Küchengestaltung mit Kühlbox - Lösungen gesucht (Selbstausbau)

  • Hallo zusammen,
    ich bin so langsam mit der Planung des Selbstausbaus beschäftigt. Und stehe bei der Küche vor einem Problem: Wir nutzen seit über 20 Jahren diverse Kompressor-Kühlboxen, die wir mit großen, gut passenden Kunstoffboxen beschicken. So lässt sich der Inhalt sehr gut ordnen und zum Frühstück kann man zum Beispiel die passende Box einfach mit einem Griff mit nach draußen nehmen. Längeres Öffnen der Tür/des Deckels sind nicht nötig, was Strom spart. Außerdem lässt sich so das Nutzvolumen der Box optimal nutzen. Kurz: Ein Kühlschrank kommt für uns eigentlich nicht in Frage.


    Das Problem: Wie integriert man die Box am besten in die Küche, ohne dass die "Küchenzeile" unnötig lang wird? Oben braucht man ja die Fläche für die Kochstellen und die Spüle und zum Arbeiten. Wie habt Ihr das denn gelöst? Die Box auf einen Auszug montieren? Oder in eine Art Schublade? Ich habe auch schon überlegt, was man denn häufiger benötigt: Die Box oder die Spüle. Evtl. wäre es ja geschickter, die Spüle zum hochklappen auszuführen, und eine Etage tiefer die von oben zugängliche Box (ohen Auszug usw.) Oder den Deckel der Kühlbox als Arbeitsfläche gestalten?


    Welche Ideen oder Überlegungen habt hr zu diesem Thema? Die Küche soll ja maximal kompakt bleiben...


    Mit besten Grüßen,
    Sascha

  • Wir haben eine ältere Waeco CDF-25, die genau zwischen die Einzelsitze unseres 2Win (Ducato 250) passt.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Wir haben in LT die (80L?) Kühlbox auch zwischen den Sitzen. Zugriff während der Fahrt von Bordpersonal möglich, um Passagiere und Fahrer zu versorgen.


    Im Stand dient sie als weiterer Sitzplatz (eigener Deckel notwendig!)


    Nachteil: Muss beim Sitzdrehen vorgezogen werden

  • Kühlbox mit Matratzenstück drauf in die Bettebene integrieren.
    Tagsüber das Stückl wegnehmen und der Zugang zum Deckel liegt frei.
    Zusätzlicher Platz in der Küchenzeile wäre so nicht erforderlich, wobei "Arbeitsfläche" in fast allen Ausbauten eh eher Mangelware ist und dann am Tisch geschnibbelt wird.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo, hier ist meine Lösung. Da die Box nach oben geöffnet wird, darf sie ganz unten untergebracht werden. Mit 100%-Auszügen. Etwas tricky zu bauen, hat sich aber bei uns sehr bewährt.
    Der Knopf an der Stirnseite ist der Netzschalter.
    Grüße von Volker.

    Bilder

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • So sieht es geschlossen aus, oben offen, an der Außenseite mit Gittter wegen Luftzufuhr. Ich weiß nicht, wieviel Luft da sein muss, die Löcher hinter den Gittern waren schon da, weil vorher ein Gaskühlschrank drin war.

  • Hallo, hier ist unsere Lösung. Wieviel Luft die Box braucht, weiß ich nicht, die Löcher an der Außenseite (Gitter) waren schon für den früheren Gaskühlschrank drin.
    Grüße von Volker


    PS: Komisch, ich habe das nun zum zweiten Mal eingestellt, weil der erste Eintrag plötzlich weg war. Vielleicht ist es irgendwo anders gelandet? Computer geben mir manchmal 1000 Rätsel auf.

  • So wie bei Volker gefällt mir das. Noch besser finde ich, wenn der Auszug nach vorne geht, dann kannst du bei offener Kühlbox weiterkochen und das Bier aus der Box holen, ohne in den Bus zu müssen.
    Bei mir hat sie da nicht reingepasst und ist jetzt unter der Matratze. das Bett ist aber auf Höhe der Küchenarbeitsplatte, da geht das auch ganz gut.
    Gruß,
    Sven

  • So wie bei Volker gefällt mir das. Noch besser finde ich, wenn der Auszug nach vorne geht, dann kannst du bei offener Kühlbox weiterkochen und das Bier aus der Box holen, ohne in den Bus zu müssen.
    Bei mir hat sie da nicht reingepasst und ist jetzt unter der Matratze. das Bett ist aber auf Höhe der Küchenarbeitsplatte, da geht das auch ganz gut.
    Gruß, Sven


    Wie willst du denn das Bier da rausholen, wenn deine Freundin auf der Matratze schläft und du endlich mal in Ruhe eins trinken willst? ;)
    Schöne Grüße von Volker!

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Also die Lösungen mit den diversen Auszügen sehen ja ganz gut aus. Dazu aber zwei Fragen:


    Zum einen wird die Kühlbox plus Inhalt sicher nicht unter 40 kg wiegen. Habt ihr da die Auszüge irgendwie gebremst oder gibt es solche gedämpften Auszüge schon fertig? Ich meine, die Busse stehen ja eigentlich nie 100% in der Waage, und wenn nach dem Entriiegeln die Box auf dem Auszug nal in Fahrt gerät, wirkten bei Ankunft am Endanschlag doch enorme Kräfte. Das kann auf Dauer ja eigentlich nicht gut gehen...


    Zum anderen die Auszugmöglichkeit nach draußen: Gibt es eigentlich Auszüge, die sich von beiden Seiten bedienen lassen? Das wäre ja nicht nur für die Kühlbox ideal sondern zum Beispiel auch für weitere Schubladen von Vorteil...


    Gruß,
    Sascha

  • @Wadenbeisser
    Hallo Sascha, Das Gewichtsproblem haben wir noch nicht bemerkt. Sie mal im Internet unter Schubladenauszügen, da ist durchweg das Gewicht angegeben. Ich habe bei uns richtig dicke Dinger eingebaut, über 100% Auszug, damit der Deckel auch hochgeklappt werden kann. Die Auszugsschienen habe am Ende Gummiproppen als Dämpfer und sind übrigens, gemessen an der Stabilität, erstaunlich billig. Ist natürlich einige Bastelei, aber wir sind sehr zufrieden. Nach innen und nach außen zu öffnen müsste auch gehen, indem man jeweils zwei Schienensysteme nebeneinander baut, also eine Schiene an die Wand schraubt und die zweite andersrum an die erste Schiene. O Mann, da hast du mich auf eine Idee gebracht, aber jetzt ist es bei uns zu spät. Wird eine Fummelei sein. Wenn du dann fertig bist, freust du dich aber. ----- Nein, ist wohl doch nicht so gut, denn der Deckel geht ja nur zu einer Seite auf. Wenn du (beim "normalen" Grundriss) zwischen Küchenblock und Beifahrersitz genug Platz hast, kannst du natürlich auch einen Längsauszug in Fahrtrichtung machen.
    Die Auszüge habe ich übrigens nicht mit Holzschrauben befestigt, das wäre im Pappelholz natürlich etwas gewagt, sondern mit Schrauben und Muttern an Winkeln, die am verstärkten Boden (da allerdings mit großen Holzschrauben) befestigt sind.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!