Heckleiter ducato h 2

  • Hallo liebe Kastenwagenfreunde!
    Bin auf dieses interessante Forum gestossen,da ich bald vom vw t5 auf einen ducato amundsen umsteige.
    Ich bin auf der Suche nach guten Möglichkeiten größere Surboards ( LONGBOARDS 9 FT) auf dem Dach zu transportieren und mit wenig Aufwand diese rasch fixieren zu können.
    Als Träger scheint ja das Thule smartclamp geeignet da es wohl nach meinen recherchen auch etwas höher baut als andere Systeme mit Markise und die Dachluken bei Beladung - so meine Hoffnung - noch einen Spalt geöffnet werden können. Es sollen zwei Boards übereinander auf einer Seite montiert werden, damit ein bisschen solarpanel übrig bleibt.
    Ich würde ganz gerne eine Heckleiter nutzen um nicht immer eine Teleskopleiter aufzubauen und diese auch nicht im Bus unterbringen zu müssen. Am liebsten wäre es mir, wenn ich sie nicht verschrauben müsste, zum einen um sie im Alltag zuhause leicht abnehmen zu können, zum anderen um bei Aufenthalten auf dem Camping das Heckfenster nicht verbaut zu haben. Die Leiter sollte schlicht aussehen und tendenziell rechts montiert werden können.
    Hat hier vielleicht jemand sowas verbaut?
    Spricht irgendwas gegen eine Heckleiter?
    Freue mich über Anregungen/Erfahrungen.
    Achim

  • Hallo Achim,


    die Leitern, die ich kenne, sind für links. Evtl. auch rechts montierbar. Die Halterungen dafür musst du bohren, schrauben und kleben, damit sie länger gut halten. Aber die Leiter kannst du dann ja von der Halterung wegnehmen, wie die Fahrradträger.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich würde bei Longboards immer eine Teleskopleiter vorziehen, weil man damit wesentlich flexibler ist!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Danke erstmal für Eure Rückmeldungen.
    Von MTS gibt es eine Leiter die oben und unten in die Hecktüre geklemmt wird und mit Schrauben nur unter Spannung gebracht wird. Man muss hier nicht in die Heckklappe bohren. Jetzt stelle ich aber fest, dass die eben auch nicht mal eben so runtergenommen werden kann sondern natürlich auch paar Schrauben zu lösen sind. Hmmm.


    Ich würde bei Longboards immer eine Teleskopleiter vorziehen, weil man damit wesentlich flexibler ist!


    Wieso jetzt speziell bei Longboards? Die Idee war hinten aufs Dach zu klettern, dann hinten an den Dachträger verzurren und nach vorne übers Dach rüberkraxeln und nochmal dort verzurren. Ich kletter auf den t5 im Moment ebenso aufs Dach. Beim Verstauen der Boards sind wir natürlich zu zweit, einer oben und die Boards werden angereicht:-)
    Der Vorteil der Teleskopleiter wäre natürlich nicht da oben zwischen Dachfenstern, Solarpanel und Querträgern turnen zu müssen. Mir geht es wirklich vorrangig darum, die Boards schnell und unkompliziert aufs Dach zu kriegen damit wir flexibel beim Standortwechsel sind. Für den schnellen trip zur Nachbarbucht würde ich die Boards im Amundsen einfach von hinten in den Flur schieben (und dann halt nicht mehr ins Bad können).
    Hat hier jemand eine empfehlenswerte Teleskopleiter (wiege 80 kg) die wirklich zackig aufgebaut und ebenso verstaut ist?

  • Schau dir mal auf meiner Medienseite an, wie ich alleine einen 35 kg Canadier auf den H2 lade. Nur mit der Teleskopleiter. Und es gibt noch elegantere Leitern als meine.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Schau dir mal auf meiner Medienseite an, wie ich alleine einen 35 kg Canadier auf den H2 lade. Nur mit der Teleskopleiter. Und es gibt noch elegantere Leitern als meine.


    Und ich dachte mein Hobby wäre unhandlich...
    Okay! Falls also wer die ultimativ schnelle Teleskopleiter kennt würde ich über ne Info freuen, ich recherchiere dann jetzt mal.
    Grüße Achim

  • Thule hat so was.


    Thule ist zu teuer Jörg.


    Auf die ausziehbare Länge und mögliche Gewichtsaufnahme achten!


    Es gibt diverse Unterschiede bei den Fabrikaten und verstecken sich im Detail.


    Ausgezogene Teleskopkeiter wird und kann bei mir nur auf Markisen Kassette angelegt werden um den Rest zu schützen.


    In dieser Variante der Nutzung wasche ich regelmäßig das Fahrzeugdach, mit einer ausziehbaren Waschbürste.


    Isoliermantelung für Heizungsrohre aus dem Baumarkt schützen die Auflagepunkte und werden um den vorletzten Auszug gelegt, so dann auch wahrscheinlich die Dachkante ohne Markise.


    Das habe ich allerdings noch nie probiert.


    Die knappe 3 Meter Variante hat sich im Anstellwinkel (nicht zu steil) als sehr stabile Möglichkeit etabliert.


    https://www.amazon.de/Teleskop…3401083&sr=8-6&th=1&psc=1


    LG Otti

  • Da das gleiche Problem auf mich zukommt, habe ich mich informiert und werde mich für dies Möglichkeit entscheiden:


    Du bist ja nicht der einzige welcher sich Gedanken darüber gemacht hat. :)


    Das Thule System basiert auf zwei haftenden Magneten um dort dann die Leiter anlegen zu können.


    Wie bekommt man denn bitteschön zuvor die "Thule-Ladder-Fixation" ohne Leiter an diese obere Position fixiert, wenn man nicht gerade ein Gardemaß der weiteren Evolution nach seiner Geburt erreicht hat?


    Zudem der Anstellwinkel in seiner Steilheit mit dem Teil vorgeben wird.


    Bei einer Auszuglänge von knappen drei Metern wird der Anschlag einer Leiter zu steil und passt nicht mehr zum sicheren arbeiten auf Leiterstand einer Person.


    Angelegt an eine verbaute Markise erreiche ich gerade mal den "sicheren" Winkel um ein einigermaßen sicheres besteigen der Leiter in Betracht ziehen zu können.


    LG Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!