Auch ich war mit dem Roadscout heute auf der Waage: 3.200 kg.
Wasser und Diesel voll, plus einiges an Wein und Konserven für die fast acht Wochen in Scandinavien.
Nautiraid Kanu unterm Bett.
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Wie kommst du auf 448kg Armaflex?????
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Wie kommst du auf 448kg Armaflex?????
Gewogen 2450kg, Leergewicht 2002kg...
....die Differenz eben, oder haste deinen Ausbau schon so gut wie feddisch..?
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Heute habe ich meinen Kasten (Vantourer 600) auch auf ein Waage bewegt und bin auf 3.150 kg gekommen.
Folgendes kann ich zum Fahrzeug sagen:
- Laut Fahrzeugschein soll das Camper 2.840 kg wiegen
- Tank (Diesel / Wasser) voll
- Installiert: Fernsehen, Sat, Solar, 2DIN Radio, Gepäckträger, Markise, 2. Aufbaubatterie
- Bettzeug, Kochtopfset, Besteck
- 2x 11 kg Gas mit Flasche
- E-Kabel 20 m, Wasserschlauch 7,5 m (15 m) (Strechschlauch), Abwasserschlauch 4m
- Wahndreieck, Verbandskosten, Wagenheber
- Klappsparten
- 2x Fußmatten, Mülleimer
- Fahrer 88 kgMit dem was fehlt, unteranderem bessere Hälft;), Geschirr, Kleidung, Fahrräder wird nicht viel überbleiben.
Viele Grüße
Motte
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Hallo zusammen,
ich war heute mit unserem CaraBus 541 auf der Waage. Das zul. Gesamtgewicht beträgt 3.300 kg.
- Diesel voll
- Wasser/Abwasser leer
- 2 x 11 kg Gas voll
- Tisch, Stühle, Kabel, Kanister, Werkzeug...
- Anhängerkupplung
- kein Radträger an den Schienen montiert
- keine Klamotten
- keine Lebensmittel
- keine Personen
Vorderachse: 1.480 kg
Hinterachse: 1.340 kgMacht ein Gesamtgewicht von 2.820 kg, was uns eine mögliche Zuladung von 480 kg erlaubt. Das sollte
passen aber das hohe Gewicht auf der Vorderachse hat mich wirklich erschrocken. Da bleiben jetzt noch
genau 150 kg für Fahrer und Beifahrer bis zur zulässigen Vorderachslast von 1.630 kg übrig!
Der CaraBus 541 scheint ein Wagen für 2 schlanke Personen zu sein. Aber wie kann so ein Fahrzeug eine
Zulassung für 4 Personen bekommen?Mit dieser Erkenntnis kann man jedem nur empfehlen, die Achsen einzeln zu wiegen und nicht nur das
Gesamtgewicht des Kastens. Da scheint viel Platz für Überraschungen zu sein... -
die Angaben haben mich jetzt auch etwas gewundert, habe darum gleich mal nachgeschaut:
beim nackten Kasten 3.5 to sind
vorne 1850 kg und
hinten 2000 kg möglich,
beides zusammen natürlich immer nur max 3.5 towäre die Frage noch: sind denn die 3.3 to nur auf dem Papier oder tatsächlich eine geringes Fahrwerk als bei 3.5 to?
zumindest machen die 200 kg weniger die ganze Kiste im Verkauf günstiger, also irgendwo wird da gespart. -
Hi
Ja völlig unverständlich, wo heute gewiss mehr Leute 100kg als 75kg wiegen.
Dann darfst halt nur noch halb tanken und die Batterie muss nach hinten, dann hast wieder 200kg für 2 schwer Verliebte
Robert
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...wäre die Frage noch: sind denn die 3.3 to nur auf dem Papier oder tatsächlich eine geringes Fahrwerk als bei 3.5 to?
zumindest machen die 200 kg weniger die ganze Kiste im Verkauf günstiger, also irgendwo wird da gespart.Hallo Andreas,
die Typenschilder unter der Motorhaube sagen, dass der CaraBus 541 eigentlich nur ein Dreitonner ist.
Als Fiat hat er folgende Daten:
zul. Gesamtgewicht = 3.000 kg
Vorderachse = 1.630 kg
Hinterachse = 1.650 kgAls Weinsberg CaraBus hat er dann:
zul. Gesamtgewicht = 3.300 kg
Vorderachse = 1.630 kg
Hinterachse = 1.950 kgOb Weinsberg etwas an der Hinterachse gemacht hat, weiß ich nicht. Die zusätzlichen 300 kg
Zuladung hätten sie aber besser mal auf die Achsen verteilt. -
... das hohe Gewicht auf der Vorderachse hat mich wirklich erschrocken. Da bleiben jetzt noch genau 150 kg für Fahrer und Beifahrer bis zur zulässigen Vorderachslast von 1.630 kg übrig!
...
Mit jedem Kilo Ladung mit dem du das Fahrzeug hinterhalb der Hinterachse belädst wird sich das Gewicht auf der Vorderachse wieder etwas verringern. (Hebelwirkung)Dies trifft bei den meisten Kastenwagen Ausbauten beim Wassertank und den Gasflaschen zu. Extrem wird der Effekt bei Heckbühnen mit Motorrädern usw.
PS Es bleibt aber trotzdem unverständlich wieso Knaus einen 3,0 Tonner Ducato (mit entsprechend niedrigen Achslasten) als Basis gewählt hat. Die Option für kleines Geld einen 3,5t zu bekommen wahr bei meiner Kaufentscheidung ein wichtiges pro Pössl Argument.
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Hi
Ja völlig unverständlich, wo heute gewiss mehr Leute 100kg als 75kg wiegen.
Dann darfst halt nur noch halb tanken und die Batterie muss nach hinten, dann hast wieder 200kg für 2 schwer Verliebte
Robert
Hallo Robert,
bei uns paßt das zwar ziemlich genau mit den 150 kg "Personengesamtgewicht" aber das kann man doch als Fahrzeughersteller
nicht voraussetzen. Von den beiden Sitzplätzen auf der Bank gar nicht zu reden.
Gut, dass ich nicht vorhatte, eine zweite Wohnraumbatterie unter den Fahrersitz zu bauen. -
Trotzdem hat ja alles, was Du in den Carabus zwischen die Achsen lädst, auch einen Anteil auf die Vorderachse. Bei 5,41m bekommst Du ja kaum was hinter die Hinterachse, so kurz wie der Überhang ist. Bekommt man die zweite Wohnraumbatterie hinten rechts in den Kasten rein, hinter die Hinterachse?
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Ahoi, aktuelles Gewicht :Vollbeladen, 100 L Wasser,120 L Diesel, 2 Fahrräder, 2 Personen , Sommer-Winterklamotten,Kasten vollgestopft bis nix mehr geht.
Macht zusammen 3260 Kg, geht doch !Grüsse Reinhold
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Ich glaube, ich muss mal wirklich die Bleiplatte suchen, die in meinem Roadcruiser versteckt ist.
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Camping Freund, such nicht die Bleiplatte, sonder die Waage! Mein Cruiser wiegt komplett beladen, getankt, befüllt, 2 Personen, kl. Hund, Vorrat für 10 Tage Urlaub genau 3.400 kg . Ohne Fahrräder und mit nur einer Gastankflasche.
Gruß Gerd
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Reisefertig für 3 Wochen incl. Stützlast 3960 kg.
Nur gut das wir keinen 3,5 tonner fahren
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Ich glaube, ich muss mal wirklich die Bleiplatte suchen, die in meinem Roadcruiser versteckt ist.
Das kann nur am eigenen (über)Gewicht liegen ...:s7
Habe vergessen die 2 vollen 11kg Stahlflaschen zu erwähnen.
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Das kann nur am eigenen (über)Gewicht liegen ...:s7
Na na na, kennen wir uns ?
Ich hab noch diverses zusätzlich verbaut, z.b. 60l Kompressorbox im Kofferraum, bzw, zwei Pedelecs auf der AHK, da kommt das Gewicht neben meiner stattlichen Statur her.
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Trotzdem hat ja alles, was Du in den Carabus zwischen die Achsen lädst, auch einen Anteil auf die Vorderachse. Bei 5,41m bekommst Du ja kaum was hinter die Hinterachse, so kurz wie der Überhang ist. Bekommt man die zweite Wohnraumbatterie hinten rechts in den Kasten rein, hinter die Hinterachse?
Hallo Stefan,
grundsätzlich würde eine Batterie in den Stauraum hinten rechts über den Frischwassertank passen aber dann wären
die Revisionsöffnung für den Tank und der Zugang zum Ablaßhahn verbaut. Das würde also keinen Sinn machen.
Wir wollen aber auch keine zweite Wohnraumbatterie.Ich sehe das wie Du. Jedes Teil, was wir in den Stauräumen über dem Führerhaus, im Kückenblock, in der Bank und im
Kühlschrank unterbringen, wird auch zusätzliches Gewicht auf die Vorderachse bringen.
Mit der Hängerkupplung und zwei 11 kg Gasflaschen ist schon recht viel Gewicht hinter der Hinterachse aber bei der
geringen Hebellänge kann das eigentlich keine große Entlastung für die Vorderachse bringen. -
Moin zusammen,
ich war auch grad auf der Waage.
Vorn 1630kg von zul. 1750kg
Hinten 1500kg von zul. 1900kg
Zul. Gesamtmasse 3500kgFahrzeug mit 90l Diesel, ~100l Wasser, 85kg Fahrer. Pött und Pann, zwei Campingsessel, ein Tisch, Keile, Sand"bleche" und was man sonst so an Kleinkram rumfährt. Das einzige, was das Auto sonst gewichtsmäßig von der Serie unterscheidet, ist die 20kg schwerere Batterie, die ich neulich hab einbauen lassen und die Zusatzschraubenfedern hinten.
Wenn man berücksichtigt, dass da noch 80kg für einen Beifahrer runter gehen, müssen die dann theoretisch noch möglichen 290kg Zuladung fast komplett nahe der Hinterachse gestaut werden. Was bei diesem Auto eine gewisse Herausforderung darstellt.
Die Goldschmitt-Federn würden theoretisch vorn 2000kg und hinten 2240kg Achslast zulassen. Der TÜV hat eine Auflastung der Achsen aber abgelehnt. Begründung. Die Summe der beiden ursprünglichen Achslasten sei immer noch höher, als die zul. Gesamtmasse von 3500kg. Eine Auflastung der Achsen würde eine zu ungleichmäßige Beladung des Fahrzeugs zulassen.
Ich werde jetzt nur darauf achten, dass ich nicht über die 3,5t komme und mir da ansonsten ein Ei drauf backen. So hochbeinig, wie der jetzt ist, kommt hoffentlich keiner auf die Idee, den unbedingt wiegen zu müssen. Und wenn doch, dann wird eben temporär alles irgend wie nach hinten gepackt.Herzlicher Gruß
Ulli
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