LED Beleuchtung

  • Mittlerweile steht der Umbau meiner gesamten Beleuchtung kurz vor der Vollendung. Die in Serie verbauten LED Streifen
    wurden entfernt und durch High Power Led Streifen ersetzt.


    Die neuen Streifen haben eine deutlich wärmere Lichtstrahlung (2700 Kelvin) und sind unglaublich hell.
    An der Dinnette sind 2 m verbaut und gegenüber in der Küche 1m. Also insgesamt 3 m. Und jetzt das beste:


    3 x 1.650 Lumen = 4.950 Lumen. Entspricht ungefähr einer 420 Watt Glühlampe. Bei voller Helligkeit
    nur mit Sonnenbrille zu ertragen. Macht aber nichts, es sind natürlich Dimmer nachgerüstet.
    Alle erstrahlt jetzt "goldig". Sehr gemütlich.....:)


    Ging relativ einfach bei meinem Fahrzeug, da sehr groß bemessene Aluminiumprofile zur Kühlung schon verbaut waren.



    LG


    Wolfgang

  • Bist Du für Ärzte ohne Grenzen unterwegs und operierst auf dem Dinettentisch?
    So viel Licht hab ich nicht mal zu Hause in irgend einem Zimmer...


    Ja, stimmt. Manchmal Operationen an ganz feinen elektrischen Nervensträngen von Elektronik am Dinettentisch und gleichzeitig Vorsorge
    gegen grauen Star. Da kann die Linse noch so getrübt sein und man sieht noch immer etwas.....:D


    LG


    Wolfgang

  • Guten Morgen,
    ich habe mir für unseren Roadcruiser etwas ähnliches gebaut, allerdings nicht in Verbindung mit den originalen Leuchten, die sind so geblieben.
    Einmal sollte es ein nettes Ambiente Licht werden wenn man abends Fernsehen schaut, das ganz schwach eine Beleuchtung im Fahrzeug ist.
    Zum zweiten wollte ich ein richtig gutes helles Licht haben das einem das Fahrzeug gut ausleuchtet ohne das ich jede kleine Lampe separat einschalten muss.
    Das ganze kann ich über eine kleine Fernbedienung steuern bzw. dimmen.
    Von diesen Leuchten aus dem Link, habe ich insgesamt 9 Stück im Auto, sie sind größtenteils nicht sichtbar (halt nur beim Leuchten).
    Ich habe sie mit den passenden Kühlkörpern mit doppelseitigen Klebeband angebracht, die Kabel kann man fast überall ohne bohren verlegen.


    https://www.leds24.com/ALU-LED…-Power-LEDs-12V-weiss-120

  • Hi


    Sieht sehr schön aus, viel Freude daran.
    57.6W also insgesamt bei 3m, das saugt aber trotz LED noch einiges aus Der Battrie


    85.9lm/W ist eben nicht wirlich HighEnd.
    Die LEDs mit denen ich vor 2-3 Jahren meine Aquariumbeleuchtung gebaut habe schaften laut Datenblatt damals schon 120lm/W. Und manche teuren LEDs von Cree schaffen heute sogar das doppelte wenn ich mich nicht irre?


    Gibt es bei den Streifen noch keinen höheren Wirkungsgrad oder hattest du andere Gründe genau diese zu verwenden?


    Robert

  • Sieht sehr schön aus, viel Freude daran.
    57.6W also insgesamt bei 3m, das saugt aber trotz LED noch einiges aus Der Battrie


    85.9lm/W ist eben nicht wirlich HighEnd.
    Die LEDs mit denen ich vor 2-3 Jahren meine Aquariumbeleuchtung gebaut habe schaften laut Datenblatt damals schon 120lm/W. Und manche teuren LEDs von Cree schaffen heute sogar das doppelte wenn ich mich nicht irre?


    Gibt es bei den Streifen noch keinen höheren Wirkungsgrad oder hattest du andere Gründe genau diese zu verwenden?


    Hallo Robert,


    bei angenehmer Helligkeit werden das vermutlich keine 20 Watt sein. Kann ich ja via Dimmer einstellen. 60 Watt wäre zu viel, da müsste ich mit Sonnenbrille im KAWA sitzen. Habe ohnehin 360 Ah an Bord. Selbst volle Helligkeit wäre auch möglich, ohne das nach einem Tag schon die Lichter ausgehen.


    Höherer Wirkungsgrad? Keine Ahnung. Da habe ich mich nicht informiert. Für mich wichtig waren die 2.700 Kelvin. Sehr schönes warmes Licht. So wie die gute alte Glühbirne......:D


    LG


    Wolfgang

  • Für meine Zwecke ist das Ok, ich habe die LEDs damals als nebenbei Geschichte mit eingebaut wo eine Alarmanlage montiert wurde, war so zufrieden das sie warmweiss sind.
    Klar sehen die Lampen von dem Bavaria Camp Vertigo im Netz echt gut aus.


    http://www.motorhomefulltime.c…icle/bavaria-camp-vertigo

  • Klar sehen die Lampen von dem Bavaria Camp Vertigo im Netz echt gut aus.


    Die Originalen LED`s haben gefühlte 3.300 Kelvin. Im Schlafbereich ist das noch so. Kann ja mal versuchen ein Foto zu machen, um den Unterschied zu zeigen. Da sind aber auch auf jeder Seite jeweils 2 x 2 m verbaut. Also insgesamt 8 m. Ist ohnehin meistens im unteren Bereich gedimmt....:)


    Würde man da aufrüsten, wären das ca. 16.000 Lumen. Also ungefähr 1300 Watt Glühbirne.


    Da kommt man mit einer Sonnenbrille nicht mehr weit. Aber es gibt ja auch noch Schweißerbrillen....:D


    LG


    Wolfgang


    LG


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!