Knaus Boxstar und das Frischwasser

  • Guten Abend,


    da ich schon mal über eure Erfahrungen zwecks Frischwasser und Abwasser im Winter in einem anderen Thread gestellt habe, dieser aber nach den Wartungsarbeiten der Seite unauffinbar ist, möchte ich nun meine Erfahrung in einem neuen kundgeben.


    Wir waren dann schliesslich mit unseren Boxstar Solution 4 (Bj.2016) über Sylvester in den Bergen. Temperaturen waren nicht so tief, ca. bei -2 - +1 grad. Alles kein Problem. Am 2 Tag gingen die Temperaturen dann auf -13 grad und es dauerte nicht lange bis kein Wasser mehr aus den Hähnen und der Klospülung kam. Hatte aber nicht genauer nachgesehen wo genau das Problem war. Im Frischwassertank war eine dünne Eisschicht auf der Wasseroberfläche, aber dass machte nichts aus. Darunter war alles noch im flüssigen Zustand.


    Letztes Wochenende waren wir wieder zum Skifahren weg. Da war es bereits während der Fahrt -9 grad kalt. Am Abend bei -14 grad war dann sehr schnell Schluss mit der Wasserversorgung( haben immer durchgeheizt, min 18 grad). Am nächsten Tag bin ich dem Problem dann nachgegangen. Tank war ok, kein Eis. Leitungen in die Nasszelle waren ok sowie auch Leitungen zu der Spüle. Also liegt das Problem bei der Leitung die von der Pumpe weg geht, gleich beim Tank. Diese verläuft vermutlich aussen zwischen Wand und Tank.


    Nun meine Frage, hat das schon jemand mal versucht zu lösen das Problem. Reicht es die Leitung in diesem Bereich zu verlegen, auf die Innenseite? Oder muss ich zusätzlich so ein Isotherm Rohr in den Bereich des Frischwassertanks bzw Leitung verlegen? Oder würde ein Heizungsauslass in den Stauraum reichen, beim Knaus ist da keiner vorhanden.


    Und warum kommt deutlich weniger Wasser (Druck) aus dem Hahn der Spüle, als aus dem Hahn in der Nasszelle?


    liebe Grüße
    Andreas

  • Heizen heizen und nochmal heizen. Probleme diese Art können nur vor Ort erfasst und anschließend durch geeignete Maßnahmen wie zusätzliche Heizungsrohre, Änderung der Verlegung etc.pp. abgestellt werden.

  • Hallo,
    Dämmen macht schon Sinn, schau mal was ich bei dem Konzernbruder deines Boxstar gemacht habe. Nachdem ich die nackten Blechstellen in der Seitenwand/Radkasten mit 19mm Armalflex nachgebessert habe, ist Wintercamping mit Frischwasser im Tank machbar.


    https://www.kastenwagenforum.d…25150/page-19#post-442544


    Grüße,
    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Wenn du in die Bilder reinzoomst siehst du einiges an unverkleideten Blechkanten, das habe ich nachgedämmt, und am Radkasten löste sich die Isolierung ein wenig.
    Den dicken Schlauch hat meine Werkstatt durch den Mitteltunnel gezwängt, nicht schön aber funktional.

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!