....jetzt sollte es langsam mal losgehen

  • Nachdem ich zum gefühlten fairen Preis nen Original-Beifahrer-Sitz mit "allem" bei bus-seats bestellt hatte, bekam ich heute die kurze Info, der Sitz sei doch nicht drehbar, hätte er gar nicht u das leider übersehen :(:mad:wär so schön einfach gewesen....wieder suchen

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Moinsen, länger nix berichtet....aber Urlaub ist ja auch schön :)


    An einigen Stellen gibt es Fortschritte. Hier erstmal die Bilder vom Flüssigtank für die Trockentoilette.

    Da die Toilette hinten links neben dem Radkasten ist, wird der Tank unterm Boden zwischen dem Schweller u Längsrahmen (in dem "Fach" hinter dem AuspuffEndRohr) eingebaut. Als Tank hab ich n 12 l-Kanister genommen, weil der noch so gerade in den Zwischenraum passt. Nach diesem Video
    https://www.youtube.com/watch?v=jjyBcMAuj6Q
    hab ich den Tank ausgerüstet (natürlich für s Fahrzeug angepasst ;) ) - find ich ne Super-Anleitung. Jetzt muss er nur noch drunter....Bilder folgen

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Hallo Audano,
    ich hatte mich auch dazu entschieden die Abluft der TTT nach unten abzuführen.
    Würde es auch wieder so machen.
    Sparst dir die Rohrführung zum Dach.
    Ich hätte anders entschieden, wenn ich beabsichtigen würde tiefere Wasserdurchfahrten zu machen.
    Allerdings habe ich mit einem Aluluftschlauch dafür gesorgt, daß die Luft nicht direkt im Bereich der Schiebetüre ausströmt.
    Praktisch dabei, während der Fahrt entsteht im Toilettenkasten ein Unterdruck.


    Grüße Ralph

  • Moin,
    @AlexFL : der Schwimmerschalter, der im Video gezeigt wurde, war nicht lieferbar; hab den https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 genommen. Lieferung dauerte 10 Tg., weil direkt auch China !! (ahnte ich vorher nicht, ggf.berücksichtigen !!)


    @Rudi-Crafter : durch s tiefe Wasser wollte ich auch eigentlich nicht:D ....wie alle "neuen TTTler" sind auch wir gespannt, ob s funzt....werde berichten

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Hi Bernd,


    Schöne Arbeit. :fingerh:

    Tank hab ich n 12 l-Kanister genommen, weil der noch so gerade in den Zwischenraum passt.


    Der passt wirklich genau da und Fach hinein.
    Weißt du schon wie du den Tank befestigen willst? Es gibt ein paar Bohrungen im Federhalter wo evtl Nietmuttern rein könnten.


    Ich will den Tank (relativ einfach) entnehmbar machen, falls man mal nicht direkt ablassen kann. Dazu will ich Geka-Kupplungen in den Schlauch machen.


    VG!

  • Da der Kanister aber den Griff jetzt unten hat, fiel mir nix besseres als ne "Kettenbefestigung" ein - und, weil die eh da rumlag ;) Vorher noch Armaflex-Reste u n Gummi-Scheurschutz dran


    Befestigung M10 ist "n bisschen üppig", ist aber am Rahmen gerade mal da :)


    Für die vordere Befestigung passte ein VA-Schäkel durch ein vorhandenes Loch; in den hab ich den kleinen Spanner eingehängt.

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Hab nun doch einen passenden Beifahrersitz bei bus-seats.eu bestellt; einwandfrei ! und wurde zügig geliefert; nach 10 Min konnte mensch endlich vom Fahrerhaus nach hinten durchgehen. :D:fingerh:
    Demnächst noch den Drehkram besorgen....und wohl auch die niedrigere Konsole...?


    Beifahrer außermittig, Fahrer mittig u erst vorschieben, dann drehen, dann klappt s auch mit der angezogenen Handbremse ??? ...so hab ich s hier irgendwo gelesen. Klappt das so ?:augengross:

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Der Sitz hat erfreulicherweise den 4er-Stecker (für 2 Sitze) - es sind natürlich nur 2 Pins belegt. Ich habe dann https://www.conrad.de/de/mfr11…14-1-w-1-1-st-419257.htmlso an zwei kurze, flachgefeilte Kupferkabel angelötet ,
    in den am Sitz vorhandenen 4er Stecker gefummelt
    und erwartungsvoll den Zündschlüssel gedreht. Juchuuu :fingerh:, das Bordsystem zeigte sich völlig unbeeindruckt !:D....große Freude, nachdem, was ich hier schon alles gelesen hatte:augengross:...ABER, der Tipp kam ja schließlich auch aus diesem tollen Forum !:fingerh::klatsch:

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Lange hab ich mich gegen das 100cm2-"Gasloch" gesträubt, wollte ein nur von oben zu öffnenden Gasflaschenkasten bauen (da dabei angeblich nur 2 cm2 Gasentlüftung nötig) - bis mich der GasFachmann aufklärte, dass das auch nur bis 3kg-Gasflaschen zulässig wäre!
    Es werden nur "2-Flammen" dranhängen, aber 5 kg sollten s schon sein...und die dann direkt darunter im Küchenblock (Foto folgt noch)...aber das Gasloch ist schon drin :zungelang: (noch ohne "Tierabwehrgitter")

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • ...und noch was:
    Die neueren KaWas haben ja alle diesen RückwärtsWarnPieper. Manchmal hilfreich, manchmal vielleicht störend:zungelang:.
    Der sitzt hinten rechts außen ca. 30-40 cm im Stoßfänger nach oben. Die "elende" Kabelaufdröselei innen hab ich mir gespart und einfach das Pluskabel zum Piepser am Stecker in der Hecksäule getrennt.

    Zweiadriges Kabel nach vorn und erstmal n einfachen Schalter an die rückseitige FahrerhausHimmelVerkleidung (...was n Wort) gehängt - ein Griff mit dem rechten Arm nach oben und schon ist jetzt Ruhe (bei Bedarf) :D

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Stimmt Thomas:fingerh:, aber beim "nicht regelkonformen Einparken im Nirgendwo" zur Nachtruhe.... ;)


    ... und meine Nachbarn muß meine späte Heimkehr auch nicht unbedingt stören.:D

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Piepser beim Rückwärtsfahren find ich gut. Den in bestimmten Situationen (z. B. beim nächtlichen Einparken) - super Idee!


    Der Pieper ist an sich eine Frechheit. Wenn der Fahrer zurückschiebt, hat er die volle Verantwortung und wenn er nichts sieht, dann braucht er einen Einweiser.


    ... ja, weil wir uns immer einen Einweiser zurechtlegen und nie in's blaue zurückstoßen:affehand: Passiert ja auch ganz,ganz selten was beim Zurückfahren:frauhand:


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo Bernd,


    ich hab mir gerade mal deine "Kettenbefestigung" des Wassertanks angesehen. Meinst du, dass das eine gute Idee ist ? Bist du davon selbst überzeugt ?


    Ohne es aus der Ferne genau einschätzen zu können, bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich bei Erschütterungen (und gerade wenn der Tank voll ist) auch alles so an Ort und Stelle bleibt. Wie viele Liter hat der Tank ? 40-50 Liter sind dann auch 40-50 kg !


    Noch dazu kommt, dass die Kette unter Last aufgehen kann, weil die einzelnen Kettenglieder nicht zugeschweißt sondern nur zugebogen sind.


    Ich will nicht klugscheißen, aber mach doch mal den Tank richtig voll, fahre eine Holperstrecke und schau dann, ob noch alles an Ort und Stelle ist. Was der TÜV-Prüfer bei der nächsten HU dazu sagt, ist nochmal ein ganz eigenes Thema.


    Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!