Ich und mein Holz

  • Hallo allerseits,
    ich plane gerade mein VW LT45 innen zu verkleiden. Die Dämmung ist mit Styrodur. HDF / Multiplex scheue ich, aufgrund des präzisen Ein- bzw umständlichen Ausbaus (öfter) und ein bisschen wegen der Optik und meiner vielen Fenster.


    Günstiges Kiefer/Birke mit Nut und Feder scheidet angeblich aus: https://www.wildcamper.de/wohn…ung/innenverkleidung.html
    Weiss da jemand was zu? Früher habe ich das dutzendfach in DIY Wohnmobilen gesehn.


    Bleibt nur noch Echtholz; z.B Kiefer in 5mm/50mm/2400mm => qm liegt bei 35€. Oder dickere Bretter mit nem Dickenhobel bearbeiten. In Summe ist das alles teuer bei ca. 15qm Oberfläche. Okay ist auch Echtholz.


    Habt noch weiter Ideen?


    Gruss h


    PS mein Fzg. ist 33Jahre alt und sollte irgendwann mal ein H-kennzeichen bekommen.:)

  • https://www.wildcamper.de/wohn…ung/innenverkleidung.html


    Auch bei der Innenverkleidung redet der TÜV mit
    Sie müssen in jedem Fall Abstand von solchen Brettern nehmen, die mit Nut und Feder zusammenhalten. Diese Variante der Innenverkleidung wird keinesfalls vom TÜV abgenommen. Denn sie ist durch den einfachen Zusammenhalt nicht splittersicher. Man mag sich nicht vorstellen, was bei einem Unfall passieren kann, wenn nach und nach die Bretterverkleidung splitternd von der Wand reißt. Die Verletzungsgefahr ist eindeutig zu hoch.


    Ist das wirklich so? Hat man doch schon tausendfach gesehen. Ok, heisst ja nichts wenn die Wohnmobilzulassung eventuell schon vor dem Aufbau der Verkleidung stattgefunden hat.

  • Ist das wirklich so?


    Da gab' es sogar mal eine offizielle Anordnung (nicht speziell für Wohnmobile), dass Holz-Eigenbauten im Bereich von Fahrer- und Beifahrerplatz entfernt werden müssen.
    So mancher Trucker musste da seine selbstgebaute Holzablage auf dem Armaturenbrett oder zwischen den Sitzen wieder entfernen.

  • wenn sich jemand von solchem Schwachfug beeinflussen lässt, stellt der Ostern sicherlich auch seine Schuhe raus damit das Osterhasi da nen Ei reinlegen kann....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Als ich vor rund 20 Jahren meinen ersten Kastenwagen ausgebaut habe, hieß es beim TÜV auch dass spitze Ecken an den Möbeln abgerundet werden müssen, wegen Verletzungsgefahr. Von dem her könnt ich mir schon vorstellen dass der Prüfer da etwas mitzubestimmen hat. Wahrscheinlich auch wieder von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich...
    Ermessenssache wie so oft .
    Mir stellt sich nur die Frage wie glaubhaft "wildcamper.de" recherchiert hat

  • Das ist doch alles völlig unwichtig. Solange Weißware gebaut wird die beim leisesten feindlichen Kontakt auseinander platzt, als ob jemand mit 50 BMG auf Wassermelonen zielt, ist das alles zu vernachlässigender kalter Kaffee. Da wird im Promillebereich auserkorener Randthemen ein Buhei veranstaltet, dass es einem die Röte ins Gesicht treibt.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • mal ein kleiner Hinweis zur Behandlung der Oberflächen


    meine Möbel wurden alle geölt und poliert, dabei ist drauf zu achten, das man mit dem Holzleim aufpassen muss!!
    Überschüssigen Leim nicht verstreichen!!!! da zieht nach her kein Öl ein und somit kommt es zu hässlichen stellen, wie auf folgendem Bild zu sehen!


    [Blockierte Grafik: http://www.michaelrolfes.de/wohnmobil/holzleimoel.JPG]
    glücklicherweise sind das alles Bereiche, die nicht sichtbar, bzw. erst nach Schranktür öffnen sichtbar sind.
    da mir dies schon vorher auffiel, habe ich die Sichtflächen natürlich runter geschliffen.


    Zum schleifen der Flächen, die geölt werden, bleibt zu sagen, das ein gleichmäßiges Schleifen von Vorteil ist, da auch dies Einfluss auf die Farbgebung hat. Destofeiner die Oberfläche, desto weniger zieht wohl das Öl ein!?!?!


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!