Klimakompressor, ölt , undicht , inkontinent

  • Hallo
    Ich möchte, wenn es wieder etwas wärmer wird, Ölwechsel machen. Ich habe gerade mich mal unters Fahrzeug gelegt und festgestellt, das der Klimakompressor Öl verschmiert ist.
    Klar, ich habe noch Garantie auf das Fahrzeug und werde mal schauen ob in meiner Nähe eine Fiat Werkstatt ist. Aber da mich natürlich alles interessiert, was meinen Kawa betrifft, möchte ich euch fragen ob das Problem schon mal bei einem von euch an seinem Fahrzeug aufgetreten ist.
    Über dem Klimakompressor ( Ölfilter usw. ) ist alles trocken.Wo kann das Öl herkommen ?


    Netten Gruß Wonna

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • OK Danke
    Nur zur Info für mich, Frank. Hat der Klimakompressor ein eigenes Ölreservoir und wenn ja sollte der Ölstand kontrolliert werden?
    Gruß Wonna

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Hi,


    der Kompressor hat eigenes Öl.
    Dieses gelangt auch in den kompletten Kreislauf.
    Die beweglichen Teile müssen ja geschmiert werden und es dient auch zur Abdichtung im Kompressor beim verdichten.
    Zu wenig Öl kann auch zu mechanischen Schäden oder Überhitzung führen.
    Ob man das kontrollieren kann weiß ich nicht, eventuell kann es ganz abgelassen und die richtige Menge neu eingefüllt werden.


    Gruß

  • Fahre morgen in die Werkstatt.
    Für alle interessierten werde ich über den Verlauf der Reparatur berichten
    Gruß Wonna

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Hallo
    Nach dem ich mir den Link von Da Bäda durchgelesen habe, habe ich nochmal unters Auto geschaut. Das Öl sah nicht so aus, als wenn es vom Klimakompressor stammt , sondern sah eher nach Motoröl aus.
    Dies hat die Werkstatt heute bestätigt. Bring den Duc nächsten Dienstag in die Werkstatt, wird gesäubert, gefahren um dann zu schauen wo das Öl austritt.
    Gruß Wonna

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Übrigens ...
    man betrachte mal auf dem 1. Bild die Ölwanne etwas genauer.
    Diese ist jetzt schon übersät von "Rost-Pickeln" und dieses wird auch nicht besser.
    Erschwerend kommt hinzu dass das Fahrzeug keine untere Motorraumverkleidung hat, und deshalb die Ölwanne ungeschützt allen Einflüssen ausgesetzt ist.


    Abhilfe:
    Groben Rost an der Ölwanne mit Stahlbürste entfernen aber nicht blank schleifen
    Teroson Rostumwandler auftragen
    Metallschutzlack auftragen
    Original Motorraumverkleidung anbauen


    Siehe dazu auch https://www.kastenwagenforum.d…elwanne-ducato-3-0.13005/

  • Das mit dem Rost an der Ölwanne war mir auch sofort aufgefallen. Motorraumverkleidung ist schon in Planung.
    An meinem alten Kawa war eine Verkleidung drunter und die Ölwanne sah nach 15 Jahren immer noch wie neu aus.
    Gruß Wonna

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • So, der Schaden soll behoben sein. Es ist wohl nur ein O-Ring erneuert worden. Leider konnte man mir nicht sagen und zeigen, wo etwas erneuert wurde. Hatte dann auch die Nase voll, noch länger auf den Meister zu warten. Bin nach einer 3/4 Stunde warten dann gefahren.
    Ich habe auch den Ölwechsel machen lassen, so das ich einen Stempel im Service Heft habe, denn im April ist der Kawa 2 Jahre alt.
    Der Preis für den Ölwechsel hat mich ganz schön überrascht, man oh man.
    Ich hatte mir schon Öl selbst gekauft, habe für 6 Liter plus Ölfilter 60 € bezahlt. Den nächsten Ölwechsel und alle anderen anfallenden Arbeiten werden wieder von mir selbst erledigt.
    Schaut euch die Rechnung an.


    Netten Gruß wonna

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • 50 € (40 %) Marge auf Filter und Öl ist normal. Ärgere dich nicht.


    Gruß Thomas



    Die Marge beim Öl ist noch größer, um so größer das Autohaus um so mehr Marge haben die. Ich habe in einem Autohaus gearbeitet, da ist der Liter Öl für 27 Euro über den Tisch gegangen. Einkaufspreis war einstellig im unteren Bereich

  • So, der Schaden soll behoben sein. Es ist wohl nur ein O-Ring erneuert worden. Leider konnte man mir nicht sagen und zeigen, wo etwas erneuert wurde. Hatte dann auch die Nase voll, noch länger auf den Meister zu warten. Bin nach einer 3/4 Stunde warten dann gefahren.
    Ich habe auch den Ölwechsel machen lassen, so das ich einen Stempel im Service Heft habe, denn im April ist der Kawa 2 Jahre alt.
    Der Preis für den Ölwechsel hat mich ganz schön überrascht, man oh man.
    Ich hatte mir schon Öl selbst gekauft, habe für 6 Liter plus Ölfilter 60 € bezahlt. Den nächsten Ölwechsel und alle anderen anfallenden Arbeiten werden wieder von mir selbst erledigt.
    Schaut euch die Rechnung an.


    Netten Gruß wonna


    So, der Schaden soll behoben sein. Es ist wohl nur ein O-Ring erneuert worden. Leider konnte man mir nicht sagen und zeigen, wo etwas erneuert wurde. Hatte dann auch die Nase voll, noch länger auf den Meister zu warten. Bin nach einer 3/4 Stunde warten dann gefahren.
    Ich habe auch den Ölwechsel machen lassen, so das ich einen Stempel im Service Heft habe, denn im April ist der Kawa 2 Jahre alt.
    Der Preis für den Ölwechsel hat mich ganz schön überrascht, man oh man.
    Ich hatte mir schon Öl selbst gekauft, habe für 6 Liter plus Ölfilter 60 € bezahlt. Den nächsten Ölwechsel und alle anderen anfallenden Arbeiten werden wieder von mir selbst erledigt.
    Schaut euch die Rechnung an.


    Netten Gruß wonna


  • Hallo Allerseits,
    Ich muss mich immer wundern über diese Diskussionen bezüglich Preise , Öl usw.
    Da werden Fahrzeuge gefahren die einen Wert von ca 50.000 Euro haben und dann wird immer rum gewinselt.
    Natürlich kosten Reparaturen und Öl in der Werkstatt richtig Geld.
    Das die Werkstätten Kosten haben und Geld verdienen müssen das vergessen viele immer. Jeder von euch will auch anständiges Gehalt verdienen wenn er auf die Arbeit geht.
    Und " Knufi " wenn man sein Schnitzel beim Metzger kauft und selbst brät ist es auch günstiger als wenn ich es in der Gaststätte esse.


    Nur zur Info, ich bin kein Werkstatt Besitzer !!

  • Hallo Günter
    Du kennst die Umstände doch garnicht. Aber schlaue und überhebliche Sprüche machen kannst du. Und dann gibt es auch noch Leute die das gut finden. Ich habe mich nicht beschwert sondern war nur überrascht.
    Ich habe weder im Lotto gewonnen noch habe ich je einen Cent geerbt.
    Ich habe fast 49 Jahre im Handwerk gearbeitet, dabei nie das große Geld verdient, also fällt die Rente auch nicht gerade Üppig aus. Aber, ich bin gesund, glücklich und zufrieden mit meinem Kastenwagen und freue mich über weitere schöne Reisen. Donnerstag geht es wieder los mit frischem Öl im Motor.
    Schönen Gruß an alle, die sich ihren Kawa aus der Portokasse bezahlen können und vor allem an die, die dafür hart arbeiten müssen.
    Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Hallo Allerseits,
    Das die Werkstätten Kosten haben und Geld verdienen müssen das vergessen viele immer. Jeder von euch will auch anständiges Gehalt verdienen wenn er auf die Arbeit geht.


    Nur zur Info, ich bin kein Werkstatt Besitzer !!


    Und genau das ist ja leider nicht gegeben mit dem guten Geld für Mechaniker.

  • Wert von ca 50.000 Euro haben und dann wird immer rum gewinselt.
    Natürlich kosten Reparaturen und Öl in der Werkstatt richtig Geld.
    Das die Werkstätten Kosten haben und Geld verdienen müssen das vergessen viele immer.


    Ja Autowerkstätten sollen ihr ordentliches Geld verdienen mit der Arbeit, die sie leisten. Das sollten sie bei Stundensätzen von deutlich über 100 € plus MwST auch können. So stand es angeschrieben im Showroom meines Citronenhändlers. Für das Durchreichen von Öl sind mir 40% Marge auf den Privatendkundenpreis zu viel. Das sind locker 50 - 60% echte Marge. Und bitte nicht den Vergleich machen mit den mitgebrachten Kartoffeln im Restaurant. Da ist kein Veredlungprozess und keine qualilifizierte oder künstlerische Dienstleistung und kein netter Abend dahinter. Die schütten das Öl nur in das Loch hinein.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!