Kompessor und Manometer der Lufi einbauen, aber wo und wie am besten?

  • Es macht aber nicht viel Sinn, warum sollte ich im Stand das Fahrzeug gerade stellen und während der Fahrt nicht.
    Und eine stabile Fahrzeuglage während der Fahrt erreiche ich nicht durch einen gleichmäßigen Druck in den Bälgen.
    Die stärker beladene Seite, wo z.B. der Wassertank mit 100l hängt und eventuell noch der allein fahrende Fahrer sitzt liegt hier definitiv um einiges tiefer. Also gebe ich auf dieser Seite mehr Druck und das Fahrzeug steht waagerecht.
    (Dies macht sich besonders bei etwas schnell gefahrenen Rechtskurven gut. :s12)


    Gruß Henry

  • Hallo,
    ich hatte bei meinem alten Pickup auch die einfache Lösung ohne Kompresor gewählt (allerdings mit Manometer an Heckstosstange und daneben die Ventile). Hat super funktioniert. Aufgepumpt eigentlich immer mit Standpumpe für Fahrräder. Da das super geklappt hat, habe ich im Duc auch keinen Kompressor aber die Manometer von GS links vom Lenkrad. Zum Befüllen stelle ich die Pumpe in den Fussraum und pumpe bequem in der offenen Tür stehend (um 2bar zu erreichen ca. 10 Hübe, zum Nachpumpen reichen meist 1-2 Hübe, dauert keine 30 sec.). Pumpe habe ich für die Fahrräder sowieso immer dabei.
    Die Druckschläuche habe ich durch den Batteriekasten (vor dem Fahrersitz im Boden) gelegt, passen da bequem durch ohne zusätzliche Löcher. Von dort unterm Bodenbelag zur Trittstufe und unter linker Radlaufverkleidung zum Manometer. Einbauzeit der Luftleitungen < 1h. Wenn noch einfacher gewünscht Manometer im Heckbereich (AHK?) befestigen? Allerdings sehen die Bleche nicht so aus als wenn sie besonders rostresistent wären. Ich würde die Zeit für die Innenraumverlegung investieren. Kompressor ist reiner Luxus.


  • Verbaut nicht aber gekauft in 8 Zoll habe ich sie bereits.


    Die Anlage ist von SMV, und sieht im Prinzip ganz brauchbar aus (zumindest für den günstigen Preis).


    Im Lieferumfang: die Bälge mit Montagematerial, 2x Druckluftschlauch lang (6x1) 2 T-Stücken, zwei Manometer, zwei Ventile zum Befühlen, 1 billigst Kompressor (so einer hier), Einbauanltg. und Teilegutachten.


    Damit lässt sich das System nur im Stand, per manuell angeschlossenem Kompressor befühlen (für eine Luftfederung bestimmt akzeptabel, möchte man es auch als Niveauausgleich im Stand nutzen evtl. etwas umständlich. Weiter funktioniert Luft ablassen nur über die mitgelieferten KFZ-Ventile, also Kappe abschrauben und Ventil mit einem spitzen Gegenstand reindrücken, das finde ich schon grenzwertig, man müsste also mind. noch so etwas dazu kaufen.


    Mit einem zweiten Kompressor und zwei weiteren T-Stücken könnte man das dann so erweitern , das es auch während der fahrt bedienbar ist. Hat jemand eine Idee wo man diese Druckluftverbinder/T-Stücken für 6x1 Druckluftschlauch herbekommt ?


    btw. wozu sind die hier erwähnten Rückschlagventile gut, die Luft soll doch u.U. auch wieder raus aus den Bälgen ?


    Thorsten

  • Verbaut nicht aber gekauft in 8 Zoll habe ich sie bereits.


    btw. wozu sind die hier erwähnten Rückschlagventile gut, die Luft soll doch u.U. auch wieder raus aus den Bälgen ?


    Thorsten


    Rückschlagventile machen nach meinem Verständnis nur Sinn beim 2-Kammer-System mit Kompressor und sitzen dann zwischen Kompressor und Bälgen. Siehe z.B. hier, letzte Seite unten rechts: http://www.kuhn-autotechnik.de/katalog/Kuhn016_19.pdf

  • Thorsten, schau mal in Deiner Umgebung nach einem Händler für gewerbliche Druckluft oder Haydraulik. Hier bei uns gibt es die Fa Landefeld, da hab ich Druckluftverbinder bekommen die ich gegen das Plastikgelumpse von GS getauscht hab. Guck mal unter Landefeld, Kassel vielleicht versenden die ja auch...

  • Hat jemand eine Idee wo man diese Druckluftverbinder/T-Stücken für 6x1 Druckluftschlauch herbekommt ?


    btw. wozu sind die hier erwähnten Rückschlagventile gut, die Luft soll doch u.U. auch wieder raus aus den Bälgen ?


    Thorsten


    z.B hier:
    http://www.conrad.de/ce/de/ove…906/Druckluft-T-Verbinder


    Man braucht nur einen Kompressor, dieser befüllt die Bälge über Rückschlagventile, damit die Luft nicht zwischen den Bälgen hin und her strömen kann. Die Ventile zum entlüften mit Manometer sind ebenfalls erst nach den Rückschlagventilen montiert.
    So befühlt sich das gut ;)


    ups, da waren andere schneller.


  • ...und dann bitte hier darüber berichten.


    dann fang ich mal an, folgende 'Hardware' wird geliefert:


    [attach]46549.vB[/ATTACH]


    Manometer in Grossaufnahme:


    [attach]46550.vB[/ATTACH]


    und Kleinteile:


    [attach]46551.vB[/ATTACH]


    wenn es das Wetter zulässt wollte ich eigentlich morgen montieren, ich mach dann mal ein paar Fotos wenn ich dran denke ;) .


    Thorsten

  • es geht um diese günstige Luftfederung



    ...und dann bitte hier darüber berichten.


    na denn , ich hab den Kram heute eingebaut, bin zwar noch nicht ganz fertig, aber die Anlage ist montiert, Druck ist drauf und das Heck ist schon bei 3,5bar (von 7 möglichen) ziemlich hochgekommen.


    Der Einbau gestaltet sich rel.umkompliziert, man muss zusehen, daß man den Druckluftschlauch an die Bälge anschliesst bevor diese in der endgültigen Lage fixiert sind (da ist dann nur noch wenig Platz um dies zu tun) und die Durchführung vom Unterboden ins Fahrerhaus hat auch ein paar Minuten länger gedauert, da der Weg durch die B-Säule durch ein vernietetes Blech versperrt war. Im Prinzip scheint die Anlage zu tun was sie soll , der Kompressor ist allerdings wirklich nur ein erster Behelf, ich hab bestimmt 5 min/Balg gepumpt um auf 4bar zu kommen, dabei macht das Ding einen Heidenlärm, sprüht Funken und wird irre heiß ... Aber bei dem Preis ist ein vernünftiger Kompressor später immer noch drin ....


    Ein paar Bilder zum Einbau in meinem Album. (leider wieder etwas in der Reihenfolge durcheinander, wie das einsortiert wird weiss wohl nur der Programmierer der Boardsoftware allein .. ;) )


  • na denn , ich hab den Kram heute eingebaut, bin zwar noch nicht ganz fertig, aber die Anlage ist montiert, Druck ist drauf und das Heck ist schon bei 3,5bar (von 7 möglichen) ziemlich hochgekommen.


    ... sieht gut aus, wie viel cm bist du hoch gekommen? Bei den 8 Zoll musst du dann aufpassen, dass die Stoßdämpfer beim Ausfedern nicht begrenzen, tut dann übelste Schläge. Ich schätze bei 5-6 bar sind die Stoßdämpfer voll ausgefahren und es geht nicht mehr höher.
    Ist alles dicht?

  • Hi Thais,

    ... sieht gut aus, wie viel cm bist du hoch gekommen?


    Ich würd mal sagen bei 3bar ca. 5cm, mehr hab ich noch gar nicht probiert weil:


    das war ja eigentlich nicht Sinn der Übung, genau genommen wollte ich ja runter ;)


    Mein Columbus stand ja als MAXI hinten ohnehin höher als vorn. Damit hatte ich oft das Problem das ich im Bett nach vorn rolle ....
    Ausserdem lag er dabei schon auf den ( sind das eigentlich Begrenzer für den Federweg der Blattfeder oder ist es geplant das die Dinger mitfedern) Anschlagbegrenzern auf und hatte für mein Gefühl hinten eine 'ungefederte' Starrachse.


    Meine Hoffnung war im Fahrbetrieb etwas höher oder gleich zu bleiben, dafür aber wieder eine Federung zu haben, und im Stand evtl noch etwas absenken zu können.


    Federung hat er jetzt wieder, ich bilde mir ein da schon einen deutlichen Unterschied zu merken, aber selbst wenn ich auf 1 bar ablasse ist er bestenfalls soweit runter wie vorher ohne die Luftfeder ....


    Heißt also , in Perspektive muss ich vorn auch höher, da muss ich hier erst mal ein wenig lesen, zumal ich momentan Stress habe die Luftfederung hinten eingetragen zu bekommen.


    Thorsten


  • Ausserdem lag er dabei schon auf den ( sind das eigentlich Begrenzer für den Federweg der Blattfeder oder ist es geplant das die Dinger mitfedern) Anschlagbegrenzern auf und hatte für mein Gefühl hinten eine 'ungefederte' Starrachse.


    Das sind progressive Elastomer-Federelemente, gehören zum Feder-Dämpfer-System.
    Wenn Deine Luftfeder jetzt so wenig Druck hat, dass Du wieder auf gleicher Höhe bist wie vorher, wird er wohl im Normalbetrieb etwas weiter einfedern, weil die Bälge nicht progressiv sind. Aber bei einem Schlagloch/Bodenwelle schlägt es dann auch eher durch. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass die Blattfedern schneller ermüden, wenn sie weiter durchgebogen werden als zuvor.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5


  • Wenn Deine Luftfeder jetzt so wenig Druck hat, dass Du wieder auf gleicher Höhe bist wie vorher, wird er wohl im Normalbetrieb etwas weiter einfedern


    hat sie ja nur im Stand, da hält sich das Einfedern in Grenzen ;)


    Beim Fahren tu ich ja 2-3 Bar drauf. So richtig toll kann das mit dem Elastomer-Federelement aber auch nicht gewesen sein, das eine zeigte schon Auflösungserscheinungen ...


    Thorsten


  • Heißt also , in Perspektive muss ich vorn auch höher, da muss ich hier erst mal ein wenig lesen, ...


    So wird das wohl sein müssen, was nutzt es, wenn er nur hinten wieder ordentlich federt. Wenn ich deine Bilder so sehe, dann hängt er auch vorn ordentlich drin. Schleifen deine ORC da nicht? Ich musste für die 255/60 R18 vorn höher entsprechend TÜV-Vorgabe.
    Waren bei den Luftfedern keine Papiere dabei? Bei GS war die Eintragung 0 Problem.

  • So wird das wohl sein müssen, was nutzt es, wenn er nur hinten wieder ordentlich federt. Wenn ich deine Bilder so sehe, dann hängt er auch vorn ordentlich drin. Schleifen deine ORC da nicht?


    Die schleifen bei groben Schlaglöchern schon mal ein wenig am Plastik, versuch ich halt zu vermeiden.


    Ansonsten denk ich auch, da muss was passieren. Frag mich nur ob (vorn höher) sich u.U. negativ auf den Verbrauch auswirkt, bei 50Tkm/Jahr würde mich das schon nachdenklich stimmen ...



    Waren bei den Luftfedern keine Papiere dabei? Bei GS war die Eintragung 0 Problem.


    Schon, ist eine längere Geschichte , guckst DU hier.


    Thorsten

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