Hymercar Grand Canyon mit Aufstelldach

  • Hallo Rotsch,
    willst du ernsthaft das Dach und den geklebten Himmel durchbohren? Abgesehen von von den dann sichtbaren Schrauben könntest du dann das Problem bekommen, dass sich das Gewebe um den rotierenden Bohrer wickelt.
    Wenn du Module mit Rahmen haben möchtest, können die entsprechenden Halter doch geklebt werden. Oder?


    Schöne Grüße... Wolfgang


    Feste Module kommen nicht in Frage. Hatte ich früher,sind mir für das Hubdach zu schwer. Ich würde ja evtl. nur das äußere Dach durchbohren,da wo die Schienen des Origianlträgers ja auch montiert werden. Evtl. auch nur eine Aluschiene kleben und daran ein Alublech mit den geklebten Modulen befestigen.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Diesen Gedanken hatte ich auch schon, aber würde es in diesem Fall nicht auch reichen ein paar Airline schienen zu verwenden?
    Wären wahrscheinlich günstiger und man könnte auch nur ein paar kürze Stücke kaufen/verwenden!


    Ja klar. Würde auf keinen Fall die Original Schienen nehmen.Mich interessiert nur,wie dies von Hymer vefestigt werden.Die wird es wahrscheinlich sowieso nur im Set mit dem ganzen Träger geben. Denke, ich nehme Bosch Alu Schienen. Gibt es mit Schraubnuten in allen möglichen Maßen und sind recht günstig zu bekommen.Und ich denke,wenn die gut geklebt werden,reicht das üppig,auch ohne Bohren.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Selber bauen. Hab einen guten Draht zu einem Metallbaubetrieb,wenn man etwas abkanten muss.Muss aber noch erwas warten das Projekt Solar. Erst mal Wechselrichter einbauen und schöneres Wetter abwarten.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Das wäre super von Dir,wenn Du mal schauen könntest,ob es nur geklebt ist oder auch geschraubt ist.


    Hallo Rotsch,


    habe gerade die Antwort bekommen - Zitat:
    Die Schienen sind verklebt und zusätzlich durchgehend verschraubt.
    Die Verschraubung beim Grand Canyon liegt ausserhalb des Hubdachstoffen und ist im Innenbereich nicht sichtbar!


    Hoffe hiermit gedient zu haben.


    Gruß - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Auch wenn Hymer schraubt, richtig verkleben reicht allemal!
    Ich weiss zwar nicht warum ihr die teuren flexiblen nehmt und anschliessend auf eine Alu-Platte klebt anstatt direkt ein Rahmenmodul (ok, Gewicht und Aufbauhöhe etwas größer aber der Preis!) , aber wenn es sein soll gibt es hier eine schöne Beschreibung:
    https://www.wohnkabinenforum.d…-f350-die-zweite?start=40
    Ab #50 gehts los.
    Gruß Markus

  • Auch wenn Hymer schraubt, richtig verkleben reicht allemal!
    Ich weiss zwar nicht warum ihr die teuren flexiblen nehmt und anschliessend auf eine Alu-Platte klebt anstatt direkt ein Rahmenmodul (ok, Gewicht und Aufbauhöhe etwas größer aber der Preis!) , aber wenn es sein soll gibt es hier eine schöne Beschreibung:
    https://www.wohnkabinenforum.d…-f350-die-zweite?start=40
    Ab #50 gehts los.
    Gruß Markus


    Danke für den Link. Da sieht man leider nur Bilder, wenn man angemeldet ist. Lohnt sich das? Sind es aufschlussreiche Fotos?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Das wäre super von Dir,wenn Du mal schauen könntest,ob es nur geklebt ist oder auch geschraubt ist.


    Hallo Rotsch,
    gerne geschehen - und vielen Dank noch dafür (hätte ich von dir erwartet).:(
    Gruß - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Danke für den Link. Da sieht man leider nur Bilder, wenn man angemeldet ist. Lohnt sich das? Sind es aufschlussreiche Fotos?


    Ob sich das lohnt kann ich nicht entscheiden. Sind schon einige Fotos. Der ganze Threat ist aber lesenswert, was manche Leute so alles können, der baut wirklich ALLES selbst

  • Hallo Rotsch,
    gerne geschehen - und vielen Dank noch dafür (hätte ich von dir erwartet).:(
    Gruß - Rainer


    Was hab ich verpasst? Danke für die Info und sorry,war nicht meine Absicht,mich nicht zu bedanken.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hallo zusammen,
    Solaranlage und sämtliches Zubehör ist beschafft. Jetzt stehe ich kurz vor der Montage und stelle mir die Frage, ob das Aufstelldach auch begehbar ist. Habt Ihr dazu Erfahrungen? Ich werde zwar versuchen die meisten Tätigkeiten von der Leiter aus zu machen. Da ich flexible Module aufkleben werde, muss man sich evtl. für einige Aufgaben mal auf das Aufstelldach stellen oder knien. Ich denke mal der GFK-Aufbau wird ein normales Körpergewicht aushalten, sofern man Punktbelastungen vermeidet, oder?


    Grüße
    Michael

  • Wenn das SCA-Dach genauso wie das von Westfalia oben Alu C-Schienen hat würde ich darauf eine Sperrholz- oder OSB-Platte legen. Von C-Schiene zu C-Schiene, bei einer Dachwölbung ggf. unterfüttern.

  • Hallo zusammen,
    schon mal vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich denke der Tipp von Frank ist gewissermaßen auf das Hymer-Dach übertragbar, da hier auf beiden Seiten ja eine gerade Rinne ist für ein Trägersystem. Hier könnte man zur Lastverteilung zwei Kanthölzer reinlegen und dann eine OSB-Platte oder bzw. Schaltafel drüber. Hoffe natürlich das ich nahezu alle Montagetätigkeiten von der Leiter aus erledigen kann. Es bleibt wie bei allen selbst durchgeführten Ausbauten spannend...


    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!