Kastenwagen vs. Aufsetzkabine im Selbstausbau

  • ... gut beobachtet - je nach Herzensdame wird das Bett ausgeklappt oder ein weiterer Klappstuhl dazu gestellt


    Respekt vor der Konstruktion, Projektierung und handwerklichen Ausführung!
    Vom Einsatzzweck Studentenwohnung her: Wie löst Ihr das Sanitärthema, soweit ich gesehen habe, ist keine Naßzelle drin. Oder wenn sich die H-Dame vorher (oder nachher) nochmal erfrischen will ? ;)

  • Böser Wolf!!! ;)


    Du zauberst mit Deinem Sohn eine für Ihn perfekte Studenten-Wohnung, mit der er in den Semesterferien auch noch in den Urlaub fahren kann. Respekt!
    Wenn überhaupt, können dagegen wahrscheinlich nur ganz wenige anstinken.


    Im Großen wie auch im Detail klasse gelöst!


    Du beraubst die professionellen Ausbauer um Ihre Einnahmen. :eek::cool:


    Solltest Du Dir das Projekt vielleicht sogar patentieren lassen?



    Im Allgemeinen ist dieses Forum sowieso extra-klasse, Was man hier zu sehen und lesen bekommt! Danke Dafür!

  • Ich bin ja auch völlig fasziniert von dem minimalistischen Konzept, dass ja sicherlich von Einsatzfahrzeugen inspiriert ist, mit denen Du offenbar vertraut bist. Das fand ich an deinem Kasten nebst Multifunktionsanhänger schon toll. Ich hatte mir auch von Anfang an nicht so richtig vorstellen können, wie Du eine komplette Wohneinrichtung auf dem kleinen Raum realisieren kannst.
    Für das Bett hätte ich, vor dem Hintergrund der von Dir gewählten Zweiteilung, auf die ich selbst im Leben nicht gekommen wäre, allerdings eine etwas wohnlichere Lösung versucht. Solltet ihr euch mal überlegen, dass Bedarf besteht, eure Lösung zu überarbeiten, möchte ich gerne eine Anregung dazu geben, ohne zu wissen, ob das überhaupt realisierbar wäre, weil ich die Maße natürlich nicht kenne.
    Ich gehe mal davon aus, dass das Bett knapp 200cm lang und am Kopfteil 140cm breit ist. Der Fußteil dürfte etwa 80cm breit sein und die Teilung zwischen Kopf- und Fußteil etwa 120/80cm in der Länge betragen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man an der Kopfseite eine 60cm tiefe Bank bauen kann, die einen Bettkasten enthält. Die wird zur Nacht im Stil eines klassischen Schlafsofas umgebaut. Zieht man den Bettkasten heraus kann man anschließend die Sitzfläche auf 120cm nach vorn ausziehen und die 60cm Rückenlehne klappt runter. Auf der anderen Seite müsste man den Drehpunkt der Front entsprechend höher legen, so dass beim runterklappen der untere Teil nach hinten unter den Waschtisch schwenkt und der obere entsprechend die Lücke zum ausgeklappten Sofa schließt.
    Der Vorteil wäre, dass man tagsüber ein halbwegs bequemes Sofa hat, man verliert allerdings natürlich etwas Platz in der Breite. Den Versatz zwischen dem 140cm breiten Kopfteil und dem 80cm breiten Fußteil finde ich unproblematisch.
    Wie gesagt, ist nur so eine Idee.


    Ulli

  • Vom Einsatzzweck Studentenwohnung her: Wie löst Ihr das Sanitärthema, soweit ich gesehen habe, ist keine Naßzelle drin. Oder wenn sich die H-Dame vorher (oder nachher) nochmal erfrischen will ?


    ... Toilette steht drin (hinten links) - die ausschwenkbare Tür noch nicht. Die Herzensdame ist aktuell noch eine Erfindung dieses Forums.


    Solltest Du Dir das Projekt vielleicht sogar patentieren lassen?


    ... der Ausbau ist doch sehr speziell auf den Verwendungszweck als Studentenwohnung zugeschnitten. Ich denke nicht, dass es dafür einen Markt gibt.


    ... von dem minimalistischen Konzept, ...


    ... darauf liegt unser Hauptaugenmerk ...


    allerdings eine etwas wohnlichere Lösung versucht.


    ... das Bett hat vom Boden bis zur Oberkante eine Höhe von 40 cm - kann also ohne weiteres als Sofa genutzt werden. Es gäbe sicherlich einige Lösungen (hab da mit einer Ecksitzgruppe und darüber klappbares Bett geliebäugelt, wie bei den Weltreise-Mobilen), aber:


    ... zwischen den beiden hochgeklappten Betten kann ein sehr großer Tisch nochmal hochgeklappt werden ...
    ... evtl. auch mal ein weiteres Fahrrad reingestellt werden ...
    ... sein Kajak mal ganz schnell eingeschoben werden ...
    ... an den Airlineschienen der linken Wand mal zwei Surfbretter reingehängt werden können ...


    Man muss sagen, es gibt mit Sicherheit immer was zu besser zu machen. Wenn wir uns alle treffen würden, käme das das ultimative WOMO raus - das Problem nur, sich auf dieses zu einigen.


    Platz zu haben ist für uns wichtig - deswegen alles auch so schön wegklappbar. Für uns war schon immer wichtig, dass wir unser WOMO gut nutzen konnten - nicht nur gut anschauen ...


    Wäre ich nochmal jung, es wäre mein Traumzuhause in jugendlicher Unabhängigkeit und fernab von nölenden Möbliertzimmer-Vermietern.


    ... wir haben jetzt zwei Umzüge (3. und 4. Stock) hinter uns und mein Sohn auch genug davon. Das ist sein Reich und hat für ihn einen besonderen Wert (auch wenn oder gerade weil es doch viel Arbeit bedeutet hat/bedeutet).


    Natürlich dürfte wohl auch hier gelten: Das Projekt insgesamt wird nicht unbedingt viel günstiger sein, als eine über die geplante Verwendungszeit schlechtisolierte und dennoch relativ teuer angemietete "Dachbude". Aber das "Ist Meins" ist einfach ein unschlagbares Argument FÜR dieses Schneckenhaus-auf-Rädern.


    ... ja, so ist es.


    Vielen Dank übrigens für die Lorbeeren. Ich muss aber sagen, es gab auch bei diesem Projekt seine Hochs und Tiefs, Uneinigkeiten, Diskussionen, keinen Bock mehr ... immerhin hat es ja für meinen Sohn Wochenende für Wochenende Arbeitslager bedeutet ;) Deswegen haben wir dann auch nach Juli eine längere Pause eingelegt. Schließlich muss er ja in der Baustelle leben, aber damit kommt mein Sohn klar. Jetzt ist er wieder angefixt, das Teil fertig zu bekommen. Und wie ich schon geschrieben habe, ist das jetzt seine Aufgabe, bei der ich mithelfe ...


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Heute haben wir die Bodenplatte aufgebaut ...



    f


    Wolf, hast du die Platte von unten irgendwie weiter behandelt/lackiert?
    Ich werde in meiner Kiste wohl auch den Boden komplett rausreißen und neu aufbauen, gleich inkl. Dämmung.


    Ah, hab gesehen, eineige Posts weiter hast du die UNterseite auch mit Plane bespannt, OK.
    Fällt dir da noch was anderes ein? Ginge Lackieren grundsätzich auch?

  • Ich werde in meiner Kiste wohl auch den Boden komplett rausreißen und neu aufbauen, gleich inkl. Dämmung.


    ... wenn der Boden jetzt schon marode ist, sparst du dir damit später viel Ärger. Wie sieht denn der Rest der Box aus? Das Dach musst du ja auch nacharbeiten. Läuft es evtl. vielleicht doch darauf hinaus, die ganze Box neu zu machen? Wie ich sehe hast du auch keinen Tieflader. Wenn du die Radkästen in der Box aussparst (siehe bei der Box meines Sohnes), hast du einen niedrigeren Schwerbpunkt (ca. 30 cm). Ich weiß, man möchte sich die Arbeit sparen, aber ...


    Ah, hab gesehen, eineige Posts weiter hast du die UNterseite auch mit Plane bespannt, OK.


    ... würde ich auch immer so machen. Lackieren im Bodenbereich - nee - da die Box immer Bewegungen ausgesetzt ist und von unten jede Menge Dreck-/Salzwasser kommen kann, würde ich das nicht machen. Evtl. eine dünne Aluplatte (Kosten/Gewicht!!!). Die Lkw-Plane in entsprechnder Qualität/Dicke passt da vom Einsatzbereich, Kosten, Gewicht und Verarbeitungsmöglichkeit am besten. Die Seiten würde ich eher mit Aluplatten verkleiden, obwohl ich bis jetzt nicht wirklich einen Nachteil der Lkw-Plane erkennen kann (eher aus optischen Gründen).


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Der Boden ist nicht selbst marode, aber die Anschlüsse an den Wänden. Da werde ich zu gegebener Zeit nochmal Bilder in meinen Faden packen. Komplett neu fällt aus. Ich mag das, so wie es aussieht und auch, dass es so hoch ist.
    Ich liebäugle ja auch damit den ganzen Wagen noch höher zu machen. So 100 mm. :D
    Aber eines nach dem anderen. Danke.

  • Hallo Christoph


    Ich denke wir haben ähnliche Aufbauten. Wir haben die siebdruckplatten mit einem Unterbodenschutz für womos vom Korrosionsschutzdepot eingerollt und wieder mit dekaseal eingesetzt.
    Denke das ist ne vernünftige und kostenmässig vertretbare Lösung.


    Gruß Sven


  • Hallo Frank,


    mein Sohn hat das Teil seit Herbst 2017 als Studentenwohnung genutzt (wenn auch noch im Ausbau). Die PRITSCHE und auch die damit verbundene Restarbeit habe ich an meinem Sohn jetzt übergeben - jetzt dauert's halt etwas, bis sie ganz fertig ist. Aktuell schreibt er Prüfungen, wenn die vorbei sind, will er durchstarten? Wenn er dabei Hilfe braucht, bin ich wieder dabei. Mir geht's wie dir: bin sehr ungeduldig, aber jetzt muss er selbst mal in die Gänge kommen (und ich mich zurückhalten).


    Was sich noch tut, stell ich hier noch rein - da muss sich aber erst was tun ...


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Ich bin jetzt überflüssig


    Sieh es positiv, Wolf :fingerh:


    Du hast dein Wissen weiter gegeben, dein Sohn hat was gelernt und traut sich nun die Dinge selbst zu. Besser hätte es doch nicht laufen können.
    In Zukunft nur noch als "Berater" aktiv zu sein, hat auch was Gutes


    Gruß und nun wieder viel Spaß, bei deinen eigenen Projekten


    Frank

  • Hallo Wolf!


    Danke für den tollen Ausbaubericht! Kannst du mittlerweile schon Näheres zur direkten Befestigung der Kabine am Fahrgestell berichten? Sind bisher Probleme aufgetreten?
    Ich überlegt nach deinem Vorbild auch eine Kabine selber zu bauen.


    Liebe Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    mein Sohn nutzt die PRITSCHE als Studentenwohnung. Bisher haben wir keinerlei Probleme festgestellt. Ich würde sagen, wenn du die Box nicht im Extrembereich (4x4) nutzen willst und diese Größe anstrebst, dann wirst du keinerlei Probleme mit der direkten Befestigung auf dem Rahmen haben.


    Gerne würde ich weitere Bilder/Berichte über Fortschritte einstellen, aber mein Sohn kommt nicht so ganz in die Gänge.


    Aber noch was: Ein KAWA ist besser - ich würde dem KAWA den Vorrang geben - pfeif auf das bischen mehr an Platz.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!