• Ich würde gerne im Roadcamp R den Schlafkomfort der Originalmatratze aufwerten. Was ich mir bis jetzt überlegt habe...


    Methode 1: Viskoelastische Auflage drauf. Preisgünsig und schnell gemacht. Größe anpassen und rein damit. Der Topper wäre ohne eigenen Bezug.


    Dann habe ich mir noch eine Methode 2 überlegt. Einfach beim Discounter eine akzeptable Matratze kaufen (130 - 200 €). Diese selber zurechtschneiden. Einen Bezug würde ich weglassen und statt dessen ein Bettlaken von der Unterseite und einen von der Oberseite drüberziehen. Die Frage ist, ob die Matratze ohne stützende Funktion einer Hülle überhaupt funktioniert und eine akzeptable Zeit benutzbar ist.


    Was meint Ihr dazu?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur folgenden Rat geben:
    Fahr zu Ott's Traumwelt nach Welzheim und lass Dir dort eine Matratze anfertigen. Ruf vorher an und mach einen Termin aus. Service und Beratung TOP!!!
    Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
    Gruß
    Alexandra

  • Stefan,
    gar nicht so einfach.
    Zu kürzende Länge 5 cm (Kann man vielleicht einfach ignorieren)
    Zu kürzende Breite 8 cm Kopfbereich, 23 cm Fussbereich, also mit einer Schräge
    dann an der Hecktüre oben und unten eine kleine Rundung in der Fahrzeugecke und eine Aussparung zum Griff der Hecktür.


    @Alexandra
    Habe ich auch schon überlegt. Im Moment kann ich noch nicht entscheiden, ob ich in diese Preisklasse vorstossen will. Aber danke für die Einschätzung. Wenn ja, dann werde ich jedenfalls Ott auswählen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Nimm dir den Tip von Alexandra zu Herzen und lasse deine Wunschmadratze dir nach Maß anfertigen.Viscoauflage kann man nach Wunschstärke integrieren lassen.
    Es ist nicht so teuer wie du vielleicht meinst.
    Ich habe meine U-Sitzgruppe hier http://www.nanoform-schaumstoffe.de anfertigen lassen.Kaltschaummadratze mit 4 cm Viscoauflage.Wir schlafen darauf besser als zu Hause.
    Auf den Weg zur Nordsee hatte ich dort ein Abstecher gemacht.Mann kann drauf warten,keine 2 Stunden gedauert.
    Kannst auch nach Maß dort bestellen und dir zuschicken lassen.


    Es gibt noch viele andere,die dir die Madratze auf Wunsch anfertigen

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    Einmal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Ich würde gerne im Roadcamp R den Schlafkomfort der Originalmatratze aufwerten. Was ich mir bis jetzt überlegt habe...
    ...
    Was meint Ihr dazu?


    In deiner Signatur steht zum Auto "fast da" ...
    Heisst das du willst etwas verbessern was du noch gar nicht richtig kennst?


    Die Pössl Matratzen sind nicht soooo schlecht, oft liegt das Problem (wenn es denn eins gibt) am unnachgiebigen Stoffbezug. Oft werden de Matratzen ab Werk mit einem schicken aber unelastischen Bezug überzogen. So ein Bezug verschlechtert dann die Punktelastizität des Schaumstoff und die Matratze wirkt nur deswegen zu hart. (das sagt dir natürlich kaum einer der sein Geld mit der Anfertigung neuer Matratzen verdient ;)


    Ich würde also erst mal mehrere Tage testen wenn das Auto da ist und erst danach mir Gedanken machen.

  • Eine Badenia Bettcomfort Bettauflage brachte bei uns deutliche Besserung. Die Höhe beträgt cirka 5cm. Gekauft haben wir sie in 140-200 und den Schaumstoff innen zurecht geschnitten. Den Bezug haben wir so gelassen. Funktioniert super. Kostenpunkt: 60 Euro.

  • Hallo Tommy,
    ja du hast Recht. Ich habe etwa 30 Minuten beim Händler probegelegen. Es kam mir sehr sehr hart vor. Natürlich werde ich erst mal wirklich drin schlafen, bevor ich was ändere.


    Du schreibst, dass es am unelastischen Bezug liegen kann. Ja der Bezug ist sehr prall und steif, sagen wir mal "Alcantara"-ähnlich. Was würdest du dann konkret machen? Den Bezug austauschen oder weglassen? Oder meinst du, das täuscht und die Matratze passt schon so wie sie ist ?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • ... Du schreibst, dass es am unelastischen Bezug liegen kann. Ja der Bezug ist sehr prall und steif, sagen wir mal "Alcantara"-ähnlich. Was würdest du dann konkret machen? Den Bezug austauschen oder weglassen? Oder meinst du, das täuscht und die Matratze passt schon so wie sie ist ?


    Die Stoffe wechseln fast jährlich und jeder Hersteller hat was anderes ...
    Bei unserem Pössl war die Matratze mit einem unelastischen Stoff bezogen und die Matratze war beim liegen irgendwie "komisch" unnachgiebig.


    Abhilfe: den Stoff abgezogen, vom Polsterbedarf ein elastisches Netz besorgt (gibt es in Schlauchform als Meterware) und die blanke Matratzenteile damit bezogen. Die Enden kann man mit Sprühkleber fixieren, geht aber auch ohne.
    (das Netz schützt den Schaumstoff vor Reibung)
    Darüber dann über alle Teile zusammen ein Spannbettuch zum wechseln.


    (wer öffters kleckert ... kann unters Spannbettuch zusätzlich noch eine passend geschnittene Molton Auflage legen)

  • Ravensberger fertigt Matratzen nach Maß und Zeichnung und verschickt diese auch. Da kann man sich die Qualitäten, auch der Bezüge auswählen. Aber natürlich kann man auch beim Discounter gekauftes zurechtbasteln, in meinen Augen ist das wie Aldi-Radkappen am Benz....


    Ich habe noch an jedem Womo als erstes den Schlafkomfort verbessert, es ist ungefähr ein Drittel des Tages, den ich im Bett verbringe. Fernsehen tut man drei Stunden, aber mehr Leute bauen sich eine Schüssel drauf als in vernünftigen Schlafkomfort zu investieren.


    Grüße

  • Du schreibst, dass es am unelastischen Bezug liegen kann. Ja der Bezug ist sehr prall und steif, sagen wir mal "Alcantara"-ähnlich. Was würdest du dann konkret machen? Den Bezug austauschen oder weglassen? Oder meinst du, das täuscht und die Matratze passt schon so wie sie ist ?


    So ein Bezug war in unserem Bürstner auch drauf, der taugt zum Sitzen, aber nicht zum Schlafen. Wir haben den runtergenommen und Allergiker-Bettzeugs drum gemacht, weil meine Frau eine Hausstaub-Allergie hat. Bei mir liegt noch eine 5cm zugeschnittene viskoelastische Auflage unter der Matratze und der ehemalige Bezug dieser Viskoauflage hüllt das ganze dann ein. Schlafkomfort ist hervorragend, da machen mir 10 Stunden im Bett gar nichts aus.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur folgenden Rat geben:
    Fahr zu Ott's Traumwelt nach Welzheim und lass Dir dort eine Matratze anfertigen. Ruf vorher an und mach einen Termin aus. Service und Beratung TOP!!!
    Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
    Gruß
    Alexandra


    Das kann ich nur unterschreiben.
    Dort waren wir auch, selten war das ausgegebene Geld so gut angelegt.

  • Moin!


    Wir haben in unserem 2006'er Pössl Federkernmatratzen. Eher hart.
    Ich habe mir seinerzeit eine ca. 5 cm hohe Auflage (Schaumstoff mit Bezug) gekauft, den Bezug entfernt, den Schaumstoff exakt zugeschnitten, Bezug wieder drüber (ist eben an einem Ende jetzt etwas lockerer) und gut.
    Wir sind mit dieser Lösung vollauf zufrieden.

  • Hallo,


    für unsere Selbstausbauten mussten wir immer die Matratzen anpassen! Auch beim jetzigen ...


    [attach]50378.vB[/ATTACH][attach]50379.vB[/ATTACH]


    Überzug auftrennen - Schaumstoff herausnehmen - Form mit Edding aufzeichnen - mit langem gezahnten Messer (Brotmesser) zuschneiden - Bezug von Frau abnähen lassen - wieder zunähen lassen oder evtl. einen Reisverschluss einnähen lassen


    Falls meine Frau nicht nähen könnte, würde ich eher den Bezug in einer Näherei anpassen lassen und die Matratze selbst zuschneiden (ein Brotmesser sollte jeder daheim haben?). Eine geeignete Matratze sollte sich finden.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Servus Benni,


    Hab mir dann dort: http://www.schaumstoffhaus-muenchen.de/ zwei passgenaue Schaumstoffmatrazen anfertigen lassen.
    Wär auch nicht weit weg von Augsburg.


    Gruß Peter


    Oder Du bleibst gleich in Augsburg: :s11


    http://www.lindner-schaumstoffe.de


    Super Laden, haben echt Ahnung und gute Qualität. Wir haben dort (unter anderem) für unser Sofa ein Polster machen lassen, das den Vergleich mit einer ordentlichen Matratze nicht scheuen muss. Überzug selbst genäht. Ist dann zwar nicht ganz billig, hält aber ewig. Oder Du nimmst einen dünneren Schaumstoff als Auflage auf die vorhandenen Polster, dann nervt der Bezug auch nicht mehr...


    Liebe Grüße


    Scotsman


    The kilt is my delight

  • Das wäre mir aber peinlich, meine Frau fragen zu müssen, den Matratzenbezug zu ändern. Das kann Mann selbst. Schon mal gemerkt: Die meisten Profiköche und Profischneider sind Männer. Kochen und nähen sind typische Männertätigkeiten. Wofür braucht man eigentlich Frauen? Wohl nur zum Spaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!