Lenkrad steht bei Geradeausfahrt nicht gerade

  • Ich wollte Euch Kastenwagenfahrern meine Erfahrung mit der Lenkung unseres Pössl Vario499 auf Jumper Basis kundtun, um daraus zu lernen.


    Angefangen hat diese Geschichte kurz nach der Übergabe des Neufahrzeugs beim Händler. Ich habe festgestellt, dass das Lenkrad bei Geradeausfahrt auf der Autobahn leicht nach links zeigt. Hm, irgendwie irritierend, aber nicht besorgniserregend, Fahrzeug hat nicht auf eine Seite gezogen, keine Geräusche, nur das Lenkrad stand eben leicht schief. Nach unserem zweiwöchigen Urlaub habe ich mich entschlossen, es nicht darauf bewenden zu lassen und bei unserem Händler die schiefe Lenkradstellung zu beanstanden.


    Die Reaktion unseres Verkäufers: Kein Problem, das sollte man bei Citroen als Garantiefall beheben lassen, da muss vermutlich nur die Spur neu eingestellt werden. Ich zunächst eine Citroen Werkstatt lokalisiert, die auch Wohnmobile nimmt, nicht so leicht, und eine, die auch Spureinstellungen macht, noch schwieriger. Der Termin in der Citroen Werkstatt war kurzweilig, der Werkstattleiter teilte mir mit, dass dies nicht als Garantiefall übernommen wird, da das Problem bei der Übergabe von Citroen an den Ausbauer festgestellt und beanstandet hätte werden müssen. Kein Zaudern als ich ihm sagte, dass ich zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht Eigentümer des Fahrzeugs war. Ok, was hilfts, also zurück zum Händler, Werkstatttermin ausgemacht und Wochen später wahrgenommen. Bei Abholung von der Werkstatt, angeblich durchgeführter Spureinstellung, auf der Heimfahrt denke ich, mich tritt ein Pferd: Keine Änderung des Problems!


    Ich also wutentbrannt die Werkstatt des Händlers angerufen, Feierabend, am nächsten Tag die banale Aussage, kann nicht sein, wir haben die Spureinstellung extern vergeben und dafür bezahlt, das muss erledigt sein. Ich habe auf Rückruf dieses Dienstleisters gedrängt und siehe da, die Werkstatt ruft mich zurück, dass die Spureinstellung leider nicht durchgeführt werden konnte, da das Lenkgetriebe einen Defekt und die rechte Spurstange Höhenspiel aufweise, das müsse zunächst repariert werden! Ich war auf 180, wenn ich nicht nachgebohrt hätte, hätten die mich mit einer defekten Lenkung weiterfahren lassen, nachdem ich schon 4000 km damit zurückgelegt hatte!


    Aber was hilft´s, zurück zur Citroen Werkstatt. Diese hat sich gerade gemeldet, es ist tatsächlich die Lenkung beschädigt, diverse Teile müssen ausgetauscht und die Spur neu eingestellt werden. Der Werkstattleiter hat mir bestätigt, dass man mit dieser Lenkung nicht hätte fahren sollen....Lebensgefahr...und das bei einem nagelneuen Wagen.


    Also ich kann nur an alle appelieren, wenn Euch etwas spanisch vorkommt, nicht locker lassen, geht der Sache auf den Grund, bis sie behoben ist.


    Fortsetzung der Geschichte folgt, sobald ich mein Wohnmobil nächste Woche zurückbekomme.....

  • Ich wollte Euch Kastenwagenfahrern meine Erfahrung mit der Lenkung unseres Pössl Vario499 auf Jumper Basis kundtun, um daraus zu lernen ...


    Bemerkenswerte, wenn nicht sogar eine kriminelle Geschichte.


    Aus eigener Erfahrung, mein Rat an ALLE die Mängel innerhalb der ersten zwei Jahre feststellen:
    vom Womo-Händler nicht abwimmeln lassen zu Fiat, Citroen und Co ... denn nur der Verkäufer unterliegt der gesetzlichen Pflicht zur Gewährleistung !!!


    Fordert vom Verkäufer die Reparatur / Nachbesserung von Mängeln, nur so seid ihr juristisch auf der sicheren Seeite und riksiert keine Nachteile. Der Verkäufer darf das Auto dann gerne selbst zu Fiat, Citroen und Co bringen. Aber nur so haftet der Verkäufer für die Arbeiten und die weiteren Folgen die sich daraus entwickeln können.


    Auch wenn es die Verkäufer gerne ignorieren ... der Verkäufer ist gesetzlich zur Gewährleistung verpflicht, während die Garantie des Fahrzeugherstellers nur ein privates Versprechen gegenüber dem Fahrzeugbesitzer ist.

  • TommyC


    Naja, kriminell, soweit würde ich mich nicht rauslehnen, auf jeden Fall in mehreren Stufen fahrlässig, abhängig davon, ob der Schaden tatsächlich von Werk aus bestanden hat, oder ob er irgendwo bis zur Auslieferung an mich verursacht wurde, was nicht mehr nachzuweisen ist.


    Eigentlich hätte dieser Fehler an folgenden Stationen festgestellt und behoben gehört:
    Endkontrolle Citroen, Auslieferung Citroen an Ausbauer, Endkontrolle Ausbauer, Übergabe Ausbauer and Händler, Endkontrolle Händler vor Übergabe an Kunden, Hinweis des Dienstleisters, der im Auftrag der Werkstätte meines Händlers die Spur einstellen sollte, aber zumindest bei der Endkontrolle Werkstatt Händler vor Übergabe an mich.


    Also unternehmen kann ich eigentlich nur etwas gegen meinen Händler, denn der hat ein nicht fahrtüchtiges und mit starken Sicherheitsmängeln behaftetes Fahrzeug an mich ausgeliefert und selbst nach Werkstattauftrag zur Beseitigung des Mangels, der nun aus nachträglicher Sicht auch die Sicherheitsgefahr darstellt, weder beseitigt, noch mich darauf hingewiesen.


    Jetzt wo Du´s erwähnst, der Mechaniker hat tatsächlich Sprüche wie "das liegt nicht am Aufbau, sondern am Basisfahrzeug, das ist Citroen-Sache" geliefert, also der wollte die Verantwortung auch abschieben....na warte, der soll mich kennenlernen. Ich habe schließlich nicht nur einen Aufbau beim Händler bezahlt, sondern das gesamte Wohnmobil incl. Basisfahrzeug bei ihm gekauft, also ist er auch für Garantie/Gewährleistungs-Fälle mein einziger Ansprechpartner, oder sehe ich was falsch?

  • Hi,
    habe ich auch erst bei der ersten längeren Autobahnfahrt gemerkt. ...Also bei der Scheibendichtungsgeschichte mit gemeldet. Der Meister meinte, ist noch in der Toleranz...:s20 und ist doch eigentlich ein Lieferwagen.
    Nach einem langen Blick über meine Brille... wurde dann angefangen den Windlauf neu einzukleben.
    Nach drei Tagen kam die Freigabe aus Mailand und die Spur wurde eingestellt (3;5 Grad aus der Mitte).
    Seitdem kommen wir klar, der Freundliche und ich...
    Gruß
    Norbert

  • Könnte wetten, dass diese Einstellprozedur bei den Womos/Kawas zu 99% danebengeht !
    Hauptgründe:
    1. Die vom OEM vorgegebene Höhe (unbeladener Kasten nur vollgetankt) in Verbindung mit dem Vorspur-Sollwert wird nicht eingehalten
    2. In der mir vorliegenden elearn Variante haben die für einunddenselben Vorspurwert unterschiedliche Werte/Ilustrationen.



    Gruß
    Michael

  • Ja, woher kommt das Problem, wenn an der Lenkung keine Fehler und Macken wie mal heftig übern Bordstein rasen? Dazu muss man nur mal beim Einstellen der Lenkung zusehen.


    1. Monteur holt die Elektronische Wuchtel an die Felgen. Blockiert mit einem Sockel das Lenkrad in Stellung geradeaus auf den Fahrersitz. Krabbelt unter die Karre, ruckelt an der Schraubern zum öffnen. Hierbei hüpft der Blockadesockel auf und davon. Der Monteur arbeitet alleine untem Fahrzeug weiter. Stellt die Lenkung elektronisch ein. Oh passt schon und gut is. Fahrzeugübergabe: alles Super. Fährst los und gleicher Mist wie vorher.


    2. Mal du bist dabei. Siehst dass gearbeitet wird wie oben geschildert. Sagst das Lenkrad is frei. Monteur: das macht nix, wir stellen elektronisch ein. Supi. Ergebnis wie vor.


    3. Einstellung: Du sagst dem Moneur was er tun soll. Hälst oben das Lenkrad fest. Gibst dem Monteur Anweisungen. Der ist selber Fachmann und tut einen Schaix als auf dich hören. Macht fertig und Problem wie vorher.


    4. Möglichkeit: gehst zu einem alten Monteur die wie früher die Lenkung mit einem abgemessenen Holzstab abmessen. Die hatten oben am Lenkrad den Lehrling sitzen, oder umgekehrt. Abgemessen. Eingestellt und in 10 min fertig. Lenkrad bolzengerade.


    Leider sind Meister und Lehrling an Altersschwäche gestorben.
    Sag du willst bei deinem Einsteller zusehen. Schreib hier ob sich das noch noch so abspielt.

  • Bei aller Liebe, aber wieviel Zeit habt ihr alle? Bei 50-60h die Woche Job bin ich maximal genervt wenn ich den Neuwagen wegen so einem Scheiss überhaupt nochmal vorfahren muss. Ich habe die Erwartung, dass ich die Kiste morgens hinstelle, mobil gehalten werde und abends mit gerader Lenkung wieder abhole. Auch bei der Sevel truppe gibt es mittlerweile Kundenzufriedensheitsaktivitäten, die sich im Bonus des Betriebs/letztlich beim Verkäufer widerspiegeln. Und wenn die Kiste danach wieder mit krummen Lenkrad über die Bahn rollt, werde ich bei der Frage wie zufrieden ich denn mit meinem Neuwagenkauf und meiner Betreuung war deutliche Worte finden...

  • Dieses Problem hatte ich bei meinem neuen Fahrzeug auch. Es wurde die Lenkgeometrie vermessen und neu eingestellt.
    Laut meinem Iveco-Händler war ich nicht der erste, der mit diesem Problem mit einem Neufahrzeug bei ihm war. Dieser Händler hat auch Fiat


    Lt. Händler auf keinen Fall nur das Lenkrad um eine Verzahnung drehen, sondern vermessen und einstellen. War eine Sache von nicht mal einer Stunde.


    Grüsse


    Werner

  • Wer diese Einstellung mit überschaubarem Aufwand selbst machen will und technisch etwas bewandert ist, kann folgendermaßen vorgehen:


    Fahrzeug mehrere Meter vorwärts gerade aus fahrend abstellen. Fahrzeug an der Vorderachse beidseitig leicht anheben bis die unbeladene Originalfahrhöhe von 465mm (senkrechter Abstand Achsmitte bis Unterkante Kotflügel) erreicht ist. Dabei dürfen die Räder keinesfalls den Bodenkontakt verlieren, da sonst die Vorspannung verlorengeht.


    Nun mittels bezahlbarem Spurlaser und Schutzbrille die Vorspur prüfen und ggf. nachstellen. Sollte das Lenkrad schiefstehen diese Einstellung asymmetrisch vornehmen bis Lenkrad wieder gerade steht und Vorspurwert ebenfalls stimmt. Daumenwert: 1/8 Lenkradumdrehung (Schiefstellung) entspricht ungefähr 1/2 Umdrehung an einer Spurstangenseite.


    http://www.youtube.com/watch?v=5VCo72Fyrao


    Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, auch wenn es kein High End Profi System ist, aber mit Sicherheit so gut wie das Distanzmesser-Spielzeug vom FIAT


    Wichtig ist noch zun erwähnen, dass bei den meisten Kästen die Radkappen entfernt werden müssen, damit das System auf den Felgenhörnern und nicht auf der Radkappe aufliegt.
    Außerdem sollte die Messung wiederholt werden, nachdem das Fahrzeug eine halbe Raddrehung weiter vorwärts gefahren wurde um Seitenschalgtoleranzen der Felgen eleminieren zu können (Mittelwert aus beiden Messungen zählt)


    Die Konterung der Spurstange unbedingt sorgfältig vornehmen und keinesfalls vergessen, sonst besteht Lebensgefahr !


    Gruß
    Michael

  • "technisch etwas bewandert ist" bitte austauschen in "mit der Materie fachlich vertraut ist"


    dank DuTube wagen sich Hobbymechaniker wirklcih an jede Baustelle und ich kann nur hoffen,da ich so manche Bastelei vorgeführt bekomme, dass so ein Kasten irgendwo im Acker einschlägt und nicht in einem unschuldigen Familienbus nur weil jemand sich berufen fühlt sowas selbst machen zu müssen.



    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wenn ich mir einen Kasten leisten will, will ich mir auch leisten, Bremsen, Reifen und Lenkung in der Werkstatt machen zu lassen. Und wenn die es nicht richtig machen, dan gehe ich wieder hin, denn ich habe ein Anrecht auf ordnungsgemäße Arbeit.
    Wolfgang, der mit dem Sloop

  • Im zweifelsfall zu einer spezialisierten Werkstatt !
    Radwechsel ist aber auch nicht ungefährlicher und meine Profis haben mich mit komplett lockerer Vorderachse fahren lassen !
    lt Aussage örtlicher Tüv war das nicht der erste Fall aus dieser Werkstatt !


    Ob Laien oder gestresste oft auch unmotivierte und unqualifizierte Profis mehr Fehler begehen ist keine so eindeutige Sache.


    Auf meine Frage warum die Spurstangenköpfe mit dem Hammer rausgehämmert werden und nicht wie vorgeschrieben mit Abzieher bekam ich die Antwort : der Abzieher ist kaputt.
    Ich glaube die hatten gar keinen ...


    Jetzt kann man sich überlegen wie oft solche Hammerreparaturen man seinem Kasten zumuten will ...


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Wenn ich mir einen Kasten leisten will, will ich mir auch leisten, Bremsen, Reifen und Lenkung in der Werkstatt machen zu lassen. Und wenn die es nicht richtig machen, dan gehe ich wieder hin


    Kommt drauf an, WAS "die" an Bremsen, Reifen oder Lenkung nicht richtig gemacht haben - im allerschlimmsten Fall bist Du nämlich anschließend nicht mehr in der Lage, wieder hin zu gehen. Ferner kann es zwar sein, dass das "Symptom", weswegen Du das Fahrzeug abgegeben hast, behoben wurde, jedoch alles andere als fachgerecht. Auch ich habe, wie Michael, da auch schon potenziell lebensbedrohliche sowie deutlich fahrzeugbeschädigende Erfahrungen sammeln dürfen.


    Gruß,
    Jürgen,
    der auch mehr auf sich selbst vertraut als auf so manchen "Fachmann"

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • ...nur weil es Werkstätten gibt, die einen Hammer nicht von einem Radkreuz unterscheiden können, bedeutet es nicht, dass der selbsternannte Hobbymechaniker hier die bessere Alternative wäre. Odder backt Ihr eurer Brot selbst, schlachtet die Kuh selbst und verwurstet den Fleischberg selbst weil jemand mal ne Tube Bremsenreiniger verwurstet oder verbrotet hat? Leute, bleibt mal auf dem Teppich. Und selbst wenn Euch soetwas widerfahren sein mag, dieses Werkstättengemecker geht eindeutig an einer objektiven Betrachtung der" Baustelle Achseinstellung" vorbei.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Gute Diskussion, ich bin auch keiner mit zwei linken Händen, aber sowas muss in eine gute Werkstatt. Selbst wenn man´s selbst bezahlen müsste, weil außerhalb Garantiezeit, die Spureinstellung kostet um die 150 Euro, das ist mir mein Leben wert.
    Möchte Euch teilhaben lassen, was weiter bei meinem Kästchen passiert ist. Also ich war in der Hauptniederlassung in der Stadt, das heißt noch nix, ich weiß. Die haben das Lenkgetriebe und einige Kleinteile getauscht und an Citroen zur Analyse eingeschickt. Lenkgetriebe definitiv von Anfang an defekt. Citroen-Meister meinte, kommt selten vor, ist aber nicht das erste Mal. Beruhigend. Die Spur wurde angeblich bei einem Spezialbetrieb in der Nähe der Citroen-Werkstätte, eingestellt. Die machen Spurvermessung und -einstellung bei LKWs und anscheinend braucht man laut meines Citroen-Meisters eine solche Anlage auch für Wohnmobile.
    Wir sind nun übers verlängerte Wochenende nach Italien gefahren, das Lenkrad steht bei Geradeausfahrt nahezu gerade, ich würde sagen immer noch minimal nach links, soweit man das als Ottonormal-Verbraucher beurteilen kann. Denn auch bei leicht schräger Fahrbahn, etc. lenkt man ja etwas gegen. Na, ich würde aber sagen, das liegt innerhalb der Toleranz. Ich hoffe jedenfalls, dass damit der Fall für mich abgeschlossen ist.
    Mein Rat nochmals: Irgendwelche Bedenken, muss ja nicht immer ein sicherheitsrelevantes Bauteil kaputt sein, wie bei mir, kann aber, also ab zum WoMo-Händler. Der hat das ganze Fahrzeug verkauft, ist also nicht nur für den Auf-/Ausbau zuständig, sondern fürs gesamte Fahrzeug.

  • Mein Rat nochmals: Irgendwelche Bedenken, muss ja nicht immer ein sicherheitsrelevantes Bauteil kaputt sein, wie bei mir, kann aber, also ab zum WoMo-Händler.


    Der hat das ganze Fahrzeug verkauft, ist also nicht nur für den Auf-/Ausbau zuständig, sondern fürs gesamte Fahrzeug.


    Genau so ist es.


    Und nur wenn man beim Womo Händler reklamiert und diesen nachbessern / reparieren lässt, trägt dieser die Verantwortung für die Nachbesserung / Reparatur. Und nur so kann man nötigenfalls (wenn die Reparatur wiederholt nicht erfolgreich ist oder weitere Schäden entstehen) eine Wandlung des Fahrzeugs (Rückabwicklung des Kaufs) einfordern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!