mit mir durch. Hätte meine Orange gerne ein wenig länger gefahren:s1


    Sorry dass ich vom eigentlichen Thema abgelenkt habe.

  • Selbst übelste Baustellenautos haben nur Rost an Kratzer und Schrammen


    Kann ich bestätigen. Unser 2006er Handwerkerkasten steht rostmäßig noch sehr ordentlich da, obwohl er alles andere als gepflegt wird.


    Sicherlich gibt es Ausnahmen, aber mir begegnen wesentlich mehr rostige Sprinter/Crafter als entsprechend alte Sevel.

  • Google das "Problem" mal dann siehst du wie dringend man 1000 Euro in 30 kg Fett eintauschen muss, dass man für die nächsten 150000 km in der Gegend rumfährt. Wer die Kiste nicht länger als 10 Jahre fährt kann sich das sparen.
    Die 30 kg Fett könnte man hochstens zwischen Ölwanne und Injektoren zweckmäßig einsetzen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von bmwboxer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!