• Auch nach meiner Einschätzung das Hauptproblem!
    Beim Ducato enden die Warmluftauslässe für den Fussraum weit oben hinter(!) der Armaturenbrettverkleidung!


    Und daher werden bei der Kantop-Lösung Verlängerungen auf diese Ausströmer gesetzt und auf Düsen im Fußbereich geführt.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Zur Fusskälte:


    Auf der Fahrerseite befindet sich die Batterieabdeckung,
    somit leider nicht "mittig" wie beim Renault-Fahrerhaus.


    Das kleine und gemeine Problem ist,
    das diese grosse Abdeckung nicht wirklich luftdicht ist,
    von dort unten zieht es also zunächst immer.


    Das liegt an folgenden Dingen:
    1.) einige ungenutzte Verschraubungsbohrungen (rote Pfeile)
    2.) im Bereich des Kunststoffkastens der Batterie (blaue Pfeile)
    dort gibt 2 grosse querliegende Öffnungen (Verschraubung der Batterie)
    [attach]66624.vB[/ATTACH]


    So kann/konnte reichlich kalte Frischluft in den Fussraum gelangen


    Diese Stellen habe ich nun verschlossen,
    seither ist es ein wenig besser geworden.


    Allerdings ist das ganze Plastikzeugs eben nicht grad wärmend :s1

  • Mich bzw. meine allerbeste Beifahrerin nervt die kühle Luft "untenrum" auch schon in der Übergangszeit. Man muss übermäßig stark "nach unten" heizen, um das zu kompensieren. Die Kantop-Lösung steht daher auch bei uns auf der Agenda, zumal sie uns bereits "wärmstens" von Freunden empfohlen wurde.


    Gruß,
    Jürgen


    Jo ich war das mit den empfohlen oder :s12


  • Naja, wenn da unten schon das Problem ist, und Strom ... Starterbatterie anzapfen und Heizdraht dran, 100 Watt (8 Ampere) könnte die Starterbatterie während der Fahrt mit Sicherheit verkraften, die Boardbatterien laden dann halt nicht mehr so gut...


    100 Watt entspricht der Heizleistung eines mittelgroßen Hundes.


    Oder vielleicht einfach auf das autonome Fahren warten (gut, bei Sevel dann halt 30 Jahre) und die Füße hochlegen?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15


  • Das kleine und gemeine Problem ist,
    das diese grosse Abdeckung nicht wirklich luftdicht ist,
    von dort unten zieht es also zunächst immer.


    Kann ich bei uns als Ursache ausschließen, denn über dem Batteriefach liegt großflächig eine Matte, die jeden Luftstrom von dort unten verhindert.


    Jo ich war das mit den empfohlen oder :s12


    Wurde auch langsam Zeit für Dein "outing" :s7


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • 100 Watt entspricht der Heizleistung eines mittelgroßen Hundes.


    Damit hätte sich ja dann (wenigstens im Winter) auch das Problem gelöst "Wo bringe ich während der Fahrt meinen Hund unter?"
    Einfach vor den Fahrersitz legen :s4

  • Zitat

    Kann ich bei uns als Ursache ausschließen,
    denn über dem Batteriefach liegt großflächig eine Matte,
    die jeden Luftstrom von dort unten verhindert.


    Tja die haben wir auch, diese dicke Gummimatte
    und darüber noch eine extra Fussmatte,
    dennoch gibts kalte Füss :s1
    Selbst bin ich ein Sockenfahrer, da spürt man die Kälte sehr deutlich.

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Wir haben noch nicht im Kasten gefroren. Allerdings sind wir nicht barfuß unterwegs. Die eingebauten Heizungen, ein normaler Fahrerhausteppich vorne, Schmutzfangmatte hinten und was Ordentliches um die Füße - reicht! Barfuß fahren, wäre mir zu unbequem. Gut sitzende Hausschuhe mit festen Sohlen und Kappen (also keine Pantoffeln). Man hat die Pedalerie im Griff, die Füße bleiben warm und der Fußraum sauber. Das haben wir gleich von Anfang an so gehalten. Hat sich bewährt. Bleibt so.


    Temperaturprobleme gibt es bei uns eher wegen unterschiedlicher Bedürfnisse. Da unsere Heizung nicht getrennt regelbar ist, zieht ein J sich immer hauchdünn ggf. kurz beärmelt und kurz behost an (auch im Winter), während das andere J die dickeren Sachen wählt und eine Jacke griffbereit hält.


    J+J

  • Ich hab mir im letzten Jahr einen passenden Vorhang schneidern lassen und den hinter den Sitzen angebracht. Eine kalte Fahrerkabine oder auch Fußraum ist damit kein Problem und es wird auch schnell warm im nun kleinen Raum. Nebenbei ist der Vorhang auch noch Lichtdicht, so das ich auf irgendeinem Parkplatz stehen kann, ohne die Remis-Rollos nutzen zu müssen. Ist manchmal etwas unauffälliger ;).

  • Damit hätte sich ja dann (wenigstens im Winter) auch das Problem gelöst "Wo bringe ich während der Fahrt meinen Hund unter?"
    Einfach vor den Fahrersitz legen :s4


    Wenn der Hund gut erzogen ist, kann der sogar das mit den Pedalen übernehmen.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15


  • In meinem DucJump liegt über den kompletten Fussraum des Fahrerhauses eine einteile luftundurchlässige dicke Fussmatte (in Form geschnittene Velour-Schmutzfangmatte mit Gummirücken) ... durch die kann es absolut nicht durchziehen. Und trotzdem wirds im Winter im Fussraum nicht sonderlich warm.


    Meiner Einschätzung nach sind die ungünstig hoch hinterm Armaturenbrett versteckten Warmluftauslässe (in der art von zwei Punktstrahlern) das Hauptroblem.

  • Gut sitzende Hausschuhe mit festen Sohlen und Kappen (also keine Pantoffeln).
    Man hat die Pedalerie im Griff, die Füße bleiben warm und der Fußraum sauber.
    J+J


    Das wird beim mir schon sehr schwierig mit dem Umgang an der "Klaviertastatur"
    "Schuhgrösse 48" (Elefantentreter) :s10
    Was auch spürbar kälter bleibt/ist,
    ist die schwarze Plastikabdeckung links zu den Kotflügeln,
    die könnte man ja noch mit irgendwas abdecken.


    Das mit den beiden Düsen zum Fussraum guck mir nochmals genauer an,
    danke für den Tipp !

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Ich hab mir im letzten Jahr einen passenden Vorhang schneidern lassen und den hinter den Sitzen angebracht. Eine kalte Fahrerkabine oder auch Fußraum ist damit kein Problem und es wird auch schnell warm im nun kleinen Raum. Nebenbei ist der Vorhang auch noch Lichtdicht, so das ich auf irgendeinem Parkplatz stehen kann, ohne die Remis-Rollos nutzen zu müssen. Ist manchmal etwas unauffälliger ;).


    Hi,
    den hatte ich im 250er auch, allerdings wegen Sichtschutz. Leider passt der so nicht mehr ins neue Auto; zu wenig Platz zum Schrank... :s1
    Hast du evtl. Bilder, Preis und Bezugsadresse? Wir haben nämlich auch schon festgestellt, das es im neuen Auto kälter ist! Im 244er hatte ich auf der Beifahrerseite den Luftauslaß einfach verlängert. Dann hatte es meine Frau warm und ich hab mir nicht die Füße verbrannt! :s7
    Die Kantoplösung fand ich schon beim 244er toll, aber ist schon schlimm, das man fast dazu gezwungen wird... :mad:
    Dicke Socken sind keine Lösung; dann gibt es Schweißfüße...


  • Hast du evtl. Bilder, Preis und Bezugsadresse?


    Bilder habe ich z.Zt. nicht, aber in bin einfach zum lokalen Hammer Fachmarkt gefahren. Neben Tapeten, Bodenbelägen etc. verkaufen die auch Vorhänge. Ich hab gesagt, was ich mir vorstelle bzw. das am Auto auch direkt gezeigt und die haben mir Stoffvorschläge gemacht. Nach ein paar Tagen war der Vorhang in 2-teilig dann fertig. Befestigungsmaterial gab es auch dazu und ich hab die Vorhangsschiene dann selbst montiert und den Vorhang eingezogen. Hat vielleicht 'ne halbe Stunde gedauert. Kostenpunkt war für alles um die 50 EUR.


    Der Vorhang lässt sich links und rechts jeweils hinter der B-Säule via Klett zusammenraffen, wenn er nicht gebraucht wird (oder halt ganz abnehmen). In der kalten Jahreszeit ziehe ich den einfach zu, man kann aber problemlos von vorn nach hinten oder umgekehrt durchgehen, weil er in der Mitte geteilt ist.

  • Ich habe sehr ähnliche Probleme hier beschrieben


    https://www.kastenwagenforum.d…fahrt-kalte-phasen.28669/


    und halte es für überflüssig, damit in die Werkstatt zu fahren. Es taucht nach wie vor sporadisch auf und ich kann nach wie vor keine kausalen Zusammenhänge feststellen. Es ist schade, aber ich denke wir müssen uns daran gewöhnen. :(

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • So wie Reinhard haben wir das auch gelöst. Der Vorhang ist aus einem Thermostoff, der seinen Namen offenbar auch verdient.
    Auch wir haben ihn zweiteilig gemacht. Unten haben wir ca. 20 cm Überlänge gelassen. Dadurch rutscht er während der Fahrt nicht herum und dichtet sehr gut ab.
    Der Temperaturunterschied zw. offenem und geschlossenem Vorhang ist sehr deutlich.
    Ich fahre auf längeren Strecken im T-Shirt und, wie immer, ohne Schuhe ( ... Quatsch, das ist ja verboten ;) ).


    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Ich habe soeben die KanTop Abdeckung für Fußraum X290 reingebrasselt. 1,5 Std. incl. Ein und - ausräumen. Paßt gut, ist aber etwas wie erwartet fummelig.
    Die Heizungsanschlüsse werden über einen labberigen Trichter im oberen Nirgendwo aufgesteckt und bleiben hoffentlich auch da. Blöd, wenn mal ein Service gemacht werden muß, dann geht das ganze wieder von vorne los. Wie es nun wirkt, wird sich rausstellen. Z

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!