Heck Reserveradhalter

  • Moin,


    gibt es eigentlich einen Hersteller einer Heck Reserveradhalterung für den Ducato 250?


    Irgend jemand muss das doch schon mal gemacht haben!?

  • Habe das Reserverd auf den Schienen für die Fahradhalterung montiert (siehe Album). Hält seit Jahren. Warum auch nicht, zwei Räder sind schwerer und belasten die Schienen (Tür) aufgrund des längeren Hebels auch stärker. Die Schaniere sollte man aber öfter ölen.


    Gruß Robert


    [attach]51937.vB[/ATTACH]

  • Moijn,


    hinter der Hinterachse unterm Auto. Bin auch grad dran einen neuen zu kaufen, wollt auch gern mit Ersatzrad, geht aber nur, wenn dort kein Abwassertank oder sonst was verbaut wurde.
    Wär halt interessant, wo man die Halterung fürs Ersatzrad herbekommen,


    Gruß
    J-Van

  • Abgesehen davon haben die 2 "erlaubten" Räder bzw. die gängigen Radträger ne Zuladung von 35 kg


    Nur, dass Fiat die gar nicht "erlaubt", soll heißen, Fiat gibt keine "Freigabe" für irgendein Gewicht an der Hecktür.


    Die Schaniere sollte man aber öfter ölen.


    Leider kann man die Scharniere ab BJ2006 nicht mehr mit vertretbarem Aufwand nachfetten. Kein Schmiernippel oder sonstiger Zugang. Ein Schmiermittel, das dünnflüssig genug ist, um "von selbst" an die Schmierstelle zu gelangen bietet leider keine ausreichende Schmierwirkung.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo Gerd,


    ...danach hatte ich 2010 auch gesucht und nicht gefunden - also hab ich mein Reserverad an die von innen verstärkte linke Hecktür gehangen. Als LAckschutz habe ich ein 50x50 cm VA -Riffelblech aufgeklebt.
    -siehe Album - So hab ich jetzt links ca 26 kg Ersatzrad und rechts 26 kg Räder, das halte ich für ausgewogen.


    Natürlich ist das nur auf Reisen so installiert, wenn der Platz im Kofferräumchen anderweitig benötigt wird - auch dem TÜV wird stattdessen nur die quadratische Riffelplatte
    mit den 3 Stehbolzen präsentiert. Man ist als erfahrener Tüvbesucher ja einiges an Spitzfindigkeiten gewohnt.


    Bisher halten die Türen tadellos, - sie werden beladen natürlich nur mit entsprechender Sorgfalt geöffnet, und geschlossen während der Fahrt noch mit zusätzlichem Bolzen gesichert.


    Gruß


    Jo

  • Hallo Jo, sieht gut aus. Kannst Du mal ein Foto des Bleches mit den Stehbolzen zeigen? Wie dick ist das Blech, was Du innen verwendet hast? Wie hast Du das ganze verbunden, bzw. befestigt? Fragen über Fragen......Danke für Deine Mühe.

  • Mal 'ne Frage an die, die das Reserverad hinten dran haben:
    Habt Ihr den Abwassertank so weit hinten, oder warum passt es bei Euch nicht unter das Auto?


    Gruß
    Matthias

  • Guten Tag Matthias,
    ich habe zwar das Reserverad im Heckraum gelagert. Aber zu Deiner Frage, warum nicht in der Reserveradhalterung? Mein Pössl (Jumper Typ 244) hat eine Anhängerkupplung und das Reserverad lässt sich aus der gelösten Reserveradhalterung nur mit Mühe und nur bei geradem Untergrund entnehmen. Bei einem Platten ist es absolut unmöglich. Deshalb die Lagerung des Reserverades an anderer Stelle.
    Viele Grüße
    Rolf

  • Wir waren mit unserem Kasten u.a. in Rumänien, Bulgarien, Türkei oder auch dem Baltikum unterwegs. Zum Teil waren die Nebenstrecken nicht die Besten, große Schlaglöcher, spitze Steine oder fehlende Gullideckel. :s1
    Einen Plattfuß hatten wir dort nur einmal, aber dann ist es sehr beruhigend, noch einen Joker zu haben.:s12


    Guß Robert

  • ich bin ja noch neu beim Ducato (erst 2 Monate)
    bei mir war das Reserverad mit am Wagen, habe aber noch nicht probiert, es mal abzunehmen, des sitzt aber recht weit an der Hinterachse (beim T4 war es gleich hinter der Stossstange, ging ratzfatz abzusenken, rausziehen, montieren), so dass das schon eine Aktion wird, mit Schlips und Kragen, nen Radwechsel zu machen


    trotzdem habe beim L3 zwischen dem montierten Fusion-Abwassertank , der sitzt ja ziemlich Wagenmitte, und Hinterachse noch viel Platz z.B. für eine Webasto


    an der rechten Tür habe ich schon den Fahrradträger dran, von den Abmessungen würde noch ein Reserverad drunterpassen, aber vom Gewicht eher nicht.


    da bin ich auch schon am überlegen, das Reserverad nicht innen an der linken Tür zu montieren, denn wenn der Ausbau fertig ist, muss ich die linke Tür nur zum Kassettenwechsel auf machen...

  • der worst-case ist ja, dass man bei Nacht und Nebel unterm Wagen im Dreck liegt und das Reserverad nicht rausbekommt. das muss ja nicht unbedingt sein, wenn's mit einfachen Mitteln vermeidbar ist bzw. anders geht.
    werde am kommenden Wochenende mal die Übung Reserverrad-Ausbau/Einbau veranstalten, mal sehen wie aufwändig das eigentlich ist.

  • Hallo Gerd,


    Bilder reiche ich noch nach. Zur Erklärung der Konstruktion:


    Das Verstärkungskreuz aus VA- Vierkantrohr, 25 mm ist innen nur mit Stahlnieten an der Tür befestigt. Der Zwischenraum zwischen Kreuz, Innenverkleidung und Türblech ( bei mir ca 5 cm ) ist mit einer Hartholzscheibe gefüllt. Die M 12 Gewindebolzen gehen durch Vierkantrohr, Innenverkleidung, Hartholz, Türblech und dem 3 mm Riffelblech. Diese Einheit wird fest verschraubt.
    Danach stehen noch ca 40 mm zur Befestigung der Felge zur Verfügung - die wird beim Verschrauben auf das Riffelblech gedrückt: fixiert.


    Mein anfänglicher Fehler war, die Holzscheibe zu klein zu wählen - das Rad verformt dann beim Verschrauben das Aussenblech ( Suppentellerartig ) sie sollte annähernd so groß sein wie die Felge - oder aber das Riffelblech stärker wählen.


    Auf jeden Fall hat diese Methode den Vorteil gegenüber allen mit Hecktür- Reserveradhalterungen, dass der wirksame Lastabstand der geringstmögliche ist.


    @ Matthias: Da wo das Reserverad ehemals war, ist bei mir der Gastank verbaut.



    Gruß


    Jo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!