Hecktürenscharnier gängig machen/halten

  • Hallo Wolf
    Ich mach da kein großes "Geschiss". Nach der Wagenwäsche immer mal Sprühöl drauf, mit Lappen die übrige Suppe abwischen und gut ist:s12.
    Gruß vom Schmierratz (wiemirhessesache:D)

  • Auf gar keinen Fall solltest Du mit WD40 oder ähnlichem da dran. Damit wäschst Du nur die noch vorhandene Schmierung aus. Das dünnflüssige kriechende Zeugs hat aber selbst bei weitem keine ausreichende Schmierwirkung für die Scharniere.
    Im übrigen meine ich mich erinnern zu können, dass das Thema hier schon mal behandelt wurde... musst ggf. mal suchen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Auf gar keinen Fall solltest Du mit WD40 oder ähnlichem da dran. Damit wäschst Du nur die noch vorhandene Schmierung aus. Das dünnflüssige kriechende Zeugs hat aber selbst bei weitem keine ausreichende Schmierwirkung für die Scharniere.
    Im übrigen meine ich mich erinnern zu können, dass das Thema hier schon mal behandelt wurde... musst ggf. mal suchen.


    Gruß,
    Jürgen


    z.B hier https://www.kastenwagenforum.d…-WD-40-gut-oder-b%C3%B6se

  • Nee, ich meinte zum Thema Hecktürscharniere. Hab eben geschaut, das war im blauen und im Freunde-Forum.
    Es gibt Kriechfette, z.B. HHS-Fluid von Würth, oder das oben verlinkte. Wichtig ist, dass das Zeug am Anfang gut kriecht, sich dann aber zu einem eher zähen Fett eindickt.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Wer kann denn mal SICHER sagen, dass der 250er keine Kunststoffbuchsen hat?


    Gruß,
    Jürgen


    Keiner alle glauben es :s1:lol:

  • Hallo,


    wollte noch mal Bescheid geben, was aus meinen Türscharnieren geworden ist:


    Nachdem die Hecktüren zunehmend schlechter gingen, musste ich Hand anlegen. Zuerst habe ich mal die Umgebung der Scharniere abgeklebt, damit sich die "Sauerei" in Grenzen hält. Da man ja nicht direkt an den Bolzen ran kommt, habe ich mit allen möglichen Schmierölen und Konsorten die Scharniere bearbeitet - die Türen dabei immer wieder bewegt. Nichts hat effektiv geholfen. Irgendwann hat es mir gereicht - die Scharniere habe ich mit Caramba (Kriechöl) eingesprüht/eingeweicht, dabei die Türen bewegt. Dabei ist eine Rostsoße aus den Scharnieren gelaufen. Die Türen schlossen wieder leichtgängig. Dann mit Würth Schmieröl eingelassen und nochmal die Öffnungen mit Seilfett "abgedeckt". Bis jetzt ist alles Ok.


    Ich gehe aber davon aus, dass das Problem wieder kommt. Vielleicht muss ich doch noch radikaler ran. Bei meiner alten orangen Citrone habe ich die Bolzen ausgebohrt und durch Edelstahlschrauben ersetzt. Danach war Ruhe.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo,


    es ist mal wieder soweit: Die Hecktüren sind schwergängig und bedürfen meiner Zuneigung ...


    [attach]59987.vB[/ATTACH]


    War gestern beim Opel- und dann auch noch beim Renaulthändler. Beide - und auch ich - verstehen nicht so ganz die Funktion des oberen Scharnieres (insbesondere des waagerechten Bolzens). Beide - wie auch ich sind genervt von den wartungsintensiven Scharnieren. Laut Renault/Opel 2x im Jahr gängig machen :shock: Dabei läuft "Rostwasser" runter und so richtig kommt man da ja auch nicht ran.


    Ich hab' jetzt die Nase voll! Beim unteren Scharnier werde ich den Bolzen rausflexen und durch eine Edelstahlschraube ersetzen. Auch beim oberen Scharnier plane ich eine Edelstahlschraube einzusetzen - ist aber nicht ganz so einfach. Das Ersatzteil soll um die 300 EUR kosten :shock: Daher kaufe ich mir erst mal ein gebrauchtes, an dem ich mich mal ausprobieren kann.


    Wenn es soweit ist, werde ich berichten. Oder hat noch jemand eine bessere Idee?


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • das Scharnier kann man demontieren, Step by Step....dann das Scharnier komplett in Diesel einlegen und dort für eine Weile belassen. Wenn möglich Scharniersplint/Bolzen demontieren, Loch 90° zur Achse bohren und Geinde für Fettnippe schneiden. In die Achse eine Querfuge schleifen damit das Fett transportiert werden kann. Wenn man die Scharniere regelmäßig schmiert kann man sich den Aufwand auch sparen. In der Regel sitzen vergütete Bolzen in Gußteilen, das Gammelt immer irgendwann wenn es nicht gepflegt wird.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • das Scharnier kann man demontieren, Step by Step....dann das Scharnier komplett in Diesel einlegen und dort für eine Weile belassen. Wenn möglich Scharniersplint/Bolzen demontieren, Loch 90° zur Achse bohren und Geinde für Fettnippe schneiden. In die Achse eine Querfuge schleifen damit das Fett transportiert werden kann. Wenn man die Scharniere regelmäßig schmiert kann man sich den Aufwand auch sparen. In der Regel sitzen vergütete Bolzen in Gußteilen, das Gammelt immer irgendwann wenn es nicht gepflegt wird.



    Hallo Roland,


    aktuell bin ich wieder soweit, dass es relativ leichtgängig ist. Geschmiert habe ich es regelmäßig, aber der Aufwand - das Scharnier 2x im Jahr zu demontieren - ist mir doch ein wenig zu hoch. Schmiernippel habe ich mir auch schon besorgt. So wie ich es sehe, ist aber die Wandung des Scharnieres zu gering, um diesen einschrauben zu können. Die eingesetzten Edelstahlschrauben bei meinem Vorgänger haben sich bewährt - konnte ich so 1x im Jahr komplett entfernen, fetten und wieder einbauen. Wird auch so beim unteren Scharnier machbar sein. Wie gesagt, das Problem liegt beim oberen Scharnier, dessen Funktion ich bis jetzt noch nicht genau weiß ...


    [attach]59988.vB[/ATTACH]


    ... und mir bis jetzt auch noch niemand erklären konnte. Auch ob es möglich ist, den Spint nach unten rauszubekommen?


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • ich hatte ja selber mal nen Master, bin mir nicht sicher ob das eine Arretierfunktion 90° Tür-Offen ist. Muss ich leider passen. Kannst Du aber prüfen wenn Du die Tür öffnest ob sich dieser "Druckpunkt" beim Öffnen leicht nach Außen bewegt. Die Demontage und in Diesel einlegen meinte ich auch nicht als 1/2 jährliche Wartungsmaßnahme, das wäre viel zu aifwändig, nur bevor man die teueren Scharniere tauschen muss kann man versuchen sie dadurch wieder gangbar zu machen. Bei den Duci Scharnieren ist es ähnlich, sind die mal festgegammelt, wirds mit der Reanimation auch schwer. Den Stift habe ich selbst mit der 20t Presse kaum bewegt bekommen, saß bombenfest.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Eine Arretierfunktion hat der nicht - da stößt nix dran, auch nicht wenn die Tür geöffnet ist. Scheinbar ohne Funktion und ich weiß auch nicht, wie das Ding befestigt ist (geklebt, geschraubt, gepresst ...). Dass der Stift nicht so ohne weiteres raus will, hab' ich mir schon gedacht. Deswegen werde ich mir auch erst mal einen Probedummy besorgen.


    An der Stelle: Hat jemand evtl. ein altes (kann auch defekt sein) Scharnier für einen Renault Master II oder weiß wer, woher ich ein solches bekommen kann?


    Danke für's Mitdenken


    Wolf

  • Hallo,


    habe bei meinem 250er Schmiernippel gesetzt. Kosten unter 1€, Zeitaufwand keine Stunde.
    Musste allerdings etwas vom Scharnierblech wegfräsen da der Nippel zu stark aufgebaut hat beim schliessen.
    Beim ersten mal abschmieren kam da eine schöne ladung Rost heraus:shock:
    Jetzt fliegen die Türen beim kleinsten Windstoss zu.


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!