hat jemand schon eine Solaranlage auf ein Hubdach Grand Canyon installiert

  • Hallo zusammen,


    hier scheint es ja einige GC Eigner mit Hubdach zu geben.


    Hat jemand schon eine Solaranlage auf das Hubdach montiert?


    Ich würde gerne ein 150Wp Modul fest installieren und einen 120Wp Solarkoffer als mobile Lösung einsetzen.


    Die Dachform von den Wölbungen her, scheint mit nicht optimal zu sein.


    Der Platz hinter dem Hubdach scheint mir für ein 150Wp (1440x540x35mm) ziemlich knapp zu sein.


    Für ein flex. Panel, das ja vollflächig verklebt werden?! soll, ist es ungeeignet aufgrund der Struktur.
    Beim starren Modul könnte die Wölbung am Ende für die Spoilerbefestigung problematisch werden?!



    Auf den ersten Blick erscheint mir nur das Hubdach als Platz geeignet zu sein. Hier könnte eine oder zwei starre 150Wp mit vollflächig verklebtem Spoiler auf der tieferen Fläche, längs befestigt werden. Für die Dachführung plane ich das hintere Dach mit der Trapezstruktur. Die Breite beträgt 60mm. Dies sollte für eine einfache Kabeldurchführung reichen.





    Hat hier jemand noch andere Vorschläge oder Tipps für die Befestigung?


    Danke im Voraus.


    Gruß Michael

  • und deshalb (siehe Beitrag von jumper2) mache ich hier dann gleich mal wieder zu,
    bevor die Grundthematik "Solarpanel an/auf Hub- bzw. GFK-Dach" jetzt völlig zerfleddert wird ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!