Lago Maggiore

  • Hallo alle zusammen!
    Wir haben vor in der Woche vor Ostern ( 23.03 - 30.03) einen kurzen Abstecher zum Lago Maggiore zu machen. Hat jemand einen besonderen Tipp? Die Kamilienblüte soll ja im vollen Gang sein! Gibt es am Palmsonntag ein besonderes religiöses Highlight? Für euere Tipps und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
    Gruß Waldjanosch

  • Der Lago Maggiore ist ja nun nicht gerade klein. Von wo kommt ihr denn?


    Für einen kurzen Abstecher würde ich eher den Lago d'Orta empfehlen. Da gibt es mittlerweile auch mehrere Stellplätze und auch den passenden Führer zum kostenlosen download, der auch die ital. Seite des LM enthält. Der Lago d'Orta, vor allem die Orte wie Orta S. Giulio, gefällt mir um Längen besser als der Lago Maggiore.


    Grüsse
    Rainer


    PS. Hier und hier noch ein paar Infos und Fotos von meiner Tour im letzten September.

  • Kleiner Tip. Die Uferstrasse ist nicht die breiteste. Wir hatten einen unangenehmen Spiegelkontakt. Glücklicherweise hat der Spiegel gehalten.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • ... Wir werden uns wohl bei Cannobio einrichten und dann das Valle Romantica erkunden. ...


    Meinst du das Valle Cannobio?
    Das ist wirklich sehr, sehr schön. Aber mancherorts ist Strada Provinciale 75 recht steil und/oder einspurig. Immerhin geht es auf den 20 Kilometer nach Finero über 700 Meter bergauf.
    Aber schon sehr eindrücklich...


    liebe Grüsse vom Muger

  • Cannobio - Camping del sole
    Kleiner Familienplatz, ACSI oder Wohnmobil-Platz 20€, direkt am Fluss Cannobio gelegen, sehenswerter Ort, Einkaufsmöglichkeiten zu Fuss leicht erreichbar, Hund kein Problem...
    Wandeurngen Kirche St Anna, Valle Cannobio .....
    Wir sind öfters auf diesem Platz, gerne auch als Zwischenstation Richtung Toscana.

  • Ich fahre in einer Woche dorthin, wollen bis zum Lago d'orta. Cannobio hatte ich so auch schon im Blick... Ich schaue gerade noch, wo wir die erste Nacht von Norden kommend verbringen. Locarno liegen lassen und gleich nach cannobio? Was meint ihr?

  • Gerne. Das Val Verzasca, besonders der Tessiner Bilderbuch-Bergort Sonogno ist 'ne andere Welt.


    Aber Lago d'Orta ist eine sehr gute Wahl.


    Ich wünsche euch schon mal ein paar tolle Tage da, und vor allem gutes Wetter.

  • Hallo Sven,


    da bin ich leider überfragt. Italien und Eidgenossenschaft sind allerdings nicht so üppig mit Wellnesstempeln übersät wie wir.


    Du fährst wahrscheinlich über's Tessin zum LM? Solltest du zufällig zurück via Simplon & Wallis fahren, hätte ich Thermen- und CP-mässig einige Tipps.


    Grüsse
    Rainer

  • Von Locarno nach Cannobio könntest du auch erst durchs Centovalli bis Malesco fahren. Und dann durchs Valle Cannobio runter bis nach Cannobio.
    Grandiose Landschaften und malerische Dörfer. Die Strecke ist wenig bekannt - aber unvergesslich.


    Statt am Lago Maggiore oder Lago d'Orta wohnen wir oft am kleinen Lago di Mergozzo, denn da ist es im Winterhalbjahr weniger schattig...
    liebe Grüsse vom Muger
    .

  • Von Locarno nach Cannobio könntest du auch erst durchs Centovalli bis Malesco fahren. Und dann durchs Valle Cannobio runter bis nach Cannobio.
    Grandiose Landschaften und malerische Dörfer. Die Strecke ist wenig bekannt - aber unvergesslich.


    Statt am Lago Maggiore oder Lago d'Orta wohnen wir oft am kleinen Lago di Mergozzo, denn da ist es im Winterhalbjahr weniger schattig...
    liebe Grüsse vom Muger
    .


    Du meinst das Tal der 1000 Kurven. Das habe ich letzten Jahr an einem nebeligen Septembertag hinter mich gebracht... durch bis Domodossala. Das ist Geschmackssache: Wenn man lange Zeit durch engste Kurven und Orte fahren möchte, hat man da Spass. Bei schlechtem Wetter würde ich mir das allerdings sparen.


    Mergozzo: Camping Continental Lido?


    Grüsse
    Rainer

  • Der L. Mergozzo ist als sauberster See Europas und einer der wärmsten oberital. Seen im Sommer prima zum Baden.


    Mir fiel eben noch etwas ein, da du nach religiösen Highlights gefragt hast:


    In Orta San Giulio gibt es einen wunderschönen Klosterbezirk, den Sacro Monte d'Orta. Das könnte etwas für euch sein. Und das beste dabei: Da oben hat es einen kostenfreien Stellplatz, ein weiterer ist nur wenige 100 Meter entfernt. Ich bin im letzten September zw. L. Maggiore, Mergozzo und d'Orta gependelt, und der letztere hat mir mit Abstand am besten gefallen.


    Grüsse
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!