Ich war auf der Waage

  • Am einfachsten wäre wahrscheinlich, die Dinge, die noch nicht eingebaut sind, wieder auszuladen. Wenn man die Wahl hat zwischen Duschen und Fernsehen, muss man eben Prioritäten setzen.:):lacha:;)

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Viele entscheiden sich da bestimmt schnell für Fernsehen:zungelang: Z


    Dazu reicht es dann, lediglich zwei Ballonseiden-Freizeitanzüge pro Insassen (möglichst im Partnerlook) mitzunehmen :eek: - spart auch wieder Gewicht...


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Hat das schon jemand gemacht?
    Ist das sehr aufwendig?


    Ich habe das gemacht um meine 2 Bleibatterien unterzubringen.
    Es braucht eine einfache Ersatzkonstruktion aus 3 gehobelten Kanthölzern (Querstrebe mit 2 Stützfüßen) zum Unterbau des Sitzkastens.
    Damit kann der sackschwere innere und der untere Teil (unterhalb Bodenblech) der Gurtbock-Konstruktion raus.
    Nach Anbringen eines Aufklebers (kein Personentransport) nimmt der TÜV das problemlos ab.


    Gruß
    Michael

  • Sitzplätze austragen lassen anschließend nicht vergessen!


    Gruß,
    Jürgen


    PS: Bisher dachte ich immer, "Selbstausbau" bedeutet, sich einen leeren Kasten zu kaufen und ihn anschließend nach eigenen Wünschen mit Innenleben zu befüllen. Nun lerne ich, dass es bedeutet, einen fertigen Kasten zu kaufen, und viele Sachen "auszubauen". :zungelang:


    Welche der ACHT eingetragenen Sitzplätze soll ich austragen lassen? Mit dem Ausbauer hast Du Recht!:D

  • @LordofKenzo
    mal in der Zulassungsbescheinigung Teil I nicht unter Ziffer 5 schauen (FZ.Z.PERS.BEF.B. 8 SPL),
    sondern unter S.1 ;)
    ...steht dort direkt über den Bereifungsangaben rechts.


    S.1 steht bei mir 002? Wenn ich jetzt Yogis Forderung folge und zwei Sitzplätze austragen lasse, habe ich dann ein Schiebemobil?

  • nach 3 Jahren Nutzung hat sich einiges angesammelt, heute darum noch mal gewogen: von 3,3t max sind 2,18t belegt. Es fehlen noch Frau, Fahrräder und Fahrradträger. Passt gerade so. Vielleicht doch etwas Spielkram und Bücher wieder auspacken...

  • 3,3t max sind 2,18t belegt. Es fehlen noch Frau, Fahrräder und Fahrradträger.


    3,3t - 2,18t = 1,12t oder 1120kg
    Der Radträger wiegt knapp 10kg, beide Räder dürfen zusammen 40 kg wiegen, macht 50kg.

    Passt gerade so.


    Deine Frau wiegt also... :eek:


    Gruß,
    Jürgen

  • upps, da fehlte gerade mal eine Tonne...
    Also 120kg Übrig. Die Frau wiegt fast nix, der Radträger leider mehr, da mit Leuchtenträger. Ich finde, das ist nicht viel Reserve, ein paar Flaschen Wein gekauft, schon wird es eng. Vielleicht bin ich zu pingelig, aber eigentlich will ich im erlaubten Rahmen bleiben.
    Nicht gewogen habe ich die Achsen einzeln, hat da wer Erfahrung was der Jumper vorne mit 130 PS umd Klima wiegt?

  • HIER ein Beispiel für die "Problembestimmung" bei einzeln gewogenen Achs[be]last[ung]en:
    Hinten hatte unser 3,3to-Mobil noch gut 200kg "Luft" (bei beladenem Hecktürfahrradträger),
    und vorne hatte er seine ursprünglich mal eingetragene Grenze von 1630kg dann doch gut überschritten gehabt.


    Was ich NICHT weiß, in welcher Konstellation dein Töff eingekauft worden ist, Ulf.
    Als hinten dann per Zusatzfeder auf 3,3to aufgelasteter 3,0-Tonner oder in welch anderer Basisausführung?


    ...und HIER dann noch'n bissl über alles, was wir dabei so an "Kram" auch noch im KaWa verbaut haben, weil es so mitgewogen worden ist.


    Der Weg: das Wort "Auflastung" oben rechts in die "Suche" eingeben, und schon purzeln dort diverse Ergebnisse aus dem Bildschirm :zungelang:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • hab jetzt keine Informationen über eine Auflastung von 3 auf 3,3t, gehe von Original 3,3er aus. Deine Auflistung macht mich aber schon nachdenklich. Viel davon hab ich auch: Markise, die 2.3l Maschine etc., muß ich echt wiegen.
    Vor dem Kauf las sich das im Prospekt als riesige Zuladung, davon bleibt schnell nicht viel. Immerhin kann ich noch auf 3,5t auflasten, ist aber auch nicht billig und vermutlich sind die Systeme wie Bremsen eher nicht für solche Dauerbelastungen ausgelegt.
    Bremsweg wird wohl nicht kürzer... Im Winter wird erst mal gesehen was lange nicht gebraucht wurde und das fliegt evtl. raus.
    Nun aber geht es erstmal an die Ostsee!
    Also: der Spätsommer bleibt noch 3 Wochen!
    Gruß
    Ulf

  • hab jetzt keine Informationen über eine Auflastung von 3 auf 3,3t, gehe von Original 3,3er aus. Deine Auflistung macht mich aber schon nachdenklich. Viel davon hab ich auch: Markise, die 2.3l Maschine etc., muß ich echt wiegen.


    Achsweise wiegen, geht AUCH auf der Waage eines Raiffeisenmarktes ;)


    Vor dem Kauf las sich das im Prospekt als riesige Zuladung, davon bleibt schnell nicht viel.


    - Frau = Zuladung
    - Wasser = Zuladung (mal bis auf die zumeist lächerlich angegebenen 20L "Fahrwasserbefüllung")
    - 120L Tank = Zuladung, wenn voll, gegenüber 90% Füllung des seriellen 90L Tanks
    - Grill = Zuladung
    - Gusspfanne = Zuladung
    - Porzellan (ist schön) gegenüber Melamin-Geschirr (ist nur praktisch) = Zuladung
    - Schrankraumbefüllung generell = Zuladung (weshalb backpacker sich zuweilen sogar den Stiel ihrer Zahnbürste einkürzen, jedes Gramm wiegt und addiert sich zu Kilos)
    - Gas = nur eine Buddel incl. (die Zweite dazu macht ca. 23kg Zuladung)


    ....etc, und von eben so mal nur 75kg Fahrergewicht, davon dürften nur Kleinwüchsige träumen können.


    Immerhin kann ich noch auf 3,5t auflasten, ist aber auch nicht billig und vermutlich sind die Systeme wie Bremsen eher nicht für solche Dauerbelastungen ausgelegt.
    Bremsweg wird wohl nicht kürzer...


    Ich habe dafür € 1.700 bezahlt gehabt, und die Bremsen und der Bremsweg verändern sich auch nicht gegenüber dem Fall, wenn du OHNE Auflastung (dafür dann aber überladen) mit "so etwa 3,5to" durch die Gegend fährst.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • upps, da fehlte gerade mal eine Tonne...
    Also 120kg Übrig. Die Frau wiegt fast nix, der Radträger leider mehr, da mit Leuchtenträger. Ich finde, das ist nicht viel Reserve, ein paar Flaschen Wein gekauft, schon wird es eng. Vielleicht bin ich zu pingelig, aber eigentlich will ich im erlaubten Rahmen bleiben.
    Nicht gewogen habe ich die Achsen einzeln, hat da wer Erfahrung was der Jumper vorne mit 130 PS umd Klima wiegt?


    In Puncto Campingfahrzeuge bist Du Neuling, sonst wüsstest Du, dass Zuladung DAS eigentliche Thema ist. Eigentlich gibt es nur 2Wege auflasten oder Gewicht sparen. Alles erwähnenswerte dazu, steht in diesem Fred.

  • Auch ich wAr endlich auf der Waage. Alle Anbauten sind erledigt. 2. Wohnraumbatterie verbaut.


    Tank halb voll, ich drin, Wasser ca. 25%, 5 und 11 kg Gasflaschen, jedoch nicht voll.


    VA 1680 kg
    HA 1460 kg
    Gg 3160 kg


    Mit Frau, vollem Kühlschrank und Fahrrädern dürfte das gerade so passen bei 3,5t zGg :augengross:

  • Habe die erste Inverkehrssetzung unseres Vantourer 600D in der Schweiz hinter mir. Dazu gehört auch eine Feststellung der Achslasten.


    2019er Modell, Light-Fahrwerk, Hubbett und Zusatzbett im Heck, zweite Aufbaubatterie, Thule Omnistore Markise, GDW Anhängerkupplung. Vollgetankt (Serientank) inklusive Fahrer (70kg nackig).


    Vorne 1660 kg, hinten 1300 kg.


    Ich denke, die Entscheidung, die Kiste mit Light-Fahrwerk zu nehmen, war schon ok. Irgendwann gibt's die härteren Federn an der Front, auf dass die Kiste in den Kurven nicht so abtauche....


    Viele Grüsse,


    Wolfram

  • Hallo,
    kurz zur Info: habe aktuell wiegen lassen ohne Personen an Board:
    > VA 1542 kg, HA 1670 kg, ges. 3212 kg
    - Roadcamp R, 5,40m, Light, Aufgelastet auf 3,49t
    - Hinterachse Luftfederung 6", Markise, 2x 80W Solar, 2x 11kg Alu-Gas, Wasser ca. 50ltr, Tisch, 2 Stühle, Kleinkram, Schneeketten, Werkzeug, 200 AH Batterie, Heckträger …


    Liebe Grüße
    Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!