Ich wollte Euch Kastenwagenfahrern meine Erfahrung mit der Lenkung unseres Pössl Vario499 auf Jumper Basis kundtun, um daraus zu lernen.
Angefangen hat diese Geschichte kurz nach der Übergabe des Neufahrzeugs beim Händler. Ich habe festgestellt, dass das Lenkrad bei Geradeausfahrt auf der Autobahn leicht nach links zeigt. Hm, irgendwie irritierend, aber nicht besorgniserregend, Fahrzeug hat nicht auf eine Seite gezogen, keine Geräusche, nur das Lenkrad stand eben leicht schief. Nach unserem zweiwöchigen Urlaub habe ich mich entschlossen, es nicht darauf bewenden zu lassen und bei unserem Händler die schiefe Lenkradstellung zu beanstanden.
Die Reaktion unseres Verkäufers: Kein Problem, das sollte man bei Citroen als Garantiefall beheben lassen, da muss vermutlich nur die Spur neu eingestellt werden. Ich zunächst eine Citroen Werkstatt lokalisiert, die auch Wohnmobile nimmt, nicht so leicht, und eine, die auch Spureinstellungen macht, noch schwieriger. Der Termin in der Citroen Werkstatt war kurzweilig, der Werkstattleiter teilte mir mit, dass dies nicht als Garantiefall übernommen wird, da das Problem bei der Übergabe von Citroen an den Ausbauer festgestellt und beanstandet hätte werden müssen. Kein Zaudern als ich ihm sagte, dass ich zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht Eigentümer des Fahrzeugs war. Ok, was hilfts, also zurück zum Händler, Werkstatttermin ausgemacht und Wochen später wahrgenommen. Bei Abholung von der Werkstatt, angeblich durchgeführter Spureinstellung, auf der Heimfahrt denke ich, mich tritt ein Pferd: Keine Änderung des Problems!
Ich also wutentbrannt die Werkstatt des Händlers angerufen, Feierabend, am nächsten Tag die banale Aussage, kann nicht sein, wir haben die Spureinstellung extern vergeben und dafür bezahlt, das muss erledigt sein. Ich habe auf Rückruf dieses Dienstleisters gedrängt und siehe da, die Werkstatt ruft mich zurück, dass die Spureinstellung leider nicht durchgeführt werden konnte, da das Lenkgetriebe einen Defekt und die rechte Spurstange Höhenspiel aufweise, das müsse zunächst repariert werden! Ich war auf 180, wenn ich nicht nachgebohrt hätte, hätten die mich mit einer defekten Lenkung weiterfahren lassen, nachdem ich schon 4000 km damit zurückgelegt hatte!
Aber was hilft´s, zurück zur Citroen Werkstatt. Diese hat sich gerade gemeldet, es ist tatsächlich die Lenkung beschädigt, diverse Teile müssen ausgetauscht und die Spur neu eingestellt werden. Der Werkstattleiter hat mir bestätigt, dass man mit dieser Lenkung nicht hätte fahren sollen....Lebensgefahr...und das bei einem nagelneuen Wagen.
Also ich kann nur an alle appelieren, wenn Euch etwas spanisch vorkommt, nicht locker lassen, geht der Sache auf den Grund, bis sie behoben ist.
Fortsetzung der Geschichte folgt, sobald ich mein Wohnmobil nächste Woche zurückbekomme.....