Heavy-/Maxifahrwerk beim 540er - gibt es auch Nachteile?

  • Das "schwammige" Fahrverhalten ist bei meinem 541er Light eher dem kurzen Radstand geschuldet.
    Ein 599er oder ein 636er fahren sich da durch den längeren Radstand "geschmeidiger".


    Bester Kandidat ist hier der 599er, gefolgt vom 636er, 541er, somit bewegt sich der 599er mit dem. längsten Radstand und kürzestem Heck-ÜB in der Komfortklasse.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()

  • Ok Danke, den kurzen Radstand habe ich ja auch allerdings bei 6m länge und damit etwa mehr Überhang

  • Meiner schon, kein KAWA sondern teilintegriert!

  • Das heavy FW stellt den Kasten rund 4cm höher, was einen besseren Böschungswinkel ergibt.
    Das war mir wichtig um den Buckel in meiner Einfahrt zu schaffen.
    Mit dem Light FW würde ich aufsetzen.


    Die Reserven im Bremsverhalten nehme ich dankend mit.


    Gruß AvT

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Ich trage mich ja mit dem Gedanken einen neuen Kawa anzuschaffen. Es muss ein 540er sein und ich tendiere zum Maxi Fahrwerk, da ich mindestens 2x im Jahr mit Hänger und 2 Motorrädern unterwegs bin. Zur Zeit fahre ich noch einen 5,60er (244), der mit Hänger fahrwerks- und bremstechnisch im Gebirge über seine Grenzen kommt. (Jetzt mit doppelter Blattfeder, verstärkter Schraubenfeder vorne, verstärkte Dämpfer). Ich habe mich schon intensiv durchs Forum gewühlt und weiß trotzdem noch nicht, ob ich alles verstanden habe.
    Klar ist:5 40 Maxi ist
    - unkomfortabel bei wenig Last
    - hinten ca. 4 cm höher
    - neigt zum Rumpeln und Aufschaukeln bei Querrillen


    Unklar ist:
    - gibt es "nur" als 35 H also max. 3,5t?
    - gibt es Unterschiede bei Citroën Heavy und Fiat Maxi bei Fahrwerk und Bremsen?
    - kann der Höhenunterschied vorne/ hinten durch eine stärkere Schraubenfeder komplett ausgeglichen werden?
    - ist die Getriebeübersetzung zum Light kürzer im 1. und 2. Gang?
    - wäre eine Luftfederung ideal für beide Belastungszustände?


    Vielen Dank im Voraus fürs geduldige Antworten :blush:
    Sabine

  • Auf jeden Fall Maxi, sonst fängst Du irgendwann an zu „basteln“, zwecks Auflastung.
    Den 540er L2H2Heavy gibt es als 40, der hat große Bremsen und fährt auch voll beladen sportlich, einfach sofort abgelastet auf 3,5 bestellen.
    Mit anderen Federn vorn, Luftfederung hinten und 255/18 Bereifung fährt er richtig gut.
    Unser wiegt, wenn wir losfahren, fast immer 3,5 Tonnen.
    Weihbühne mit Ebikes, PV-Modul, 125 l Tank, Automatik, Sat- Schüssel, Markise, AHK, Safe, .... sind in unserer Grundausstattung schon ganz schön zusätzliches Gewicht.
    Ich weiß allerdings nicht, welcher Hersteller das so im Programm hat, als wir unsere konfiguriert hatten, war Westfalia und LaStrada noch im Rennen. Der Ausbauer ist es dann geworden, weil keiner der Serienausbauer beim SEVEL-Kasten Seitenairbags verkaufen wollte, ist aber ein anderes Thema.
    Viel Spaß beim aussuchen.
    Norbert

  • Safe, .... sind in unserer Grundausstattung schon ganz schön zusätzliches Gewicht.


    ja ja, geht mir genau so, jedes mal wenn wir unseren Kasten für den Urlaubstrim beladen stell ich mir die Frage wie ich das Gewicht im Safe gewichtstechnisch verteilt bekomme....aber, trotz der vielen Rubel würde mir im Leben kein Maxi beim 540er Kästelchen einfallen. Ne 16 Zoll Bereifung ab Werk, okay.....aber so bockhart über die Stoßfugen der A7 bügeln, muss imho nicht sein.


    da ich mindestens 2x im Jahr mit Hänger und 2 Motorrädern unterwegs bin.


    na und, das ist für einen Kasten Spielzeug, die Stützlast ist eine Frage der Beladung und nicht eines Maxi oder Mini Fahrwerkes. Hier ist einzig Hubraum und Motorleistung gefragt. Da würde ich mir eher Gedanken zwischen Fiasko und Zitrone machen als Fahrwerksüberlegungen tätigen

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Nun, bei meinem 244er hat's das Fahrwerk ruck zuck ruiniert. Seit ich doppelte Blattfedern, verstärkte Federn vorne und stärkere Dämpfer drin habe ist es diesbezüglich gut. Nur die Bremsen stinken manchmal ordentlich. Die Kupplung hat sogar etwas länger gehalten. Die Hoffnung war halt, dass das mit dem stärkeren Fahrwerk und den größeren Bremsen besser funktioniert.


    Rumpelt halt ordentlich, wenn mal wenig drin ist. Aber das stört mich nicht. Wenn ich Enduro auf Schotterpiste fahre, rumpelts mehr. :lacha:

  • ist ja nicht so dass du als Einziger nen 244er gefahren bist. Nur sollte man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Gegen der 244er ist der 250/90er nen GoCart. Kaum ein Kasten hat ein härteres Fahrwerk. Kauf dir nen Maxi und lerne ihn lieben....aber die Aufgabe zwei Dreckfräsen zu transportieren ist nun wirklich keine besonders schwierige Angelegenheit.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!