• Kann ich nicht bestätigen, die kommt bei uns definitiv "von unterm Armaturenbrett".


    Gruß,
    Jürgen


    Das dachte ich auch erst. Aber wir haben auch ein anderes Auto.
    Angeblich soll auch ein "Vorhang" (oder einfach ein Stück Stoff), das nur über die untere Hälfte quer gespannt ist, schon helfen.


    Gruß Nicole

    . ... und les ich was blödes so denk ich nicht hin ( Pössl Vario 499, Duc, Bj 2015, genannt KNUT)


  • Heizung hinten läuft nur mit Gas. Gasflasche während der Fahrt geöffnet. Darf doch nicht sein, oder?
    Also illegal.


    Gruß Nicole


    Ich denke mit secumotion ist es legal, die Gasflaschen geöffnet zu lassen... aber die Heizung zu betreiben, hat damit nichts zu tun. Die Heizung an sich zu betreiben, ist das Problem.
    Ich würde es aber trotzdem machen. Wenn ich verfroren bin, dann stelle ich evtl. ein Sicherheitsrisiko dar, das habe ich mit der laufenden Heizung abzuwägen.


    Und überhaupt: Die naheliegenste Lösung ist doch einfach dickere Socken anzuziehen?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Heizung hinten läuft nur mit Gas. Gasflasche während der Fahrt geöffnet. Darf doch nicht sein, oder?


    Mit dem entsprechenden Regler darf es.


    Aber wir haben auch ein anderes Auto.


    Aber nur hinter und oberhalb der "Fahrgastzelle" ;)



    Angeblich soll auch ein "Vorhang" (oder einfach ein Stück Stoff), das nur über die untere Hälfte quer gespannt ist, schon helfen.


    Ich hoffe, Du meinst hinter den Sitzen :s7


    Im Ernst, bei uns (und einigen anderen auch) kommt die Kälte von vorn. Es gab hier, wenn ich mich korrekt erinnere, sogar mal einen thread, wo das jemandem insbes. bei Kurvenfahrten auffiel, finde das aber auf die Schnelle nicht. Und bevor ich da was hinspanne, was ich wieder abfummeln muss, ist die Kantop-Lösung wohl die komfortablere.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • zu Kantop: hmmm, da hat die Homepage gleich einen dicken Rechtschreibefehler, und da der erste Eindruck zählt, kann das Produkt nix taugen :)

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • ... auf schwäbisch heißt das "Gräusch"! ;)


    Dann sollten dort aber nur auch Schwaben einkaufen ... darunter falle ich zumindest nicht.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Ich denke mit secumotion ist es legal, die Gasflaschen geöffnet zu lassen... aber die Heizung zu betreiben, hat damit nichts zu tun. Die Heizung an sich zu betreiben, ist das Problem.
    Ich würde es aber trotzdem machen. Wenn ich verfroren bin, dann stelle ich evtl. ein Sicherheitsrisiko dar, das habe ich mit der laufenden Heizung abzuwägen.


    Und überhaupt: Die naheliegenste Lösung ist doch einfach dickere Socken anzuziehen?


    ...da schreibt der typische "Bedenkler"...


    wo wo ist das Problem .?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hi


    hab ich bei meinem 2016er Jumper noch nicht festgestellt (Kann aber noch kommen!?!?!?.


    Aber in 2 Generationen von Transen und einem 2004er Ducato habe ich aus dem selben Grund jeweils mit einem dünnen Alublech einen kurzen Luft-Führungsschacht an den Auslass der Füße gebastelt dass die warme Luft endlich auf die Zehen zielt, wozu die Hersteller offensichtlich zu blöööööd sind.


    Danach war das Problem mit kalten Füßen behoben.
    Bei der ersten Transe musste ich das sogar nochmal entschärfen weis dem Gasfuß dann zu heiß wurde. ;)


    Also kontrolliert mal wohin die Deppen den Luftstrom richten und korrigiert es notfalls.


    Robert

  • Jetzt aber genau: Seite 4, 2te Zeile von unten http://www.kantop-isomatten.de/dokument/ProduktKatalog.pdf


    http://"http://www.kantop-isomatten.de/dokument/ProduktKatalog.pdf"Der 290 ist doch nur ein Facelift vom 250 und kein Pedalerie-Armaturenbrett-Lift :) Solche Shops werden nur alle 10 Jahre mal entstaubt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Entstaubt ist ja nett gesagt. Ehrlich gesagt, ich würde in einem verstaubten Shop nichts kaufen, ich habe eine Stauballergie gegen ungewartete Software, in denen sich evtl. Hacker schon "eingebracht" haben und dann Daten, im schlimmsten Falle Kreditkartendaten abstauben. Das ist jetzt nicht auf den Kantop-Shop bezogen, sondern ganz allgemein gesprochen.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Also nicht zielführend.


    Also der Grund sind kalte Füße, die Folge wären auch kalte Füße. Und Geld kostet es auch. Ich nehme die Socken ...

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Seit die Temperaturen gesunken sind, bemerke ich kalte Zugluft im Fußbereich, vor allem auf der Autobahn. Auch wenn ich das Gebläse nur auf die Füße und die Heizung auf volle Pulle stelle, wird es nicht merklich wärmer. Ist das beim Jumper normal?


    Leider ja.
    Wahrscheinlich wirst du auf längeren Fahrten im Winter noch mehrere Temperaturdefizite bemerken. Die Heizungsluftverteilung im Ducato Fahrerhaus ist ... ich nenne es mal suboptimal.



    Die "Lüftungskiemen" an den Türen abkleben, bringt auch schon was ...


    Die Lüftungsschlitze in den Türen hat der 250er Duc Kastenwagen seit (gefühlten) zehn Jahren nicht mehr!



    ... Abhilfe bringt ein Vorhang direkt hinter den Sitzen.


    Hilft sicher etwas, bekämpft aber nur eine der Ursachen.



    ... habe ich aus dem selben Grund jeweils mit einem dünnen Alublech einen kurzen Luft-Führungsschacht an den Auslass der Füße gebastelt dass die warme Luft endlich auf die Zehen zielt, wozu die Hersteller offensichtlich zu blöööööd sind.
    ...
    Also kontrolliert mal wohin die Deppen den Luftstrom richten und korrigiert es notfalls.


    Auch nach meiner Einschätzung das Hauptproblem!
    Beim Ducato enden die Warmluftauslässe für den Fussraum weit oben hinter(!) der Armaturenbrettverkleidung!
    Hinzu kommt dass sie nur punktuell in den Fussraum blasen. Dazwischen strömt dann die kalte Luft von hinten nach vorne und alles wird lauwarm.
    Von anderen Fahrzeugen kenne ich längliche Warmluftausströmer die einen breiten Warmluftvorhang direkt in den Fussraum blasen. Daduch entsteht dann eine viel gleichmäßigere Wärmeverteilung.


    Als Gegenmassnahme für den Ducato überlege ich inzwischen mit einem kleinen 12Volt Heizlüfter zu experimentieren. (natürlich wegen des Stromverbrauchs nur im Fahrbetrieb)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!