leidiges Thema Fahrradträger

  • Ich habe mich entschlossen den Träger von der Hecktür zu verbannen und auf einen Träger für die AHK umzusteigen. Ich habe jede Menge zum DL3 gelesen und weiß, dass die Türen nur mit diesem Träger richtig aufgehen. Aber ich möchte aus verschiedenen Gründen einen Vario 2.
    Nun zu meiner Frage:
    Gibt es Kastler mit diesem Träger? Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass man die Träger von Atera nachdem man die Verriegelung etwas gelockert hat, beladen auf der Kupplung zur Seite schwenken kann.
    Im Gegensatz zu anderen Trägern würden die Atera nicht von der Kupplung kippen. Stimmt das, gibt es Erfahrungen (Bild)?


    Michael

  • Ich weiß nicht, ob das mit dem seitlichen "Schwenken" eine gute Idee ist ... vermutlich fällt Dir die Last runter. Selbst habe ich auch einen DL3, damit kann man die Hecktüren öffnen, aber eben nur weil das ein DL3 ist, den man im Gegensatz zum DL2 weiter ausziehen kann.


    Bei meinem DL3 steht meist nur ein FAT-Bike drauf und um dann die Hecktür öffnen zu können muss ich jedenfalls schon ein wenig von oben drücken. Theoretisch könnte ich auch die Kupplung noch tiefer setzen, hätte aber dann andere Nachteile.

  • Gerade das soll die Besonderheit der Atera Träger sein, dass die Last nicht runter fällt. Aber ich bin mir eben nicht sicher.


    mfG Michael

  • Die Klemmung wirkt praktisch nur auf den Kugelkopf. Löst Du die Klemmung, um den Träger seitwärts zu schwenken, hast Du nur noch ein wackliges Etwas, dass sich in alle Richtungen bewegen kann. Ein leerer Träger wäre kein Problem, aber bpsw. mit Fahrrädern drauf würde ich das lassen, weil so auch nicht vorgesehen.

  • Die Klemmung wirkt praktisch nur auf den Kugelkopf. Löst Du die Klemmung, um den Träger seitwärts zu schwenken, hast Du nur noch ein wackliges Etwas, dass sich in alle Richtungen bewegen kann. Ein leerer Träger wäre kein Problem, aber bpsw. mit Fahrrädern drauf würde ich das lassen, weil so auch nicht vorgesehen.


    Zur Verdeutlichung:
    Wenn man die Klemmung löst, stützt sich ein Teil des Trägers auf den 'Hals' des Kopfes ab. Der Hals des Kugelkopfes ist aber nicht so sauber gearbeitet wie der eigentliche Kopf, so daß der Träger dann mal in die eine oder andere Richtung mehr oder weniger kippt. Herunterfallen kann der Träger jedoch nicht.

  • Wenn der Träger nicht runterfallen kann, kommen wir der Sache doch schon etwas näher. Dann müsste es doch gehen, dass man die Klemmung etwas löst und dann alles (per Hand etwas entlasten) zur Fahrerseite schwenkt. Und dann kann man eine Tür öffnen. Das würde mir schon reichen.


    mfG Michael

  • Der Atera Vario 2 lässt sich nicht so weit nach hinten ziehen wie der DL3, daher geht es nicht nur um einige Millimeter. Ich habe inzwischen einen Beitrag von schuhei bzw. dessen Bilder in seinem Album gesehen. Er hat zwar einen EVO 2, aber die Atera-Träger scheinen ja alle die gleiche Aufnahme für die Kupplungskugel zu haben. Auf den Bildern ist schön zu sehen, dass der Träger mit Fahrrädern auf der Kugel etwas zur Seite geschwenkt ist und man dann eine Tür öffnen kann.


    mfG Michael

  • Ich weiß nicht, ob das mit dem seitlichen "Schwenken" eine gute Idee ist ... vermutlich fällt Dir die Last runter. Selbst habe ich auch einen DL3, damit kann man die Hecktüren öffnen, aber eben nur weil das ein DL3 ist, den man im Gegensatz zum DL2 weiter ausziehen kann.


    Bei meinem DL3 steht meist nur ein FAT-Bike drauf und um dann die Hecktür öffnen zu können muss ich jedenfalls schon ein wenig von oben drücken. Theoretisch könnte ich auch die Kupplung noch tiefer setzen, hätte aber dann andere Nachteile.

  • Hallo,
    hat jemand im Großraum München einen Atera DL3 wo ich mal vorbei kommen könnte um zu testen, ob bei mir die Türen noch aufgehen. Habe einen Citroen Jumper Bj. 2005.
    xxxxxx@xxxx


    MfG Wolfgang


    Hinweis: Zur privaten Kontaktaufnahme gibt es die "Unterhaltungen" (die Schaltfläche dazu ist rechts oben). Dort können dann Mailadressen ausgetauscht werden. Bitte nicht hier reinschreiben.

  • Hallo,


    auch ich plane die Umstellung auf einen Kupplungsträger. Da ich aber noch keine Anhängerkupplung installiert habe, wäre ich dankbar über Tipps für eine brauchbare Anhängerkupplung, die im besten Fall bei Nichtbenutzung abnehmbar ist. Kann man diese überhaupt für einen Kupplungsträger nehmen? Was kostet ein Kupplung inkl. Montage?


    Danke für eure Tipps


    Friedhelm

  • Eine abnehmbare Anhängerkupplung kann man in der Höhe nicht verstellen.
    Da kann es dann bei einem montiertem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung passieren, dass die Hecktüre nicht mehr aufgeht.

  • Bei mir fehlt es an mindestens 5 Zentimetern rechts und links, damit die Türen aufgehen.


    Verbaut ist eine Westfalia AHK abnehmbar und der Atera DL3.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Ich kenne nur die Höhe der abnehmbaren Westfalia-Kupplung.
    Und diese ist, wie auch Hans schreibt, zu hoch um in Verbindung mit einem Kupplungs-Fahrradträger die Türen aufzubekommen.

  • auch ich plane die Umstellung auf einen Kupplungsträger. Da ich aber noch keine Anhängerkupplung installiert habe, wäre ich dankbar über Tipps für eine brauchbare Anhängerkupplung, die im besten Fall bei Nichtbenutzung abnehmbar ist. Kann man diese überhaupt für einen Kupplungsträger nehmen? Was kostet ein Kupplung inkl. Montage?


    Hallo,


    an anderer Stelle im Forum habe ich bereits den "Busbiker" als Fahrradträger empfohlen:
    https://www.kastenwagenforum.d…r-fuer-drei-raeder.31965/
    (Beiträge #4 und #9)


    Das kannst du dir ja mal anschauen - ich halte diese Empfehlung nach wie vor aufrecht.


    Gruß,
    werner

  • Hallo,


    bei uns funktioniert die Kombination aus abnehmbarer AHK und DL3 bestens. Wenn gewünscht, reiche ich gerne Fotos und Typbezeichnung nach wenn es nicht mehr so stark regnet.


    Gruß
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Die Kombi abnehmbare AHK von Brink (ehem. Thule) und Atera DL3 passt bei mir auf einen 6m Pössl auf Basis Citroen Jumper Baujahr 2015.


    Man muss den Träger halt halbwegs zentral/mittig auf den Kugelkopf montieren. Wie gesagt passt...hat Luft und funktioniert.


    der Preis lag inkl. fahrzeugspez. E-Satz bei ca. 380 Euro. Der Einbau ist machbar und rel. easy solange man kein Werkzeug bzw. Handwerkerlegastheniker ist...:-)

  • Ich habe mir direkt die abnehmbare Anhängerkupplung beim Kauf meines Malibu 640 LE mitbestellt. Es ist eine Westfalia-AHK. Der Atera DL3 funktioniert bei mir bestens und ich bekomme beide Türen auf, ohne den Fahrradträger seitlich verschieben zu müssen. Wir transportieren 2 E-Bikes damit. Alles bestens.

    Viele Grüße aus dem Schwabenländle
    Gerd
    Malibu 640 LE, Modell 2017, Light-Fahrwerk 3,5 to., 2.3 Multijet, 150 PS, Automatikgetriebe, 18" ORC 255/60 R 18, mit verstärkten Federbeinen vorne und Zusatzfedern hinten, Sawiko Motorradanhänger, Atera DL3, Westfalia abnehmbare Anhängerkupplung,

  • Mmmh...ich habe einen Träger an der Hecktüre. Wenn ich mir anschaue wie schwer ich selbst bei geöffneter Tür an den Kofferraum rankomme, bin ich am zweifeln, ob ich das wirklich eintauschen möchte. Wie oft mache ich die Hecktüre zum räumen auf und wie oft benutze ich die Fahrräder? Die Frage muss wohl im Vorfeld jeder für sich beantworten.


    Gruß
    Matthi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!