Ladekontolllampe leuchtet beim Duc 250 Adria Twin Sp

  • Ich bin ein insgesamt zufriedener Besitzer von o. g. Fahrzeug mit dem 3 l Motor und 157 PS. Seit etwa zwei Jahren habe ich immer wieder Probleme mit der Ladekontrolllampe. Sie leuchtete in unregelmäßigen Abständen auf, aber trotzdem wurden die Starterbatterie und die beiden Wohnraumbatterien geladen. Also, nachdem auch entsprechende Computerdiagnosen keine eindeutigen Ursachen ergaben, bin ich trotz der beunruhigenden Wirkung der Kontolllampe einfach weitergefahren. Soweit so gut, bis vor einer Woche. Die Ladekontrolllampe ist fast ständig an und die Starter- u. Wohnraumbatterie werden mal geladen und mal nicht. Alles unberechenbar. Das heißt, man weiß auch nie, ob die Einstiegsstufe u. die Satellitenschüssel eingefahren wird und die Batterien geladen werden. Aufgrund meiner Beziehungen zu Kfz-Techniker haben die mit entsprechenden Prüfgeräten schon ganz viel überprüft (Massekabel, D+ Kabel, Kabel an der Lima, Lima, Kabelbruch, Marderschaden, Sicherungen). Bisher leider ohne Erfolg. Habt Ihr noch Ideen? Bin für jeden Hinweis dankbar!
    VG, Kreuta

  • Hallo,
    Habe ähnliches Problem beim Peugeot Boxer Bj2011 120Ps.
    Rote Kontrollleuchte leuchtet erst auf, wenn der Wagen kurz gefahren wurde, aus gemacht wurde und anschließend wieder gestartet wurde.
    Wird der Wagen für ca. 2 std. geparkt, bleibt die Leuchte erstmal aus beim erneuten starten.
    Alles durchgemessen, Fehler nicht gefunden. Mehrmals am Diagnosegerät, alle Anzeigen zurückgesetzt.
    Fehler tritt aber immer wieder auf.
    Aber, das Wichtige ist, alle Batterien werden trotz Leuchte AN geladen. Somit habe ich mich mit dem Problem arrangiert
    Gunnar

  • Hallo, um weiteres auszuschließen und dem Problem auf den Grund zu kommen, empfehle ich, die Wohnraumbatterien zum Testen komplett abzuklemmen, ( Klemmen abschrauben ), ferner die Starterbatterie gegen eine andere ca entleerte auszutauschen und dann neu zu messen, was die LIMa für Werte produziert. Falls der Ducato etc. über eine intelligente LiMa verfügt, wird diese nur die Starterbatterie laden wenn notwendig. Wenn diese ca voll, werden an der LiMa oder im Motorraum Werte gemessen, von um die ca 12 Volt und nicht 13,8 und mehr. An meinem Kasten ( 2.3| 148 PS, Adrin Twin SLX, 2014 ) war ähnliches Problem und der Wagen 2 Tage in der Werkstatt um angeblich das Problem zu finden. Zu guter letzt war die Aussage, an der LiMa sind Wicklungen defekt, diese erzeugt nur noch 12 Volt direkt und ab und an mehr, jedoch nicht so viel, dass die Kontrolle ausgeht. Da ich diesen Quatsch nicht glaubte, denn die Kontrolle wird über D+Info in die Ladespannung (2xPlus =Kontrolle aus) wieder aus gemacht, bin ich so vorgegangen und es konnte nur am Steuergerät selbst liegen oder ein Massefehler sein, durch ein Defekt an der Trittstufe( D+kommt an Masse) oder ähnliche Verbindung vom Ausbau zur Motortechnik. Bei mir war es der gelbe Draht von der LiMa Richtung Tacho, der geknickt / gebrochen war. Der Draht konnte keine Infospannung mehr zum Tacho etc. schicken, um die Kontrolle zu löschen. Das Problem wurde für 100,- € gelöst und nicht mit 950,- für eine hochwertige LiMa plus weitere Lohnkosten, mit Versuchen versucht zu finden und um eine weitere Gewinnmaximierung durchzuführen.
    Weiterhin alles Gute in der Ergründung der Ursache.

  • Hallo, um weiteres auszuschließen und dem Problem auf den Grund zu kommen, empfehle ich, die Wohnraumbatterien zum Testen komplett abzuklemmen, ( Klemmen abschrauben ), ferner die Starterbatterie gegen eine andere ca entleerte auszutauschen und dann neu zu messen, was die LIMa für Werte produziert. Falls der Ducato etc. über eine intelligente LiMa verfügt, wird diese nur die Starterbatterie laden wenn notwendig.


    Der Ducato hat keine "intelligente LiMa" und die Lichtmaschine wird auch durch kein externes Steuergerät beeinflusst. Damit erübrigt sich dieser Versuch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!