MB 711d wird zum Camper für 4 Personen

  • Ja, genau, der "Alusystemboden" geht nicht, da er eine komplette Blechfläche auf dem Boden benötigt. Es gibt ein Gutachten für den Einbau von zusätzlichen Befestigungspunkten. Das hat mir sehr geholfen und den Tüv überzeugt. Nur machen muss ich es noch ...


    Hast du das Gutachten (noch)? Könntest du mir das zukommen lassen? Dann würde ich noch einen Versuch mit den Prüfern hier versuchen.

  • Hi, cooles Teil hast du da. Ich würde allerdings nicht alles verglasen. Nur da, wp unbedingt nötig. Durch das "Einfachglas" kommt ne Mnege Hitze und Kälte. Die Aluplatten kannst du dämmen.

  • Hi, cooles Teil hast du da. Ich würde allerdings nicht alles verglasen. Nur da, wp unbedingt nötig. Durch das "Einfachglas" kommt ne Mnege Hitze und Kälte. Die Aluplatten kannst du dämmen.


    Hi, gerade die Fenster machen das Mobil ja gerade so interessant. :) Aber du hast recht, wir werden an einigen Stellen die Aluplatten drin lassen. Ich habe seit gestern ein Angebot für Polycarbonatscheiben mit Prüfstemmpel hier liegen. Werde ich wahrscheinlich anstatt der Glasfenster einbauen. Einbruchsicher und bessere Isolierung. Habe ja auch schon zwei mit Polycarbonat.

  • ... schön, dass der Hinweis dich vielleicht weiter bringt.


    Alle Aluplatten würde ich auch nicht raus nehmen, aber Fenster sollten schon an geeigneten Stellen sein. Übrigens: @robat1 hat Acrylglasscheiben hinter den Glasscheiben gesetzt - leider find' ich keine Bilder. Vielleicht willst du ihn mal kontaktieren.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo Lars,
    bin gerade erst auf Deinen Fred gestoßen.
    Sehr interessant, toller Kasten. Hat mir zu meinem LT28 Zeiten schon gefallen. Rein Interesse halber. LKW ist klar, hat das gute Stück Allrad (wohl eher nicht) und sind 100km/h realistisch drin? Auch von wegen Geräusche und Verbrauch?

  • ... schön, dass der Hinweis dich vielleicht weiter bringt.


    Alle Aluplatten würde ich auch nicht raus nehmen, aber Fenster sollten schon an geeigneten Stellen sein. Übrigens: @robat1 hat Acrylglasscheiben hinter den Glasscheiben gesetzt - leider find' ich keine Bilder. Vielleicht willst du ihn mal kontaktieren.


    Joko kann mir auch nicht helfen, aufgrund des Holzbodens wollen die da nicht dran. Das wäre zuviel rein denken. War aber ein echt nettes Gespräch, die machen einen total sympatischen Eindruck.


    Dafür habe ich mit einem Prüfer etwa 80km entfernt telefoniert. O-Ton: Nicht ganz so einfach, aber nicht unmöglich. Komm mit dem Fahrzeug vorbei und wir schauen uns das in Ruhe an und du erklärst mir wie du das machen willst und wir sprechen drüber. Bring die Unterlagen zur Bank mit und am besten auch ne Skizze. --> Das ist schon mal kein pauschales nein. Da werde ich Donnerstag mal hinfahren.


    Hallo Lars,
    bin gerade erst auf Deinen Fred gestoßen.
    Sehr interessant, toller Kasten. Hat mir zu meinem LT28 Zeiten schon gefallen. Rein Interesse halber. LKW ist klar, hat das gute Stück Allrad (wohl eher nicht) und sind 100km/h realistisch drin? Auch von wegen Geräusche und Verbrauch?


    Nein leider kein Allrad. Das war ja der Plan, den haben wir jetzt aufgegeben. Zu wenig Fahrzeuge am Markt zu absolut utopischen Preisen. Ist ein Hecktrieb. Hauptsache erst mal wieder ein Bus.


    Als Polizeifahrzeug hat der eine extra lange Übersetzung. Laut Schein 118km/h und das schafft der auch. Ich war mal so frei das zu testen... nur ganz kurz! 100 km/h macht der ohne große Probleme. Auf der Strecke Sachsen Anhalt nach Köln lag der Verbrauch bei 10-11 Litern und da bin ich mit den LKWs mit geschwommen.


    Der Bus ist ja schon leer, es klappert nichts und die Geräusche sind völlig in Ordnung. Laut Auslieferung "Extra Dämmung" für Motorraum. Keine Ahnung was damit gemeint ist, Dämmung konnte ich keine finden. Bei 100km/h kann man sich Problemlos unterhalten und Freisprechanlage funktioniert auch.


    Nochmal zu den Fenstern: die hinteren Aluplatten werden auf beiden Seiten bleiben. Die vorderen werde ich wieder gegen Fenster austauschen. Das gibt nen schönen Rundumblick und ein Blick über die Schulter funktioniert bei den Fenstern auch recht gut. Falls jemand Aluplatten gegen Fenster tauschen will? ;)

  • So, gestern den Dachhimmel über den Frontsitzen demontiert und mich mal mit der Bord-Elektrik auseinander gesetzt. Bei der Rückmontage hatten die bei der Landespolizei den kompletten Strang in den Aufbau tot gelegt. Heute festgestellt das ich Teile sehr gut weiter verwenden kann. Ein kompletter Strang ist Deckenlicht, Heizkörper und Deckenbeleuchtung. Der bleibt genau so drin. Den brauche ich dann schon nicht neu legen. Dafür knapp 30kg an Kabeln herausgeholt, die für die Funktechnik waren. Außerdem unglaublich viele Kabel gefunden, die einfach mit dem Seitenschneider tot gelegt wurden... begonnen alles durchzumessen, denn diverse Kabel führten 24V oder geschaltetes Plus. Heute bis auf ein Kabel (Klemme drauf...) alles definieren können und den Sicherungskasten entsprechend angepasst. Völlig unnötige Arbeit, wenn die mal ordentlich ausgebaut hätten...


    Dann habe ich gestern außerdem erst mal eine Rückfahrkamera montiert und heute fertig gemacht. Das macht das Fahren mit dem Geschoss deutlich übersichtlicher. Doppelkamera: Eine Kamera bei Rückwärtsgang und eine die wie ein Rückspiegel fungiert. War eine gute Entscheidung!


    So dann anbei auch unsere aktuelle Grundrissplanung. Noch nicht final, aber wir haben uns für ein Senkbett entschieden. Dann fällt auch weniger auf, wenn man mal wo übernachtet. Aktuell tendieren wir zum ersten Grundriss.


  • Hallo Lars,
    mit zwei Personen wäre ich auch beim ersten (links) Grundriss. Dann sollte auch der "Schrankplatz zum hängen" hinkommen und das Raumbad wäre zu genießen. Wir sind auch eher dafür den Kasten nicht mit Schränken voll zumüllen. Lieber mehr Luft und Sicht.
    Zu viert mit Kids wäre es aber wohl eher der zweite (rechts).


    Gruß, Franz

  • Mit 55 cm zwischen Bad und Küche ist es eh ziemlich eng.


    Mehr haben wir auch nicht. Die Erfahrung hat gezeigt, dass wenn Du nicht sehr "Stabil" um die Hüften geformt bist, der schmale Durchgang zu Gunsten des Mehrplatzes im z.B. Bad hingenommen werden kann.

  • Hallo Lars,
    mit zwei Personen wäre ich auch beim ersten (links) Grundriss. Dann sollte auch der "Schrankplatz zum hängen" hinkommen und das Raumbad wäre zu genießen. Wir sind auch eher dafür den Kasten nicht mit Schränken voll zumüllen. Lieber mehr Luft und Sicht.
    Zu viert mit Kids wäre es aber wohl eher der zweite (rechts).


    Gruß, Franz


    Über dem Bett hinten ist allerdings schon noch auf der einen Seite ein Hängeschrank geplant, den habe ich nur nicht mit eingezeichnet. Beim zweiten Grundriss stört uns ein wenig der Radkasten im Bad. Wäre nur nicht besser zu lösen.


    Mit 55 cm zwischen Bad und Küche ist es eh ziemlich eng.


    das wäre jetzt nicht so das Problem. Es ist wohl auch sogar noch etwas mehr, da ich den Küchenblock etwas anschrägen würde. Wir sind zudem alle recht schmal geraten. :)

  • Und wenn du den Radkasten als Sitzgelegenheit beim Duschen verwendest?


    Mit 22cm sind die nur sehr niedrig für nen Sitz, ansonsten ist die Idee nicht schlecht. Beim ersten Grundriss ist der Plan, über die komplette Breite ein Podest drüber zu ziehen und das WC drauf zu stellen. Dann passt dort eine 70x75cm Edelstahlduschtasse daneben. Und in die Ecke unter dem Podest passt dann einer der Heizungsstrahler mit Ausrichtung in den Wohnraum.

  • So, das Wochenende stand im Fokus der WM und der Familie, weswegen ich nicht wirklich vorwärts gekommen bin. Freitag bin ich übrigend 60 km umsonst zur Prüfstelle gefahren und in Sachen Sitzbank noch immer nicht weiter.


    Hier noch die Bilder von der Rückfahrkamera.Ich habe mich für eine Doppelkamera entschieden, die zweite Kamera fungiert wie ein Rückspiegel. Bin jetzt bereits 200km damit gefahren und es war ne gute Entscheidung. Ich dürfte zwar auch CE fahren, aber bin für die zusätzliche Übersicht nicht undankbar. Meine Frau machte ebenfalls Daumen nach oben. Die Reaktion des Displays bei Einlegen des Rückwärtsgangs könnte was schneller sein, aber man ist ja mit so nem Fahrzeug nicht in Eile. Nicht wundern, die Kameras sind auf dem Bild noch nicht ausgerichtet und auch nur provisorisch dran. Habe später vergessen ein Bild zu machen.



    Dann hat sich der Paketfahrer total gefreut meine Lieferung los zu werden... die Dämmung ist da.



    Allerdings geht der Dämmwahn noch nicht direkt los. Ich überlege die Bodenplatten noch raus zu nehmen. Die Schrauben sind allerdings alle verspachtelt, was totaler Mist ist. Werde mit nem Flammbierbrenner / Küchenbrenner versuchen den Kleber zu verflüssigen / Weich zu bekommen und vorsichtig mit Knarre und Torx die Schrauben zu lösen. Drückt mir die Daumen. Keine Lust das raus zu flexen...


    Wir haben uns für den ersten Grundriss entschieden, dann haben die Kids später mehr Platz.Im Bad werden wir nun ein kleines Seitz Fenster setzen, direkt in die Aluplatte hinein. Ansonsten wird nur die Platte im Sitzbereich gegen eine Scheibe getauscht. Eventuell wird die Sitzgruppe noch etwas kürzer und es kommt ein kleiner zusätzlicher Schrank zwischen Bad und Sitzgruppe. Bin mir da noch mit den Maßen unsicher.

  • Ansonsten wird nur die Platte im Sitzbereich gegen eine Scheibe getauscht


    Hallo Lars,
    wenn Du von einer "normalen" einfach Glasscheibe sprichst, möchte ich davon abraten. Schwitzwasser und Dämmung wären ein Problem.


    Gruß, Franz

  • So, könntet ihr mich sehen, würdet ihr gerade einen ganz entspannten Lars sehen! ;) Komme gerade vom TÜV und hatte drei Varianten für die Rücksitzbank mit im Gepäck. Alles fein säuberlich geplant, mit technischer Zeichnungen der Befestigung Fotomaterial, Unterlagen der Sitz(blöcke) und so weiter. Der Prüfer würde mir alle drei Varianten (VSR, FASP 506, Sprinter 2er Bank) eintragen, wenn diese wie von mir geplant und gezeichnet eingebaut würden. Endlich mal ein Prüfer sich sich die Unterlagen angeschaut hat. Das diese für gut befunden wurden, ist das i-Tüpfelchen. So, nun muss ich mich entscheiden!


    Nicht so gut gelaufen ist gerade die weitere Demontage der Bodenplatten. Kit und Kleber lassen sich mit Brenner und Stuckateurspachtel sehr gut entfernen, doch die Schrauben lassen sich nicht drehen. Habe gerade eine Aufnahme und drei Bits kaputt bekommen. WTF! Die Köpfe der Torxschrauben halten... nur die Bits nicht! Bombenfest!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!