Gehört da eine Sicherung rein?


  • .... wenn ja, was für eine? Das Teil befindet sich unterm Beifahrersitz und es scheinen die beiden + der beiden Aufbaubatterien zu sein. Welchen Sinn erfüllt das Teil. Beide - Kabel sind auch zusammen am - Pol der Batterie. Danke schon mal für eine Info.

  • Hast Du den Wagen neu gekauft oder ist das ein gebrauchter?
    Funktioniert alles an Deinem Kasten?
    Bischen mehr Info wäre schon fair ;)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hi Andi, den wagen haben wir gebraucht gekauft. War 8Monate in der Vermietung. Funktionieren tut alles (denk ich). Habe eine Solaranlage installiert, die ist an die Batterie unterm Fahrersitz angeschlossen. Jetzt habe ich einen Wechselrichter eingebaut. Dieser soll an die Batterie unterm Beifahrersitz angeschlossen werden. Ich bin davon ausgegangen, das beide Aufbaubatterien parallel angeschlossen sind. Dies schein aber nicht so, denn die eine Batterie hat 13,5V und die andere 11,9V. :(;):augengross:

  • Wenn zwei Batterien eingebaut sind, sollten sie "über Kreuz" angeschlossen werden, sowohl zum Laden als auch für die Verbraucher. Das bedeutet Plus an die eine Batterie, Minus an die andere Batterie. Dann werden die Batterien immer gleichmäßig belastet.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich bin davon ausgegangen, das beide Aufbaubatterien parallel angeschlossen sind. Dies schein aber nicht so, denn die eine Batterie hat 13,5V und die andere 11,9V.


    In meinem Fahrzeug steckt in dem Halter eine 40A Schicherung, darüber sind die beiden +Pole der Aufbaubatterien miteinander verbunden.
    Die unterschiedlichen Spannungen deuten ziemlich eindeutig darauf hin, dass die Sicherung bei dir fehlt... Hoffen das die zweite Batterie keinen Schaden erlitten hat, am besten erstmal extern mit einem ctec od. ähnl. laden.

  • Endlich hat jemand gesagt, das da eine Sicherung hingehört.


    An den Kästen wird so viel herumgebastelt, dass allgemeingültige Aussagen nicht immer so leicht zu treffen sind.
    Daher auch meine anfängliche Frage, ob der Kasten von Dir neu oder gebraucht gekauft wurde.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ob das Kabel die zwei Pluspole der Batterien verbindet lässt sich ja leicht durch messen herausfinden! An dem einen Kontakt des Sicherungshalter sollte 13,5V anliegen an dem anderen 11,9V.
    Die Sicherung noch nicht stecken. Erst beide Batterien jeweils alleine für sich komplett aufladen und erst dann die Sicherung einstecken. Wenn der Ladezustand zu stark von einander abweichen wird der Ausgleichsstrom der über diese Sicherung fließt eventuell zu hoch werden.


    Wenn dann Dein Wechselrichter angeschlossen wird sollte auch unbedingt die Verkabelung der Batterien angepasst werden. Entnahme und Laden über kreuz.....soll heißen Pluspol an Pluspol Minuspol an Minuspol (beide Batterien also parallel) und dann Fahrzeugverkabelung (Verbraucher/Ladegerät/Solarregler) am Pluspol der einen Batterie und Minuspol der zweiten Batterie anschließen.
    Die Verkabelung zwischen den Batterien sollte mindestens genauso dick besser dicker sein wie die Zuleitungen.
    Wenn dein geplanter Wechselrichter übrigens mehr als 40A zieht kannst Du Dich direkt wieder von Deiner Sicherung verabschieden. Dat Käbelchen am Sicherungsträger sieht sowieso reichlich unterdimensioniert aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!