FORD Besitzer - Paketschließung, mechanisch umgehen von innen?

  • Hallo Transitfahrer,


    meine Transe hat die Paketschließung ( 2x abschließen) die ja ein mechanisches Öffnen der Türen "unmöglich" macht....


    Gibt es doch eine Möglichkeit diese von innen mechanisch zu öffnen?


    Mal angenommen wir schließen nachts im Bus liegend die Transe 2x ab, kämen wir z.B. bei einem Feuernotfall der die elektrische Anlage außer Kraft setzt z.Zt. nicht heraus, bzw. müssten die Fahrerhausseitenfenster zerstören und da raus krabbeln.
    Daher schließen wir im Moment des nächtens nur 1x ab. Dann funktionieren auch die mechanischen Öffnungsmechanismen (z.B Hecktüre).


    Habt ihr darüber schon mal nachgedacht, oder sogar Lösungen parat?


    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Ich verstehe den Sinn der Frage nicht so richtig ...


    Du hast also die Möglichkeiten:


    1x verriegeln = mechan. Öffnen (von innen) möglich
    2x verriegeln = mechan. Öffnen (von innen) unmöglich


    und jetzt möchtest Du 2x verriegeln = mechan. Öffnen (von innen) möglich ?


    Die Lösung wäre 1x verriegeln , aber da bist Du ja schon selber drauf gekommen ;)


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    besten Dank für deine schnelle Antwort!


    zur Verfeinerung: 1x verriegeln macht es (auch) einem bösen Menschen von außen möglich die Tür mechanisch zu öffnen (Evt. sogar ohne das ich es im Schlaf merke)


    Daher wäre es fein, wenn man die Türe von außen nicht mechanisch öffnen könnte von innen aber schon.


    ...und es geht mir jetzt nicht um zusätzliche mechanische Türsicherungen - da gibt's ja Lösungen zu Hauf!
    Ich würde schon gern die im Fahrzeug installierten Sicherungsmöglichkeiten zuerst ausschöpfen - daher die Frage.


    Gruß
    Uwe


  • zur Verfeinerung: 1x verriegeln macht es (auch) einem bösen Menschen von außen möglich die Tür mechanisch zu öffnen (Evt. sogar ohne das ich es im Schlaf merke)


    Bist Du Dir sicher, das 2x verriegeln dazu führt , dass man von außen mit einem passenden Schlüssel nicht mehr aufschliessen kann ? Kann ich mir kaum vorstellen, wenn
    es wirklich so ist, hiesse das ja der Öffnungsmech. wird komplett blockiert . Auch wenn das elektrisch passiert muss es am Ende ja irgendwo mech. umgesetzt werden (meist wird nur ein kleiner Hebel per e-Megnet bewegt) , da müsste dann an der Stelle parallel eine mech. Entriegelung ergänzt werden. (der Ansatzpunkt sollte für den E-Magneten ja schon vorhanden sein)


    Soweit ich das Prinzip verstanden habe, geht es doch eher darum zu verhindern, dass einfach eine Scheibe eingeschlagen / die Tür aufgebogen wird um dann von innen mit den
    mech. Öffnern die Tür zu öffnen um reinzukommen ... zu dem Zweck wird nach meinem Kenntnisstand der innere mech. Türöffner von der Türmechanik getrennt, während das Schloß ja meist direkt damit verbunden ist.


    Lange rede kurzer Sinn, Du wirst so ein Türschloß wohl mal demontieren müssen und nachschauen was da wie verriegelt wird. Dann ergibt sich eine Lösung meist von 'selbst'.
    Ich habe damals beim meiner 2006er Transe eine ZV selber nachgerüstet (nicht nur den FB Teil sondern auch die ganzen Zugmagneten und den mech. Zugang zum Schloß), war gar nicht sooo schlimm.


    Thorsten


    [attach]53041.vB[/ATTACH]


    [attach]53042.vB[/ATTACH]


    [attach]53043.vB[/ATTACH]

  • 2x verriegeln macht es für Diebe unmöglich, das Fahrzeug von Innen zu öffnen. Ford denkt so: Ist das Fahrzeug 2x verriegelt müssen Diebe durch die Fenster rein und rausklettern. Der Mehrwert ist der Komfortverlust für Diebe.


    Gruß


    Uli

  • Hallo Thorsten, hallo Uli!


    Euch Beiden meinen Dank!


    Uli's Ausführungen sind auch mein Kenntnisstand.


    Aber dein Einwand Thorsten ist nicht von der Hand zu weisen!! Mit dem manuellen Schlüssel von FORD geht's von außen ja auch. Obwohl durch das 2 malige Schlüsseldrehen meiner Meinung nach elektrische Impulse gegeben werden.
    Danach ist ein deutliches Zug-/Schiebegräusch (mechanisch) zu vernehmen. Beim Isolieren sind mir auch mehrere Bowdenzüge über den Weg gelaufen.


    Du hast aber recht - das Beste wird sein sich mal ein Schloß genauer anzuschauen.


    Herzlichen Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    wenn Du mit der Verriegelung Probleme hast, wende Dich an die Ford-Werkstatt Deines Vertrauens.


    Die unterschiedlichen Verriegelungsmodi können dauerhaft im Bordcomputer aktiviert oder deaktiviert werden.


    Anmerkung: Mein "Paketwagen" (Grundmodell für den Ausbau durch Globecar/Pössl/Dethleffs) verriegelt per Schlüssel oder Fernbedienung nur einmal.
    Während der Fahrt verriegelt er zudem selbsttätig.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Guten Morgen!


    Danke nochmals an Alle!


    @Adolf: Es geht ja nicht ums programmieren! ;)
    Ich möchte mechanisch von innen die Türe aufbekommen, wenn die Paketschließung aktiviert ist!
    (Wie Thono schon schrieb sind die Öffnungshebel dann ja nicht zu gebrauchen)


    Am Wochenende baue ich mal das Hecktürenschloß aus und schaue mir an, ob ich die Bowdenzüge dort irgendwie manipulieren kann.


    Sollte ich eine Lösung finden werde ich sie hier vorstellen.


    Herzlichen Gruß aus dem Rheinland
    Uwe

  • Ich möchte mechanisch von innen die Türe aufbekommen, wenn die Paketschließung aktiviert ist!


    Das widerspricht doch dem Sinn der Paketschließung: verhindern der mechanischen/manuellen Türöffnung von innen. Mit anderen Worten, lass die Paketschließung deaktivieren und Du hast, was Du möchtest.

  • Das widerspricht doch dem Sinn der Paketschließung: verhindern der mechanischen/manuellen Türöffnung von innen. Mit anderen Worten, lass die Paketschließung deaktivieren und Du hast, was Du möchtest.


    ... so wie ich das sehe, möchte aber Uwe gerade diese Paketschließung, nur dazu die Möglichkeit, diese von innen im Notfall mechanisch öffnen zu können.


    Der Rat "nur 1x schließen" oder "die Paketschließung zu deaktivieren" bringt also folgedessen nichts.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Ich verstehe das auch nicht.


    Der Unterschied zwischen Einfach- und Doppeltschließung besteht doch nur darin, daß bei Einfachschließung alle Türen von Innen mechanisch geöffnet werden können. Genau das, was Uwe will? Warum muss ich da jetzt die Schließanlage in seine Einzelteile zerlegen?


    Gruß


    Uli

  • ... so wie ich das sehe, möchte aber Uwe gerade diese Paketschließung, nur dazu die Möglichkeit, diese von innen im Notfall mechanisch öffnen zu können.


    Ich denke, wir reden aneinander vorbei ...


    Paketschließung bedeutet lt. Beitrag #1, dass die Türen (von innen) nicht mechanisch geöffnet werden können. Uwe möchte das jedoch, demnach kann er die Paketschließung nicht nutzen.


    Was "Paketschließung" wirklich beinhaltet habe ich bislang aber nicht gefunden ...

  • ... so wie ich das sehe, möchte aber Uwe gerade diese Paketschließung, nur dazu die Möglichkeit, diese von innen im Notfall mechanisch öffnen zu können.
    Der Rat "nur 1x schließen" oder "die Paketschließung zu deaktivieren" bringt also folgedessen nichts.


    Genau so habe ich es gemeint! Hab mich wahrscheinlich nur blöd ausgedrückt...:(


    Ich suche also die Stelle an der ich so an die Türmechanik komme, daß ich im Notfall die z.B. Hecktüren aufbekomme. Das dazu meine "Manipulation" unsichtbar/nicht erkennbar sein sollte versteht sich von selbst.


    An alle herzlichen Dank für die Gedanken und Ideen
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!