käufliche mobile Lithium-Systeme

  • Hallo ,


    da dieses Thema immer wieder in verschiedenen Akku-threads auftaucht, möchte ich hiermat mal einen extra dafür eröffnen.
    Hier von Super B ein erstes Beispiel (habe die mal auf einer Spezialmesse gesehen).


    Weitere Beispiele kommen von euch sicher noch.


    Mit sonnigem Grüßen, Heinz



    Weitere Beispiele von Usern aus dem Threadverlauf......
    Carbest Lithium Lifepo4, 110 Ah klick
    ESY Batteriesysteme klick
    LiFePO4-LFP-BMS128-200 klick
    Dometic Estore klick
    Fraron klick
    Leab Mobile Energy klick
    Life Energy klick

  • Hallo Robert,
    das Temperaturverhalten ist im ersten Link eigentlich ganz gut beschrieben (jedenfalls aus Sicht des Herstellers)
    "In welchem Temperaturbereich sind Super B Batterien nutzbar?"


    Mich schreckt momentan eher der Preis ab, 2000 Euro für 100Ah? :s6

  • Zitat

    Mich schreckt momentan eher der Preis ab, 2000 Euro für 100Ah?


    Hab das mal grob überschlagen: Ist rund 8 x teurer als AGM-Batterien.


    Wer braucht so etwas im KAWA-Bereich? Formel 1 KAWA-Fahrer....um Gewicht zu sparen....:s7


    Gruß


    Wolfgang


  • Wir haben in unseren Kasten einen Lithium Akku eingebaut obwohl ich keine Formel 1 Rennen fahre :s12


    http://www.pro-lithium.com/Lit…Ah-LiFePO4-LFP-BMS128-200

  • Es mag ja den einen oder anderen geben der die Dinger auf Grund einer speziellen "Anwendung" im Kasten braucht oder meint zu brauchen aber ansonsten ist das allein schon aus Kostengründen ein absolutes NoGo und Spielerei die keiner braucht.

  • lithium


    hallo andreas


    dabist du aber sehr pauschal und allwissend!
    du solltest solche entscheidungen schon dem einzelnen überlassen, den ausdruck " no go" will ich nicht öffentlich bewerten.
    jeder hat andere prioritäten im nutzungsverhalten, da braucht es keine schulmeisterei.


    trotz allem noch einen schönen tag,


    volker

  • Man kann und sollte das erst nach einer ordentlichen Kalkulation generell verneinen.


    - Ladezyklenanzahl gegenüberstellen
    - Somit die (erwartete, gerne auch theoretische) Laufzeit in Jahren gegenüberstellen
    - Preise für annähernd gleiche Kapazität gegenüberstellen
    - evtl. Gewichtsersparnis einbeziehen


    Dann zahlen alle am Ende in etwa das gleiche meiner Meinung nach. Der Lithium Einbauer hat ggf. nur weniger Tauschaufwand über die Jahre gerechnet. AGM's muss/kann man im Bezug auf die Laufzeiterwartung einer LiFe(Y)Po bestimmt mindestens einmal mehr austauschen. (= mehr Arbeitsaufwand)


    Wenn mein erster Satz AGM im Auto das Zeitliche segnen, habe ich gute Zahlen für das o.g. erhoben. Dann werde ich über LiFePo oder LiFeYpo nachdenken.

  • Zitat

    Es mag ja den einen oder anderen geben der die Dinger auf Grund einer speziellen "Anwendung" im Kasten braucht oder meint zu brauchen aber ansonsten ist das allein schon aus Kostengründen ein absolutes NoGo und Spielerei die keiner braucht.


    Was ist an meiner Aussage pauschal und allwissend und weshalb bezichtigst Du mich hier der Schulmeisterei.

  • Die allermeisten Systeme sind NICHT ladetauglich unter 0 °C und erleiden dabei Schädigungen.
    Darüber hinaus sind praktisch alle Systeme zu teuer (zumindest aus meiner Sicht)


    Geht man jedoch etwas differenzierter vor, ergibt sich folgender Ansatz, den ich schon mehrfach erwähnt habe:


    Winston LYP Traktions Einzel-Zellen mit sehr guter Kälteperformance.


    4 (idealerweise für wenig Geld selektierte) Zellen mit der gwünschten Kapa (60Ah .....300Ah wählbar) in Reihe (4S) schalten. Dazu gibt es fertige plug&play Brückenverbinder.


    Leistungsfähige Balancer an jede Zelle (ebenso fertig konfektioniert)


    Verzicht auf weiteres BMS, da die Kosten in keinem Verhältnis zur Mehr-Lebensdauer stehen.


    Außenmontage oder gasdichtes Gehäuse mit Not-Entlüftung nach außen und fertig.


    Je nach Platz-Situation kann man auch mehere Einzel-Zellen parallel schalten und die identischen Parallel-Einheiten zu viert in Reihe (xP 4S)


    Das ist deutlich preiswerter, leistungsfähiger und sicherer als die Komplett Systeme.


    Fertig !


    siehe auch hier:
    https://www.kastenwagenforum.d…ght=alles+wissenswerte#14


    Gruß
    Michael

  • Was ist an meiner Aussage pauschal und allwissend und weshalb bezichtigst Du mich hier der Schulmeisterei.


    Ganz einfach. Die Aussage "die Spielerei die keiner braucht" ist anmaßend. Woher willst du wissen was irgendwer braucht??? Das wird wohl jedem selbst überlassen sein müssen - oder?

  • Das Argument Preis an sich ist schon albern, wenn man bedenkt, dass der genügsame Camper mit nem Zelt reist, der übliche Kasten allerdings 40.000€ aufwärts kostet.
    Also kann man den Preis für einen Kasten infrage stellen. Dagegen kostet so ein System weniger, als der Wertverlust eines Kastens im ersten Quartal der Nutzung.


    Ist alles relativ :s7

  • Zitat

    Ganz einfach. Die Aussage "die Spielerei die keiner braucht" ist anmaßend. Woher willst du wissen was irgendwer braucht??? Das wird wohl jedem selbst überlassen sein müssen - oder?


    Jung was willst Du steht doch da.....


    Zitat

    Es mag ja den einen oder anderen geben der die Dinger auf Grund einer speziellen "Anwendung" im Kasten braucht oder meint zu brauchen

  • Für mich halt doch sehr interessant.
    Die Kosten sind zwar hoch, aber
    Die Lebensdauer soll ja viel höher sein;
    Die Dinger sollen so schnell geladen sein, dass man keinen Ladebooster braucht.
    Die Gewichtserparniss ist enorm.
    LG Daniel

  • Liebe Freunde!


    Was meine LiFeYPO4 Zellen ertragen, werden eure AGM`s in weniger als sechs Wochen platt!?
    Käufliche Systeme sind echt teuer, aber Bau in eigene Regie, kann bis zu drei mal billiger sein!
    Über sonst viele Vorteile, die Winston LiFeYPO4 Zellen bieten, möchte ich keine Worte verlieren!
    Die Zellen 400Ah, habe ich fast zwei and halb Jahren! Funktionieren Vollautomatisch und bis jetzt
    ohne Kapazitätsverlust! Laden/Entladen auch bei minus Temperaturen, ist gar kein Problem!
    Trotzdem, „schlecht reden“ kann man alles und leider einige „Experten“, trotz fehlender praktischer
    Erfahrung, wissen alles immer besser und dagegen ist sehr schwierig anzukämpfen!? Warum auch?



    Viele Grüße Gordan :s11

  • Über kurz oder lang werden sich LiFeYPO4-Zellen im Wohnmobilbereich genau so durchsetzen, wie das Lithium-Zellen bspw. im Pedelec-Bereich getan haben. Der Preis ist zwar (noch) hoch, aber die Vorteile überwiegen bei weitem.

  • Hallo


    Mein Senf.


    Ein Kasten ist an sich schon ein Hobby und nicht nur das Reisen.
    Ein Hobby betreibt man nicht nach Kosten-Nutzen-Faktoren sondern danach den maximalen Lustgewinn zu erzielen.


    Viele Männer finden Technik eben geil und neue Technik um so mehr.
    Das genügt als Rechtfertigung völlig solange man es sich leicht leisten kann.


    Wer sich das Ding vom Mund abspart sollte es besser lassen.


    Mein Kasten steht im freien und wird auch bei 10 oder. 15C Minus im Winter gestartet und gefahren.
    Damit ist der Akku für mich nichts.


    Robert

  • Gewichtsäquivalent in Bier?


    Vielleicht sollte man - das wäre meine Marketingidee zur Ankurbelung des Lithium-Akku-Verkaufs - mal gegenüberstellen, wieviele Kästen Bier (von mir aus Flaschen Prosecco) man nach kompletter Umstellung auf Lithium zusätzlich im Kasten bunkern kann.


    Vielleicht würde das den enormen Preis relativieren.


    Aber mal Scherz beiseite:


    Ich bekomme einen Kastenwagen mit 2 x 85 AH Gelakkus im Wohnteil. Das gegen 1 x 160 Ah Lithium ausgetauscht spart über den Daumen 50 kg (bitte nicht hauen, wenn ich falsch gerechnet habe).


    Mehrpreis, und da ist halt die Hürde, rund 2.000 EUR.


    Also spekuliere ich erstmal mit meiner Frischwasserfüllung ein bisschen hin und her und packe da, wo möglich, nur leichtes Zeugs ein............


    ............bis möglicherweise die Preisdifferenz durch Sinken der Lithium-Preise oder andere Techniken der Unterschied nur noch 1.000,-- EUR beträgt. Das ist meine persönliche Schmerzgrenze.


    Die Crux ist ja leider der sog. "Rebound-Effekt".


    Will in dem Fall heissen, daß das, was Du an Gewicht einsparst, an andere Stelle wieder durch Plunder, den Du zusätzlich lädst (und auf den Du möglicherweise locker verzichten kannst), aufgezehrt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!