Marderschreck sinnvoll?!

  • Hey Leute,


    ich habe überlegt, ob ich mir einen Marderschreck einbauen soll. Kennt sich damit jemand aus?! Ist das leicht?! Und ist sowas überhaupt sinnvoll? Wenn man dem hier glauben schenken kann, dann geht es wohl recht einfach. Wobei ich halt auch finde, dass sich die Vor- und Nachteile da ein wenig widersprechen, aber ja, eben, deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, was ihr davon haltet. Wir haben halt seit geraumer Zeit mit zwei Mardern zu tun und ehrlich gesagt möchte ich nicht irgendwann mal morgens vor dem Auto stehen und feststellen, dass da ein Kabel zerbissen wurde oder so. :( Also ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen! :)


    Viele Grüße,
    FreeRider

  • bei unserem Kasten hat der Marder schon auf dem Hof vom Pössl-Händler zugeschlagen.
    Danach nochmal bei mir in der Straße.
    Seitdem habe ich einen Marderschocker nach dem Weidezaun-Prinzip einbauen lassen.


    Ich hab es bei FIAT im Rahmen der neuen Schläuche u.s.w. machen lassen, da der Meister dort am besten beurteilen kann, wo die Drähte nur den Marder stören und wo sie nichts zu suchen haben, weil sie auch bei Wartungsarbeiten im Weg sind.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Da bei unserem Yeti der Marder bereits zwei Mal zugeschlagen hat, habe ich dort einen Ultraschall-Marderschreck einbauen lassen. Jetzt mag der unseren Yeti nicht mehr.
    Ein gleiches Gerät liegt jetzt bereit für den Einbau in unseren Kawa, wenn er denn kommt. Da werde ich auch noch nicht einmal eine einzige Nacht mit warten, das werde ich unmittelbar erledigen. Neulich habe ich diesen 'lustigen' Kerl sogar mal gesehen, war aber nicht schnell genug.
    Aber hier kannst Du dir selbst von Abwehrmöglichkeiten und den Auswirkungen ein Bild machen.

  • Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

    Einmal editiert, zuletzt von Target0815 ()

  • Da der Marder bei meinem Yeti trotz mittlerweile zwei verschiedener Ultraschall-Sender schon 3x zugebissen hatte. habe ich ein Stück feinmaschigen Drath (Hühnerdraht) von oben über alle Kabel und Schläuche gelegt. Seitlich habe ich dieses Drathgeflecht unter diverse Motorteile gebogen.
    An "Fußspuren" im Motorraum -Batteriedeckel, Luftfilterdeckel etc.- kann ich erkennen, daß sich weiterhin ein Marder dort aufgehalten hat. Allerdings hat er den Drath nicht zubeißen oder bewegen können.

  • [COLOR="#000000"]JA!!![/COLOR] Hab den Marderschutz Stop&GO 7Plus-Minus Artikel 07566 verbaut. Keinen weiteren Verbiss mehr! Gibt es mittlerweile als Gerät mit eigener Stromversorgung. Dieses würde ich dem von mir verbauten Gerät vorziehen. Kein Eingriff in die Fahrzeugelektrik notwendig:s12.
    Hessischer Gruß Waggi

  • Ich habe 2 x 150 € für die Reparatur der Marderschäden bezahlt.


    Dann habe ich mir so ein System mit Hochspannungsplatten im Motorraum einbauen lassen. Das Teil hat auch zusätzlich noch einen Ultraschall-Generator


    Seitdem habe ich keine Probleme mehr !


    Gruß, Frank

  • Wir haben DIESEN von der Fiatwerkstatt einbauen lassen. Blinklicht, Ultraschall und Hochspannung. Seit dem ist Ruhe im Motorraum. Allerdings klettert das Mistviech nach wie vor gerne aufs Kastendach und rutscht dann voller Begeisterung mit seinen Dreckpfoten vorne auf der Frontscheibe herunter. Falls jemand ein Rezept dagegen hat wäre ich sehr dankbar.


    J+J

  • Bei dem Besitzer des Bosche Dienstes hat der Marder öfters zugeschlagen. Er hat alle verfügbaren Schreckmittel probiert, ohne Erfolg.
    Da der Marder immer die gleichen Teile zerbissen hat, hat er dieses Teil zum Austausch immer griffbereit.


    Gruß
    woge

  • [COLOR="#000000"]JA!!![/COLOR] Hab den Marderschutz Stop&GO 7Plus-Minus Artikel 07566 verbaut. Keinen weiteren Verbiss mehr! Gibt es mittlerweile als Gerät mit eigener Stromversorgung. Dieses würde ich dem von mir verbauten Gerät vorziehen. Kein Eingriff in die Fahrzeugelektrik notwendig:s12.
    Hessischer Gruß Waggi


    eben diesen hab ich (nach Schaden!) auch drin. Seither Ruhe! (toi toi toi)
    (Hilft aber nicht gegen Mäusenest im Luftfilterkasten - siehe mein Beitrag: "Krasser Leistungsverlust ...")

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Hi


    Zitat


    eben diesen hab ich (nach Schaden!) auch drin. Seither Ruhe! (toi toi toi)
    (Hilft aber nicht gegen Mäusenest im Luftfilterkasten - siehe mein Beitrag: "Krasser Leistungsverlust ...")


    Dann würde ich mal prüfen ob das Teil noch funzt.
    Kann mir nur schwer vorstellen dass Mäuse nicht im Ultraschallbereich wie Marder hören!?!?


    Robert

  • Ich habe das Stop&Go verbaut, weil ich bei dem Master mal überprüft habe wo überhaupt noch "blanke" Massen sind. War links und rechts des Motors echt übersichtlich. In dem Bereich ist soviel Lack und Plastik, dass mir die Konstruktion der Stop&Go doch sinniger erschien. Bis jetzt keinen Schaden gehabt und der Bock steht in verschiedenen Marderrevieren.


    Gruß
    Volker


    PS. Ich habe übrigens das Teil mit Fahrzeugbatterieanschluß verbaut. Ich möchte nicht das die Knopfzellen leer sind, wenn die Kiste beim Bauern in der Scheune steht.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Ich habe hier am Haus einen MArder der auch gerne in Motorraum meines Kastens übernachtet hat, allerdings immer ohne Verbiss.
    Trotzdem habe ich eine "elektrischen Weidezaun" im Motorraum verbaut und parke außerdem mit dem Motorraum über einem Draht.
    Als ich dann voller Stolz einem Stellplatznachbarn meinen Weidezaun präsentieren wollte und die Haube aufmachte, war der ganze Motorraum voll mit MArderfußspuren....
    Vielleicht liebt mein Marder zuhause kleine Elektroschocks und den TAnz auf dem Gitter?:s7
    Bislang habe ich trotzdem noch keinen Schaden durch den MArder und seit etwa 2 Jahren auch keinen Besuch mehr im Motorraum gehabt. Vielleicht war er von den Elektroschocks auf Dauer doch nicht so begeistert....

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Dazu gibt es wissenschaftliche Untersuchungen mit dem Ergebnis, dass außer Hochspannung und Harz NICHTS funktioniert !


    Ich habe mich für das Harz-Spray von Presto in den Einstiegsbereichen entschieden und habe seit ca. 10 Jahren (PKW + Kawa) keine Probleme mehr.


    Klebrige Felle und Pfoten, die sie nicht mehr sauber kriegen mögen die auf keinen Fall.


    Hochspannungsgeräte sind montageintensiv(er) und saugen gerade bei längereren Stllstandsphasen die Batterie leer.


    Gruß
    Michael

  • ... Hochspannungsgeräte sind montageintensiv(er) und saugen gerade bei längereren Stllstandsphasen die Batterie leer ...


    Bin nicht sicher, ob das wirklich so ist.
    Unserer hat die Batterie bisher nicht leer gesaugt.


    Im Gegensatz zu Weidezaungeräten, die ständig alle paar Sekunden Hochspannungsstöße bis 10 000 Volt abgeben und häufig neue Batterien brauchen, scheint unser Marderschreck nur einen fetten Elko (Elektrolytkondensator) zu laden.


    Kommt man an die Plättchen entläd sich das Teil über den Deliquenten, was bei ca. 400 Volt schon ganz schön weh tut.


    Wir haben uns als Kinder mit solchen Elkos gegenseitig herrliche Streiche gespielt und mein Selbsttest hat sich genauso angefühlt. So ein Ding hält die Ladung ganz schön lange und braucht - so lange keiner dranfasst - nur in größeren Abständen nachgeladen zu werden. Vielleicht erklärt das die erstaunliche Sparsamkeit.


    Grüße aus dem Werratal
    Jutta+Jürgen

  • Ich habe hier am Haus einen MArder der auch gerne in Motorraum meines Kastens übernachtet hat, allerdings immer ohne Verbiss.
    Trotzdem habe ich eine "elektrischen Weidezaun" im Motorraum verbaut und parke außerdem mit dem Motorraum über einem Draht.
    Als ich dann voller Stolz einem Stellplatznachbarn meinen Weidezaun präsentieren wollte und die Haube aufmachte, war der ganze Motorraum voll mit MArderfußspuren....
    Vielleicht liebt mein Marder zuhause kleine Elektroschocks und den TAnz auf dem Gitter?:s7
    Bislang habe ich trotzdem noch keinen Schaden durch den MArder und seit etwa 2 Jahren auch keinen Besuch mehr im Motorraum gehabt. Vielleicht war er von den Elektroschocks auf Dauer doch nicht so begeistert....


    Hallo Daniela,
    der erste Marder macht nie etwas kaputt!
    Nur wenn ein "zweiter ("fremder") Marder reinkommt und die Geruchsspuren seines Vorgängers findet, fängt er zu wüten an und verbeisst alles, woran die "Erstspuren" sind.
    Darum sind auch Marder im Urlaub viel gefährlicher, weil es immer "Zweitmarder" sind"

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Hi


    Ich denke dass das mit dem Ultraschall sehr wohl funktioniert.
    Unsere Nachbarn haben so Teile mit Bewegungsmelder im Garten montiert weil bei uns sozusagen eine Katzenplage herrscht und die nie in den eigenen Garten schei...
    Seither meiden die Katzen angeblich deren Garten.


    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!