Ladebooster lädt neue Liontron nicht

  • Guten Morgen,
    Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann.
    Vor einer Woche konnte ich unseren neuen Adria Twin 640 SGX 2020 vom Händler abholen. Er hatte auch die neue Liontron 200 A Untersitzbatterie eingebaut. Nach verschiedenen Tests zeigte sich, dass der Wechselrichter ohne Probleme funktioniert und die Batterie mit Landstrom geladen werden kann. Nur der Ladebooster (ab Werk eingebaut, Schaudt) lädt die Batterie während der Fahrt 0 % auf. Solar ist noch nicht verbaut, aber mit Victron Mppt Regler + Solartasche geplant.
    Gestern Nachmittag war ich deshalb noch einmal beim Händler. Der hat 3 Stunden gesucht, aber nicht gefunden, woran es liegen könnte.:frauhand: Liontron und Schaudt waren telefonisch nicht erreichbar.
    Bluetooth App zeigt bei laufendem Motor im Stand zwischen -8 und -12 A an. Wir sind bis jetzt etwa 600 km gefahren und es hat 0 % geladen. Gestern bin ich unverrichteter Dinge wieder heimgefahren. Am Montag bin ich für ein paar Tage mit dem Adria in Wertheim unterwegs, dafür reicht die Batterie. Wenn ich länger unterwegs bin, ist das natürlich ganz schön ärgerlich. Vielleicht habt ihr ja den entscheidenden Tipp für mich. Leider kenne ich mich mit diesen elektrischen Sachen gar nicht gut aus.:(
    Liebe Grüße und einen guten Start in den Tag
    Andrea

  • bei meinem Fahrzeug ist da eine Sicherung an der Starterbatterie in Richtung Booster und der Schaudt Ladebooster verlangt ggf ein D+ Signal.
    Beides überprüft?
    VG Jürgen

  • Das spricht nicht gerade für die Kompetenz und Sorgfalt Deines Händlers. Einen Umbau ungetestet vom Gelände fahren zu lassen und dann noch nicht mal in der Lage sein, den eigenen Fehler anschließend zu finden und zu beheben, ist schon echt der Hammer. Der Händler sollte wissen, was er alles gemacht hat. Mit diesem Wissen sollte er in der Lage sein, jeden einzelnen Schritt nochmal zu überprüfen und ggf. zu korrigieren.

  • Du hast ja Recht. Er hat sich sehr bemüht, den Fehler zu finden. Ich habe aber das Gefühl, dass er im Moment privat sehr kämpft, u. a.liegt der Vater frisch im Krankenhaus. Er macht das im Moment anscheinend selbst. Im aktuellen Elektronischen kommt er mir auch nicht so fit vor, eher im Altbewährten. So ganz schaue ich nicht dahinter, ob sein Elektroniker ev. in Kurzurlaub ist? ...
    Corona hat uns wohl alle erwischt, deshalb versuche ich, geduldig zu sein. Ich hatte halt gehofft, dass irgendjemand schon Erfahrungen mit dem Einbau der neuen Liontron 200 A Untersitz im neuen Ducato gemacht hat und das Ganze mit einem Tipp schnell gelöst ist. Auf jeden Fall werde ich dem Tipp von jaja so bald wie möglich nachgehen. Übernächste Woche habe ich den nächsten Termin bei dem Händler. Vielleicht sind dann seine Mechaniker wieder da.

  • Hallo Andrea,
    Hilft dir jetzt vieleicht nicht, aber ich habe just Dienstag die Liontron 150Ah in meinen neuen 640 SLB Supreme eingebaut. Dazu nur die vorhandene AGM gegen die Liontron eins zu eins getauscht. Funktioniert problemlos und lädt mit 25A.
    Was der Händler gemacht hat kannn nur mutmaßen, so schwierig ist es aber nicht.
    Gruß Markus

  • Hallo Markus, vielen Dank für die Info. Eigentlich dachte ich auch, dass es so einfach wäre. Am Montag telefoniere ich mit ihm. Vielleicht ist ja in meinem neuen Adria irgendein Kabel falsch verlegt. Viele Grüße und gute Nacht

  • Ich denke mal das es nicht an der Liontron liegt, sondern am Ladegerät.
    Soll er mal rein zum testen eine "normale" Batterie einsetzen .....oder ihr und dann mal schauen.
    Dann kannst so nach Ausschlussverfahren arbeiten und weißt zumindest das es nicht die Liontron ist.
    So wie ich das auf Liontron Seite lese und Aussage vom Markus ist die Liontron "eins zu eins" tauschbar.
    Und sie lässt sich ja über Landstrom laden und funktioniert in der Stromabgabe.
    Ich tippe auf den Lade-Booster als solches.


    LG Otti

  • Vielen Dank für eure Tipps, es muss wirklich ein Kabelproblem gewesen sein. Mein Händler meinte, der Widerstand in einem Kabel wäre zu groß gewesen, mehr hat er mir nicht gesagt. Wenigstens funktioniert es jetzt, und zwar super.
    Die Batterie ist einfach klasse!
    Viele Grüße
    Andrea

  • Naja, oder die Sicherung am Fuß der B-Säule hat den Geist aufgegeben und direkt den Sicherungshalter mit durchgeschmort.
    Das passiert bei Adria gerne, wenn man die Aufbaubatterie in der Kapazität erhöht und dann mehr als 30 A gezogen werden.
    Deshalb auf die KabelQuerschnitte achten wenn man sich von 90Ah nennenswert nach oben vergrößert.
    Gruß, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Hi Gustl, meinst du damit, ich bekomme wieder Probleme? Eigentlich habe ich schon beim Kauf darauf hingewiesen, dass die Kabelquerschnitte groß genug sein sollen. Und dann muss ich mich halt auch auf die "Experten " verlassen können. Hatte mich ja schließlich hier schon eingelesen. :fingerh::DNur zum Nachprüfen fehlt mir das Wissen.
    Gruß zurück
    Andrea

  • Hallo Andrea,
    das ist aus der Ferne natürlich wie Kaffeesatz lesen.
    ABER, wenn du wieder mal auf Tour bist, autark gestanden hast, sodass deine LiFePO4 um 2/3 der Kapazität entladen wurden und das Problem dann wieder auftritt, kann man schon sagen, daß das Problem nicht beseitigt wurde, sondern nur ne Sicherung erneuert wurde.
    Also, fahr die LiFePO4 mal richtig runter und schau was passiert!
    Gruß, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!