Lastwechselreaktion Schalthebel

  • Ja, das ist halt ganz einfach so mit den Ersatzteilen, kuerzlich den Smove von Niesmann und Bischof angeschaut ... tolles Innenleben ... aber ... macht bei der Ducato - Basis richtig Laune, mit 130.000 Euronen zu planen :D

  • Ne, kein Controller Fluch. Die Lagerhaltung der Ersatzteile möchte keiner auf den Preis den Neufahrzeugs oder des Ersatzteils aufgeschlagen bekommen.


    Macht euch nichts vor, für den aufgerufenen Preis von so nem PeuCiFi bekommt man schon ein gutes Fahrzeug. Die Preis/Leistung passt schon, das Verhältnis ist bei andern Herstellern nicht besser.

  • Sonderbar, meine Werkstatt konnte die benötigten Ersatzteile bestellen, um dem 6. Gang das Ruckeln abzugewöhnen. Die Reparatur hat aber trotzdem 4 Tage gedauert. Da muss das Getriebe raus, dazu wahrscveinlich vorher die Achse, geöffnet werden, repariert - umd alles wieder retour.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Also meiner ist auch repariert.
    Jürgen, Teile gibt es ja letztendlich. Zumindest ab und an, wie halt die Produktion nach kommt.. Man muss halt Zeit mit bringen.
    Wartezeit war aber auch bei mir einige Monate bis das Getriebe dann umgebaut werden konnte. War volle Garantie. Da wackelt jetzt gar nichts mehr.
    Ich denke neben den Wohnmobilfahrern interessiert es die anderen Fahrer (von Firmenfahrzeugen) nicht wirklich ob das was wackelt. Sind ja eigentlich Arbeitsfahrzeuge.


    Schönes Wochenende an euch alle. :)


    Viele Grüße, Dieter


  • So, inzwischen sind ja doch einige Tage vergangen und ich kann berichten, dass ich leider noch nichts neues berichten kann. Grund: Bis dato hat Fiat leider nicht reagiert. Werde natürlich weiter am Ball bleiben und hier weiter informieren wie sich die Sache weiter entwickelt.


    Grüße
    Thomas

  • Die Aussage kann nicht stimmen. Mein Kasten ist von Herbst 2015 - und er hatte das Problem.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum


  • Das Versuchsergebnis ist leider negativ ! Das Dispergierverhalten von 5% Ceratec mit dem Fiat Matryx Getriebeöl ist nach rd. 3 Wo. eindeutig miserabel (Intensiver Bodensatz)
    Ein erneutes Aufmischen erfolgt nur sehr zögerlich. Damit wird sich das Additiv an Stellen innerhalb des Getriebes ablagern, wo wenig Turbulenz gegeben ist. Jetzt könnte man alternative Öle z.B. Castrol 75W-90 Gl4+ austesten, aber dazu fehlt mir gerade das Grundöl.


    Daher nehme ich meine Empfehlung zum Cera tec in diesem Fall nun zurück !


    Gruß
    Michael

  • Michael, hattest Du nicht mal das Castrol Multivehicle (oder war's das Transaxle?) empfohlen als DAS Getriebeöl. Ist - wenn ich es richtig im Kopf habe - der Nachfolger vom TAF-X, das - als es das noch gab - überall übereinstimmend als das beste Getriebeöl gehandelt wurde.
    Das Multivehicle scheint mir als GL4 unter dem Aspekt der Synchronisierung besser geeinet als das Transaxle (GL4+). Das quer eingebaute Getriebe hat ja keine Hypoidverzahnung, daher reicht für die Zahnrad-Schmierung das GL4 auf jeden Fall aus.
    Ich bin jedenfalls mit dem Castrol Multivehicle nach meiner Getriebe-Odysee sehr zufrieden.


    Gruß
    Matthias

  • Michael, hattest Du nicht mal das Castrol Multivehicle (oder war's das Transaxle?) empfohlen als DAS Getriebeöl. Ist - wenn ich es richtig im Kopf habe - der Nachfolger vom TAF-X, das - als es das noch gab - überall übereinstimmend als das beste Getriebeöl gehandelt wurde.
    Das Multivehicle scheint mir als GL4 unter dem Aspekt der Synchronisierung besser geeinet als das Transaxle (GL4+). Das quer eingebaute Getriebe hat ja keine Hypoidverzahnung, daher reicht für die Zahnrad-Schmierung das GL4 auf jeden Fall aus.
    Ich bin jedenfalls mit dem Castrol Multivehicle nach meiner Getriebe-Odysee sehr zufrieden.


    Gruß
    Matthias


    Ja, schon richtig. Nur habe ich davon nichts mehr übrig !
    GL4+ hat eine milde EP-Additivierung, dürfte aber keine Rückwirkung auf das Synchronverhalten haben.
    GL 5 hat eine deutliche EP-Additivierung, bei der abrasive Effekte auf die Buntmetalle der Synchronringe auftreten, was man aber erst nach Jahren durch defekte Synchronringe merkt. Die Reibung steigt ebenfalls mit zunehmender EP Additivierung. Das 3 Liter Getriebe hat m.W. zwar Stahl Synchronkörper, dafür aber Kunststoffkäfige in den Lagern, welche ähnliche Effekte zeigen.
    Wegen dem schwachen Axiallager würde ich jedoch das GL4+ nehmen.


    Wenn Du von diesem Castrol Öl noch was übrig hast, kannst Du damit meinen Versuch gerne wiederholen.
    Vor Jahren hatte ich mal ein Castrol Motorradgetriebeöl 75W-140 mit Ceratec erfolgreich getestet. Aus irgendeinem Grund war das Dispergierverhalten damit völlig ok, oder die Dichteunterschiede waren geringer ?
    Jedenfalls ist eine Grundvoraussetzung dabei, dass das Ceratec in Lösung bleiben muß und sich nicht absetzten darf.


    Weitere Alternative:
    https://www.mathy.de/shop/de/g…0dMwdxEAYYAiABEgIcr_D_BwE


    Gruß
    Michael

  • Also ich habe auch wegen der Lastwechselreaktion beim 3 Liter Motor, BJ 2013, das Getriebe hinsichtlich 6. Gang überholen lassen. Neues 6. Gangrad, Lager, Synchronisation usw.
    Danch war das Ruckeln des Schalthebels fast vollständig eleminiert
    Jetzt nach ca. 10 tkm gefahrenen KM ist es auf dem besten Weg, genauso zu schlagen wie vorher. Im Endeffekt hätte man sich das Überholen sparen können, denn das Problem, insofern es denn eines ist, scheint Bauart bzw. konstruktionsbedingt zu sein und auch mit Neuteilen nach wenigen TKM wieder aufzutauchen.


    Was etwas nervt ist das Klacken des Schalthebels bei Lastwechsel oben in der Schaltkulisse unter der Lederabdeckung...
    Hat da jemand eine Idee wie man das klacken bei der Bewegung etwas dämpfen kann, so dass die Bewegung natürlich noch da ist, aber das Geräusch dazu weniger intensiv ist ?

  • Zitat

    für meinen 160 MJ gibt es seit 2016 ein Reparaturkitt bei dem angeblich die Getriebewelle verstärkt wurde.
    Aaaber, laut Werkstatt gibt es 3. verschiedene Reparaturkitts mit 3. verschiedenen Übersetzungen.


    stimmt ;)

    Zitat

    Ich hätte somit die Möglichkeit auch aus weiter entfernten Urlaubszielen im 5. Gang nach Hause zu fahren. Ob dies tatsächlich so stimmt??


    Nimm ruhig den 6.ten Gang, es kann soweit nix kaputt gehen.

    Zitat

    Inzwischen werden auch Reparaturkosten, bei Einbau des Reparaturkitts mit Welle, von ca. 2500 - 3000 Euro genannt.


    Na das ist ja mal ein Kurs :(


    Hier mal die Version der alten Welle, die nun getauscht wurde:

    Die Flächen
    wo die beiden Pfeile sind,
    bekommen nun eine Gleitlagerung.
    Zudem wurden ein Paar Lager die auf der Welle laufen mit ausgetauscht.
    Der Meister sagte mir, das somit jeder 3.0 Liter davon betroffen ist.

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Die Flächen
    wo die beiden Pfeile sind,
    bekommen nun eine Gleitlagerung.
    Zudem wurden ein Paar Lager die auf der Welle laufen mit ausgetauscht.
    Der Meister sagte mir, das somit jeder 3.0 Liter davon betroffen ist.


    Hallo Markus,


    ich diskutiere noch immer mit Fiat und meiner Werkstatt, komme aber nicht richtig weiter. Vom Fiat-Kundenservice ist lediglich ein Anruf gekommen mit mehr schlecht als Recht getätigten Aussagen und dem Verweis auf die Vertragswerkstatt.


    Dürfte ich fragen in welcher Werkstatt Du warst? Es scheint mir, dass deine Werkstatt mehr Ahnung hat als die von mir.


    Grüße

  • @Zuschauer

    Zitat

    Dürfte ich fragen in welcher Werkstatt Du warst?


    Klaro,
    liegt aber recht weit von Dir wech.
    Ist bei uns in Viersen (NRW) gemacht worden.
    Ist sowohl Citroen und Volvohändler.

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Ich habe gerade bei LM wegen der Mischbarkeit Cera Tec zum Fiat Grundöl nachgefragt, nachdem mein Mischversuch bedenklich ausfiel.
    Antwort LM : ist normal und unbedenklich! Wichtig ist das intensive Aufschütteln vor Gebrauch.
    Ich werde das am WE nun trotzdem einfüllen.
    Schlimmer als der Bodensatz aus Stahlabrieb, den Fiat hier produziert ist das mit Sicherheit nicht. Das kann damit nur besser werden.


    Meine Empfehlung zum regelmäßigen Ölwechsel (nach 5 TKm, danach alle 50 TKm) mit 75W-90 GL4+ wird damit auch mal wieder bestätigt.
    Außer Öloptimierung ist da nichts zu machen, solange Fiat seine Hausaufgaben verweigert.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!