Lenkrad steht bei Geradeausfahrt nicht gerade

  • ach Tommy, und jeden Morgen steht einer auf und versteckt sich unter irgend einem Stein um Dir eins auszuwischen....in welcher Parallelwelt Leben wir eigentlich, schwarz/weiß, gut/böse, Rechtsanwälte und Richter, Graben und Krieg?


    Kleiner persönlicher Tipp: ...in der Kirche erfährt man auch so Allerleih wenn man sich unter die Kanzel setzt, was einen Umgang untereinander entstreßt....


    Wenn zu mir ein Kunde kommt (und da bin ich ganz sicher kein Einzelfall) und ein Problem hat, rufe ich schlimmstenfalls bei der Werkstatt seines Vertrauens an, kläre ein paar Nettigkeiten ab und der Kunde wird formatfüllend bedient. Andernfalls empfehle ich zu "meiner Basis Werkstatt" zu fahren, dort bei Herrn xyz anzurufen oder persönlich vorstellig zu werden, die Angelegenheit dort in der FACHWERKSTATT MIT DEM NÖTIGEN EQUIPMENT erledigen zu lassen und gut ist.


    Das Ganze nennt man "positives Miteinander" und nicht "destruktives gegenseitiges in die Pfanne hauen"


    Warum ich es hier schreibe......nur um einen klitzekleinen Gegenpoll zu so mancher Negativeinstellung darzustellen, da sonst einige glauben die Welt ist nur schlecht und alle Händler sind "Arxxxxxxxer"...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()

  • ... Warum ich es hier schreibe......nur um einen klitzekleinen Gegenpoll zu so mancher Negativeinstellung darzustellen, da sonst einige glauben die Welt ist nur schlecht und alle Händler sind "Arxxxxxxxer"...


    Das hat niemand behauptet.


    Es geht um den juristisch korrekten Weg bei Nachbesserungen und Reparaturen. Nur wenn man den Womo-Händler in die Pflicht nimmt (anders gesagt, die Chance zur Nachbesserung / Reparatur gibt) kann man diesen anschließend bei Erfolglosikeit auch belangen.


    Würdest du einem deiner Kunden noch freiwillig eine Wandlung des Fahrzeugs anbieten wenn eine Werkstatt des Fahrzeugherstellers nach mehreren Nachbesserungsversuchen das Fahrzeug mit Mängeln zurück gibt und der Fahrzeughersteller die Reparatur als abgeschlossen erklärt? Sicher nicht, oder?


    Mir ist bewußt dass du als Geschäftsführer eines Womo-Verkaufsbetriebs manches aus einer anderen Perspektive betrachtest, aber hier ging es um schlicht um den für beide Seiten juristisch korrekten Weg bei Reklamationen und nicht darum jemanden als "Arxxxxxxxer" zu bezeichnen oder um "gegenseitiges in die Pfanne hauen". (Zitate aus deinem Beitrag)

  • Danke, ihr beiden, ich glaube, wir habens verstanden. Ist ja toll, wenn der Womo-Händler aufgeschlossen ist und nur das Beste für den Kunden will, man sich auf zielführende Kompromisse einigen kann. Aber es gibt eben auch schwarze Schafe, und ich muss sagen, mir geht schon die Hutschnur hoch, wenn mich der Händler abwimmeln will, so gehts nicht. Aber man findet ja meist eine Lösung, also alles gut.

  • Öhm. Kurzes Update von mir. Heute den Termin gehabt. Auto abends geholt, lenkrad steht genauso schief wie davor??? Fahrzeug wurde auch nicht im eigenen Betrieb gemacht sondern extern verbracht...


    Gehts noch?


    Kann mir mal bitte einer erklären, was da los ist? Steht bei euch allen das Lenkrad leicht nach links? Kann doch nicht Stand der Technik sein? Als Speditionsfahrer ginge mir das mächtig aufn Sack? Könnte mir nur erklären, dass das Lenkgetriebe nicht exakt genug angeflanscht wird... Aber was zum Henker liegt noch in der Toleranz??


    Morgen wird da wieder angerufen...

  • Dollplayer
    bei KFZ Abgabe mal anfragen wer eingestellt hat, wer die Testfahrt gemacht hat. Mit welchem Einstellgerät gearbeitet wurde
    Wie gearbeitet wurde. Du bist immerhin interessierter Laie


    Das Problem ist wohl. dass man sich bewusst ist, als Werkstatt ganz tolle Dinge vollbringen kann ( Motor zerlegen, tolle Elektronic usw ) da wird ein schepp stehendes Lenkrad nur als blose Befindlichkeitsstörung des Besitzers gesehen. Dann macht man da halt mal was mit halbem Ohr hingehört, drüber weg gesetzt, was will der einem erzählen, man ist ja selber Profi, passt scho, kann man ja, fertig, Testfahrt ? bei dem Klacks ? nicht notig, äähm bleibt so

  • Da die interne Anlage zur Achsvermessung gerade "defekt" ist, wurde das Auto zu einem Reifenhändler gebracht. Da dieser üblicherweise keine Motoren zerlegt, sollte Spur vermessen eine seine Kernkompetenzen sein. Schade....


    Heute morgen war mein Verkäufer dann schon nicht mehr so freundlich. Auf den Rückruf zur Vereinbarung des weiteren Vorgehens warte ich noch...

  • Wenn zu mir ein Kunde kommt (und da bin ich ganz sicher kein Einzelfall) und ein Problem hat, rufe ich schlimmstenfalls bei der Werkstatt seines Vertrauens an, kläre ein paar Nettigkeiten ab und der Kunde wird formatfüllend bedient. Andernfalls empfehle ich zu "meiner Basis Werkstatt" zu fahren, dort bei Herrn xyz anzurufen oder persönlich vorstellig zu werden, die Angelegenheit dort in der FACHWERKSTATT MIT DEM NÖTIGEN EQUIPMENT erledigen zu lassen und gut ist.


    Das Ganze nennt man "positives Miteinander" und nicht "destruktives gegenseitiges in die Pfanne hauen"


    Warum ich es hier schreibe......nur um einen klitzekleinen Gegenpoll zu so mancher Negativeinstellung darzustellen, da sonst einige glauben die Welt ist nur schlecht und alle Händler sind "Arxxxxxxxer"...


    Daher habe ich hier schon mal vorgeschlagen gute Betriebe mit gutem Equipment und deren Ansprechpartner (nicht Herrn xyz) beim Namen zu nennen !
    Dann könnte sich jeder hier informieren und die Negativstories wären zumindest weniger.



    Gruß
    Michael

  • Dollplayer
    mittlerweile freut es mich auch nicht mehr wenn ich recht habe. Bitte sieh bei der Arbeit mal zu wie von mir in post 9 beschrieben.


    Letztendlich ist das gar nicht viel Arbeit, wenn KFZ sauber läuft und davon gehe ich aus. Man muss " nur " das Lenkrad oben in Geradeausstellung festhalten, während unten an der Achse der Monteur an der Lenkstange links und rechts je 1 Schraube löst, einstellt und wieder festzieht.
    Wenn das Lenkrad schief steht sind das vielleicht je 1 cm die man die Spurstange versetzt einstellen und festziehen muss.


    Allerdings das selber zu machen ( ohne die entsprechende Fachausbildung, Grube usw ) ist selbstverständlich wie twister ausdrücken wollte brandgefählich, da man selber wohl nicht beurteilen kann, ob die Schrauben sicher und fest sitzen.


    Ich denke, heute können die meisten Monteure nur noch den Bock nach Schablone die Elektronic anhängen und nach Anweisung der Anlage verstellen.
    Geh mit hin kucken, tu es dir an, dann hast du dein Leben was zu erzählen.


    Du wirst feststellen was die können, oder nur um den heißen Brei rumreden.


    Ein Messprotokoll sieht immer gut aus. Hält auch nicht fest ob das Lenkrad gerade steht.


  • Wir reden hier von max. einem Millimeter (max. 1/3 Umdrehung) !!!


    Wenn ein Monteur 1cm verstellen anfängt oh jeh....


    Und wer nicht weiss wann eine Schraube fest ist, sollte bitte auch keine Räder wechseln !

  • Das geht hier in die falsche Richtung. Womo69 bist du sicher, dass du mich ansprechen wolltest? Ich hab auch so genug in meinem Leben zu erzählen und mit der Einschätzung des interessierten Laiens liegst du ebenfalls leicht daneben ;)


    Ich muss nicht dabei sein beim Spur einstellen. Ich weiss schon was die Jungs normalerweise tun müssten und war schon öfter dabei. Bei der Reklamation eines Neuwagens möchte ich mich einfach damit nicht auseinandersetzen und habe eine gewisse Erwartungshaltung an das Autohaus. Das habe ich gestern dem Geschäftsführer nochmal verinnerlicht und übernächste erfolgt der nächste Termin incl. Gemeinsamer Probefahrt mit dem Serviceleiter.


    Mit Stand der Technik wird heute gerne argumentiert und wenn das hier so sein sollte (habe im Bekanntenkreis mal rumgefragt, jeder hat wohl das Lenkrad leicht nach links versetzt) weil das Lenkgetriebe bsp. mit Toleranz im Werk verbaut wird (Winkelfehler in der Spindel), kann deshalb trotzdem der Umstand des Lenkradschiefstandes über die Korrektur der Spur korrigiert werden. Das kann ich bei einem Neufahrzeug einfach erwarten und werde auch darauf beharren, nicht zuletzt weil ich bei dem Thema persönlich einfach empfindlich bin und mich das arg stört.

  • Da haben sie dich gehörig bei de Erbse getan, wie man so schön sagt. Auch bei Garantie gibt's hier bei Citroen einen schriftlichen Auftrag den man sogar unterschreiben muß.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • scabra


    Nein, habe ich nicht, nicht einmal eine Aufstellung dessen, was repariert wurde. Auf Nachfrage wurde geantwortet, bei Garantiefällen nicht üblich...ich fands eigenartig.


    Das ist mehr als eigenartig. Auf die Garantiearbeiten hast du ja wieder Garantie wie willst du denn in eine paar monaten wen die Fahrzeuggarantie zwar abgelaufen Du aber noch Garantie auf die Reperatur hast diese durchsetzen. Kannst natürlich den Spiess auch umdrehen und in Zukunft für alles was nur irgend wie nach Lenkung und Vorderachse riecht garantie einfordern weil die ja sicher das halbe Auto bei der Reperatur getauscht haben :s7

  • Das ist mehr als eigenartig. Auf die Garantiearbeiten hast du ja wieder Garantie wie willst du denn in eine paar monaten wen die Fahrzeuggarantie zwar abgelaufen Du aber noch Garantie auf die Reperatur hast diese durchsetzen.


    ...Das kenne ich ehrlich gesagt von keinem Hersteller.
    Austausch von Teilen während der (freiwilligen) Garantie verlängern selbige meiner Meinung nach nicht.
    Gruss Steph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!