Gastank - Festeinbau

  • [ATTACH=CONFIG]52067[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]52068[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]52069[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]52070[/ATTACH]


    Habe soeben mal diese Einbausituation bei meinem L5 überprüft.


    Wegen dem Wasserablauf der Truma kann ich bei symetrischem Einbau nur max. 1000mm langen Tank verwenden.
    Bei nach rechts verschobenem Einbau, welchen ich aus Gewichtsverteilungsgründen vermeiden will, wären wohl noch 6 bis 7 cm mehr drin.
    (Habe aufgrund Markise, Wassertank, Lebensmitteln und dem schweren 3 Liter Motor ohnehin schon den Schwerpunkt nach rechts verschoben)


    Der max. Durchmesser liegt, wie bei Uljo, bei 300 mm. Dazu muß lediglich ein überstehendes/überflüssiges Blechteil vom Reserveradhalter abgeflext werden (Minimalaufwand).


    Damit liegt die max. Tankgröße bei 60 Liter, 24 kg Gas (Füllmasse), was mir völlig ausreicht.


    @Uljo: Wo hast Du den Tankstutzen montiert ?


    Gruß
    Michael

  • So, ich bin´s ,
    Danke für die vielen Beiträge.
    Wir haben nun den neuen PÖSSL mit 55ltr.-Gastank gekauft und bereits auch testen können. Es klappt super! Mit dem Füllstand-Fernanzeiger und dem Bedienteil CP plus von Truma ist die Gesamtanlage perfekt. Der Füllstandanzeiger zeigt zuverlässig und genau den Inhalt des Gastanks an und mit dem Bedienteil kann man die Wasser- und Innenraumheizung zuverlässig steuern. Ich kann das Paket nur empfehlen.
    Mit den beiden Adaptern für den Einfüllstutzen lässt sich der Tank europaweit befüllen.

  • Hallo, Uljo,


    deine Fotos haben uns gerade schonmal einen riesigen Schritt weiter gebracht. Vielen Dank, ich suche schon seit Tagen nach genaueren Maßangaben für die Armaturenkästen!
    Wir wollen an die gleiche Stelle einen Gastank montieren. Bei Wynen gibt es einen Tank für 80 Liter mit Durchmesser 315. Den würden wir gern nehmen, wissen aber nicht, ob er passt. Unser Ersatzrad ist ein 225/75 auf 16"-Felge, also ca. 700mm Durchmesser und ca. 24cm breit.
    Es ist wirklich schwierig, irgendwelche Infos über Maße herauszubekommen, deswegen die Frage: welchen Armaturenkasten hast du? Ist das der GZWM in Alu? Wieviel trägt der noch auf den Tankdurchmesser auf? Ist deine Anordnung 90° oder 105°? Falls du die Mühe nicht scheust, würden wir uns über genaue Maße des Armaturenkastens tierisch freuen...


    Viele Grüße,
    Joss & Vera

  • Hi


    Mal was negatives.


    Ich hatte auch mal einen Unterflurgastank verbaut.
    Das war soweit ok und ich konnte so innen Platz gesparen weil es nur ein 4.6m Transit war.


    Keine Ahnung ob die heute billiger sind aber wenn ich mich nicht täusche hat das mit Zubehör an die 850DM gekostet (Geldwert wie heute 1000€), aber nach 10 Jahren war das Teil von außen so angerostet dass es keinen TÜV mehr bekam und somit war das die teuerste aller möglichen Lösungen. Ich würde somit keinen mehr verbauen und lieber bei all dem unnötigen Kram platz sparen den die meisten mitschleppen.


    Robert

  • Wir hatten in unserem letzen Teilintegrierten im Gaskasten eine Alu Tankgasflasche von http://www.gasfachfrau.de mit Aussenbefüllung verbaut. War superpraktisch und funktionierte einwandfrei an jeder Autogastankstelle. Kosten ca. 500,- € komplett mit Einbau. Den zweiten Flaschenplatz haben wir bei Bedarf mit einer "normalen" Gasflasche bestückt.


    Skandinavienfahrer sollten bedenken, dass es in Schweden nördlich von Sundsvall praktisch keine Gastankstellen mehr gibt (eine noch in Pitea), in Norwegen geht´s dann wieder, allerdings ist das Netz nicht sehr dicht.


    Wir hatten noch einen interessanten Effekt, für den ich bis heute keine Erklärung habe: Auf unserer Winterreise durch Skandinavien hat sich unterhalb des Kamins der Truma Combi 6 (Gas) ein öliger Belag auf der Aussenwand gebildet, keine Ahnung ob´s an der Zusammensetzung des Wintergases lag?!


    (TI ist inzwischen verkauft, jetzt haben wir eine Combi 6D)

  • kurzer Erfahrungsbericht:
    ich hab vor 10 Jahren einen 60-Liter Tank eingebaut. Der passte genau unter den hinteren Überhang, so dass ich den Platz den ein Gaskasten im Innenraum benötigt hätte, anderweitig nutzen konnte. Nachfüllen ist kein Problem und eine Tankfüllung reicht für viele Urlaube. Jetzt, nach 10 Jahren ist die Prüfung fällig. Dazu habe ich den Tank am Wochenende ausgebaut, um ihn zur Prüfstelle zu bringen. Kosten mit Neulackierung, die zwar nicht unbedingt notwendig ist, aber er soll ja mindestens weitere 10 Jahre halten: um die 320 Euro (mit Füllstopp). Dazu kommt noch der Regler, der nach 10 Jahren erneuert werden muss.
    Ich würde mich aber wieder für einen Tank entscheiden.
    Gruß
    Willy

  • Hallo, zusammen,
    danke für die Antworten, bitte entschuldigt die späte Rückmeldung. Wir haben uns letztendlich für den kleineren Tank mit 300 mm Durchmesser entschieden. Der 315er hätte auch gepasst, aber es wäre sehr eng geworden. Man hätte nach vorne kein Spiel mehr gehabt, wir haben jetzt vorne bis zum Querträger noch etwas Platz. Hinten, vor dem Reserverad, ist es so richtig knapp geworden, aber seht selbst:
    [GALLERY=media, 22884]Tank seitlich erstellt von josocop, 30.11.2016 um 17:32 Uhr[/GALLERY]


    Wir haben Stahlstangen als Widerlager innen mit Dekalin MS2 auf den Boden geklebt, so dass die Enden vorne und hinten über die angrenzenden Querträger ragen.
    [GALLERY=media, 22881]Stahlstangen erstellt von josocop, 30.11.2016 um 17:30 Uhr[/GALLERY]


    Die Tankhalter mit Dekalin MS2 von unten angeklebt und an die richtige Stelle geschoben und dann handfest verschraubt. Dann haben wir den Kleber trocknen lassen und am nächsten Tag die Schrauben mit richtig Moment festgezogen und die Stahlbänder eingefädelt. Die Bänder sind scharfkantig, also Handschuhe anziehen!
    [GALLERY=media, 22882]Tankhalter erstellt von josocop, 30.11.2016 um 17:32 Uhr[/GALLERY]


    Den Tank haben wir auf die Lieferpalette gelegt und gegen wegrollen gesichert, dann die Palette mit zwei Wagenhebern langsam angehoben und immer wieder die Position korrigiert. Wenn der Tank in den Halterungen anliegt, können die Stahlbänder verschlossen werden. Man kann ziemlich feste anziehen, am Ende bewegt sich nix mehr.
    [GALLERY=media, 22883]Tank (ohne mmontiertes Reserverad) erstellt von josocop, 30.11.2016 um 17:32 Uhr[/GALLERY]


    Wir mussten den Blechwinkel vor dem Reserverad nicht entfernen.
    [GALLERY=media, 22886]Tank - Detail Blechwinkel erstellt von josocop, 30.11.2016 um 17:32 Uhr[/GALLERY]


    So sieht es von hinten aus.
    [GALLERY=media, 22885]Tank (mit montiertem Reserverad) erstellt von josocop, 30.11.2016 um 17:32 Uhr[/GALLERY]


    Wir mussten die Bremszüge der Handbremse etwas nach vorne biegen, damit sie nicht am Tank scheuern. Der Steinschlagschutz ist sehr empfindlich und man hat schnell Stellen, wo der Lack zum Vorschein kommt. Da die Gummierung schon bei Lieferung beschädigt war, hatte Wynen uns aber eine Tube davon zugeschickt und wir haben die Stellen ausgebessert. Mal sehen, ob und wie lange das hält.


    Danke für eure Entscheidungshilfe,
    Vera & Joss

  • hallo,
    wir fahren mittlerweile bereits das dritte selbst ausgebaute WoMo und hatten und haben immer fest eingebaute Gastanks. Wir finden die Lösung absolut super und würden es immer wieder machen. Tankstellen gibt es überall, vor allem im Ausland, wo es ja bekanntlich ganz verschiedene Gasflaschensysteme gibt ist die Versorgung immer einfach und gesichert. Gut, der Anschaffungspreis ist zwar hoch, aber die Bequemlichkeit ist uns das wert. Außerdem haben wir die Fernanzeige verbaut, die immer bequem von innen im warmen Auskunft über den aktuellen Füllstand gibt. Neu ist außerdem erst seit ein paar Jahren, dass die Tanks mit Prüfnummer " R67.01" nicht mehr prüfungspflichtig sind und somit auch nicht mehr nach 10 Jahren ausgebaut, geprüft oder gar ausgetauscht werden müssen (siehe: https://www.wynen-gas.de/tuev-tankpruefungen.html )
    Infos zu unserem Ausbau findet ihr unter: http://einfachtom.npage.de/ausbau-citroen-jumper.html
    liebe Grüße der Tom

  • Wie sieht es mit dem Tanken in Italien aus? Ich habe gehört dort gäbe es Probleme mit dem Tanken für Wohnmobile - selbst bei Außenbetankung.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Wie sieht es mit dem Tanken in Italien aus? Ich habe gehört dort gäbe es Probleme mit dem Tanken für Wohnmobile - selbst bei Außenbetankung.
    Gruß
    Jürgen


    ...was genau hast du gehört...?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • In Italien wurde ich schon mal weiter geschickt da LPG steuervergünstigt ist und nur zum fahren und nicht zum heizen und kochen verwendet werden darf. Mancher Tankwart nimmts da genau und schickt dich weiter. Der nächste tankt dir deine Gasflaschen wieder auf. Bei der Menge an Tankstellen kein Problem.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • So, ich hab meinen Gastank auch wie ``uljoschloessi`` eingebaut und war vorhin bei der Gasprüfung. Wurde mir verweigert da der Druckminderer nicht so offen sitzen/ Hängen darf.


    Der DCC hat mich gleich abgewiesen und ein anderer Händler muss sich informieren ob es sowas überhaupt zulässig sei.:eek:

  • Hallo,
    ich habe mir die Alutankflasche der Gasfrau installieren lassen. Fest eingebaut, zwischen Regler und Flasche eine Kupferleitung und Außenbefüllung. Alle notwendigen Adapter gehören zu Lieferumfang. Ein Truma-Gasfilter sitzt hinter dem Regler. Laut Herrn Stäbler, dessen Firma in Waghäusel-Kirrlach den Einbau durchführte, gilt die Tankflasche so eingebaut als ortsfester Gastank. So wurde sie auch geprüft und eingetragen.
    Wir haben das bei unserer Saisoneröffnungsfahrt da erstemal ausprobiert; mein Fazit: zusammen mit unserer Dieselheizung, nie wieder Gasflaschenschleppen.


    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!