• Wegen Überalterung musste ich den Gasschlauch und den Druckminderer austauschen. Danach hatte ich den Eindruck, dass meine graue Gasflasche schneller leer war als früher. Wie kann ich als Laie testen, ob sich an den neu eingebauten Teilen irgendwo ein Leck gebildet hat?
    Die TÜV-Gasprüfung steht erst im Herbst an.

  • Da es immer was an der Gasanlage zu bauen/ändern/neuaufbauen gibt, habe ich mir das >Gas-Dichtprüfgerät GOK 150Z< bei Ebay gebraucht aber neuwertig für ca. 100 EUR gekauft. Wenn jemand mal vorbei kommen will und das ausleihen möchte ... gerne.


    So was kannst du dir aber auch mal beim GAS-TÜVer deines Vertrauens leihen - deren Kaffeekasse würde sich freuen.


    Auf den nächsten TÜV-Termin zu warten mit dieser Vermutung ist - mit Verlaub gesagt - Schwachsinn. Eine Bitte noch: Nicht neben meinem KAWA (ist der BLAUE mit den Lichtern oben) parken/campen!


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Auf keinen Fall einen Gasschlauch mit Druckminderer selbst austauschen !
    Die beiden Überwurfmuttern können und dürfen nur von Fachkundigen mit Attest und 14-tägiger Wiederholungsüberprüfung festgezogen werden. Wenn dann noch Linksgewinde und handfest dazukommt, ist die Explosion zahlreicher Nachbarcamper und grossflächige Umweltzerstörung kaum aufzuhalten.

  • Gehört jetzt nicht direkt hier hin, passt meiner Meinung nach irgendwie.


    Was passiert mit dem Lecksuchspray, verdunstet das rückstandslos, oder bleibt da ein Belag zurück?


    Hintergrund der Frage ist die Anleitung von Truma, das nach jedem Gasflaschentausch mit Lecksuchspray überprüft werden soll.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Seifenlauge bleibt Seifenlauge

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Danach hatte ich den Eindruck, dass meine graue Gasflasche schneller leer war als früher.


    So, so. Wie gesichert ist denn diese Erkenntnis?
    Aber jetzt mal ernsthaft. Wenn du glaubst, dass die Anlage undicht ist, lass sie abdrücken. "Datt is alternativlos"

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Auf keinen Fall einen Gasschlauch mit Druckminderer selbst austauschen !
    Die beiden Überwurfmuttern können und dürfen nur von Fachkundigen mit Attest und 14-tägiger Wiederholungsüberprüfung festgezogen werden. Wenn dann noch Linksgewinde und handfest dazukommt, ist die Explosion zahlreicher Nachbarcamper und grossflächige Umweltzerstörung kaum aufzuhalten.


    Es ist nicht jeder so begabt wie Sachsen-Ronald o_O

  • Nein, du kannst auch den Briefträger fragen ob er das für dich machen kann.:rolleyes:


    Wenn du die unsicher bist, lass doch einfach die Gasprüfung machen und Ruhe ist.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Muss ich wegen Schlauch und DM Wechsel zum Sachkundigen?


    Offiziell musst Du zum Fachkundigen.
    Du bist nämlich offiziell nicht in der Lage Schlauch und Druckminderer selber zu wechseln weil Du kein Fachkundiger bist.


    Inoffiziell kann niemand beurteilen ob Du tatsächlich in der Lage bist Schlauch und Druckminderer selber zu wechseln.
    Der TE "bullimaster1" ist wie er selber sagt Laie und ist offensichtlich nicht in der Lage Schlauch und Druckminderer selber zu wechseln.
    Auch kennt er nicht mal so grundlegende Dinge wie ein Lecksuchmittel.


    Deshalb ist der einzige Rat den man bullimaster1 in diesem Fall geben kann, einen Fach- oder Sachkundigen aufzusuchen.
    ...meine Meinung...

  • Seifenlauge bleibt Seifenlauge


    Natürlich habe ich die in Frage kommenden Stellen am Schlauch und am Druckminderer mal ordentlich mit Spüli eingeschmiert, nachdem ich beides gewechselt hatte, und abgewartet, ob sich da Bläschen bilden. Ist aber nicht passiert.


    Nun ist das Auto 11 Jahre alt, hat 254.000km auf dem Buckel und ist mindestens 6 Monate im Jahr fast durchgehend auf Achse, auch auf holprigen Wegen. Da kann sich überall mal ein Leck einschleichen.

  • Danach hatte ich den Eindruck, dass meine graue Gasflasche schneller leer war als früher.


    Also, sollte so viel Gas entweichen, dann müsste es in Deinem Gaskasten wie in einer Frittenbude nach einem sehr erfolgreichen Verkaufstag riechen!
    Deine Nachfrage hier im Forum ist natürlich ok - aber wenn Du fragst, dann musst Du auch mit Antworten rechnen. Wass sollen all die Überlegungen - geh zum nächsten Gasprüfer und lass das mach checken. Es geht da ja nicht nur um Deine Gesundheit!
    Die Gasprüfung kann man ja nicht nur an irgendwelchen formularüberwucherten staatlichen Prüfstellen machen lassen, sondern oft beim Campinghändler um die Ecke. Wenn Du da eventuell auch schon hin und wieder mal als Kunde "aufgefallen" bist, geht das gerne auch mal als Serviceleistung durch.
    So ist das auf jeden Fall bei "meinem" Campinghändler.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Also, sollte so viel Gas entweichen, dann müsste es in Deinem Gaskasten wie in einer Frittenbude nach einem sehr erfolgreichen Verkaufstag riechen!
    Grüße,
    Andi


    Natürlich ist der Gaskasten nach unten offen und zum übrigen Fahrzeug hin abgedichtet. Da riecht nix nach Frittenbude, höchstens noch der alte Benz vom Nachbarn, der seinen Diesel mit altem Frittenöl betreibt ;)

  • ... .Danach hatte ich den Eindruck, dass...


    Ich hatte mal den Eindruck gehabt, die ganze Welt rieche nach "Banane".
    ....nach dem Schneuzen kam auch wieder Blütenduft durch, den Verursacher hatte ich dann messbar sichtlich im Schnellpapiertuch.


    Mach's endlich und einfach ebenso: Druck drufgeben(lassen), Messergebnis abwarten :p

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!