Hitze und Hund

  • Tja, Steffi, besser am Landstrom hängen als an der Flasche... Nun aber mal im Ernst. Meine Frau will nicht wild campen. Und ich ann ihr keinen Wunsch abschlagen. Soweit ich zurückdenken kann, gab es auf jedem Camping- und Stellplatz, wo wir waren, Landstrom. Manchmal sogar im Preis inbegriffen.
    Und Ihr seid derzeit ohne Kasten? Hoffentlich wird alles gut. Bei der Gelegenheit interessiert es mich aber mal, was macht Ihr bzw. was machen andere Hundehalter mit den Hunden, wenn es im Sommer richtig heiß ist? Meine Frau leidet, wenn unser Hund nicht dabei ist, aber im Sommer wär das doch Quälerei?
    Grüße von Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Wenns im Kasten heiß ist, sind weder wir noch die Hunde drin. Wir sind keine Hitzefahrer.
    Der Nachfolger unseres Kastens wird übrigens auch gasfrei, aber mit Dieselheizung und Spirituskocher, weil wir unterwegs eigentlich nie am Strom hängen.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Hallo Volker,


    auch wir und unsere Hunde mögen keine Hitze. Also habe ich mir eine Truma Saphir unter die Sitzbank gebaut (da Selbstausbau, kein Problem).
    Sollte das nicht so leicht möglich sein, informiere Dich doch mal über Split-Klimaanlagen für den mobilen Einsatz. Ein Bekannter von mir hat so etwas und ist sehr zufrieden damit.
    Er wechselt mit dieser zwischen Wohnwagen und Wohnmobil.
    Geht natürlich nur mit Landstrom oder Moppel.


    Gruß
    Konrad

  • Ja, das ist schon ein Problem. Meine Frau ist crazy about dogs, aber ich muss gestehen, dass ich auch gern mal ohne Hund fahre und dann gemeinsam mit meiner Frau z.B. ins Museum gehe oder in den Supermarkt. Unser Hund wird wohl weiterhin im Sommerurlaub ins Hundehotel gehen und auf den Fahrten in gemäßigten Temperaturen mit uns fahren.
    Grüße von Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Seitenfenster auf Schattenseite offen, Wigomatte!!! auf die Front, Dachfenster öffnen, ist dann genauso kühl/warm wie unter einem Kastanienbaum im Süden. Klimaanlage nutzen um Hunden eine angenehme Umgebung zu schaffen ist aus meiner Sicht eine sehr schlechte Idee, zumindest wenn man das FZ verlassen will. Da braucht nur ein Töffel in der ANchbarschaft mit seinem Wasserkocher die 1-16A Leitung überlasten und die Klimaanlage ist down. Ich nutze für meine Fellnasen im Sommer einen Trailer den ich komplett offen stehen lassen kann. Selbst in meinem 6x6 Neubau mit eigener Stromversorgung würde ich meine Hunde nie im FZ belassen wenn ich nicht da bin.


    Die liegen am liebsten eh unter dem FZ, und bewachen, zumindest meine zwei/drei Hüter :)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Roland,


    Du hast vollkommen recht, Hunde ob mit oder Klimaanlage im Auto länger allein zu lassen, ist eine schlechte Idee und kommt bei uns auch nicht in Frage.
    Dennoch sind wir recht froh über die Anlage ( hatte ich schon früher lange Jahre im Wohnwagen ), wenn es abends nicht abkühlen will und wir schlafen wollen.
    Aber vielleicht bzw sicher sind Deine Aussies weniger hitzeempfindlich als meine Russen.


    Gruß
    Konrad

  • mal als Tip....für diejenigen die sich noch dunkel an das Thema Camping erinnern können. Im sommer, wenn es richtig heiß ist und die Umgebung es zulässt, Folie raus, Matratzen raus, Nachtlager draußen aufschlagen und dem Hund erklären, er bekommt für jede Mücke die er wegschnappt nen Leckerli. Meine schläft dann sofort ein :lacha: und freut sich unendlich darüber bei Herrchen schlafen zu dürfen....ein Mückennetz tut es dann auch.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wie sind die Erfahrungen mit der empfohlenen Wigo Sommermatte?


    Insbesondere: Kann diese Matte auch von einem 161cm großen, (nur muskulär!) schwachen weiblichen Wesen ohne Schwierigkeit angebracht werden, oder sollte man besser zu zweit sein?


    Gruß
    Konrad

  • Wir fahren nicht in den Süden. Wir machen auch Urlaub mit unseren Hunden. Im Fahrzeug zurück lassen, wir die nur kurzzeitig, z.B. um in ein Museum zu gehen oder ein Cafe. Nach unseren Erfahrungen heizt sich das Auto nicht auf, wenn man alle Seitenfenster in der Lüftungsstellung einrastet, die Blinds zu zwei Dritteln hoch zieht und die Heki öffnet.
    Das hat dazu geführt, dass wir auch außerhalb des Urlaubs mit dem Kasten fahren, wenn wir die Hunde im Auto lassen müssen.


    Ulli

  • Unsere Hunde sind immer mit dabei, das bedeutet, unser Urlaubsprogramm ist meisstens auch so gestaltet, dass wir unsere Unternehmungen gemeinsam mit den Hunden machen, insbesondere viel wandern, oder zusammen am Auto abhängen :)


    Wenn sie doch mal im Auto bleiben, dann werden entsprechend die Dachluken etwas geöffnet und die Rollos zugezogen, z.B. wenn wir mal unterwegs kurz in den Supermarkt springen. Wenn wir zwischendurch mal einen Stadtbesuch ohne Hunde machen wollen, dann stellen wir uns auf einen Campingplatz und machen wenn erforderlich die Klimaanlage an. Hierzu gab es weiter oben richtigerweise den Einwand, dass ja die Sicherung rausfliegen könnte und die Klimaanlage ausfällt. Hier gibt es generell zwei Möglichkeiten die Innentemperatur per Fernabfrage zu ermitteln, einmal über die Statusabfrage der WiPro, zum zweiten über die Truma iNet Box (Truma hat hier inzwischen auch einen einstellbaren Temperaturalarm eingerichtet, der aber nur in Verbindung mit der Truma Gasheizung funktioniert, leider nicht mit der Dieselvariante, da gibts irgendein Problem mit der Datenübergabe von der Heizung an die iNet Box).

  • Hund für längere Zeit alleine im KaWa, niemals ...


    Maximal 10-15 Minuten wenn Herrchen Einkaufen muss und das kommt sehr selten vor und bei Hitze gar nicht.


    Besuche z.B. in Museen werden gesplittet, erst Frauchen, dann Herrchen. Der Hund bleibt wegen unserem Vergnügen nicht alleine. Mann muss sich halt mit Hund umstellen und Bello immer im Kopf haben. Städte im Süden besuchen wir in den Morgenstunden, da ist es noch nicht überlaufen und die Temperaturen sind angenehmer.


    Ansonsten wird sehr viel gebadet, er ist ein Labrador und schwimmt wie ein Weltmeister.


    VG
    Holger

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • Unser Hund ist auch dabei - geht auch nicht anders. Er bleibt auch ein paar Stunden alleine im Kasten ohne Probleme.


    Sobald es sonnig oder wärmer wird, hat daher für uns ein Schattenplatz die Prio 1. Alle Oberluken sind komplett auf und genügend Wasser steht für ihn bereit. Wenn wir ihn im Auto lassen, dann eben Vormittags, wenn es noch nicht so heiß ist. Die Temperatur im Auto war dann so in Ordnung.

  • ... Meine Frau leidet, wenn unser Hund nicht dabei ist, aber im Sommer wär das doch Quälerei? ...


    ... meine Frau nimmt mich auch mit (wie auch meine Kinder und unseren Hund) - ist für uns auch keine Quälerei. Unsere Ronja ist in unserem Leben eingebunden - was wir überleben, überlebt auch sie ...


    ... Unser Hund wird wohl weiterhin im Sommerurlaub ins Hundehotel gehen ...


    ... schade eigentlich. Für unsere Ronja wäre es schlimmer, allein im Hundehotel zu bleiben, als mal kleine Unannehmlichkeiten/Wartezeiten auf sich zu nehmen. Hoffentlich kommt meine Frau nicht mal auf den Gedanken, mich im Sommerurlaub ins Vaterhotel zu stecken ...


    Das sind dann die Autos/Wohnwagen aus denen es den ganzen Tag bellt.


    ... Erziehungssache - die Hunde bellen im Auto, wenn nicht an dem Problem gearbeitet wurde. Ein junger Hund kann/muss das Warten lernen bzw. beigebracht bekommen ...


    Hund für längere Zeit alleine im KaWa, niemals ...


    ... wenn die Umstände passen, warum nicht? Unsere Ronja kann auch mal einen Vormittag im Auto warten. Unsere Kinder gehen/müssen auch nicht bei jeder Radtour mit - legen sich ins Auto und lesen.



    Ich denke, mit klarem Menschenverstand und nicht unter-/übertriebener Tierliebe ist das alles kein Problem. Bei uns will es der glückliche Zufall so, dass wir noch zu 5 + Hund unterwegs sind - da findet sich immer eine Variante, die für uns und unseren Hund ok ist. Gerade das Campen (in welcher Form auch immer) ist für einen Hund wohl die beste Urlaubsform überhaupt. Wenn Ronja nicht dabei wäre, hätten wir ja all diese schönen Urlaubsfotos nicht ...









    Fazit: Dabei sein ist alles!


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • unsere Grete ist wo wir sind, ist ihr warm, ist uns auch warm.....bei Kälte verhält es sich ebenso...sollte sie im Sommer kurzzeitig im KaWa bleiben (müssen), steht der im Schatten, Dach und Fenster sind offen bzw. auf Lüftung und alles ist verdunkelt......(geht das nicht, so bleibt sie nicht drin).....so ist das Raumklima tatsächlich angenehmer als die Außentemperaturen...andererseits ist sie aber eine Sonnenanbeterin und steht auch im Winter gern mal vor dem Kamin......afrikanische Gene:lacha:

  • Mal ein Wochenende kann unser Sheltie beim Sohn zu Hause bleiben, aber länger geht gar nicht! Das Tier ist so auf Frauchen und Herrchen bezogen, das wäre wahre Quälerei.


    Ein paar Stunden alleine im Womo ist eben kein Problem, da pennt die meistens. Sie weiß ja, dass wenn wir zurück sind, wieder Bällchen gespielt wird. Je nach Wetter gibt's ja auch Programm mit und für den Hund, wie ausgedehnte Spaziergänge oder wenn nicht zu heiß, auch Fahrradtouren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!