• Wie hier zu sehen https://www.caravantechnik.de/…p-x250-baujahr-2006-2014/
    liegt der Durchmesser des Balges zwischen der 6" (150mm) und der 8" Federung (203mm). Ich hatte hier gelesen, dass sich bei einem nicht allzu schweren Kasten und nicht geplanter Änderung der vorderen Federung eher die 6" anbieten als die 8" (Stabilität bei geringem Druck, Schräglage in Längsrichtung). Wäre diese hier mit 170mm also ein sinnvoller Kompromiss?


    Würde sich also in meinem Fall eine 6 oder 8" Federung besser eignen?


    X250er mit Light Fahrwerk und immer 3,5t Gewicht wegen einem Motorroller auf der Heckträgerbühne...


    Habe aber keine Lust, auch noch Federn vorn zu ändern.


    Was meint die Gemeinde dazu?

  • Habe noch eine Frage.
    Gegen die 8 Zoll wird ja argumentiert, dass man einen höheren Mindestdruck haben muss als bei 6 Zoll..


    Meine 8" Federbälge von Goldschmitt haben einen normalen Betriebsdruck von 0,5 bis 4,0 bar und können z. B. an der Fähre bis auf 7,0 bar aufgepumpt werden.


    Bei 0,5 Bar erfolgt keine Zunahme des Federwegs [OEM Federrate ohne Elastomere]


    Normaler Betriebsdruck liegt dann bei mir bei 1 bis 2,5 bar je nach Zuladung [Höherlegung hinten dann ca. 4cm, Maximum plus 7cm an der Hinterachse bei 7 Bar]

  • Noch eine andere Frage: kann man vom Platz im Radkasten her eigentlich einfach von 15 Zoll auf 16 Zoll Räder umrüsten, oder könnte es durch entsprechend gesetztes Standard-Fahrwerk passieren, dass das Rad beim Einfedern schleift?
    Ich bin am Überlegen, als erste Feder-Maßnahme 16 Zoll Reifen mit möglichst niedrigerem Luftdruck zu wählen, nachdem der Effekt mit den 15 Zoll bereits recht gut ist.

  • Hi Manfred, tun sie nicht. Lassen sich aber nachtragen, wie ich mir hier sagen ließ.
    Die Frage war nun rein technischer Art bzgl des Platzes im Radkasten.


    Was mir auch noch nicht klar ist: wenn ich 16 Zoll eintragen lassen will: spielt es dann eine Rolle, wie breit die sind? Also breiter gleich schwieriger oder ist das egal?

  • Ich habe mal beim TÜV nachgefragt, ob ich in mein Lightfahrwerk 16" Felgen aufziehen kann. Er schaute in irgendein schlaues Buch und meinte, das ginge nicht. U.a. wegen des Getriebes, Radkasten usw.
    Außer die Kombination Reifen-Felge ist so, dass der Abrollumfang derselbe bleibt und es dazu eine ABE gibt.

  • spielt es dann eine Rolle, wie breit die sind? Also breiter gleich schwieriger oder ist das egal?


    Je breiter ein Reifen ist, desto größeren Durchmesser hat er bei ansonsten gleicher Bezeichnung. Das könnte irgendwann zu eng im Radkasten werden. Außerdem darf der Reifen nicht nach außen unter dem Radkaaten hervorstehen.
    Der größte Reifen, der in den Radkasten vom Ducato passt ist der 255/60 18 mit einem Durchmesser von 763 mm. Rein rechnerisch müsste als 16er Reifen der 235/75 16 mit 759 mm als größter passen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich habe mal beim TÜV nachgefragt, ob ich in mein Lightfahrwerk 16" Felgen aufziehen kann. Er schaute in irgendein schlaues Buch und meinte, das ginge nicht. U.a. wegen des Getriebes, Radkasten usw.
    Außer die Kombination Reifen-Felge ist so, dass der Abrollumfang derselbe bleibt und es dazu eine ABE gibt.


    Also ich habe auch das Light-Fahrwerk und in meinem CoC steht der 225/75 R16 drinnen, der mit 743,9mm Durchmesser mehr Bodenfreiheit bringt als manche 18_Zöller. Und den gibts mit hohem Lastindex, so dass Goldschmitt auch das Lightfahrwerk auf 4 to auflasten kann, in Verbindung mit Zusatzfeder hinten und Austauschfeder vorne (die beiden Sachen habe ich schon drinnen, hat >6cm gebracht, die größeren Räder noch nicht).
    Habe ich anderer Stelle aber alles schon einmal geschrieben...
    Gruss Ohm

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Im Schein ja, aber Du müsstest auch ein Dokument "Certificate of Confirmance" CoC bekommen haben, da steht das bei mir drinnen

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Und für die richtig großen Schlappen (die nur mit Fahrwerksanhebung gehen) fährst du nach Stuttgart zu ORC. Da kommt der Mann von GTÜ und nimmt das ab, dann wird das in den KFZ-Schein eingetragen und alles ist gut :D
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Kauft euch einen Renault Master II ...



    ... der liegt schon von Haus auf sehr hoch :D


    Und hier mal der direkte Vergleich ...



    ... Bodenfreiheit wäre nahezu gleich, aber der Showeffekt durch den größeren Freihraum im Radkasten beim höhergelegten DUC natürlich mehr.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!