....jetzt sollte es langsam mal losgehen

  • Moin zusammen,
    ...die Tage sind lang u trocken, da kann mensch viel basteln ;) ....nur nicht viel schreiben. Nun schnell ein kurzes update zu den Reifen : mein Diagnose-Vorschlag wurde umgesetzt (Testfahrt mit 4 neuen Rädern), Ergebnis: Ruhe, alles normal. Bedeutet für mich 4 neue Reifen :augengross: ...bei nem 20tkm-Wagen. Aber, nützt ja nix. Kulanz des Händlers : halbe halbe. Immerhin ! Räder sind nämlich grundsätzlich aus der Gewährleistung ausgeschlossen - steht im Kleingedruckten:zungelang: also 2 der Händler, 3 + 1 Felge (die war ja auch krumm) für mich. Nun macht fahren wieder Spaß:D

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Bilder vom fortgeschrittenen Ausbau folgen - versprochen - muß ich erst zusammenstellen u verkleinern.


    ABER, ich hab ja den grundsätzlichen Grundriss noch gar nicht verraten : der wird dem VIP 600 von Burow sehr ähnlich sein, also VSR-Gurtbock hinterm Fahrersitz, dahinter ca. 40cm Schrank, anschließend "Bad" mit TTT, am Ende hochgelegtes Querbett ca. 78cm breit; darunter von der "Garage" zum Gang eine Tür; neben dem Einstieg Schiebtür der klassische Küchenblock (ohne KühlSCHRANK, dafür mit rollender KühlBOX), der direkt ans Kopfende des 62cm breiten Längsbettes stößt.


    Also ziemlich normal mit einigen anders gelösten Details....ich werde berichten....nun ab zu Bett;)

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Danke Bruno - hoffe, die halten ne Weile.

    Meiner läuft absolut ruhig. Vielleicht sind Deine Reifen ausgewaschen, das gibts manchmal, also ungleichmässig abgefahren...


    aber wie können 4 (vermutlich während der "ersten" 20 tkm nicht untereinander gewechselte) Reifen ungleichmäßig abfahren ? Machst Du /ihr eigentlich irgendwas bei längeren Standzeiten...so gegen "Standplatten" oder so ?
    Beim ersten Wuchten konnte ich einen deutlichen Höhenschlag erkennen...naja, und den Seitenschlag der Felge :(
    nu wird ja alles gut :)


    Gruss v Bernd

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Moinsen, mal wieder ein update....so schönes Wetter gerade , das heißt mehr basteln, weniger schreiben ;)


    Hatte ich berichtet ? ...das S4 - Schiebefenster kam zum 3.Mal....nun unbeschädigt....Blech raus und : es beginnt zu regnen ! fix Folie drüber, warten, ....trockenwischen, es tropft schon wieder :mad: Folie drüber...
    doch irgendwann : drinnen u dicht :)


    ...überhaupt innen ziemlich "schwarz"

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • endlich mal ran ans "Mobiliar" : ich verwende MPX Birke 9 und 15 mm .
    Das hintere, hohe (Einzel)Querbett ist ca. 78 cm breit - hätte zu Gunsten von Toi/Bad gern nur 60 gewählt, ging aber nicht, da ich darüber im Dach ein Midi-Heki verbaut hab (...es war halt da...ein Mini hätte sicher gereicht, da die Hecktüren ja auch verglast sind) Dann hätte s auch mit dem schmaleren Bett geklappt, da Toi/Bad-Innenbreite ca. 72 cm beträgt und dann oben nicht mit dem Heki "kollidiert" wäre.
    Beide Radkästen hab ich nur mit 9mm verkleidet - ich find s ausreichend. Links steht die Hälfte im Toi/Bad; sollte eigentlich rechtwinkelig werden, meint die Gattin : schräg bringt nochmal 8 cm mehr "Fußraum" - also: Brett passend "zerschnitten", Leiste winkelig gesägt, verleimt, paßt und sieht auch pfiffig aus


    Alle Holzverbindungen werden mit "Ponal PUR-Konstruktion" geklebt u verschraubt; das Zeug schäumt etwas auf (füllt Unebenheiten) und ist nach ner Std "fertig" :) Wenn nach 30-40 min das überschüssige Material mittels Stechbeitel "abgeschnitten" wird, gibt s ne relativ saubere Naht


    Vom Toi/Bad nach vorn kommt ein 40cm Schrank (ca. 80 cm von oben für hängende Klamotten), darunter - mal sehen. Genau dort befindet sich ja die C-Säule....die bekam mal gleich Rest-Kunstleder verpaßt - Schutz für s Armaflex und gleichzeitig "Rückwand" des Schrankes.

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Und dann steht da der Gurtbock, den ich etwas anders verkleidet hab : ich mag nicht rechtwinkelig sitzen, also auf die Seitenwand des Schrankes, die u.a. mit der Metallsäule des Gurtbocks verklebt wurde, kamen re. u li. von der Säule zwei angeschrägte Holzklötze, die wiederum die etwas schräge Rückenlehne "stützen"


    Oben am Ende der Säule re. u li. und seitliche einen "Deckel" drauf. Darüber gibt s dann noch Kopfstützen aus Schaumstoff.

    In den Sitzkasten sollen vermutlich Batt. und Heizung - daher eine gewisse "Zugänglichkeit" gewünscht. Nach einiger Grübelei hab ich s so gemacht : die slide-out -Hälfte bekam einen Klappdeckel, die andere Hälfte einen rausnehmbaren

    es fehlt noch das "Deckblech" ) Mag kompliziert aussehen, ist es nicht, kostete aber "etwas" Hirnschmalz ;)

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Um das linke Seitenfenster wurde hier im Forum empfohlenes Kunstleder geklebt (Amarena von Boatex) - ich bin damit leider nicht so wirklich geschickt wie ich s bei einigen anderen im Forum gesehen hab... Ich verklebe übrigens mit Acryl - Tipp von ner handwerklichen Freundin - meine vorherigen Versuche damit sahen gut aus
    und bisher hält s.



    Unter dem Längsbett rechts (2 m x 60+ cm) gibt s neben dem Radkasten einen exakt passenden Raum für einen 75 l-Tank, nach hinten Stauraum vom Heck aus zugänglich u vorn ne große Staukiste mit Klappdeckel.

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Der Ausgleichsboden bei der Dinette zum Fahrerhaus brauchte (für mich) wieder einige Std. Grübelei. Ich wollte den Raum darunter sinnvoll nutzen, HeizungsLuftschlauch u Kabel verlegen, mit möglicher (nötiger) Zugänglichkeit, aber nix davon zu sehen. Nun sieht das ganze so aus : ein oben fest verleimter "Tunnel" von der linken Außenwand an der "Stufe" vorbei bis zum Einstieg an der Schiebtür
    ,
    in dem die gewünschte "Versorgung" verlegt wird, der aber sozusagen "seitlich" offen ist. Diese "Seiten" werden mit den (bei Bedarf herausnehmbaren) "Wänden" des Staufaches dicht gemacht - so sind die Sachen im Staufach "unter sich" . Geschraubt werden diese Wände mit 3 x M6 Schrauben in Einschlagmuttern. ....etwas schwierig zu erklären, vielleicht helfen die Bilder

    Der "3eckige" Deckel im Gehbereich aus dem Fahrerhaus wird ebenfalls abnehmbar sein ,

    der Stauraumdeckel zum Gurtbock hin klappbar (...natürlich muss das Tischbein dafür jeweils "aus dem Weg"..:augengross:.)


    Für die doch komplizierte Holzanpassung an die Fahrerhaus-Konturen hab ich mir Schablonen aus Pappe gemacht
    - so gab s keinen Verschnitt ;) ....manchmal nicht so einfach in einem "schrägen" Fahrzeug zu arbeiten - der Kasten steht mit ordentlich Gefälle :(


    So, update erstmal Ende, wenn Fragen, einfach fragen :)
    euch einen schönen Sommer :fingerh:

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Moinsen :)


    beobachte den "Markt" in der Bucht und lokal schon ne ganze Weile, aber es scheint nicht sooo einfach zu sein, an Original-Sitze zu kommen. Wollte erstmal nur die 2er Sitzbank gegen einen Beifahrersitz tauschen - mit dem üblichen "Komfort" (Armlehne, wat für n Rücken - Lordosenstütze, Drehkonsole). Bin da über https://www.vwt5teile.de/?do=czesci&k=1&pk=17&lang=de gestolpert, aber da ist nach einigen Fragen u Antworten die "Komunikation" verstummt; auch bei http://bus-seats.eu/de/ warte ich nach meiner Frage nach TÜV-Prüfzeichen auf Antwort.....


    Jemand schon damit Erfahrung gemacht ??? ....welche ?


    Dank euch :)

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Jo Thomas, da bist Du recht ;).....aber die sind hier sowas von heiß ! die gucken NUR nach Nummern.....dass ich meine ID noch nicht zeigen muss:zungelang:

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Warum müssen es denn unbedingt originale Sitze sein? Transportersitze sind in der Regel eher billig gemacht und der Sitzkomfort entsprechend. Suche Dir zwei bequeme PKW-Sitze mit den gewünschten Komfortmerkmalen und schraube sie auf die originalen Sitzkonsolen. Die Sitze sind ja bereits typgeprüft. Ich habe in meinem Van Sitze vom Peugeot 407 drin. Das Leder ist angenehm weich, sie sind elektrisch verstell- und beheizbar und die gesamte Bedienung befindet sich am Sitz. Plus/Minus anklemmen und alles ist schön! ;)

  • @GismoRex die sehen sehr bequem aus :fingerh:...hast Du Drehkonsolen drunter ? Sieht aus, als wenn die Sitzschienen ziemlich passend waren ? wie hast Du denn das mit den Gurtstraffern gelöst ?
    Aussage im Vorgespräch mit dem zuständigen TÜV : ..."komm mir nicht mit irgendwelchem selbstgebastelten (geschweißten, geschraubten) Kram!" .....deshalb wollt ich das mit Original-Sitzen umgehen

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Warum haste ihn denn überhaupt gefragt? Das macht man doch nicht. Höchstens offene allgemeine Fragen stellen. "Was soll ich für die Umschreibung beachten?" "Wie soll ich den Gurtbock befestigen?" Aber niemals Fragen stellen wie "Geht das so oder so?" "Schau mal hier, passt?"
    Wenn du gern deinen Ausbau im Detail vorstellen willst, dann lieber hier aber nicht beim Prüfer. ;)


    Alles was du dir "absegnen" lassen willst, muss der Prüfer dafür begutachten. Lass ihn doch selbst entscheiden, was ihn interessiert und was nicht. Halte ihm nicht jede Veränderung unter die Nase, das wird so nix. Sonst wird jede Ecke im Ausbau auf zulässigen Radius überprüft, jede Ausschnitt und Einbau wird Auswirkung auf die Fahrzeugstruktur haben usw.


    Absolution gibt's beim Priester. Beim Selbstausbau musst du bereit sein Eigenverantwortung zu übernehmen.


    Die Sitzplätze vorn sind eingetragen. Es gibt also absolut keinen Grund damit zum Prüfer zu fahren.


    Gruß Thomas

  • Die Sitzplätze vorn sind eingetragen. Es gibt also absolut keinen Grund damit zum Prüfer zu fahren.


    Da sind aber drei und werden dann zwei sein. Wie ist denn das mit der Sitzplatzanzahl wenn man den Gurtbock eintragen möchte und gleichzeitig die Einzelsitze vorne verbaut hat? Der Prüfer wird doch auch ins Fahrerhaus schauen wollen, nicht?
    Die Frage beschäftigt mich auch. Beifahrereinzelsitz habe ich bisher nicht gefunden, und bevor ich 500+ für einen Transporter Sitz ausgehe, schaue ich auf Alternativen (z.B. gebrauchte Aguti, Sportscraft etc.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!