Solar auf Hubdach???

  • Hat das jemand schon mal gemacht?Es gibt ja momentan doch einige Hersteller-Hymer,Vantourer etc,die die Hubdächer verbauen. Da auf Dauer bei uns ein 3. Bett ansteht, frage ich mich, wie man Solar auf diesen Dächern verwirklichen kann. Habe im Moment bei unserem Knaus Boxlife 3 Wochen Norwegen ohne Fremdstrom hinter mich gebracht, d.h. ich bin von Solar überzeugt und es sollte unbedingt- falls etwas passendes kommen sollte- wieder aufs Dach. Es gibt ja die super dünnen Pannels zum Kleben, hab aber damit keine Erfahrung. Wer weiß mehr oder hat Tipps, mind. 200Watt sollten auf jeden Fall sein.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Habe 2x80W drauf, normale Module. Befestigung wie auf normalem Dach. Da ziemlich weit hinten (nahe Drehpunkt) kann ich auch keine Unterschiede beim Öffnen und Schließen feststellen. Nur die Leitungsführung ist natürlich anders: bei mir hinten mit Schlaufe (Dach geht beim Öffnen auch hinten ca 30cm hoch) durch die Zangsentlüftung.
    Positiver Nebeneffekt: Wenn du im Frühjahr und Herbst bei tiefstehender Sonne das Dach geziehlt aufstellst hast Du deutlich mehr Solarertrag

  • Habe 2x80W drauf, normale Module. Befestigung wie auf normalem Dach. Da ziemlich weit hinten (nahe Drehpunkt) kann ich auch keine Unterschiede beim Öffnen und Schließen feststellen. Nur die Leitungsführung ist natürlich anders: bei mir hinten mit Schlaufe (Dach geht beim Öffnen auch hinten ca 30cm hoch) durch die Zangsentlüftung.
    Positiver Nebeneffekt: Wenn du im Frühjahr und Herbst bei tiefstehender Sonne das Dach geziehlt aufstellst hast Du deutlich mehr Solarertrag


    Wie hast Du die Teile befestigt? Ist das Dach oben relativ eben, habe jetzt im Urlaub ein Hymer Dach gesehen, da war es alles andere als flach. Bist Du generell mit dem Hubdach zufrieden, bin ja am Überlegen, mir einen Kasten mit Hubdach zuzulegen. Welches Modell hast Du genau?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Mittels Aluwinkeln und Sika 252 angeklebt. Dach ist gewölbt und hat Sicken wie das Blechdach. Bei Bedarf kann ich gerne Fotos machen.
    Ansonsten super zufrieden, bis jetzt keinerlei Probleme. Dächer werden alle SCA hergestellt, deshallb sollte meines vergleichbar sein.
    Nachteil natürlich im Winter, im Sommer dfür schön luftig.
    Für uns, wo die Kinder eigentlich nicht mehr mitfahren, optimal, da im normalen Gebrauch reiner 2 Personen TI und bei bedarf zwei zusätzliche Schlafplätze.
    Modell TEC 546 G, kannst bei mobile auch eins mit Hochdach sehen

  • Schau in mein Album.
    Hab eine Platte mit 190 Watt drauf.
    Mein Dach ist allerdings flach.
    Daher besser zu befestigen als auf dem Blechdach.


    Habs leider nicht gefunden. Hab Deine Alben durch,nur leider keines mit Solar. Hast Du mir einen direkten Link?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hast Du schon mal über ein faltbares Modul nachgedacht. Offgridtec z.B. wiegt weniger, kann man ausrichten, macht weniger Lärm beim fahren,....
    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

    Einmal editiert, zuletzt von Schubertfahrer ()

  • Hast Du schon mal über ein faltbares Modul nachgedacht. Offgridtec z.B. wiegt weniger, kann man ausrichten, macht weniger Lärm beim fahren,....
    Gruß
    Volker


    Ja-kommt aber nicht in Frage. Solar muss einfach immer funktionieren. Will nicht erst auspacken,anschließen etc.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Sehr schön, wie hast Du das Panel verklebt, vollflächig oder nur an den Rändern? Und wo bist Du mit den Kabeln hinein gekommen?Welches Panel ist es genau?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Das Panel ist vollflächig mit Silkafex 252i verklebt.
    Auf dem zweiten Bild siehst du wie das Kabel durch das Dach ins Innere geht.
    Das Kabel läuft dann zwischen Himmel und Blech Außenhaut zur Bremsleuchte.
    Das 200W markenlose Solarpanel 1445x785 5,2 Kg habe ich über Ebay erstanden.

  • Ich habe mal davon gehört, das Flexmodule nicht ganz optimal auf einer GFK Oberfläche sind. Das Problem ist der Wärmestau. Die Dinger werden angeblich so heiß, das sich der Kunststoff darunter verfärbt.
    Nur mal so als Info.........hessischer Gruß Waggi

  • Genau aus dem Grund ein faltbares, gerade wg. dem Hubdach


    Ich hatte ein faltpanel, vielleicht hole ich mir zusaetzlich wieder eins.
    Die funktionieren auf keinen fall immer, sondern je nach nutzungsart eher selten.
    Richtig ist, wenn man laenger, an einem geeignetem platz, steht kann man sie auspacken und gut ausrichten.
    Aber waerend der fahrt funktionieren sie nicht, bei in der stadt abgestellen fahrzeugen kann man es eher nicht nutzen. Faehrt man tags und uebernachtet nur, dann hilft auch das stehen im dunkeln nicht. Sobald es hell wird faehrt man weiter. (kann so sein, muss natuerlich nicht.) Nicht fest eingebaute sind nicht versichert, was mir grade auf die fuesse faellt.
    Kann man machen, jedoch feste auf dem dach montierte haben auch so ihre vorteile.


    w


  • Die funktionieren auf keinen fall immer, sondern je nach nutzungsart eher selten.
    Richtig ist, wenn man laenger, an einem geeignetem platz, steht kann man sie auspacken und gut ausrichten.


    Bei mir funktioniert das immer. Mir reichen ca. 2 h Abendsonne, oder auch ein paar Stunden hinter der Windschutzscheibe. Und das Ausrichten wird überbewertet- alles ist besser als der horizontale Festverbau. Grob in Richtung Sonne und funzt.
    Aufbau dauert keine 3 Minuten. Ich habe mir in die Dinettenbank eine Steckdose für das Panel eingebaut (Batterie steht hinten). Der Victron ist direkt bei der Batterie verbaut. Ermöglicht also ohne irgendwelche großartigen Aktionen den Einsatz des Panels an vielen Orten (auf oder hinter der Windschutzscheibe, auf dem Dach, an/auf der Markise oder einfach vor die Karre in den Dreck gestellt und mit einem Glas Rotwein in der Hand der Sonne beim Untergehen zusehen.



    Aber waerend der fahrt funktionieren sie nicht,


    Warum auch? Ist deine Lichtmaschine kaputt?



    bei in der stadt abgestellen fahrzeugen kann man es eher nicht nutzen.


    Möglich hinter der Windschutzscheibe, wenn man mit der Schnauze grob Richtung Süden parken kann. Aber wer bleibt schon tagelang in einer Stadt stehen?



    Faehrt man tags und uebernachtet nur, dann hilft auch das stehen im dunkeln nicht. Sobald es hell wird faehrt man weiter. (kann so sein, muss natuerlich nicht.)


    Wenn ich täglich fahre brauche ich kein Solar. Frühestens ab dem zweiten, eher dritten Standtag. Wenn ich die Kompressorkühlbox nicht mitnehme, auch mal 5 Tage ohne.



    Nicht fest eingebaute sind nicht versichert, was mir grade auf die fuesse faellt.


    Kommt auf die Versicherung an.



    Kann man machen, jedoch feste auf dem dach montierte haben auch so ihre vorteile.

    ....und Nachteile.


    Ich muss allerdings zugeben, dass ich, wenn ich zu Hause nicht an die Steckdose könnte, auch ein fest montiertes Modul hätte. (Ergänzt durch ein faltbares) Bei der Kombi Kompressorkühlschrank, Combi D und TV auch.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Ich habe mal davon gehört, das Flexmodule nicht ganz optimal auf einer GFK Oberfläche sind. Das Problem ist der Wärmestau. Die Dinger werden angeblich so heiß, das sich der Kunststoff darunter verfärbt.
    Nur mal so als Info.........hessischer Gruß Waggi


    Absoluter Bullshit was da wieder rumerzählt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!