Grillfleisch aus der Dose, gibt es sowas?

  • Hi


    Ich hab noch keine Solaranlage und steh oft mehrere Tage am Surfspot, mit auf Dauer ungekühltem Kühlschrank.


    Ab und zu kommen denn Kumpels die spontan grillen wollen und ich hab so spontan dann nix dabei.
    Der Nächste Laden ist ewig entfernt und Sonntags sowieso zu.


    Also kam ich grad mal wieder auf die Idee nach Grillfleich in Konservendosen zu suchen, weil Konservendosen nicht gekühlt werden müssen.
    Aber ich finde da am Handy nichts.


    Ich will also kein Dosenfleich das schon zu einem fertigen Gericht verarbeitet und gekocht ist, sondern höchstens in einer Marinade konserviert wurde und vielleuch äußerlich zur Konservierung Kurz erhitzt wurde.


    Gibts sowas?


    Robert

  • Solange das Fleisch roh ist, ist es nicht ohne Kühlung haltbar. Was ich mir vorstellen könnte: Fleisch (möglichst nicht allzu mager) vorkochen, bis es weich ist. Dann einwecken (das musst Du also selber machen) samt Brühe damits nicht austrocknet im Glas. Das nimmst Du mit. Zum Grilltermin aufmachen, in Scheiben schneiden und auf den Grill. Kannst dann nachher zupfen ("pulled pork") oder so auf ein Brötchen tun (nennt sich bei uns "Rundstück warm"). Die Brühe kannst Du zu Sosse verarbeiten oder wegschütten, je nach Gusto.


    Die Alternative wäre der Lebendtransport. Einfach ein Schwein in die Heckgarage, regelmäßig füttern und am Grilltag schlachten. Könnte aber das eine oder andere Problem mit Platzbetreibern, Polizei oder Tierschützern geben (von der Sauerei mal abgesehen).



    Gruss,
    Tom


    PS: der Edith ist noch eingefallen, dass Pökeln auch ginge. Also Fleisch in Nitritpökelsalz einlegen, dann räuchern und mitnehmen. Keine Ahnung wie lang das hält, müsste man ausprobieren. Ist dann beim Grillen aber geschmacklich sehr dominant.

  • Oh, noch eine Variante. Unsere werten Vorfahren haben das so gemacht (also die, die zeitgleich mit Homo Neanderthalensis hier lebten): Fleisch trocknen. In dünne Streifen schneiden, in der Sonne trocknen. Da Dir Technik zur Verfügung geht, kannst auch den Ofen benutzen, aber max. 40° einstellen, sonst gart es.


    Später dann: mit Wasser einweichen und grillen.


    Schmeckt bestimmt so bescheiden wie es klingt, sollte aber klappen :) Die erwähnten Vorfahren haben es mit solchen Vorräten zu Fuss über die Alpen geschafft, da sollte auch ein Surfer von leben können ;)

  • Früher (also in den 70 und 80ern) haben meine Eltern auf ihren Bootstouren immer die Einweck (also eingekocht im Glas) Variante für Urlaube vorbereitet. Dazu wurde z.B. Fleisch angegart (bzw. angebraten) und dann eingeweckt. Zum Verbrauch wurden dann die Weck-Gläser geöffnet, das Fleisch vom Gelee (durch waschen) befreit und kam dann auf den Grill, in die Pfanne oder den Topf.
    Sogar ganze Gerichte wurden (Rouladen mit Kartoffeln) wurden so vorbereitet und waren über Wochen ohne Kühlung haltbar.


    Reines gewürztes oder mariniertes Grillfleisch wird aber vermutlich grenzwertig sein, ich würd´s trotzdem mal zuhause ausprobieren.


    Bei der BW gabe es übrigens auch dauerhaltbare Bratwurst (ohne Dose nur in der Folie eingeschweißt) - sog. "V-Wurst", die schmeckte aber auch sch...

  • Bei der BW gabe es übrigens auch dauerhaltbare Bratwurst (ohne Dose nur in der Folie eingeschweißt) - sog. "V-Wurst", die schmeckte aber auch sch...


    Außer Schoki und Hartkeks mit Marmelade schmeckte das alles sch...., was da im EPA war.

  • Ich hab noch keine Solaranlage


    Dann würde ich warten, bis du eine hast. :)


    Das verführerische am Grillfleisch ist die Kombination von frischem Fleisch und den Röstaromen. Das wirst du mit vorgegartem bzw. konserviertem Fleisch niemals hinbekommen, und ob das dann ein Genuß ist, bestreite ich mal mit Nichtwissen. ;)


    Und wie gerade schon gesagt wurde: Es gibt (gebrühte) Bratwurst als Konserve. Ich meine auch, dass es Cabanossi & Co. gibt, die ohne Kühlung haltbar ist.


    Aber ich würde vor allem den Fokus auf ein gutes Kühlsystem setzen. Wenn ich mich so an meine Zeltler-Zeit erinnere, war das grösste Manko immer die fehlende Kühlung von Lebensmitteln.


    Grüsse
    Rainer


    PS. Und die Kumpels, die spontan grillen kommen, können sich dann nicht zufällig auch mit der Besorgung der wichtigsten Zutat (mit)kümmern?

  • Ich wusste doch, da war irgendwas:
    https://www.test.de/Gepoekelte…lten-aufs-Brot-1548568-0/


    Nitrosabine nix gut!


    Schöne Grüße
    Uwe


    Hi


    Hätte ich es blos nicht gelesen ;(
    Ohje, Ohje, da bin ich echt der Richtige bei dem Thema.


    Als ich als Kind endlich bereit war Fleich zu essen, was bei mir gedauert hat, war Kassler in der Pfanne scharf angebraten mein Lieblingsfleisch.


    Zudem esse ich seit ca. 40 Jahren keine Marmelade mehr sondern immer Schinken aufs Frühstücksbrot (meist geräuchert, seltener gekocht der aber auch gepökelt ist, wie ich vermute).


    Und jetzt kommts seit ich diesen Winter 2 x eine leichte Lungenentzündung hatte, ist ein chronischer Husten zurückgeblieben.
    Und das obwohl ich nie ein Raucher war.
    Passt ja prima zu der Untersuchung ;)


    Es nervt auf Dauer ganz schön, was alles ungesund ist.


    Robert

  • Ein gewisser Herr Paracelsus sagte und schrieb mal:


    "Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis macht's, dass ein Ding kein Gift sei"

  • Bockwurst kann man auch grillen, und die gibt es sowohl im Glas als auch in der Dose. Ansonsten wenn mir zu Hause mal Sonntag abend so ist, als müsste ich den Grill anwerfen, dann gibt es 2 Möglichkeiten entweder fleisch aus der TK im schnellgang in der Mikrowelle auftauen oder auch einfach ein paar Scheiben Brot. schmeckt vom grill mit Butter und salz auch.

  • Es nervt auf Dauer ganz schön, was alles ungesund ist.


    Vor allem ist das ungesunde immer das ganz besonders leckere.


    Fett ist der unangefochtene Sieger der Geschmacksträger. Auf dem Grill erst recht. Was schmeckt denn so richtig lecker vom Grill? Eine Scheibe Bauchspeck, ein durchwachsenes Steak und das Fettauge.


    Wenn ich dieses Rumgehampele sehe, was heute von manchen Gesundheitsaposteln auf die Kohle bugsiert wird, krieg' ich die Bimbelgicht. Da darf kein Mikrogramm Fett in die Glut tropfen; da müssen erstmal drei Grillschalen zwischen Grillgut und Feuer geschichtet werden; da wird der denkbar ungeignetste Fraß zum Grillen freigegeben, den ich weitaus schmackhafter und einfacher in der Pfanne hinbekomme. Ich bin gewiss kein "Griller", aber wenn, dann bitte schön fetttriefend und aromageröstet...


    Grillen ist krebserregend, aber wen interessiert es, was die Krebse erregt. ;)


    Grüsse
    Rainer

  • Hi Jungs


    erstmal danke fürs Aufheitern zum Feierabend!!
    Ich hlaub das könnte eine lustige Grillrunde sein. ;)


    Aber nochmal zurück zum Thema.
    Gibts hier einen erfahrenen Metzger oder einen studierten Lebensmitteltechnologen, bis hin zur Hausfrau vom alten Schlag mit 60 Jahren Fleischerfahrung?


    Am Lago de Garda gingen wir bis vor wenigen Jahren immer in ein Höhlenlokal wo es ein spezielles Rindfleisch vom Grill gab das (wenn ich mich nicht irre) mindestena 2 oder sogar 3 Tage in einer öligen Marinade "reifen" musste.


    Ist es nicht so, dass wenn man frisches, mehr oder weniger keimfreies, Fleisch in einer Marinade unter Öl versenkt, es also unter Luftabschluss liegt, mehrere Tage haltbar ist?


    Hat das nicht auch meine eigene Oma so ähnlich mit Sauerbraten gemacht?


    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!